• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standard-Festbrennweite KB: 50mm/1.4 vs. 85mm/1.8

psychoschlumpf

Themenersteller
Hallo Leute,

habe jetzt jahrelang APS-C fotografiert (60D) und steige nun auf 6D um.
Habe dazu 24-105 und 17-40 gekauft. Habe bereits noch 70-200/4.

Jetzt fehlt mir noch ne Festbrennweite im Normalbereich. Für Portraits, Street, ggf. Personenaufnahmen auf Veranstaltungen.
Hatte erst das Canon 50/1.4 im Auge. Aber soll ja bzgl. Bildqualität wohl kein Highlight sein. Überlege alternativ das Canon 85/1.8 zu nehmen. Ist ja für ne hohe Schärfe bekannt. Und am Crop hatte ich das 50/1.8 und eigentlich hat mir die leichte Telelastigkeit gefallen. Das waren umgerechnet auf KB ja auch 80mm.

Was meint ihr?

Das neue Sigma 50/1.4 schließe ich mal aus, da groß, schwer, teuer.
 
jojo, 85 1,8 ist schon gut. Kannste kaufen.

50 1,4 (Canon) ist auch nicht schlecht - aber anscheinend gibts da ne recht hohe Serienstreuung (meins finde ich ganz ok) und es kommt nicht ans 85er ran. (Bild- und Fertigungsqualität)
 
Ok. Und mit was fotografierte mehr/lieber? So wegen der Brennweite?

Ich mein ich könnt mir ergänzend ja noch das 40mm/2.8 Pancake holen. Das soll ja auch ganz nett sein und kost net die Welt. Und bei der Größe und. Gewicht nimmt man es auch gerne noch mit.
 
Da es mit den bezahlbaren 50ern schwierig ist, weil sie alle irgendeine Schwäche haben könntest du auch das 85er nehmen und es später um ein schönes 35er ergänzen.
Wenn ein 50er dann würd ich das 50 1,4 EX von Sigma nehmen.
 
Hallo,

also mein 50, 1.4 ist Spitze (ab f/2). Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es wesentlich flexibler ist für ... (Portrait), Street, Veranstaltungen. Da scheint mir das 85er ein bisschen eng.

Gruß, Rolf
 
Hatte erst das Canon 50/1.4 im Auge. Aber soll ja bzgl. Bildqualität wohl kein Highlight sein. Überlege alternativ das Canon 85/1.8 zu nehmen. Ist ja für ne hohe Schärfe bekannt. Und am Crop hatte ich das 50/1.8 und eigentlich hat mir die leichte Telelastigkeit gefallen. Das waren umgerechnet auf KB ja auch 80mm.

Ist sicher eine gute Entscheidung, hab beide und mir ist an KB auch das 85er lieber als das 50er. Für Portraits und Details ist das Objektiv ideal. Auch bei mir wird es durch ein 35er ergänzt, die Rolle kann das 40er aber sicher auch übernehmen.

Schöne Grüße, Robert
 
... Überlege alternativ das Canon 85/1.8 zu nehmen. Ist ja für ne hohe Schärfe bekannt. Und am Crop hatte ich das 50/1.8 und eigentlich hat mir die leichte Telelastigkeit gefallen. Das waren umgerechnet auf KB ja auch 80mm.
Schon mal über das 85er Sigma (gebraucht) nachgedacht?

... Wenn ein 50er dann würd ich das 50 1,4 EX von Sigma nehmen.
So gut wie es optisch ist, so sehr hat zu Sigmas "AF-Ruf" beigetragen wie kein anderes.
Auf das Abenteuer würde ich verzichten. ;)

VG
 
Also ich finde am KB ein 85er die perfekte Brennweite um bei Veranstaltungen spezielle Momente einzufangen, da man immer ein wenig im Hintergrund bleiben kann.
Vor allem das 85 1.8er ist wirklich der Hammer. Sehr schneller AF und sehr gute Schärfe.
Und bei dem Preis mMn ohne Konkurrenz!
 
So gut wie es optisch ist, so sehr hat zu Sigmas "AF-Ruf" beigetragen wie kein anderes.
Auf das Abenteuer würde ich verzichten. ;)

VG

Wie gesagt, haben alle 50er eine Schwäche ( beim L & ART ist es der Preis)
Das 50EX ist mir da noch der beste Kompromiss, es muss halt selektiert werden bis man ein passendes hat. Das EF 50 1,4 USM fand ich ok als ich es hatte, seit dem ich aber bessere FBs habe find ich es eher unterdurchschnittlich. Besonders das Bokeh gefällt mir so gar nicht.
 
Wie Graukater schon gesagt hat, solltest du danach entscheiden, welche Brennweite du vorher mehr an APS-C verwendet hast. Damit hättest du dir die Frage aber auch schon selbst beantwortet.

Letztendlich haben beide Objektive ihre Berechtigung. Ich besitze selbst beide und nutze sie inzwischen ebenfalls an einer 6D. Klar das 85mm ist bei Offenblende bereits schärfer, das Bokeh ist smoother und es ist mechanisch etwas besser verarbeitet. Trotzdem finde ich das 50er lange nicht so schlecht, wie hier im Forum sehr häufig verbreitet wird. Es ist klein, unauffällig und etwas abgeblendet ebenfalls sehr scharf. Preis-Leistung stimmt. Das es besseres auf dem Markt gibt, ist natürlich klar.

Und gerade an KB wird das 50er super interessant, es ist zur Zeit mein Immerdrauf :) An APS-C habe ich es vorher fast nur für Portraits genutzt.
 
Ok, danke für die Meinungen. Ich habe am APS-C oft eher Richtung 50mm geschossen. Daher werde ich das 85er nehmen und später irgendwas nach unten ergänzen (35mm oder 40mm).

Danke euch!
 
Ich kann mich dem Rest nur anschließen. Ich habe für Reisen ein altes 35mm 2.0 ergattern können. Ich hatte in Marokko ein 24-70, 35mm, 50mm und 14mm Walimex dabei. Witzigerweise habe ich fast nur das 35mm (und ab und an das 14mm) drauf gehabt.

Das 14mm solltest du dir vielleicht auch mal anschauen ;) kostet auch nicht die Welt, bietet zwar keinen Autofokus, aber den brauchst du bei 14mm auch gar nicht!
 
Ok, danke für die Meinungen. Ich habe am APS-C oft eher Richtung 50mm geschossen. Daher werde ich das 85er nehmen und später irgendwas nach unten ergänzen (35mm oder 40mm).

Danke euch!

Ich habe das 1,4/35L und das 2,8/40 STM, beides sehr gute Linsen für Deine Zwecke. Für Street wäre das 40er die erste Wahl. weil es so unauffällig ist und eine guten Bildwinkel hat. Das 35IS ist auch sehr gut und vergleichsweise günstig.
Das 40er STM fand ich an der 5DIII so überzeugend, dass ich mir als Ergänzung dazu noch ein 2/100 USM zugelegt habe, weil diese Kombi in eine kleine Bauchtasche passt.
Das 1,4/50 ist offen kontrastarm und in den Ecken nicht sehr scharf, ab Blende 2,5 ist es exzellent.

Grüße,
Heinz
 
85mm plus das auch preislich attraktive 40mm 2.8 STM halte ich auch für eine gute Kombi. Die längere Brennweite bietet sich an, wenn es Richtung 'Portrait' geht - das 40er als 'Reportage'-Objektiv. Das Pancake macht die 6D auch ausgesprochen handlich und etwas unauffälliger...

Gruß, Graukater
 
Wenn es etwas mehr Kosten darf , kann ich statt dem 40er auch sehr das 35 2,0 IS USM empfehlen. Die f2er Blende mit dem IS zusammen machen die Kamera fast zum Nachsichtgerät. Das nützt dann zwar nur was bei unbewegten Motiven, aber es ist schon Cool zu sehen bei was für dunklen Lichtverhältnissen man noch mit ISO 100 Fotografieren kann. In Verbindung mit einer 6D die dann auch noch bei ISO 3200 Super Qualität abliefert kann man dann im reinen Mondlicht prima Fotografieren.
Schärfe und USM sind auch Traumhaft gut beim 35er.
 
85mm plus das auch preislich attraktive 40mm 2.8 STM halte ich auch für eine gute Kombi.


(y) Ich bin auch schon mit dem 85L an der 5DIII losgezogen für Portraits und habe das 40er zur Sicherheit noch in die Hosen-/Jacken-/Kamera-Tasche gesteckt :eek: Es fällt dann einfach nicht mehr "ins Gewicht" ;) Von den Farben, dem Kontrast und der Zeichnung her ähnelt es eher den L`s.
Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
..kann mich Mr. Click nur anschließen. Auch ich empfehle das Canon 35 IS.
Schöne Farben, gute Schärfe schon bei Offenblende,nicht zu schwer und noch annehmbarer Preis.

LG
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten