• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Workflow DXO PureRAW und Lightroom

Gast_92274

Guest
Hallo,
animiert von dem Vergleichs-Thread "Topas vs PureRAW bzw. NoNoise beschäftige ich mich auch gerade mit dem Thema.

Ich habe die Ricoh GR IIIX und die Fuji X-E4.

An Software das Adobe Abo Lightroom CC/Photoshop, sowohl auch Capture One 22.

Wie sähe den ein Workflow mit z.b. Lightroom/Photoshop und DXO PureRaw aus?

Wobei für mich die günstigste Variante der Kauf von Photolab 5 wäre, da ich dann von Version 3 Upgraden könnte.

Wäre der Workflow damit auch möglich?

VG aus Bremen
und bleibt Gesund.
 
Wenn du PhotoLab günstig upgraden kannst, mach das. Dann hast du die selben Ergebnisse wie bei Pure Raw, aber deutlich mehr Möglichkeiten.

Ich habe kurz nach dem Erscheinen auch Pure Raw getestet und mich aufgrund der guten Ergebnisse entschieden, zukünftig mit DxO DeepPrime zu entrauschen. Dann habe ich auch von einer alten DxO-Version auf PhotoLab 4 geupgradet (war so für mich ebenfalls günstiger als Pure Raw).

Da man Bilder immer am Anfang der Entwicklung entrauschen sollte, ist der Workflow:

1. DxO (ich entwickele die Bilder zu DNGs)
2. Import Lightroom
3. für Feinheiten pp. Übergabe aus Lightroom direkt zu Photoshop

Eine gute Grafikkarte mit GPU-Unterstützung ist dabei nützlich. Ich z.B. entwickele in DxO sämtliche Bilder eines Shootings in einem Rutsch (das können schon mal 200 Bilder und mehr sein), läuft problemlos.

Viele Grüße

Uwe
 
Danke Uwe

Das leuchtet so schon mal ein und ist auch schlüssig.

2 Fragen dazu noch:
1. Wenn du alle Bilder zuerst in DxO zu DNGs entwickelst, wird dann auch gleich diese "Extra DxO Datei" erstellt?

2. Sind die Original RAW-Dateien dann weg?
 
Ja, extra DxO-Datei wird zu jeder Entwicklung zusätzlich erstellt (Entwicklungseinstellungen).

Nein, die RAW-Dateien bleiben unangetastet, die DNGs werden separat erstellt.

Uwe
 
Bei mir genau umgedreht. Erst mal alles importieren, sichten, ausmisten, etc. Ich erzeuge mir nur für die Bilder im Nachgang DNG, die ich wirklich entsprechend mit PureRAW bearbeiten will.

Danke,
habe mir gestern Abend noch ein Webinar zu diesem Thema angesehen und da wurde auch dieser Workflow beschrieben.

Ich tendiere auch eher dazu, nur die RAWs zu optimieren, die ich auch bearbeite.
 
Bei mir genau umgedreht. Erst mal alles importieren, sichten, ausmisten, etc. Ich erzeuge mir nur für die Bilder im Nachgang DNG, die ich wirklich entsprechend mit PureRAW bearbeiten will.

Das mache ich auch so.

Als erstes sichten, sortieren und bewerten, dann die Bilder bearbeiten, die es wert sind.

Ich arbeite aber zum Sichten und Bewerten in der Bridge (nicht Lightroom), da muss ich erstmal nichts importieren.

Und dann DxO -> Lightroom -> Photoshop.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten