• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Muster in umgewandelten RAW

papagei2000

Sponsor
Themenersteller
Moin,

ich hab ein Problem das ich trotz meiner langjährigen Bildbearbeitungserfahrung bisher noch nicht hatte. In meinen aus RAW entwickelten JPG´s zeigt sich ein seltsames Muster das in den Original RAW Dateien nicht existiert. Auch wenn ich statt JPG in andere Formate exportiere z.B. PNG oder sogar TIFF kommt das selbe Muster zum Vorschein. Das Muster entsteht nur bei Bildern die mit hohen ISO aufgenommen wurden. Ich entwickele die Bilder in der neusten Lightroom Version.

Unter folgendem Link mal ein Beispiel in voller Auflösung:
https://workupload.com/file/UfhVYfYRgTa

Hat jemand von euch eine Erklärung für diese Phänomen?

Gruß
Sven
 
Ich würde sagen, das kommt vom Schärfen. Zeig mal bitte deine Einstellungen fürs Schärfen und Maskieren. Sieht so aus, als würde keine Maskierung erfolgen und damit eine flächendeckende Schärfung, was dann zu solchen Artefakten (überschärftes Rauschen) führt.
 
...Das Muster entsteht nur bei Bildern die mit hohen ISO aufgenommen wurden. Ich entwickele die Bilder in der neusten Lightroom Version...

Das "Karomuster" ist deutlich erkennbar :eek:

Nur ein Gedanke: wurden nachträglich die EV angehoben? Streifenmuster (Banding) tritt ja dann manchmal auf.
Hier sind es keine Streifen, sondern Karos. Eventuell andere Auslese-Elektronik des Sensors bei der Z9 :confused:

Noch eine Anregung:

Was passiert, wenn Du es das Foto mit Nikons eigener Software NX Studio entwickelst?

Gruß
ewm
 
Objektivkorrektur vielleicht fehlerhaft ?
Habe mal Topatz drüber gebügelt, da wird es noch krasser :)
Sieht auch so aus das Mittig kleinere Karos sind und aussen größer, was eine Verzerrung evtl. korigieren könnte ??
 
Hallo,
Danke schon mal für eure Antworten, das Bild ist allerdings nicht bearbeitet, ich habe es einfach nur in JPG exportiert.

Hier mal die Original RAW Datei:
https://workupload.com/file/7eRuZ3tdnGp

Ich kann mir die Muster nicht erklären, vor allem da ich mit dem 400er 2.8 sehr viele Bilder im High ISO Bereich mache und bisher, auch mit der Z9 noch nie so einen Bildfehler gesehen habe.

Das Interessante ist ja das der Fehler im RAW Format nicht zu sehen ist, sonst würde ich auch auf äussere Umstände tippen.

Unter folgendem Link findet Ihr ein Bild vom Vortag, fast gleiches Motiv, gleiche Stelle, gleiche Ausrüstung, ebenfalls relativ hohe ISO, aber ohne Muster :D :

https://flic.kr/p/2mXfDYN

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es liegt an deinem Lightroom ?
Wenn ich das als jpg ausgebe habe ich kein Muster, Darf man dein Bild einstellen ?
 
Adobe kommt mit höheren ISO aus der Z9 nicht klar, das ist schon länger bekannt.
Nimm Nikon Capture und dann von da aus weitermachen.
 
Ich glaube es liegt an deinem Lightroom ?
Wenn ich das als jpg ausgebe habe ich kein Muster, Darf man dein Bild einstellen ?

Klar, kannst Du gerne machen.

Adobe kommt mit höheren ISO aus der Z9 nicht klar, das ist schon länger bekannt.
Nimm Nikon Capture und dann von da aus weitermachen.

Dagegen spricht aber das Bilder die ich an anderen Tagen mit ähnlichen Parametern aufgenommen habe und gleichzeitig
bearbeite, diesen Fehler nicht aufweisen :confused:

Gruß
Sven
 
Jetzt habe ich das Bild grade ebenfalls nochmals neu exportiert und siehe da, der Fehler ist weg, warum auch immer, an den Grundeinstellungen habe ich nichts geändert:

https://workupload.com/file/bqZRL7ND6sU

Ich bin verwirrt :confused: Aber das Problem scheint sich durch das an- und abschalten des MacBook gelöst zu haben :cool:

Gruß
Sven
 
Bei Lr mal versuchen den Details Regler zurücknehmen, bei meiner Olympus war das auch ein Thema und sah, wenn man es dann mit dem Schärferegler übertreibt, auch so aus.
Ich musste mir auch für die Olympus einen Preset mit der niedrigeren Detail Einstellung erstellen, den ich beim Import anwende.
Zudem sollte man den maskieren Regler nutzen, um die Flächen von der Schärfung auszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Interferenzmuster durch ein falsch oder doppelt angewandtes Objektiv-Korrekturprofil. Setz mal die »Korrekturstärke« für »Verzerrung« auf Null, dann sind die Muster verschwunden. Ob da Nikon in der Z9 Kamera-intern schon mal vorkorrigiert und Adobe das noch nicht berücksichtigt und angepasst, oder ob Adobe das Korrekturprofil schlicht verkackt hat – weiß ich nicht. Bei deinem Motiv sehe ich jedenfalls null Bedarf an einer Verzerrungskorrektur. Nimm die raus und alles ist gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten