• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R6 oder nicht ?

Also ein Update von 70D auf 80D ist doch wohl das unnötigste auf Gottes Erden.

Das behaupte ich jetzt mal so. Hab mir die 80er Specs noch nie angesehen.
 
Also ein Update von 70D auf 80D ist doch wohl das unnötigste auf Gottes Erden.

Na ja, die 80D hat einen Sensor der neueren Generation (deutlich höherer Dynamikumfang), und einen besseren optischen Sucher (100% Abdeckung), AF-Modul ist auch besser (45 AF-Punkte).
Das wären zumindest die Anreize für mich. ;)
 
Vor meiner 70D hatte ich eine 400D.

Also ich die hatte, bin ich auch nicht auf eine 500D umgestiegen, sondern auf die 70D.
Und hab es nicht bereut.

Wenn ich nun von meiner 70D umsteige, dann wird das auch wieder ein größerer Sprung.

Dass die 80D oder 90D besser ist als die 70er ist auch klar.

Meine 70D wird definitiv nicht verkauft, weil ich mir alle meine alten Kameras behalte. :)

Entweder wird es die R6 demnächst oder die R6 Mark II, wann auch immer sie kommt.
 
Für die R6 ist aktuell ja leider gerade das Cashback ausgelaufen, 300 Euro waren da schon ein schöner Anreiz.

Mit einem guten Angebot von Foto Hamer bin ich abzgl. Cashback unter 2k€ für meine neue R6 gelandet.

Aber das nächste Cashback kommt auch sicher!
 
Ich habe den Sprung von der 80D zur R als grösser empfunden als von der R zur R5 (nutze jetzt R und R5).
Die R ist für Landschaft und mit dem guten Augenautofokus für Portrait ebenfalls sehr zu empfehlen. Der Unterschied zur R5 (und der R6) sind primär bezüglich der Geschwindigkeit des AF. Der auf einen zurennende Hund ist schon eher das Gebiet der R5.

Auch fühlt sich die R deutlich besser an in der Hand als die 80D - dagegen schon fast ein Spielzeug.

Wie immer ist das Geschriebene meine Meinung.
 
Zitat:
Ein Landschaftsfoto lebt nicht davon, dass man Grashalme in beliebiger Entfernung zählen kann.
Danke


Meine bescheidene Meinung dazu:
Gerade bei Landschaftsaufnahmen mag ich mehr Auflösung. Zum einen ist auch die Cropmöglichkeit besser, zum anderen ist das Bild detailreicher. In meinem Fall: Bei Tieren, Wildlife nehme ich (derzeit) gerne meine 24MP Kamera, bei Landschaft gerne die 40MP Kamera. Beides in Verbindung mit gutem Objektiv.
 
Zum einen ist auch die Cropmöglichkeit besser, zum anderen ist das Bild detailreicher.
Dann brauchst du auch möglichst viele Pixel. Wie schon geschrieben 100 ist noch besser als 40 oder 50.

Ich aber beschneide bei der Aufnahme (warum Landschaften im Nachhinein beschneiden?) und schaue ich mir Fotos immer im Gesamten an und nicht die einzelnen Pixel. ;)
Aber jeder wie er mag. :)
 
Meine bescheidene Meinung dazu:
Gerade bei Landschaftsaufnahmen mag ich mehr Auflösung.

Kein Problem. Für mich ist's so, dass es auch in der Vor-30-MP-Ära hervorragende Landschaftsbilder gab und auch mit Film oder 12MP grossartige Landschaftsfotografie möglich ist. Der Punkt mit den Grashalmen trifft's...
Es riecht für mich immer ein wenig nach Stammtisch, wenn man mir suggerieren möchte, dass ein gutes Bild durch die Auflösung lebt oder man sich/die Kamera/das Objektiv dafür feiert, wie viele Details in der 100/200%-Ansicht (in den Ecken) zu sehen sind. Wie relevant ist das beim Ausdruck, ab welcher Größe, ab welchem Betrachtungsabstand? Am Monitor gehten 50-MP-Details ja eh nur als Ausschnitt und führen so die Absicht des aufgenommenen Bildes ad absurdum, da kann man ja auch mit 'nem Tele oder Makro los und sich den Details widmen.

Und den Punkt "Crop" verstehe ich eh nicht, zum Ersten nicht, weil mir das beim Thema Landschaft und den typischen Brennweiten dafür nicht einleuchtet, zum Zweiten nicht, warum man bei dem Anspruch an feinste Details und höchste Auflösung anschliessend nur einen Teil dessen verwendet und genau da wieder ankommt, wo man nicht sein will...

Aber wie Lenz Moser schon schrieb: jeder wie er mag :)
 
Fallst du den Fokus ehr auf Geschwindigkeit und einen sehr guten AF als auf eine hohe Auflösung legst, dann ist die R6 sicher eine sehr gute Wahl.
Für Landschaften und Architektur würde ich persönlich aber der R (oder R5) wegen der höheren Auflösung den Vorzug geben

Ich würde die Entscheidung, ob ich eine R5 oder R6 bevorzuge, nicht von den Motiven abhängig machen, sondern davon ob ich mit 20MP Auflösung auskomme oder eben 45MP brauche, um meine bevorzugten Ausgabeformate zu bedienen. Ansonsten sind da nämlich wenig bis keine relevanten Unterschiede.
 
Das M-System gibts bei Canon schon länger...


Das stimmt, nur kommt für das M System nichts neues mehr-... ebensowenig wie für Spiegelreflex.
Muss auch nicht, es sind gerade solche Kameras wie 5DS (R) sehr günstig und mit höherer Auflösung im Gebrauchtsegment zu bekommen. Ich persönlich nehme für Sport und Action die R6, für Landschaft die 5DS und wenn es besonders leicht und klein sein soll die EOS M. Jeder jeck ist anders.
 
und genau das kostet nach der Gebrauchtpreisliste den dreifachen Preis:confused: soviel zu den L Objektiven mit RF Anschluss.

Naja, 2014 lag der UVP für das EF 16-35mm f4 L auch schon bei stolzen 1.275€. Mit der Zeit wird vieles teurer und das RF 14-35mm ist schon besser. 2mm kürzer, Steuerring und eine bessere Abbildungsleistung. Mal sehen wo in 8 Jahren die Gebrauchtpreise für das RF liegen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir schreiben hier nicht über 2014 sondern vom heutigen Peisleistungsverhältnis.


Da sind die RF L Linsen etwas abgehoben.
Klar sind die gut, aber das Verhälnis passt NOCH nicht.
 
Ja ist leider generell mit allen Dingen so, sei es Elektroprodukte im Allgemeinen, Kupferkabel, Knappheiten von Materialien Kunststoffe etc. Das sorgt ja in den letzten 1-2 Jahren nochmals zusätzlich für Preissteigerungen.
 
Hab grad etwas geguugelt. Die 80D oder auch die 6DM2 bekommt man um sehr gutes Geld. ~800.

Vielleicht wirds ja die 6DM2 für die nächsten paar Jahren, bis die R6M2 rauskommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten