• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filmscanner: SilverFast 8 oder 9?

Batchman99

Themenersteller
Ich habe noch etliche Negative aus den 90er und 00er Jahre zum Einscannen.
Zunächst habe ich einen Billigscanner von Reflecta (x7) genommen, was nich so doll war.
Jetzt habe ich mir einen Filmscanner von Plustek (8200i SE) gegönnt, mit der Software SilverFast 8 SE.
Das Scan-Ergebnis und die Kratzer-Entfernung über den IR-Kanal is richtig klasse.
Ich frage mich, ob sich ein Upgrade auf Silverfast 9 SE für 99€ lohnt, bevor ich mit dem großen Scan anfange?
Gibts was "revolutionär" besseres in der neuen Version?
 
Ich empfehle Dir bevor Du etwas kaufst, Vuescan anzuschauen und auszuprobieren. Eine tolle Software, die permanent weiterentwickelt wird und dazu noch fast alles unterstützt, was scannen kann, auch Scanner, die z.B. unter Windows 10 nicht laufen. Ist natürlich Geschmacksache, aber mir gefällt sie besser als Silverfast.
Viel Erfolg.
 
Ich habe einen plustek OpticFilm135 und benutze auch VueScan.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Gruß
Kalle
 
Danke für die Antworten
Silverfast ist an den Scanner "gebunden", arbeite Vuescan auch mit einem Plustek zusammen?
 
Perfekt, Danke.

Ich fotografiere seit gut 35 Jahren, aber erst seit 20 Jahren digital, und davon noch bis vor etwa 12 Jahren analog+digital parallel,
aber das Thema Filmscan ist (fast) völlig neu für mich.
Der reflecta x7 war ein Reinfall, nachdem ich das Thema erst mal nicht weiter verfolgt habe.
Der Plustek scheint was "richtiges" zu sein und ich bin davon ausgegangen, das danach die komplette Hauptarbeit umständlich bei der Bildbearbeitung liegt.

Ist natürlich Geschmacksache, aber mir gefällt sie besser als Silverfast.
Viel Erfolg.


Ich habe Testberichte und Vergleiche zwischen Vuescan und Silverfast gelesen, bin aber zu keinem eindeutigen "Favoriten" gekommen".
Erfreulich ist, das Vuescan wesentlich günstiger zu haben ist.
Dann muss ich am WE doch mal alle Testversionen austesten ;-)

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin mal die ersten Versuche mit den beiden Programmen gemacht.
Ich muss sagen, bei Silverfast gibt es viel mehr Einstellungen....wenn man die mal studiert hat.
Und die Kratzerentfernung funktioniert mit Vuescan, trotz "IR-Reinigung stark" deutlich schlechter wie mit Silverfast.

Unabhängig von anderen Korrekturen wie Schärfe oder Körnung habe ich mal einen ersten Test stark vergrößert:

So das ramponierte Original.


Hier die IR-Reinigung mit Vuescan


und hier mit Silverfast 8SE


Ich werde am WE mal weiter experimentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
..und ich habe weiter experimentiert, diemal auf dem 2. Rechner mit kalibriertem 23-Zöller EIZO.
Da Silverfast auf dem ersten Rechner bereits registriert ist, kommt auf dem 2. Rechner ein dickes Wasserzeichen...bei einer zeitlich begrenzten Demo(!).
Also nochmal mit Vuescan gespielt auch hier ein fettes Wasserzeichen.
Ok, kaufe ich erst mal die Standardversion, da ich kein OCR, keine automatische Vorlage, und auch erst mal keine erweiterten Einstellungen brauche..und ich habe immer noch ein dickes Wasserzeichen.

Aha, Soft nochmal neu starten: immer noch ein Wasserzeichen.
Jetzt kucke ich mir das Wasserzeichen genauer an, es hat sich von Name und URL gewandelt in "Filmscanner erfordert Pro-Edition"

Die Soft erkennt beim Installieren einen Filmscanner und bietet mir zum Kauf eine Version an, die zwar mit dem Gerät einwandfrei funktioniert, aber nicht funktionieren darf?

Naja, es geht mir ja keinesfalls um 29€ oder 69€, aber eine Kundenverarsche wollte ich nicht gerade unterstützen, da arbeite ich doch lieber mit dem was, ich schon habe,
auch wenns zwar nicht ganz so einfach zu bedienen, dafür aber umfangreicher in den Möglichkeiten ist.

Schade, das Programm war gerade auf dem Weg, gut zu werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Sorry, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Tut mir leid das ich da als Sonderschüler im Nachteil bin....

Bei VueScan hast Du Quelle/Einstellungen auf "Professionell" gesetzt? Default werden da viele Einstellungen nämlich erst mal ausgeblendet.
Ja habe ich gesehen.
Komischerdings wird zum Scannen keine 2400dpi angeboten, nur 1800 oder 3600.
Bei "Farben restaurieren" oder "Ausbleichen beheben" hat man keine weitere Parameter?
 
Jetzt habe ich mir einen Filmscanner von Plustek (8200i SE) gegönnt, mit der Software SilverFast 8 SE.
Das Scan-Ergebnis und die Kratzer-Entfernung über den IR-Kanal is richtig klasse.
Ich frage mich, ob sich ein Upgrade auf Silverfast 9 SE für 99€ lohnt, bevor ich mit dem großen Scan anfange?
Gibts was "revolutionär" besseres in der neuen Version?
Update:
Mittlerweile interessiert mich Silverfast 9 SE plus, das kostet regulär 99€.
Es gibt eine Seite, wo man evtl. reduzierte Upgrades checken kann, wenn man die Seriennummer vom mitgelieferten Silverfast (V8.8 SE) und den Kaufbeleg vorlegt.
https://www.silverfast.com/get_update/de.html
Angeblich soll es ein kostenloses Update auf V9 geben wenn der Scanner nach 10/20 gekauft wurde.
Meiner Scanner wurde 12/21 gekauft, eine kostenloses Update wird hier aber nicht angeboten.

Also hatte ich mich doch schon auf die 99€ für die Plus-Version eingestellt.
Beim Warenkorb kann man nochmal die Seriennummer der alten Soft angeben, und siehe da die Version 9 gibts für 69€.

Werde mich am Wochenende mal ausgiebig mit der Soft befassen, und vor allem die Ergebnisse mit meinem bisherigen Vuescan vergleichen.
 
Ich habe seit zwei oder drei Jahren den Plustek Opticfilm 120 Pro, der zwischen 35 mm und 6 x 9 Rollfilm alles scannt. Dazu hat Plustek die Vollversion von Silverfast 8.x gelegt, die nach dem ersten Update (ich glaube auf 8.9) unbrauchbar wurde. Ich habe wenigstens zwei Jahre mit Lasersoft (dem Anbieter von SF) kommuniziert (Mail, Telefon) und immer wieder deren Updates ausprobiert: SF läuft nicht, derzeit startet es nicht mal. Lasersoft erklärte nach diversen Bemühungen, dass Windows nicht kompatibel mit SF sei. Unglaublich, aber wahr. Vuescan dagegen funktioniert mit besagtem Scanner problemlos, und die Scans werden gut, wenn man sich reingefuchst hat.
 
Ich will Dir Deinen Scanner nicht madig machen, aber Dich trotzdem darauf hinweisen, dass der Plustek 8200i nur einen relativ kleinen Dichteumfang Dmax erreicht und auch eine neuere Scan-Software daran nichts ändern kann. Ich habe das Gerät bei einem Bekannten, der es mal zum Probieren geordert hatte, getestet und musste feststellen, dass es für mich aus mehreren Gründen nicht geeignet ist. Meine Testergebnisse stimmten in etwa mit denen von filmscanner.info überein…
Ein paar weitere Infos gibt es beispielsweise auf Filmscanner.info.
Was den Lernaufwand betrifft ist VueScan nicht aufwändiger, als Silverfast.
 
@jo59
Hallo Georg.
Ich habe den Test, wie viele andere auch, gelesen. Ich weiß, das der 8200i auch nur ein aufgepimpter 7xxx ist.
Alles auch eine Frage der "Einstellung" und des Anspruchs.

Wenn man lange genug sucht, findet man zu jedem Produkt immer irgendwo ein "Testergebnis" das einem gefällt , z.B. hier
https://www.testberichte.de/p/plustek-tests/opticfilm-8200i-se-testbericht.html
oder
https://www.bestereviews.de/plustek-8200i-se

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Was mir nicht gefällt, erledigt Topaz oder ON1 für mich. :cool:

@cditfurth
Laut Silverfast soll dein 120 Pro V8+9 unterstützen, alle MAC und Win.
https://www.silverfast.com/de/models/plustek-opticfilm-120-pro/

 
Lasersoft erklärte nach diversen Bemühungen, dass Windows nicht kompatibel mit SF sei.
Diese Aussage hat Lasersoft so mit Sicherheit nicht gemacht und ist ziemlicher Unsinn. Ich verwende Silverfast seit vielen Jahren, aktuell in der Version 9 unter Windows 11 mit einem Nikon Coolscan 4000 ED. Die größte Herausforderung dabei war, dass Windows den Scanner, der nur einen Firewire-Anschluß hat, überhaupt erkennt.
Das Problem scheint bei dir eher im Zusammenspiel mit Windows und der Hardware zu liegen.
Ich hatte vor Jahren Silverfast und Vuescan ausgiebige getestet und Silverfast hatte in der Kombination Kodachchrome/Nikon Scanner mit einem IT8 Target kalibriert eindeutig die besseren Ergebnisse geliefert. War aber auch die teurere Lösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten