• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen

AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

man man man....

nachdem ich Gestern die Anleitung gelesen hab, und mir in den Sinn kam das ich noch eine defekte Minolta Dynax 7000i habe - konnte ich nicht wiederstehen meiner K100Ds selbige zu verpassen:D

Ausgebaut, die originale mattscheibe über den Kopierer gezogen (als schnittmuster) 7 min mit dem Drehmel geschnitzt und eingebaut - komplett ca 40 min.

Und es ist einfach nur herrlich (y), vorher war ich von den manuellen ja ein wenig enttäuscht aber jetzt - super - und das knipsen macht gleich doppelt spaß.

Ich kann nur allen, die hier super Beschreibungen gegeben haben, meinen DANK aussrechen und allen die noch darüber nachdenken nur sagen - machen!

Gruß Apollo13/Carsten
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Habe anbei mal vier Bilder beim Aus- und Einbau der Mattscheibe an der K100D Super gemacht. Das soll für unsichere Leute mal als Veranschaulichung dienen.

Wie man an meinem leicht verbogenen Verriegelungshaken sehen kann, habe ich zuerst zum Entriegeln in Richtung Mattscheibe gedrückt, was auch falsch ist. Es muß in Richtung Bajonett entriegelt werden, was mir bei erster Ansicht nicht klar wurde.

Beim Herausnehmen für "Ersttäter" ist es auch wichtig, sich mal die Mattscheibe in Ihrer Ursprungslage anzusehen, falls man eine Scheibe ohne dem Haltefähnchen einsetzt. Dann muß man wissen, dass die matt aussehende Seite nach oben zeigen muß.

Auf dem dritten Bild sieht man auch mal die Lage des Zwischenbleches zwischen Gehäuse und Mattscheibe es ist so gesehen ein Kopf stehender U-Winkel.

Bild vier zeigt, dass man NICHT den Rahmen und die Mattscheibe einzeln ranklappen kann, sondern dass die Mattscheibe dabei schon im Rahmen in ihrer Position liegen muß, sonst klemmen die hinteren Haltewinkel unter der Mattscheibe statt dahinter. War für mich etwas fummelig, ehe die Mattscheibe zum ranklappen korrekt auf dem Rahmen lag. Das Heranklappen ging dann problemlos.

Gruß
Tommy

P.S. Ich hoffe, ich kriege hier beim ersten Bilder-Post die Pics auch drangehangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Super,

und ich hatte mich nicht getraut

Gruß
Al
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hallo,ich habe ebay eine neue "China-Scheibe" besorgt und nach Durchsicht der Anleitungen hier in die K100d super eingesetzt
hilfreich sind dünne Gummihandschuhe und eine Pinzette mit Isolierband an den
Spitzen.
um besser an die Verriegelung des Mattscheiben-Rahmens zu gelangen,habe ich ca 6mm des darüberliegenden Mossgummi am Spiegelanschlag entfernt.
(bei der K10d serienmässig)
um zu verhindern,dass der Rahmen samt Mattscheibe beim Öffnen der Verriegelung auf den Spiegel fällt wurde die Kamera zum Mattscheibenwechsel auf den
Kopf gestellt. Da der Rahmen unter Spannung steht geht das Öffnen,Wechseln
und Schliessen einfach.

mit meinen alten K-und Ka-Objektiven kommt jetzt wieder richtiges
Pentax-Feeling auf
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hi,

habe es heute auch versucht, leider war meine aus einer Ricoh KR 10 augebaute Mattscheibe zu dick.:(
Ist echt ein Gefrickel - jetzt habe ich die Originalmattscheibe wieder eingebaut.

Ich glaube, ich hole mir die China-Scheibe, wenn ich auch keine große Lust verspüre, nochmal die Bastelei auf mich zu nehmen.
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hi,

habe es heute auch versucht, leider war meine aus einer Ricoh KR 10 augebaute Mattscheibe zu dick.:(
Ist echt ein Gefrickel - jetzt habe ich die Originalmattscheibe wieder eingebaut.

Ich glaube, ich hole mir die China-Scheibe, wenn ich auch keine große Lust verspüre, nochmal die Bastelei auf mich zu nehmen.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht - ich wechsel die mitlerweile in 5-6 min :D
Als Tipp: zum aushaken des Hakens benutze ich eine abgewinkelte Pinksette, aber auch ein selbstgebogener Haken würde diesen Zweck erfüllen.
Die Nummer mit dem Schraubenzieher, wie auf Seie eins, ist eher zu umständlich.

Ich habe noch eine "Praktica MTL 5 B" zerlegt - die hat einen "Verschiebekeil" in der Mitte und zwei Randzonen - Das ist das bisher beste was ich dafür gefunden/genommen hab - kann ich nur empfehlen!

mattscheibe1rs1.jpg


Die Praktica MTL 5 B gibt es in der Bucht unter 5 Euronen:rolleyes:
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hallo, und erstmal danke für diese gute Idee! Werde das auf jeden Fall nachbauen, aber schon bei der Beschaffung des Materials stellt sich mir folgendes Problem: Welche Kameras besitzen denn eigentlich eine geeignete Mattscheibe, also im Sinne von vergleichbarer Lichtdurchlässigkeit etc.?

Bisher habe ich im Thread folgende gefunden:
- RevueFlex AC/SC/SD
- Porst (Modelle?)
- Praktica MTL 5B
- Minolta Dynax 7000i (gebraucht wohl noch recht teuer)
- Pentax MG, P30

Der Pool ist doch bestimmt noch größer! Wäre nett wenn jemand die Liste erweitern könnte (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Ich habe eine Pentax MG verwendet und keine Probleme. Das einzig ärgerliche sind jeweils die fehlenden Hilfslinien gegenüber der originalen Mattscheibe der K10 / K100.
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Ich habe eine Pentax MG verwendet und keine Probleme. Das einzig ärgerliche sind jeweils die fehlenden Hilfslinien gegenüber der originalen Mattscheibe der K10 / K100.

Schau doch mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=212656&highlight=mattscheibe
Ich habe jedenfalls vor, das (mit was schärferem, Rasierklinge oder so) nachzumachen, hilft mir schon sehr denke ich.
Weiß noch nicht genau, ob ichs auch dritteln will, und/oder goldener Schnitt... wenn ich endlich mal an eine olle Kamera für unter 10€ (inkl. Versand) kommen würde! :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

So ich hab jetzt meine Chinascheibe bekommen und eingebaut. Hat insgesamt 8 Tage gedauert.
Der Einbau war nicht so schwer, aber etwas fummelig.
Mein zentraler roter Fokuspunkt ist jetzt etwas nach rechts/unten verschoben. Mal sehen, vielleicht versuch ich das noch zu korrigieren, scheint aber nicht weiter schlimm zu sein, da nur Infofunktion und die hats ja immer noch.
Manueller Fokus geht damit auf jeden Fall besser und macht viel mehr Spaß.(y)

Ergänzung: Wenn ich den 1/8 Objektiv-Rausdrehtrick anwende um aus meinen M/K Obj. ein "A" Objektiv zu machen,
wird es ab Blende 4-5.6 etwas dunkler und schlechter zu beurteilen. Wenn ich wie gewohnt die Arbeitsblendenmessung benutze, dann
verdunkelt das Sucherbild nur kurz bei der Messung und ist danach wieder superhell, also normal.
Bei meinem 18-55mm ist bei 55mm ja Blende 5.6 die Offenblende und damit/dann dunkler als bei Blende 3.5 bei 18mm, zum Beispiel.
Interessant ist das keines meiner Zooms Front oder Backfokus hat.
Liegt der Fokus aber mal doch leicht daneben, kann ich das jetzt gut erkennen und gegebenenfalls korrigieren.
Quickshift ist dann toll, hat leider nur mein 18-55.
,
Mit der Chinascheibe ist das nicht mehr dieses zeitfressende Versuchen scharfzustellen, sich dann aber doch nicht 100%sicher zu sein.
Jetzt wird scharfgestellt, kurz konzentriert und Schuß!
Ach ja, Belichtungsprobleme hab ich noch nicht groß entdeckt, mir scheint gar keine.
ERGÄNZUNG: Doch beim M u K Objektiv belichtet es um ca 0,5-1 Stufe dunkler.
Allerdings hab ich nur oberflächlich ein bisschen probiert, ging mir erst mal mehr um das Fokusieren.
Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Sooo....da ich einem Forumsmitglied auf Anfrage "etwas" unter die Mattscheibe gegriffen habe, dies nochmal als Doku für andere!
Über die Bilder bitte NICHT meckern, ist schon schwierig genug ab und wann ein Foto beim Basteln zu KNIPSEN:p

Und warum machen wir das?

Darum:

Läßt sich halt unbestritten besser mif scharfstellen (manuell)

Und los gehts!

Vorher:

Vorzeichnen:

Ritzen (möglichst tief):

Vorschneiden (mit einem kleinem Seitenschneider) muss aber nicht unbedingt sein:

Vorgeschnitten:

Ab zum Drehmeln:

Nachmessen schadet auch nicht:

Kanten begradigen und entgraten mit einer normalen Nagelfeile:

Danach ist sie eigentlich fertig - doch diese sollte noch ein Gitter bekommen (Anordnung war auf Wunsch und wurde mit einer Kreditkarte und einem Skallpell gemacht):

Die Scheibe ist noch nicht gereinigt!
Das geht aber auch recht einfach:
Hände gut waschen, dann die scheibe mit Spüli etc. vorsichtig mit einer Zahnbürste reinigen, gut abspülen (jetzt nur noch an den Seiten halten), danach in destiliertem Wasser (kleinem Glas) bewegen und mit einem normalem Fön auf, leicht warm, trocknen - fertig:)

Ich hoffe damit trauen es sich noch mehr Leute zu - weil es lohnt sich ganz sicher!

Gruß Carsten / Apollo13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hallo und Danke für die Anleitung !!

Habe mir heute für meine K100d eine Mattscheibe gebastelt.
Als Basis habe ich eine Petri MF 101 hergenommen ( gabs mit 2 Objektiven günstig bei e...) an die Mattscheibe ran zu kommen ist schon etwas aufwendiger oben alles weg was aus Plastik ist Prisma mit sechs Schrauben abschrauben dann nochmal vier und schon hat man die Scheibe.
Ab an den Computer und die Maße 26,35 x 18,1 x 1,35 ( Originalmaße der Pentax K100d) aufgezeichnet und Ausgedruckt.
Ab in den Keller , wie kriege ich jetzt die größe hin ??
Erst mit dem Dremel versucht war s...... habe dann den Bandschleifer mit 240er Korn auf die niedrigste Stufe gestellt und einfach abgeschliffen, den Rest einfach mit der Feile geglättet fertig !!

Scheibe gereinigt und ab in die Pentax damit Helligkeit hab ich vorher überprüft ist gleich der Original.

Erste Probe Schüsse hmmmm Schild in 100 m nicht Scharf aber Auto in 90 m.
Was los ????
Schild scharf gestellt bis AF gesagt hat es ist Scharf, selbes Ergebnis was jetzt ??

Scheibe wieder raus, hab dann einfach mal das Messingplättchen weggelassen und siehe da AF Scharf ich scharf nur minimaler Frontfokus bei mir.

Wie kriege ich den jetzt weg ohne in den Debugmodus zu gehen wo ich noch nicht mal weiß ob das was bringt.
Also im Forum den Bericht über die Chinascheiben gelesen und da kam mir die Idee.
Habe einfach das Messingplättchen auf einen Streifen Gotteslobpapier und ausgeschnitten, zwischen Prisma und Scheibe ( Gotteslobpapier hat eine Grammatur von ca 35g/m² ist als 35 my dick).

Neue Bilder geschossen und Perfekt.


Also es ist nicht schwer eine Mattscheibe selber zu machen, macht mit.

Aber passt beim Basteln auf das das Microprisma auch wirklich da ist wo er hingehört und nicht wie bei mir einen AF Punkt (roter Punkt auf der Scheibe wenn scharf) oben drüber.

Grüße Killerwurm007(y)
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

So, will mich nur kurz in die "Liste der erfolgreichen Mattscheibenbastler" eintragen und nochmal beim Threadstarter bedanken!
Benutzt habe ich die Scheibe einer defekten Pentax ME Super. Das war ein wenig nervig, weil ich die komplette Kamera auseinandernehmen musste, um da ran zu kommen... dann stundenlang gedremelt (war am Anfang zu vorsichtig ;) ) und voilà!
Wäre selbst erstmal nicht drauf gekommen, die Kosten sind minimal, und der Nutzen für mich wirklich groß (da ich doch recht häufig das 18-55er mit Retro-Adapter benutze und ein älteres Tele von Tamron herumtrage). (y)

Als meine letzte Tat im Thread nochmal eine (eher flüchtige) Liste der hier schon verwendeten Fotoapparate (kann leider nicht im alten Beitrag editieren?):
- RevueFlex AC / SC / SD
- Porst (Modelle?)
- Praktica MTL 5B
- Minolta Dynax 7000i
- Pentax MG / P30 / ME Super
- Petri MF 101
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hallo zusammen!

Lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe wirklich schon einige hilfreiche Tipps und Tricks gefunden!(y)

Da ich mir letztens bei der Reinigung meiner Kamera (Samsung GX 1L) einen Kratzer auf der Mattscheibe eingefangen hatte, war ich gezwungen mir irgendwie Ersatz zu besorgen.
Selber basteln wollt ich nicht, die Chinascheiben sagten mir nicht so richtig zu und Katzeeye war viel zu teuer.
Durch Zufall hab ich dann eine originale LL80 von der K10d für schlappe 20€ gefunden und einfach mal zugeschlagen. Der Wechsel war wirklich ein Kinderspiel, war noch nicht mal 1 Minute Zeitaufwand und das Ergebnis, besser gehts nicht!!! Gut die LL80 ist einen kleinen Tick kleiner als die Originale aber durch die Nase wird das ganze richtig in Position gehalten.

Also jeder, der nicht soviel Zeit und Lust hat sich was zu basteln, dem kann ich die LL80 nur empfehlen!
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Das ist ja ein richtiges Gefummel was hier getrieben wird. An einer Mattscheibe würde ich nie herumwurschteln. Auch würde ich keine aus irgendwelch einer anderen Kamera bei mir einbauen. Für eine korrekte Beurteilung der Schärfe muss die Dicke und der Typ stimmen, für eine korrekte Belichtungsmessung, muss die Lichtdurchlässigkeitscharakteristik der originalen entsprechen.

Aber gut, wenn so viele mit ihrer Arbeit mehr als zufrieden sind, dann will ich auch nicht weiter meckern ;). Toll dass Fotografieren auch zum Basteln anregt. Wann bauen denn die ersten ihren eigenen Sensor?
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Für eine korrekte Beurteilung der Schärfe muss die Dicke und der Typ stimmen

DAS stimmt nicht - die Dicke ist eher unerheblich da sie an der entscheidenden Seite den gleichen Abstand behält.

für eine korrekte Belichtungsmessung, muss die Lichtdurchlässigkeitscharakteristik der originalen entsprechen.

DAS stimmt - allerdings recht wenig - und das läßt sich mit der Korrektur kompensieren.

Aber gut, wenn so viele mit ihrer Arbeit mehr als zufrieden sind, dann will ich auch nicht weiter meckern ;). Toll dass Fotografieren auch zum Basteln anregt. Wann bauen denn die ersten ihren eigenen Sensor?

Coole Idee :D
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Das ist ja ein richtiges Gefummel was hier getrieben wird. An einer Mattscheibe würde ich nie herumwurschteln. Auch würde ich keine aus irgendwelch einer anderen Kamera bei mir einbauen. Für eine korrekte Beurteilung der Schärfe muss die Dicke und der Typ stimmen, für eine korrekte Belichtungsmessung, muss die Lichtdurchlässigkeitscharakteristik der originalen entsprechen.

Aber gut, wenn so viele mit ihrer Arbeit mehr als zufrieden sind, dann will ich auch nicht weiter meckern ;).

Ich frage mich wirklich, warum du dann überhaupt irgendetwas zu dem Thema sagst... du hast dich augenscheinlich nicht im Geringsten damit befasst?
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Das ist ja ein richtiges Gefummel was hier getrieben wird. An einer Mattscheibe würde ich nie herumwurschteln. Auch würde ich keine aus irgendwelch einer anderen Kamera bei mir einbauen. Für eine korrekte Beurteilung der Schärfe muss die Dicke und der Typ stimmen, für eine korrekte Belichtungsmessung, muss die Lichtdurchlässigkeitscharakteristik der originalen entsprechen.

Aber gut, wenn so viele mit ihrer Arbeit mehr als zufrieden sind, dann will ich auch nicht weiter meckern ;). Toll dass Fotografieren auch zum Basteln anregt. Wann bauen denn die ersten ihren eigenen Sensor?

:ugly:So kam mir der letzte Satz vor:ugly:
Ehrlich, es gibt weit bessere Witze.
Ehrlich, bin für jeden Basteltip dankbar und scheine er auch zuerst Blödsinnig.
Habe so Blitzisis und Kameras aus eigenen "Erfindungen" am Leben erhalten, bzw. für laue 2,50 erstanden:angel:
Naja, wers besser wissen will, soll damit Leben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten