• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Uhrzeit in der Kamera

DT5

Themenersteller
Ich weiß gar nicht so recht, in welcher Rubrik ich die Frage eigentlich stellen sollte. Ich hoffe, dass es hier einigermaßen passt.

Welche Uhrzeit hinterlegt Ihr eigentlich in Euren Kameras?
MEZ? Wechselt Ihr bei Zeitzonenwechsel?
Wechselt Ihr bei Sommer- und Winterzeit?
Oder ignoriert Ihr das und gebt einfach nur die Zeit als UTC an?

Was machen eigentlich die Kameras, die Zeitzonen im Menü anbieten? Gibt es da welche, welche automatisch auf UTC umrechnen? Oder sind die nur zur Bequemlichkeit da?

Eigentlich versuche ich immer die Zeit(zone) umzustellen. Da ich das aber immer mal wieder vergesse, wollte ich wissen, ob es nicht intelligentere Lösungen gibt.
 
Welche Uhrzeit hinterlegt Ihr eigentlich in Euren Kameras? MEZ? ... immer die Lokalzeit
Wechselt Ihr bei Zeitzonenwechsel? ... Ja
Wechselt Ihr bei Sommer- und Winterzeit? ... Ja

... aber nur wenn ich nicht vergesse... ;)

Ich gleiche idR die Fotos mit meinen GPS-Tracks ab, daher ist eine genaue Uhrzeit für mich wichtig (notfalls fotografiere ich die Uhrzeit - inkl. Sekunden - vom Handy und korrigiere sie nachträglich mit Geosetter).
 
Ditto, UTC
 
Ich stelle die lokale Zeit ein. Ich möchte später beim Auswerten der Bilder in den EXIF Daten die korrekte Uhrzeit haben zu dem das Bild aufgenommen wurde. Man könnte die EXIF Daten zwar auch später per Programm ändern - diesen Aufwand möchte ich vermeiden.

Das bedeutet aber dass man bei einem USA-Urlaub auch zwischendurch die Zeiteinstellung ändern muss wenn man z.B. von Kalifornien (Pacific Standard Time) nach Utah (Mountain Standard Time) fährt.
 
Also ich stelle die Uhr einmal, nämlich wenn ich die Kamera neu habe. Als Zeitzone nehme ich Berlin oder sowas. Ob die von selbst von Sommer auf Winterzeit umstellt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Werde das aber mal beobachten wenn die Uhren Ende des Monats wieder umgestellt werden. Hoffentlich hab ich jetzt nicht überall die falsche Uhrzeit. Wer denkt denn an sowas.
lg,harms
 
Ganz einfach, da denkt jeder dran der mehr als eine Kamera hat & deren Fotos zeitlich einordnen möchte. Gelegentlich kommt bei mir das Problem mit fremden Bildern (Verwandte, Freunde) auf, die sind teilweise auf eine Zeit kurz nach Kaiser Wilhelm eingestellt, und ich hab dann das Problem, Fotos einer gemeinsamen Veranstaltung zuordnen zu müssen.

Zur Ausgangsfrage:
Ich stell meine Kameras mit der Sommer-/Winterzeit jeweils auf MEZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, da denkt jeder dran der mehr als eine Kamera hat & deren Fotos zeitlich einordnen möchte. Gelegentlich kommt bei mir das Problem mit fremden Bildern (Verwandte, Freunde) auf, die sind teilweise auf eine Zeit kurz nach Kaiser Wilhelm eingestellt, und ich hab dann das Problem, Fotos einer gemeinsamen Veranstaltung zuordnen zu müssen.
Das Problem kenne ich auch. Das löse ich immer mit dem EXIFViewer. Mit dem kann man das EXIF Datum ändern (z.B. durch Offset).
Zur Ausgangsfrage: Ich stell meine Kameras mit der Sommer-/Winterzeit jeweils auf MEZ.
Gilt das auch außerhalb Europas?
Also ich habe 8 Kameras. Das ist schon ganz schön umständlich, wenn man die Zeit 2-mal im Jahr anpassen soll. Eine vergesse ich immer. Einige sind für Langzeit Zeitraffer eingeplant. Die fasse ich dann ungern an und die beiden Wasserdichten kommen nur 2-mal im Jahr aus dem Tresor…
Ich glaube, das UTC für mich die beste Lösung ist.
 
Tja, gut, daß es den EXIFViewer gibt :D
Ich nutz den auch, um nach einer Bearbeitung das Dateidatum aufs Aufnahmedatum zu setzte; der Zeitpunkt der Entwicklung ist mir schnuppe.
 
Ich glaube, das UTC für mich die beste Lösung ist.
Mag sein. Wenn ich aber sehe, wie falsch alle Uhren in meinen DSLRs gehen (egal, ob Nikon oder Canon), dann genügt es noch nicht einmal, die Uhren nur alle halbe Jahr bei der Zeitumstellung zu korrigieren. Bei parallelem Betrieb ist schon nach wenigen Monaten ein Abgleich nötig.

Die Uhrzeit ist für mich der einzige Grund, warum seit über einem Jahrzehnt auf DSLRs mit DCF77 oder zur Not mit GPS-Empfänger warte. Ich wollte immer schon ermitteln, ob man die Uhrzeit der Kamera per SDK (und nicht nur per qDslrDashboard setzen kann)
 
... wollte ich wissen, ob es nicht intelligentere Lösungen gibt.

Ob das intelligent ist? Keine Ahnung, aber...

Im Normalfall sind mir das Datum, bzw. die Uhrzeit meiner Kameras völlig egal.
Ich ändere da gar nix.
In den Fällen, wo hinterher die GENAUE Zeit relevant ist, fotografiere ich als erstes Bild die (10tel-sekunden) genaue Zeitanzeige meines GPS-Empfängers *) und passe die (Bild-)Zeit hinterher mit einem Programm wie z.B. Exifviewer an.

Dirk

*) z.B. auf Reisen jeweils morgens das erste Bild, um die Aufnahmen von mehreren Kameras in eine genaue zeitliche Sortierung zu bringen.
 
Immer mit der lokalen Zeit.
Und früher oder später wird dann auf Sommer- bzw. Winterzeit umgestellt.
Lokale Uhrzeit damit z.B. bei einem USA Urlaub Tagbilder nicht um 23 Uhr erstellt werden.
 
Ich stelle immer die momentan in der aktuellen Zeitzone gültige Uhrzeit ein, damit die Bilder aus unterschiedlichen Kameras korrekt sortiert werden.

Die genaue UTC zieht sich die Kamera ja vom GPS-Tracker.
 
Gelegentlich kommt bei mir das Problem mit fremden Bildern (Verwandte, Freunde) auf, die sind teilweise auf eine Zeit kurz nach Kaiser Wilhelm eingestellt, und ich hab dann das Problem, Fotos einer gemeinsamen Veranstaltung zuordnen zu müssen.

Dieser Thread hat mich dazu veranlasst, endlich mal Fotos aus dem letzten Urlaub zeitlich anzupassen, ich hatte vergessen, eine meiner beiden Kameras umzustellen. Aber zum Glück ist das ja in Lightroom denkbar einfach.

Bei meiner allerersten Digitalkamera habe ich gar keine Zeiteinstellung vorgenommen und die Fotos aus dieser Zeit sind alle mit dem Auslieferungsdatum versehen. Da ist natürlich eine Zeitzuordnung unmöglich.
 
...Bei meiner allerersten Digitalkamera habe ich gar keine Zeiteinstellung vorgenommen und die Fotos aus dieser Zeit sind alle mit dem Auslieferungsdatum versehen. Da ist natürlich eine Zeitzuordnung unmöglich.
Das kann man auch noch retten. Wenn Du nur ein einziges Bild findest bei dem Du das Datum genau zuordnen kannst (Geburtstag, Weihnachten, Ostersonntag oder so) dann kennst Du die Differenz zwischen dem Kameradatum und dem korrekten Datum. Somit kannst Du alle Bilder um diese Differenz per Programm korrigieren.
 
Alle Bilder dasselbe Datum? Das ist ungewöhnlich.
Ich kenne das nur so dass das Datum, wenn man das erste Mal die Batterien einlegt, auf einem Standarddatum (z.B. 1.1.1990) steht. Danach läuft das Datum aber normalerweise weiter.
 
Ich nehme meine Lokale Zeit, wobei ich mir über Sommer / Winterzeit keine Gedanken mache und gleiche die nur ab und an mit meinem GPS Empfänger ab.
Bei dem kann ich nur eine Zeitzohne einstellen ohne Automatische Umschaltung.
Die eine Stunde hin oder her ist mier egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten