• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

GPS Daten nachträglich ergänzen

Merlin2504

Themenersteller
Fliege wiedermal in den Urlaub und möchte nachträglich meine Bilder mit GPS Daten versehen.
Habe dazu paar Fragen? :)

1. Welche Software nutzt ihr so?
2. Welche app zum aufzeichnen auf dem iPhone ?
3. Und mit welcher Software kann ich dann eine Art Streckenplan als Bild oder Video darstellen?

Vielleicht habt ihr so paar Anregungen?

Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welche Software nutzt ihr so?
Ich verwende Lightroom, habe aber auch GeoSetter in Verwendung.

2. Welche app zum aufzeichnen auf dem iPhone ?
Mit dem Handy zeichne ich nicht auf. Ich habe bisher den RoyalTek RBT-2300 zur Aufzeichnung verwendet. Die Tracks habe ich per Bluetooth-Verbindung vom Tracker auf den Rechner heruntergeladen und habe anschließend mit GeoSetter den Bildern an Hand des Aufnahmedatums/-zeit die Koordinaten zugewiesen.
Seit neustem verwende ich den Solmeta GPS Geotagger GMAX. Der steckt im Blitzschuh der Kamera und ist mit einem Kabel angebunden an die Kamera angeschlossen. Der schreibt die Koordinaten direkt bei der Aufnahme in die Bilder und speichert den Track in seinem internen Speicher. Tracking deluxe :D


3. Und mit welcher Software kann ich dann eine Art Streckenplan als Bild oder Video darstellen?

Ich habe die Tracks in Google Earth geöffnet und habe bei Bedarf einfach einen Screenshot angefertigt.

Ev. wäre dafür die Software "Vasco da gama" von motionstudios geeignet. Einfach mal googeln. Ich habe sie mir noch nicht gekauft, werde aber wohl im Herbst zuschlagen, da ich für drei Reisen noch eine schöne Doku für mich erstellen möchte.
 
Sehe, dass Du wohl eine Nikon D800 verwendest.
Verwende an meinen Nikons D700 und D800 sowie Fuji S5Pro (D200) den Logger "Dawntech Mini Logger M3L - S3". der die GPS-Koordinaten des Aufnahmeortes direkt in die EXIF der Bilddatei schreibt was für mich die einfachste und sicherste Methode ist. Da mußt Du im Nachhinein nicht umständlich die Koordinaten über den Uhrzeitvergleich synchronisieren. Die Stromversorgung erfolgt aus dem Kameraakku.
Für mich hat der Looger noch die unverzichtbre Eigenschaft des Dauerloggens meiner Reiserouten.
Leider ist dieser Logger nicht mehr erhältlich.

Ohne die Dauerloogfunktion gibt es hier andere Logger:
http://gps-camera.eu/epages/es876418.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es876418/Products/08.005.070

Mit dem Programm "Geosetter" (Freeware) lassen sich per Mausklick die in der Datei enthaltenen Koordinaten auswerten um z.B. Land- / Ortsname ect. in die Datei zu schreiben.

Geodaten in IPTC Core - Bridge.JPG
 

Anhänge

  • Geodaten in IPTC Core - Bridge.JPG
    Exif-Daten
    Geodaten in IPTC Core - Bridge.JPG
    36 KB · Aufrufe: 34
1. Welche Software nutzt ihr so?

Lightroom. Früher habe ich erst extern getaggt, mittlerweile nur noch in LR. Falls man das irgendwann nochmal brauchen sollte liegen die Tracks auch noch als Textfile vom Logger vor. Und ich kann in LR sehr elegant auch ohne Tracklog über die Kartenansicht taggen.

2. Welche app zum aufzeichnen auf dem iPhone ?

Mangels iPhone keine. Auf dem Droiden habe ich Geotracker, was ich aber eher selten nutze, zu viel Stromverbrauch bei Ganztagestouren. Ich tracke mit einem Garmin Oregon 450, wo ich dann auch noch passendes Kartenmaterial mit drauf habe.

3. Und mit welcher Software kann ich dann eine Art Streckenplan als Bild oder Video darstellen?

Google Earth, RouteConverter (http://www.routeconverter.de)
 
Danke für eure vielen guten Tipps. Da ich nur im Urlaub oder ab und zu die GPS Daten einpflege, werde ich weiterhin im Urlaub das iPhone nutzen. Die anderen Alternativen sind gut, aber für die Wenignutzung zu kostenintensiv.

Mit Geosetter arbeite ich derzeit. Ist eben ein Windows Programm. :) Das verbinde ich dann mit myTracks iPhone.

Auf dem iPhone habe ich bisher: myTracks - Der GPS-Logger von Dirk Stichling
https://itunes.apple.com/us/app/mytracks-the-gps-logger/id358697908?mt=8&ign-mpt=uo%3D4

Ich wollte mit dem Thema einfach mal schauen, was sich so weiter entwickelt hat. Mit LR arbeite ich nicht. Ich habe CaptureOne. Außerdem denke ich das LR, ähnlich wie Aperture die GPS Daten nicht in die RAW Daten schreibt. Ich will sie gleich in den RAW Daten haben.

Gruss Klaus
 
1. Welche Software nutzt ihr so?
gps4cam Desktop

2. Welche app zum aufzeichnen auf dem iPhone ?
gps4cam am Androiden, das mit dem Akku geht so. (Man kann das Intervall einstellen und es gibt einen Sparmodus, wo es nur updatet, wenn man das Handy schüttelt)

Die app erzeugt am Ende der Tour einen QR-Code, den ich mit der Kamera abfotografiere, aus diesem Bild entnimmt die Desktop-Version die Geodaten und taggt die RAWs. Vorteil der Methode ist, dass die Zeiteinstellung der Kamera zum Handy nicht kritisch ist.

Gruß,
Thomas
 
Die app erzeugt am Ende der Tour einen QR-Code, den ich mit der Kamera abfotografiere, aus diesem Bild entnimmt die Desktop-Version die Geodaten und taggt die RAWs. Vorteil der Methode ist, dass die Zeiteinstellung der Kamera zum Handy nicht kritisch ist.

Gruß,
Thomas
Werden die Fotos da gleich in der Kamera getaggt?
 
Werden die Fotos da gleich in der Kamera getaggt?

Nein. Du machst mit der Kamera deine Fotos, währenddessen zeichnet die Handy-App die Wegpunkte auf. Wenn du mit der Tour fertig bist, zeigt dir die Handy-App einen QR-Code. Als letztes Foto deiner Tour fotografierst du mit der Kamera den QR-Code vom Handy ab.

Zuhause holst du alle Bilder (inkl. dem mit dem QR-Code) von der Speicherkarte und gibst sie der gps4cam-Desktop-App. Die findet das Bild mit dem QR-Code, holt sich daraus die Geoinformationen und taggt automatisch alle Bilder der Tour. Fertig.

Gruß,
Thomas
 
Das klingt richtig gut. :)

Wir war das mit den Uhrzeiten? Die sollten auf jeden Fall in der Kamera und dem Handy abgeglichen sein?

Bei mir sind es 2 Kameras, die Powershot S100 und die Nikon D800 und eben das iPhone.
Wie gleicht ihr in dem Fall die Geräte ab?
 
Die Zeiten brauchen bei der Methode gar nicht abgeglichen werden, siehe
http://gps4cam.com/#process

Was am ehesten passiert: Dass der QR-Code nicht sauber abfotografiert ist (braucht nicht formatfüllend zu sein), z.B. wenn er verwackelt ist, dann erkennt ihn die Software nicht richtig.
In dem Fall: Speicherkarte noch mal in die Kamera, QR-Code noch mal fotografieren.
 
...für jede Aufnahme? Es ist nur ein QR-Code für den gesamten Trip, vielleicht mal 2 bei langen Trips.
Der QR-Code bleibt so lange abfotografierbar, so lange du den Trip auf dem Handy nicht gelöscht hast.
(Die App kann mehrere Trips behalten)
 
Super, werde es mal Wochenende testen. Schade ist wieder das es nicht komplett deutsch ist. Aber die Synchro der Uhrzeiten interessiert mich. Letztes Jahr hatte ich bei den Kameras 1 Stunde unterschied.

Da die Powershot selber GPS hat und sich auf die Uhrzeit in Tunesien falsch eingestellt war.:(
Dieses Jahr schalte ich das GPS aus und nutze nur das iPhone. Ägypten hat auch im September keine Zeitumstellung (Sommer-/Winterzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit Zone vor Ort ist egal.es muss nur die Kamera mit dem GPS Gerät übereinstimmen.
Wenn du allerdings Wert au die Ortszeit legst, dann halt den Empfänger auch auf Ortszeit einstellen. Das geht vermutlich bei Smartphone nicht wenn die sich automatisch auf die Ortszeit einstellen. Dann muss man halt die Kamera einstellen.

lr kann da auch einen festen Zeitversatz berücksichtigen, wenn man da mal einen Fehler drin hat.
 
Das Tool gps4cam ist natürlich nicht schön übersetzt. Durch das überwiegende englisch bei den Fehlermeldungen habe ich jetzt erst mitbekommen das die Lite Version nur 30 Minuten aufnimmt. Da hatte ich natürlich kein Bild gemacht. :)

Mich persönlich stinkt das immer wieder an, wenn die mit deutsch Werbung machen und dann fast alles Englisch ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten