• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D810 Live view HDMI wird nicht an Monitor ausgegeben

Eiko

Themenersteller
Hallo Nikon Aficionados,

ich möchte meine D810 via HDMI an einen externen Monitor anschließen, was grundsätzlich auch funktioniert, sprich Bildkontrolle geht, Video LiveView geht, einzig nicht ausgegeben wird live View im Foto mode. Nachdem der Rest ja funktioniert, wird es wohl nicht an dem Monitor liegen (das ist ein solcher 11Zoll Monitor, den man sich mit nem RAM Mount schön ans Stativ hinklemmen kann)

Welche Einstellung habe ich nicht berücksichtigt? Das kannst ja eigentlich nicht sein, dass das nicht geht.

Hab schon ziemlich rumgesucht, aber noch keine Lösung gefunden. Hm...

Freue mich auf heisse Tips :)

Danke Euch allen schon mal!
 
Hi Waldbeutler, bist Du Dir sicher, dass die D810 diese 2 modes überhaupt hat? Ich meine, dass die 810 einfach nur LV hat, ohne die Möglichkeit da irgend was umzustellen. Mein D700 hatte das, aber die der 810 habe ich bislang vergebens danach gesucht...
 
Ok, habe das Problem lösen können, allerdings nicht voll zufriedenstellend: ich muss die Ausgabeauflösung runter auf 480p drosseln, dann gehts. Warum und weshalb LV im Fotomodus nur mit dieser madigen Auflösung ausgegeben oder auf dem Monitor wiedergegeben wird, ist mir schleierhaft. Bescheuert. Bei Video gehts ja auch...
Hat jemand ne Idee, was da der Grund sein könnte?

Danke :)
 
Stimmt, ich war gedanklich tatsächlich bei meiner D300s.
Bei der D810 wüsste ich nur eine Einstellung, die das HDMI-Ausgeben möglicherweise beeinflusst: Steht HDMI auf Automatisch?

Wie gesagt musste ich es auf 480p stellen, jetzt gehts.
Aber warum das nötig ist, ist mir nach wie vor schleierhaft, denn Video wird auch mit 1080p ausgegeben. Kann das mit dem Monitor zu tun haben?

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Ist jetzt dadurch nicht zu pixelig um die Aufnahme kontrollieren zu können, als geht's schon, aber ich finds trotzdem merkwürdig, wenn doch beide Geräte eigentlich 1080p können.

Oder könnte es am HDMI Kabel liegen? Gibts da verschiedene Qualitäten?
 
"HDMI automatisch" sollte über das HDMI-Kabel vom Monitor darüber informiert werden, was er darstellen kann, so viel ich weiß.
Vielleicht mal mit einem anderen HDMI-Kabel probieren?
 
"HDMI automatisch" sollte über das HDMI-Kabel vom Monitor darüber informiert werden, was er darstellen kann, so viel ich weiß.
Vielleicht mal mit einem anderen HDMI-Kabel probieren?

Habe eben ein anderes Kabel getestet, gleiches Resultat.
Verwunderlich ist, dass alles bei einer Auflösung von 1080 interlaced ausgegeben wird, inklusive des Menüs und Video live view. Einzig und alleine foto live view geht nicht, und muss auch 480p umgestellt werden. Auch "automatisch" funktioniert nicht. Da alles bis auf LV ausgegeben wird, glaube ich, dass es weder am Kabel noch am Monitor liegt, sondern an der Kamera. Entweder ist das nicht anders implementiert, oder es ist ein Setting, das ich vergessen habe...
 
Hallo,

ist eventuell der Menüpunkt System -> HDMI -> Aufnahmesteuerung extern auf an?
Das ist für die Steuerung eines Atomos Aufnahmesystems, und könnte so dieses Problem sein.

Grüße
 
Hallo,

ist eventuell der Menüpunkt System -> HDMI -> Aufnahmesteuerung extern auf an?
Das ist für die Steuerung eines Atomos Aufnahmesystems, und könnte so dieses Problem sein.

Grüße
Nee, macht leider auch keinen Unterschied.
Ich versteh's einfach nicht, ALLES wird ausgegeben bei 1080i (interlaced), also alles inklusive Menü und Live view im Video Modus. Einzig LV im Fotomodus nicht. Es muss also die Kamera sein, die meint dieses eine Bild nicht ausgeben zu müssen. Das muss ja jemand so in die Firmware geschrieben haben. Wer kommt auf sone Idee?
 
Nur mal so eine Idee: vielleicht liegt es am Seitenverhältnis. Alles ist Breitbild im 16:9 Format, nur Foto nicht, das hat 3:2, also nix mit 1080i oder so.
Ich denke da musst bei Nikon nachfragen weshalb das so ist.
 
Nur mal so eine Idee: vielleicht liegt es am Seitenverhältnis. Alles ist Breitbild im 16:9 Format, nur Foto nicht, das hat 3:2, also nix mit 1080i oder so.
Ich denke da musst bei Nikon nachfragen weshalb das so ist.

Würden dann aber alle anderen Modi funktionieren? Es wird ja der komplette Bildschirm gespiegelt, inklusive Menü und Video LV. Auch die Bilder am screen betrachten geht. Nur eben nicht LV. Das macht irgendwie keinen Sinn, weil das Format ja eigentlich überall gleich ist. Und bei 480 gehts ja auch

Aber stimmt, ich werd mich wohl direkt an Nikon wenden müssen.

BTW Danke übrigens für alle bisherigen Antworten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten