• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ACR/ LR - Schärfe verbessern (Vergleich zu C1)

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

irgendwie stehe ich doch auf dem Schlauch. Aus diversen Gründen möchte ich Mittel/Langfristig von C1 auf ACR/ LR umsteigen.
Mir gelingt es aber überhaupt nicht so eine Detailschärfe zu bekommen wie C1 es ohne dass man überhaupt was gemacht hat, liefert.
Auch wenn ich das Thema Entrauschen komplett abschalte wirkt das Bild besonders um Auge doch in C1 deutlich Detailreicher als bei LR. Kann ACR es nicht oder wo ist der Zaubertrick?
 

Anhänge

...Auch wenn ich das Thema Entrauschen komplett abschalte wirkt das Bild besonders um Auge doch in C1 deutlich Detailreicher als bei LR. Kann ACR es nicht oder wo ist der Zaubertrick?

Warum "Maskieren" auf 70? Spiel doch mal mit diesem Regler.

Ansonsten unter "Foto" - Verbessern wählen, Auflösung erhöhen abwählen -> es wird ein feineres Demosaicing angewandt. Es entstehen deutlich größere DNGs.

Gruß
ewm
 
Warum "Maskieren" auf 70? Spiel doch mal mit diesem Regler.

Na ja bei dem Foto habe ich den Wert 70 gesetzt, damit nur der Vogel geschärft wird und nicht der Hintergrund. Ja man kann hier auch etwas runter bis sich die "laufende Würmchen" zeigen

Ansonsten unter "Foto" - Verbessern wählen, Auflösung erhöhen abwählen -> es wird ein feineres Demosaicing angewandt. Es entstehen deutlich größere DNGs.

Du hast doch auch C1.
Ich finde oder zumindest empfinde ich es bis jetzt so(bin halt recht ungeübt was ACR/ LR angeht), dass C1 eben sofort die richtige Einstellungen hat bei den man ggf. etwas nachjustieren muss. Bei ACR/ LR ist es mir irgendwie bis jetzt selbst aber auch bei der Suche im Netz nicht gelungen zu finden - was wären den die Optimale Einstellungen, die auf jedes Foto angewandt werden können. Damit man eben schon eine sehr gute Ausgangssituation hat. Wenn ich erst bei jedem Bild an den Reglern drehen muss, bis das Foto "ansehnlich" wird, dann verstehe ich halt nicht wie ACR/ LR so beliebt werden kann. Es bedeutet doch enormen Zeitaufwand.
Das man jedes Foto was man wirklich bearbeitet auch ggf. überall anfasst ist eine Sache, eine sehr gute Grundlage für so eine Entscheidung eine andere.
Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass C1 so einen Aufwand treibt und Adobe "nichts" macht.
 
...Das man jedes Foto was man wirklich bearbeitet auch ggf. überall anfasst ist eine Sache, eine sehr gute Grundlage für so eine Entscheidung eine andere.
Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass C1 so einen Aufwand treibt und Adobe "nichts" macht.

Man kann doch aber bei LR auch die Grundeinstellungen, mit denen es die importierten Fotos öffnet, an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Ich glaube sogar, an den Kameratyp.

Ansonsten ziehe ich gerade vom Windows-PC mit Eizo-HD-Monitor auf einen 24" iMac mit 4,5K Display um. Das bringt es mit sich, dass ein Klick auf 100% das Foto nicht mehr so wahnsinnig fast auf Türblattformat vergrößert wie auf einem HD-Monitor. Und schon sehe ich das Schärfeproblem etwas entspannter ;)


Ansonsten hatte ich hier mal gepostet, dass LR wohl nicht das beste Demosaicing hat.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15768311#post15768311


Scheinbar stört das aber viele Nutzer nicht.

Ich selbst habe mir für die Zukunft vorgenommen, das Pixelpeeping deutlich zu reduzieren. Fällt in der Smartphone-Ära sowieso keinem mehr auf. Ich habe neulich einem Freund eine A3-Druck geschenkt, den ich mit einer Sony HX99 in RAW um die ISO 1000 bei einem Rock-Konzert geschossen habe. Die hat einen 1/2.3" Sensor. Leider kann DXO die RAWs der HX99 nicht und so musste ich per C1 Entrauschen und Schärfen. Immerhin hatte ich den Frontman dank 720 mm (KB) formatfüllend auf dem Foto. Mein Freund mit iPhone war "hin und weg" vom Foto ;)

Gruß
ewm
 
Man kann doch aber bei LR auch die Grundeinstellungen,

Ja kann man. Zumindest damals also noch vor einigen Jahren sogar abhängig von ISO Werten. Ob das heute auch noch so geht, weiß ich nicht.
Darum geht es aber nicht - es geht erst mal diese Einstellungen zu finden.

Ich selbst habe mir für die Zukunft vorgenommen, das Pixelpeeping deutlich zu reduzieren.

Das habe ich an sich nie gemacht. Bei dem Beispiel ist es aber selbst für jemand wie ich, der inzwischen schon schlechte Augen hat, sichtbar.


Fällt in der Smartphone-Ära sowieso keinem mehr auf.

Alles was mir wirklich gefällt drucke ich aus. Auf Sm oder irgendeinem Display gucke ich keine Fotos.

Ich habe neulich einem Freund eine A3-Druck geschenkt,
...
...
Mein Freund mit iPhone war "hin und weg" vom Foto ;)

Glaube ich sofort. Leute die sich für die "Technik" in dem Bereich nicht interessieren sehen die Bilder mit ganz anderen Augen. Merke ich immer wieder bei meiner Frau.

(Den verlinkten Post muss ich mir gleich durchlesen. Vielleicht ..... muss ich dann "einfach" bei C1 bleiben)

EDIT: gerade gelesen. Interessant finde ich schon, dass Dein Thread auch recht wenig an Diskussion hervorgerufen hat. Scheinbar nehmen es in der tat sehr viele Leute es so hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Detailwiedergabe oder Schärfe waren noch nie eine Eigenschaft von ACR- dessen Demosaicing ist m.E. mehr auf Geschwindigkeit als auf Qualität optimiert.

C1 nutze ich auch, finde aber, Schärfe ist nicht gerade die Haupteigenschaft dieses Konverters. Referenz ist da m.E. RawTherapee mit der ins Demosaicing integrierten Vorschärfung. Probier das mal aus und entscheide dann, wieviele Stufen du absteigen möchtest.
 
C1 nutze ich auch, finde aber, Schärfe ist nicht gerade die Haupteigenschaft dieses Konverters.

Das ist vielleicht auch so. Ich bin mit der Schärfe/ Detailwiedergabe zufrieden.

Mein Wechselwunsch auf ACR/ LR basiert nicht auf schlechten/ unzufriedenstellenden Bildergebnissen. Was anderes als ACR betrachte ich nicht, denn ich will mich im gesamten Workflow verbessern. Mit einer anderer Software als das was von Adobe komme, habe ich nichts gewonnen - auf komplettes Workflow bezogen.
 
Hallo,

Auch wenn ich das Thema Entrauschen komplett abschalte wirkt das Bild besonders um Auge doch in C1 deutlich Detailreicher als bei LR.

Das ist der Grund bei mir das ich nie ganz weggekommen bin von CO. Besonders bei ORF-Files aber auch bei CR3-Files ist die Balance zwischen Schärfe und Rauschen bei CO sagen wir mal "Gefälliger"
 

Ja inzwischen bin ich "fast" da wo C1 ist. Die tage werde ich aber noch mehrere andere Bilder vergleichen ob ich damit ein wirklich guten Startpunkt für mich finde.
Ich habe mir gestern noch etliche YT Videos und sonstige Beiträge die ich im Netz gefunden angeschaut und gelesen habe. Mich wundert es dennoch, dass Adobe von sich aus keine so gute Startpunkte liefert.
Vielleicht sind dass aber auch die Punkte an dem man am Ende sehr viel Geld sparen kann als Firma.

Besonders bei ORF-Files aber auch bei CR3-Files ist die Balance zwischen Schärfe und Rauschen bei CO sagen wir mal "Gefälliger"

Ja zumindest bis jetzt empfinde ich es auch so. Natürlich ist das auch so, dass ich zumindest einige Sachen erst dann merke, wenn ich direkten Vergleich habe.
Wegen Rauschen wird auch noch zumindest in letzter Zeit PureRAW ins Spiel gebracht. Wie das dann im gesamten Workflow bei mir funktionieren könnte, weiß ich noch gar nicht. Zumal da ich mich selbst für eher Rauschunemfindlich halte.
 
Na ja bei dem Foto habe ich den Wert 70 gesetzt, damit nur der Vogel geschärft wird und nicht der Hintergrund. Ja man kann hier auch etwas runter bis sich die "laufende Würmchen" zeigen

Hoch. Steht bei mir fast immer bei 95-100, ich will wirklich nur die Kanten schärfen.

Beim Regler zupfen mal Alt/Opt gedrückt halten, dann sieht man die Maske und kann das besser beurteilen.
 
Hoch. Steht bei mir fast immer bei 95-100, ich will wirklich nur die Kanten schärfen.

Ich habe jetzt zumindest für die R5 folgende Werte gesetzt:
90; 0.8; 50; 70

Bei ersten Fotos sieht es gar nicht so schlecht aus und gegen später etwas nachjustieren habe ich nichts.
Ich muss jetzt noch so zur Sicherheit Fotos die in anderen Lichtsituationen gemacht sind schauen ob es immer noch gut aussieht.

Zumindest bei Tieren wo zumindest ich diese feinste Details gerne haben will scheint mein Fehler gewesen zu sein dem Detail Regler etwas zu wenig Achtung geschenkt zu haben.
 
Beim Vogel sieht es von C1 natürlich besser aus, aber allgemein schärft C1 meiner Meinung nach in den Grundeinstellungen schon zu stark, ich habe da oft reduziert, schön zu sehen bei Kabeln oder Baumzweigen gegen den Himmel, das war bei C1 oft schon unschön mit den Standardeinstellungen.

Auch Schärfen ist Geschmackssache, bei dem Vogel würde ich um das Gefieder "heraus zu arbeiten", auch mit größeren Radien 1.2, Maskieren 25, Detail 25 (da wirken sich höhere Werte meiner Meinung nach eher schlecht aus auf das Bild), und Gesamtschärfe dann nach der 1:1 Ansicht einstellen.

Entrauschen die Details auf 80, Kontrast 0, Gesamtstärke dann nach Motiv und ISO in 1:1 Ansicht.

Und natürlich den Strukturregler verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber allgemein schärft C1 meiner Meinung nach in den Grundeinstellungen schon zu stark,

Ja sicherlich hängt das vom Motiv/ Situation ab.
Gerade für Vergleiche von 2 Fotos finde ich es zumindest für mich von Vorteil. Runter mit der Schärfe kann man meiner Meinung nach schneller/ besser als hoch wo man schon aufpassen muss.
Ich vergleiche solche Sachen immer in 100% Ansicht. bei den normalen Ansichten (Fenster angepasst o.ä) wurde ich blinder Hund kein Rauschen keine Unschärfe erkennen ;) (Zumindest auf meinem 27" NEC)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten