• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

GoPro gegen DSLR tauschen? Helft mir!

Deciso

Themenersteller
Hallo,

im Grunde ist es ganz einfach und doch unfassbar kompliziert :)

Ich filme seit Jahren mit einer GoPro und einer gehackten (CHDK) Canon Cybershot-Kamera. Mir geht es dabei in erster Linie um Videos und zwar von meinen Hunden. Ich liebe es sie zu filmen, daraus kleine Clips und Erinnerungen zu schneiden. So kaufte ich immer mehr Zubehör, zum Beispiel ein Gimbal für die GoPro, um butterweiche Aufnahmen zu erzeugen. Hunde sind hektisch, sie wackelfrei in Bewegung zu filmen ist entsprechend schwer.

Inzwischen interessiere ich mich auch immer mehr für gute Fotos, vor allem weil ich die Faszination Timelapse, also Zeitraffer, für mich entdeckt habe. Mit der GoPro ist die Qualität so "naja" und mit der Cybershot ebenfalls, da die Qualität bei Fotos zwar gut ist, aber für Zeitraffer dann doch der Dynamikumfang usw. fehlt, um wirklich zu wirken. Bin einfach über die Technik hinausgewachsen und schmachte nach mehr.

Die GoPro hat im Wald auch heftige Schwächen mit der Bitrate, weil die vielen Blätter und Äste, also all die Details im Hintergrund, die Aufnahme etwas überfordern und darunter dann die Qualität leidet. Der Hintergrund wird pixelig, oder alles wird allgemein "hässlich". Ich denke die erfahrenen Leute wissen was ich damit meine, anders kann ich es gerade nicht erklären.

Das große Problem bei mir ist, dass mein Motiv Hunde, Hundetreffen und so weiter sind, also immer nur hektische Aufnahmen. Die GoPro ist genial dafür, weil sie zum einen mit schnellen Bewegungen klarkommt, zum anderen bis zu 120 Bilder pro Sekunde aufnimmt. Ich bin ein Zeitlupen-Junkies und liebe es die Sprünge der Tiere usw. später zu verlangsamen und zwar so langsam wie nur irgendwie möglich. So entstehen oft tolle Filme und durch die Slow-Motion sieht man Dinge, die man normalerweise bei den Hunden übersieht. Genau was ich will!

Da ich mich für Zeitraffer und Fotos ebenfalls immer mehr interessiere, dachte ich nun über den Kauf einer DSLR nach und da stellt sich gleich das Problem, dass diese aufgrund des Sensors oder so, anscheinend nur maximal 60 FPS bei der Aufnahme schaffen. Dafür ist der Dynamikumfang Wahnsinn, soweit ich gehört habe und Spielereien mit dem Fokus sind natürlich auch möglich.

Was ich nun suche ist eine DSLR, die vor allem auch gute Videos macht. Die Zeitlupen erlaubt (was bei 60 FPS schon schwierig wird), die mit schnellen Schwenkern etc. gut klarkommt und die von Details im Hintergrund nicht überfordert ist und die mir erlaubt den Fokus zu verändern, sodass ich mit unscharfen Hintergründen usw. spielen kann (auch etwas, was ich mir aneignen möchte).

Machen wir uns nichts vor... ich bin interessierter Laie und die GoPro ist eine Kamera für Dumme, also eine mit der jeder irgendwie klarkommt und aufgrund des Weitwinkels auch immer alles im Bild hat. Das macht Spaß, das macht mir Freude, aber ich will jetzt einfach mehr, vor allem mehr Qualität.

Nun bin ich nicht naiv. Machbar ist alles, wenn die Taschen voller Gold sind. Sind sie aber nicht. Ich dachte da eher an 500 maximal 1000 Euro, die ich mit viel sparen mal investieren könnte. Das sollte dann aber ein Komplettset sein, also auch mit Objektiv etc. da mein Finanzieller Rahmen wirklich gesprengt ist. Ja ich weiß, Kameras sind teuer, deshalb frage ich ja auch gezielt nach Hilfe, eben weil es bei mir auf ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ankommt.

Was könnt ihr mir empfehlen, oder einfach mal in den Raum werfen, damit ich mich darüber weiter informieren kann? DSLR, Systemkamera, vielleicht doch lieber die Blackmagic Pocket Cinema Camera (aber die würde mich wieder so sehr auf Videos limitieren, Akku soll schlecht sein und Objektiv ist nicht dabei). Bin einfach überfragt. Wenn ich DSLR Fotos sehe, möchte ich gerne selbst so etwas machen, also nicht nur Videos, aber gleichzeitig ist und bleiben diese Videos nun einmal mein Hobby.

Ihr seht: Ein Anfänger der alles möchte, aber kein Geld ausgeben kann (wie immer), der aber auch nicht naiv ist und ehrliche Beratung sucht, um zu verstehen wo und wie er Abstriche bei seinem Traum der neuen Kamera machen muss. Bitte helft mir dabei :)
 
Fotos von Hunden in schneller Aktion schaffen von den aktuellen Systemkameras nur echte DSLRs (Canon, Nikon, etwas weniger gut Pentax), die Sony-SLT-Modelle und die besseren (und für dich vermutlich zu teuren) Modelle der spiegellosen Systemkameras (Sony, Panasonic, Olympus). Vom Filmen habe ich nicht viel Ahnung, aber nach dem, was hier im Forum so geschrieben wird, sind auf dem Gebiet die Spiegellosen am besten. Einen guten Autofokus beim Filmen sollen auch die Sony-SLT-Modelle haben. Bei echten DSLRs ist es sehr unterschiedlich. Den besseren AF beim Filmen haben noch die aktuellen Canon-Modelle EOS 7D Mark II, 70D (bisheriges Modell) und 80D (aktueller Nachfolger der 70D). Einigermaßen, aber nicht ganz so gut sind die EOS 100D, 650D (Vorgänger der 700D), 700D, 750D und 760D. Beim Video-AF kannst du alle anderen Canon-DSLRs wie auch die DSLRs der anderen Hersteller (Nikon und Pentax) vergessen. Da ist manuell Fokussieren angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in Sachen Videounterstützung liefern sich derzeit Sony und Panasonic ein deftiges Rennen, weshalb ich grad' mal bei den beiden geschaut habe ob sie Kameras anbieten die 120 fps können.
Derzeit kann das wohl nur die Sony Alpha 6300, die leider brandneu und meilenweit ausserhalb Deines Budgets liegt.

Wenn's aber nicht unbedingt HD sein muß schau' Dir das Nikon 1 System an.
1J4, 1J5 und 1V3 bieten 120fps in 1280x720, 400fps (!) in 800x300.
Ausserdem evtl. Sony RX100 III oder IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Gute Bildkameras können noch lange keine guten Videos und umgedreht.
Ist wie als wenn Du mit dem Auto was für das Gelände suchst und auf dem Ring Rennen fahren möchtest, geht nicht.

In der Kombi wirst du immer Abstriche machen müssen.
Wenn Du aber in eine bessere Videocam investierst, hast Du die Möglichkeit mit entsprechender Software auch ein passendes Bild zu erhalten.

Eine Empfehlung kann ich Dir hier leider nicht mitgeben.

Gruss Klaus
 
Was haste denn für ne GoPro?
Ich hab ne Nikon d5300 und eine GoPro3+ Silver, ich filme meinen Hund auch dann und wann mal, aber immer nur mit der Nikon. Die Qualität der GoPro ist mir zu schlecht, mit der Nikon bin ich voll und ganz zufrieden.
Ich würde dir auf jeden Fall eine DSLR/DSLM empfehlen, du wirst wesentlich flexibler was das Filmen angeht und genau, du kannst auch gute Fotos machen.
Hier mal ein Video von dem Hund meiner Freundin https://vimeo.com/112164819
Gefilmt mit Nikon d5300, ist glaube ich auch nur 720p und mit niedriger Bitrate exportiert, also das Originalmaterial ist deutlich besser.
Und hier mal ein Bild https://www.flickr.com/photos/85312721@N04/17099152820/in/datetaken-public/
Die Kamera kostet momentan neu 470, ein Samyang (Rokinon/Walimex) Fisheye bekommst bei ebay und ebay Kleinanzeigen für rund 200 Euro, eine Festbrennweite, z.b. das 35mm 1.8 für "Fokusspielchen" für ca. 150 Euro und ein Mikrofon mit Windfell (macht beim Ton letztendlich sehr viel her) für ca 100 Euro. So bist du bei ca 900€ und hast schon ne ganz nette Ausstattung, also mal Beispielhaft.
Es gibt aber sicher noch bessere Varianten, du solltest aber auf jeden Fall in ein Fisheye und ein Mikrofon investieren.
 
Schade. Aber das hatte ich mir ja schon gedacht. Es heißt halt immer entweder-oder. Videocams sind bei den Fotos meist fummelig oder schlecht und Fotocams anscheinend bei den Videos.

Was man von den typischen DSLRs so bei Youtube findet, geht es da mit Videoqualität erst ab 1500+ los, davor scheint es ein Feature, was nicht wirklich gut ist, wenn die Bedingungen nicht stimmen.

Was sagt ihr den zu der 100D (http://www.amazon.de/dp/B00BYPW04E) oder der 700D (http://www.amazon.de/dp/B00BYPW00I).

Jetzt mal abgesehen von den Videos... taugen die was? Beide lachen mich preislich an, vor allem wenn ich bedenke, dass ich für Videos dann doch wieder etwas anderes brauche. Aber für Zeitraffer und auch Aufnahmen in Bewegung, taugen sie etwas? Kann man mit solch "günstigen" DSLRs schon Hunde in Bewegung ablichten, oder sollte ich das gleich vergessen?

Ich bin was Kameras angeht, wirklich Laie. Ich suche jetzt halt etwas, was mich weiterbringt. Was "relativ" zukunftssicher ist und mit dem man einfach gut arbeiten kann, abseits von Actioncam und Co. Also eher für Zeitraffer, normale kleine und ruhige Videos im Garten mit der Familie usw. mir fehlt da einfach was zum aufrüsten.

@theschaaf
Danke, aber habe auch die Hero 3+ und finde die Qualität der GoPro dann doch deutlich besser. Alleine für die Zeitlupen, die sind in deinem Video ja quasi nicht zu gebrauchen, sind bei Hunden aber eben extrem wichtig.

Vielleicht sollte ich einfach auf die GoPro 5 warten, die dann hoffentlich wieder einen Kauf wert ist. Die GoPro 4 war ja eine totale Enttäuschung, zumindest aus meiner Sicht und wenn man schon die 3+ hat.
 
Was man von den typischen DSLRs so bei Youtube findet,... scheint es ein Feature, was nicht wirklich gut ist, wenn die Bedingungen nicht stimmen.

Stimmt!!!

DSLR = "Spiegelreflex" sind nicht (in der ersten Linie) fürs Filmen geeignet.

AF funktioniert so, dass ein Teil con Licht ins "phase detect" sensor geleitet wird, und wenn Spiegel hochgeklappt ist, funktioniert dies nur zweitrangig durch die Analyse des Bildes auf dem Sensor und Vergleich von Kontrast der verschiedenen Bildteilen.

Es geht, aber es is halt als ob man auf dem Dach von einem PKW auf dem Dachträger viele Zementsäcke transportieren würde, statt einen LKW zu nehmen....
 
Bleibt halt die Frage, ob ich dann glücklich mit einer DSLR werde. Mhhhh schwere Frage, da ich halt auch immer mehr Fotos und Zeitraffer aufnehme.

Danke schonmal für eure Hilfe bis jetzt :)
 
Naja, mir fällt jetzt keine DSLR/DSLM für unter 1000 Euro mit mehr als 60fps ein, das wäre aus meiner Sicht das einzige Problem. Aber mit einer DSLR hast du letztendlich auf jeden Fall eine deutliche höhere Datenrate, eine bessere Bildqualität und auch eine Super Foto Kamera, außerdem kannst du Objektive wechseln. Das kann bei einem Camcorder halt nicht.
Es bleibt natürlich das Argument dass man mit einer DSLR/DSLM umgehen können muss um gute Ergebnisse zu erzielen, aber es ist möglich (und jetzt auch nicht so schwer). Das Kameras in einem Preissegment ab 500 Euro sackstarke Videos machen ist wahrlich ein Geschenk, ich weiß nicht warum das immer alle totschweigen?!

...Du könntest dir auch eine DSLR/M kaufen und die GoPro oben auf die Kamera befestigen http://tethertalk.com/wordpress/wp-...articulating-arm-7in-gopro-03-web-500x317.png dann könntest du je nachdem ob du Zeitlupe brauchst oder nicht, das Bild der GoPro reinschneiden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist zwar nett, aber das funktioniert nicht. Die GoPro ist ja nur aus der Nähe gut, gerade bei Hunden, erkennst du den Hund sonst nur noch als Punkt in der Ferne.

Aber ich tendiere dazu mir die Canon D700 mit Kit-Objektiv zu kaufen. Die D100 ist mir dann glaube ich eine Nummer zu klein (weil ich schnell lerne und dann auch viel will). Außerdem passt das dann mit dem Budget. 500 Euro für die Canon und dann mal schauen ob die GoPro 5 wieder "kaufbar" wird. Die GoPro 4 war ja ein schlechter Scherz, zumindest aus meiner Sicht.
 
Schau dir mal die Sony RX 100 VI an, auch wenn es keine DSLR ist.
Könnte für dich doch interessant sein, vor allem mit dem Slomo...;)
 
Die Idee ist zwar nett, aber das funktioniert nicht. Die GoPro ist ja nur aus der Nähe gut, gerade bei Hunden, erkennst du den Hund sonst nur noch als Punkt in der Ferne.

Aber ich tendiere dazu mir die Canon D700 mit Kit-Objektiv zu kaufen. Die D100 ist mir dann glaube ich eine Nummer zu klein (weil ich schnell lerne und dann auch viel will). Außerdem passt das dann mit dem Budget. 500 Euro für die Canon und dann mal schauen ob die GoPro 5 wieder "kaufbar" wird. Die GoPro 4 war ja ein schlechter Scherz, zumindest aus meiner Sicht.

Ich meinte das ja auch in Kombination mit einem Fisheye auf der DSLR. So hast du zwei Videos in fast der selben Optik von dem eins ein sauberes DSLR Bild in Echtzeit ist und eins ein weniger gutes GoPro Bild in schlechterer Qualität aber dafür mehr fps.
Aber ich glaube das Beste wäre, wenn du erst einmal erzählen würdest was für Aufnahmen du dir vorstellst, vll gibts ja Videos auf YouTube als Referenz? Denn durch den größeren Sensor der DSLR verbunden mit größerer Brennweite wird es dann doch sehr schwer das Tier in Fokus zu behalten (größerer Sensor+größere Brennweite=kleinerer Schärfebereich), also auf jeden Fall wenn es sich bewegt. Schnell laufende Tiere mit größerer Brennweite im Fokus zu behalten, wird die meisten DSLR/M's dann wohl doch überfordern. Aus dem Grund filme ich meinen Hund halt auch meistens nah dran mit dem Fisheye.
Und warum die 700d, die kann ja nicht mal 1080/60p oder?!
Grüße
 
Ja, kenne ich schon, aber da habe ich im Grunde die Vorteile der DSLR nicht. Ist ja im Grunde das Gleiche wie die Canon G7X.

Oh man das ist so schwer den Kompromiss aus beidem zu finden :)
 
@theschaaf
Naja die DSLR will ich ja nicht als GoPro-Ersatz. Ich suche eher etwas, mit dem ich hochwertige Aufnahmen anfertigen kann, eben OHNE fisheye und NICHT im GoPro-Stil, vor allem auch aus einiger Entfernung. Mit der GoPro musst du immer mitrennen. Ich möchte die Hunde mal beim spielen auf der Wiese filmen usw. eben auch mal aus entfernten Winkeln und in Bewegung von einem festen Standpunkt aus.

Momentan sehen meine GoPro-Videos so aus:
https://vimeo.com/139897675

Jetzt will ich halt einen Schritt richtig "professioneller" gehen. Mir ist es zum Beispiel auch wichtig, ein Flat Color Profile zu haben, weil ich gerne nachbearbeite und es nicht mag, wenn die Kamera schon alles mit Farben und Kontrasten zuknallt. Also möglichst ein hoher Dynamikumfang und neutraler Look im Bild.

Wie gesagt, tendiere zur D700 oder D100 aber bin mir halt nicht sicher ob sie das bieten was ich suche.
 
Ja sehr sinnvoll :p 700D halt haha

Und die Sony RX 100 VI Kann halt auch nur 100fps in Full-HD. Das wäre aber zumindest eine Alternative zur GoPro stimmt... ist dann aber auch echt teuer.

Also zusammengefasst, kann ich eine DSLR für meine Zwecke vergessen? Im Grunde eignen sie sich nur für ruhige Aufnahmen und schöne Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Sony RX 100 VI Kann halt auch nur 100fps in Full-HD. Das wäre aber zumindest eine Alternative zur GoPro stimmt... ist dann aber auch echt teuer.
(1920 x 1080/1000 Bilder pro Sekunde) ;)
Passt doch in dein Budget...

Also zusammengefasst, kann ich eine DSLR für meine Zwecke vergessen? Im Grunde eignen sie sich nur für ruhige Aufnahmen und schöne Fotos?
Ich danke ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr sinnvoll :p 700D halt haha

Und die Sony RX 100 VI Kann halt auch nur 100fps in Full-HD. Das wäre aber zumindest eine Alternative zur GoPro stimmt... ist dann aber auch echt teuer.

Also zusammengefasst, kann ich eine DSLR für meine Zwecke vergessen? Im Grunde eignen sie sich nur für ruhige Aufnahmen und schöne Fotos?

Ich schaue mal ob ich morgen ein paar Aufnahmen von meinem Hund mit meiner Kamera mit APSC Sensor und Standart Objektiv 18-105mm hinbekomme und lasse sie dir zukommen. Dann hast du eine Referenz (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten