• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Backupprogramm mit Hardlinks gesucht

Charles

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Backup Software die mit Hardlinks arbeitet und folgende Bedingungen erfüllt:

-Betriebssystem Windows 7
-Benutzeroberfläche
-Backup auf Netzlaufwerk
-Zeitgesteuertes Backup
-Hardlinks
-kein eigenes Datenformat

Das einzige mir bekannte Programm das die Vorgaben erfüllt ist Hardlinkbackup. Dessen Oberfläche find ich aber ziemlich gewöhnungsbedürftig, daher suche ich nach einer alternative.
Hat jemand ein Tip?
 
PS: was verstehst Du unter Hardlinks? Verknüpfungen?

Hardlink: http://de.wikipedia.org/wiki/Hardlink


Beim der inkrementellen Sicherung werden Dateien die sich nicht geändert haben durch Hardlinks verlinkt. Das ist Zeit- und Platzsparend. Trozdem liegt immer ein Sicherungssatz vor, der sich genau wie eine Komplettsiecherung verhält. Man kann also jederzeit ohne das Backupprogram eine Wiederherstellung machen.
 
Cobian fügt sogenannte Junctions ein und kopiert nur die geänderten Daten.
Mein robocopy-Skript kopiert ebenfalls immer nur geänderte Daten, auf dem Ziellaufwerk hast du quasi immer eine vollständige Kopie deiner aktuellen Daten, d.h. die klitzegleiche Ordnerstruktur wie auf dem Rechner selbst.
 
Êin Script mit xcopy oder robocopy genügt dafür. Das kann man mit der Zeitsteuerung automatisch starten.
 
Ich bezweifle, dass xcopy und robocopy da auch nur annähernd auf die Anforderung passen.

Damit hat man nur ein Verzeichnis, das jeweils auf dem neuesten Stand ist. Man hat aber keinerlei Historie mit verschiedenen Versionen.


Anscheinend soll am Ende das hier rauskommen:
PRO BACKUP DURCHLAUF soll eine komplette Verzeichnisstruktur mit allen Dateien auf dem Netzlaufwerk abgelegt werden.
Bei unveränderten Dateien soll aber nur ein Link auf die Datei in der vorherigen Version angelegt werden.

Bei Sicherung von 1TB Daten hat mal also 2 Zielordner mit je 1TB Inhalt, die aber zusammen nur etwas mehr als 1TB Speicher belegen.

Bei meinem Synology NAS war so eine Software dabei. Synology Data Replicator.
Das Ding hat alle Dateien einzeln auf das NAS geschrieben. Also auch die kleinste Datei als eigene Datei. Und das bei jedem Backup neu.
Das dauerte auch ewig, ein Backup anzulegen. Obwohl für hunderttausende Dateien ja "nur" Links angelegt wurden.

Eine Software, die große Archive anlegt und dann auch nur geänderte Dateien neu sichert, ist mir da wesentlich lieber. Daher bin ich auf Acronis umgestiegen. Geht auch um ein paar Größenordnungen schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend soll am Ende das hier rauskommen:
PRO BACKUP DURCHLAUF soll eine komplette Verzeichnisstruktur mit allen Dateien auf dem Netzlaufwerk abgelegt werden.
Bei geänderten Dateien soll aber nur ein Link auf die Datei in der vorherigen Version angelegt werden.

Ja genau, so stelle ich mir das vor.

Acronis hat halt den Nachteil, dass es ein eigenes Dateiformat benutzt. Man kann nur mit Acronis auf die Daten zugreifen. So jedenfalls mein Kenntisstand.
 
Ja genau, so stelle ich mir das vor.

Acronis hat halt den Nachteil, dass es ein eigenes Dateiformat benutzt. Man kann nur mit Acronis auf die Daten zugreifen. So jedenfalls mein Kenntisstand.

Das mag sein.
Vor allem aber sind es Archive mit vielen Dateien und Acronis scheint sich vorher anzusehen, was gesichert werden muss.
Der Data Replicator scheint alle Dateien einzeln inhaltlich zu vergleichen und bei Bedarf zu kopieren oder einen Link anzulegen.
Das bezahlt man halt mit endlosen Wartezeiten.
 
Bei geänderten Dateien soll aber nur ein Link auf die Datei in der vorherigen Version angelegt werden.

??

Du meinst vermutlich das Gegenteil. Ok, das mit der Versionsverwaltung hatte ich aus dem Eingangsbeitrag nicht rausgelesen - das geht mit Kopiertools nicht (.. so einfach; auch dafür ließe sich ein Script schreiben).
 
??

Du meinst vermutlich das Gegenteil. Ok, das mit der Versionsverwaltung hatte ich aus dem Eingangsbeitrag nicht rausgelesen - das geht mit Kopiertools nicht (.. so einfach; auch dafür ließe sich ein Script schreiben).

Klar. Unverändert war gemeint. Hab ich korrigiert. Danke.
Ein Backupprogramm, dass keine verschiedenen Versionen sichern kann, hat den Namen gar nicht erst verdient.

Welchen Sinn hätten denn die gewünschten Hardlinks sonst, wenn nur eine einzige Version vorhanden ist?
 
Eine Backup Historie hatte ich nicht auf die Anforderungsliste geschrieben, aber das sollte eigentlich jedes Backup Programm beherrschen.
Und wie BadBoogeyMan schon angemekt hat benötige ich bei nur einer Version keine Links.
 
Ich persönlich verwende das Tool "HardlinkBackup". Das Programm gibt es in drei unterschiedlichen Varianten, die erste ist kostenfrei.

Man kann Regel einrichten, wann was gesichert werden bzw. von der Sicherung ausgeschlossen werden soll. Temp-Verzeichnisse kann man damit z. B. gut ausschließen.

Initial wird alles entsprechend den Regeln gesicjert. Der nächste Backup-Lauf prüft welche Dateien sich geändert haben oder neu dazugekommen sind. Diese werden kopiert. Für die gleich gebliebenen Dateien wird nur ein Link auf die initiale Kopie gesetzt.

Pro Backuplauf habe ich damit meine komplette Dateistruktur, aber ohne, dass alles doppelt und dreifach gesichert ist.

Ich habe auch den riesen Vorteil, dass ich keine propritären Formate habe, bei denen ich eigene Programme brauche, um das Backup zurückzuspielen. Ich kann einfach mit dem Explorer zugreifen...


Einfach mal hier schauen: http://www.lupinho.net/hardlinkbackup/

Ok, sehe grade auch dass der Thread alt ist,... aber ok, ich schließe mich meinem Vorredner mal an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist tatsächlich schon sehr alt, ist das Thema Hardlinks überhaupt noch aktuell? Aktuelle Imageprogramme mit Deduplizierung machen doch genau dasselbe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten