• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adobe Foto Abo oder Capture One

Klar sind LR und C1 auch für Massenverarbeitung ausgelegt. Dabei muss man aber Kompromisse eingehen, was die Qualität des Endergebnisses anbelangt.

Nein, muss man nicht. Weil eben nach der Massenbearbeitung nicht Schluss ist. Ich habe dann immer noch, nachdem ich alle Bilder grundlegend auf Linie gebracht habe, mir die Rosinen rauszupicken und dort noch Finetuning zu betreiben.
 
Ich kann aus Erfahrung mit beiden Raw Konvertern berichten. Weil ich günstig an eine C1 Lizenz gekommen bin und aufgrund der vielen Berichte, dass, wenn man das Optimum aus seinen Bildern heraus holen möchte, kein Weg an C1 vorbei führt, habe ich mich knapp zwei Jahre lang in C1 eingearbeitet.
Dabei habe ich mein Adobe Abo auslaufen lassen und wollte eigentlich endgültig wechseln.

Diesen Wechsel habe ich nicht vollzogen. Mich hat C1 zwar einerseits sehr überzeugt, was den Eindruck der Software an sich und das schnell erreichbare Ergebnis betrifft. Die Bilder wirkten auf Anhieb viel knackiger und ansprechender, als mit LR. Auf der anderen Seite nervte C1 immer wieder mit reproduzierbaren und zufälligen Abstürzen und letztendlich auch mit argen Problemen im Zusammenhang mit meiner Umgebung (iMac mit 4,5 und vorher auch 5K).
Über den Support lasse ich mich nicht aus :ugly:

Inzwischen habe ich mein Adobe Account wieder aktiviert und freue mich über eine bisher absolut stabil laufende Software, die in vielen Bereichen deutlich aufgeholt hat. Als Zugabe gibt es noch Photoshop dazu.

Inzwischen bekomme ich auch mit LR Einstellungen den gewünschten Look hin und sehe, wenn ich ganz ehrlich bin, in den entwickelten Bildern keine Unterschiede mehr, die mich stören würden. Es mag aber sicherlich an meinem "einfachen" Anspruch liegen. Wem eine genaue Bearbeitung der Farben wichtig ist, wird das bestimmt anders sehen.

Abschließend finde ich, macht man mit dem Adobe Abo keinen Fehler und bekommt auch insgesamt mehr geboten.
 
Ich benutze auch beide Programme. Ich habe noch C1 v20.
Mir gefallen die Bilder von C1 überhaupt nicht.
Irgendwie ist alles viel matschiger als in Lightroom oder in Camera RAW.
Vielleicht auch Geschmackssache.
 
Mir gefallen die Bilder von C1 überhaupt nicht.
Irgendwie ist alles viel matschiger als in Lightroom oder in Camera RAW.

Dann vermute ich eine falsche Voreinstellung. Gerade in Sachen Schärfe/Detailwiedergabe kann C1 sehr viel herausholen.
 
Falsche Einstellungen ?
Mehr wie das Kamera Raw Profil kann man ja nicht einstellen.
Oder gibt es noch etwas worauf man achten sollte?
 
...Gerade in Sachen Schärfe/Detailwiedergabe kann C1 sehr viel herausholen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Falsche Einstellungen ?
Mehr wie das Kamera Raw Profil kann man ja nicht einstellen...

Es gibt verschiedene Stellschrauben. Im Reiter mit der Lupe kann man die Schärfung einstellen.

Man kann im Helligkeitsreiter (oder wie er heißt...) verschiedene Methoden zur Klarheit anwenden, die u.a. den Mikrokontrast anheben.

Wenn man mit C1 kein scharfes Foto hinbekommt, dann ist das Foto auch mit anderen Tools nicht zu retten. Oder das Problem sitzt vor dem Computer ;)

Gruß
ewm
 
Dem kann ich nur zustimmen.



Es gibt verschiedene Stellschrauben. Im Reiter mit der Lupe kann man die Schärfung einstellen.

Man kann im Helligkeitsreiter (oder wie er heißt...) verschiedene Methoden zur Klarheit anwenden, die u.a. den Mikrokontrast anheben.

Wenn man mit C1 kein scharfes Foto hinbekommt, dann ist das Foto auch mit anderen Tools nicht zu retten. Oder das Problem sitzt vor dem Computer ;)

Gruß
ewm

Er meinte wohl die Grundeinstellung von C1 und nicht die individuellen Bearbeitungsmöglichkeiten.
Ist bei mir auch so, ich lese das Foto in C1 ein, es erscheint kurz das viel bessere eingebettete kleine jpeg vom RAW-Bild, dann wird es regelrecht "matschig". Insbesondere ist das bei den Dateien von der Sony A1 zu beobachten. Das ist bei Lightroom nicht so, da habe ich generell ein erheblich besseres Ausgangsbild für die weitere Bearbeitung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten