• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Moin,
heute hatte ich das Glück einen Reiher aus nächster Nähe zu erwischen.

comp_500_9183_DxO.jpg
 
Schönes Portrait vom Reiher (y)

Auch Bussard, Zwergstrandläufer, Trauerseeschwalbe :) Milan, Adler und Zwergtauchernachwuchs sind allesamt super Fotos.
Aber für mich sind es die Schwalben, die von den letzten Bildern herausstechen (y)

Ich hatte gestern eine Zufallsbegegnung mit einem Fasan, der es sich auf einem Hagebuttenstrauch gemütlich gemacht hat

O4A7788.jpg


Grüße, Andy
 
Tolle Bilder nachgekommen!

Wolfgang- so fehlt mir der Seeadler immer noch, im richtigen Moment erwischt. schade, dass er so ganz leicht den Kopf abwendet. Dennoch, beeindruckender Moment!

Mario - Rotmilan ganz klassisch - gut!

Mr.X11 - Dein Bild besticht vor allem duch die tollen Farben. Ich hätte (falls möglich) den Stieglitz lieber etwas weiter links im Bild gehabt. Dann ist´s vom Bildaufbau her stimmiger und der unscharfe Bereich links ist auch weg bzw. deutlich kleiner.

Jochen - süßer Zergtaucher in giftgrünem Wasser. Schön erwischt, ggf. etwas weiter unten positioniert. Gefällt mir.

Blants - ganz tolle Serie, bei der für mich die drei heimischen Arten sowie der Graumantel-Brillenvogel herausragen, super!

Ganryu - Rauschschwalben im Flug hab ich noch nicht vernünftig hinbekommen, gut erwischt.

Gündä - da geht ich mit Andy konform - schönes Reiherportrait.

Andy - was Dir so alles zufällig vor die Linse fliegt und sich dann so toll fotografieren lässt... Klasse Schuss!


Ich hatte vor ein paar Wochen ja mal gesagt, ich würde mit dem Brachpieper noch am Ansitz arbeiten wollen... hab ich auch und er war kooperativ. Jetzt fehlt nur noch die Nähe. Bokeh ist etwas suboptimal, da durch einen Zaun hindurch-fotografiert.
Brachpieper:
comp_DSC_9728_Brachpieper.jpg
 
@Ganryu
Klasse getroffen die Rauchschwalben.
Dein Ausschuss von 98% ist noch gut. Nach nun schon so vielen Versuchen liegt meiner immer noch bei 100% :(

@Mario
Danke für die "Bestimmungshilfe"

@Jochen
Dein Zwergtaucher gefällt mir auch. Wie Stefan schon gesagt hat glaube ich auch das es noch gefälliger wäre wenn er etwas tiefer positioniert wäre.

@Gündä
Dein Reiherportrait ist gut gelungen.

@Andy
So nah war ich noch nie an einem Fasan. Gut getroffen.

@Stefan
Danke für das Feedback
Ich hätte das gerne weiter links positioniert. Doch was dann ins Bild kommt ist meines Erachtens weniger schön....

Stieglitz1 by Mr.X111, auf Flickr
 
Wie immer wie einige schöne Fotos nachgekommen, wie die TSS, der junge Zwergtauscher, das Fischreiherportrait oder auch die Schwalben. Mein Favorit ist aber ganz klar das Fasanenweibchen!(y)

Von mir mal wieder ein Uhu!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3974890[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Uhu ist klasse, das Fasanenweibchen aber auch. Im Übrigen kann ich mich nur anschliessen.. viele tolle Bilder wieder nachgekommen.
Man kann mit Genuss blättern... immer wieder..

von mir was von den kleinen Eulen...und heute mal ruhiger, aber immer aufmerksam :cool:
 

Anhänge

Glückwunsch zum Brachpieper, habe ich noch nie so nah gesehen! Uhu gefällt mir auch, schöne Farben im Hintergrund.
Ich habe erst vor drei Wochen von einem anderen Uhuspot hier am Neckar erfahren wo man vom Weg aus viel näher dran ist als bei dem den ich die letzten zwei Jahre immer mal wieder aufgesucht habe. Bin also spontan hin und tatsächlich flog mir genau bei meiner Ankunft ein Uhu entgegen, um 20:30 Uhr! Die Tage darauf bin ich immer wieder hin, aber leider konnte ich nicht mal mehr viel später einen sehen obwohl es dort vier Junge waren dieses Jahr. Mehr außer einem unscharfen Mitzieher (siehe Anhang - wäre der Kopf halbwegs scharf wäre ich damit sehr zufrieden) ist mir leider nicht gelungen, aber ich werde im Frühjahr sicher wieder dort sein.

Eric, du hast das 200-500 ja auch. Nutzt du wirklich auch den VR Sport bei Mitziehern mit solchen langen Zeiten oder VR normal um ein festeres Sucherbild zu haben?
Purer Luxus auch wieder wie früh deine Steinkäuze aufstehen! :D

Hier noch ein eher vorzeigbares Bild von neulich am Bodensee, Lachmöwe mit Beute im Landeanflug.

_5003354_1200px.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
:)

Der Fasan und die Eule sind sehr gelungen !


Junggimpel..


junggimpel_20180821_3574_1200.jpg
 
Die Steinkäuze sind mal wieder gut getroffen, auch die Lachmöwe gefällt mir, wobei sie für meinen Geschmack deutlich mehr Schärfe vertragen könnte. Den Junggimpel hast du auch schön in Szene gesetzte, Mario.


Eric, du hast das 200-500 ja auch. Nutzt du wirklich auch den VR Sport bei Mitziehern mit solchen langen Zeiten oder VR normal um ein festeres Sucherbild zu haben?

Ich bin zwar nicht Eric und habe auch kein 200-500, dennoch mag ich etwas dazu schreiben, da die VR Einheiten der neuen Nikkor Objektive ja doch sehr ähnlich sind.
Für Wischeraufnahmen nutze ich sowohl VR-Sport, sowie kein VR und in der Regel mache ich diese Aufnahmen von einem Stativ, mit dem ich schlicht deutlich ruhiger Nachführen kann. Dennoch ist der Ausschuss bei diesen Aufnahmen natürlich extrem hoch. Die Verschlusszeit wähle ich so zwischen 1/20-1/50 sec, wobei 1/50 sec schon oft etwas zu lang ist um den Hintergrund auch wirklich schön zu verwischen. Dazu, desto länger die Verschlusszeit, desto höher der Ausschuss. Sollte klar sein.


1/50 sec und VR-Sport, Uniqball
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3975488[/ATTACH_ERROR]


1/25 sec und VR Off, Sachtler FSB8
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3975489[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön, hier reinzuschauen!

Stefan - Langsam machst DU ich mit den Uhus schon etwas fertig... diese Möglichkeir möcht ich auch mal haben. Kann mir schon vorstellen, dass es mit diesen Vögeln wahnsinnig Spaß macht - feines Bild!

Eric - im Prinzip gilt das Gleiche auch für Dich, einfach eine beneidenswerte Möglichkeit. Nur der Steinkauzblick ist um Lägen lasziver... die sind echt cool!

Jochen - die Lachmöwe ist genau im richtigem Moment erwischt worden, tolle Körperhaltung, gefällt!

Mario - Junggimpel gefällt, guter Ansitz, klassische Pose, schön!


Hab auch Jungvolk - eine Rohrammer:
comp_DSC_0325_Rohrammer.jpg
 
Eric, du hast das 200-500 ja auch. Nutzt du wirklich auch den VR Sport bei Mitziehern mit solchen langen Zeiten oder VR normal um ein festeres Sucherbild zu haben?
Purer Luxus auch wieder wie früh deine Steinkäuze aufstehen! :D

Feine Möwe.. und die Uhus wieder klasse..

Ich Kann im Prinzip das von Stefan gesagt nur unterstreichen.
Auch bezogen auf den VR beim 200-500.
VR normal dabei NIE nicht, ich glaube das geht gar nicht, weil kontraproduktiv.
Wobei ich zB auf dem Fischerboot auch schon freihand sowas versucht hatte mit Möwen auch, Ausschuss nahe 98% :ugly:

Noch einen kleinen Kauz hinterher... ich hab noch laange nicht alles gesichtet.. bei den Uhus von Stefan faellt mir ein, auch da (also bei meinen aus 2017) hab ich noch nicht alles gesichtet und das sind auch vierstellige Bilderzahlen :ugly:

D50_5723-2.jpg
 
Klasse Bilder auf der letzten Seite.

Uhus und Steinkauz sind der Hammer. Da kann man wirklich nur beeindruckt mit der Zunge schnalzen.
Aber auch Gimpel und Rohrammer-Nachwuchs gefallen mir sehr, wie auch der Stelzenläufer. Und der Storch hat ja mal wieder ne unfassbare Nähe. Alles wunderbar anzuschauen.


Von heute Abend, auch noch jung:



Eisvogel (Common kingfisher) by tzim76, auf Flickr
 
Mietek, toller Trauerschwan. Fehlt mir wildlife immer noch in meiner Sammlung ;(

Ich habe lang nix mehr gepostet, den thread aber doch immer weiter gelesen.

Da ich zur Zeit mit der Fotografie wenig unterwegs bin, eine Konserve aus besseren Zeiten.

Florida, März 2018:


Belted kingfisher (Megaceryle alcyon)
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Ich hoffe auf die Z7 mit 500/5.6 PF, dann geht vlt. auch wieder mehr.
 
Eisi ist mir etwas zu Dunkel, aber manchmal ist das halt so mit den Licht.
Trauerschwan ist klasse.

Wolfram es kommen auch wieder bessere Zeiten und am Freitag war doch auch klasse.
Bin da mal auf deinen fliegenden Storch gespannt.





 
Der fliegende Storch ist nicht so geworden, wie ich mir das erhofft habe. Hast ja jetzt das RAW.

Aber bei den Störchen war schon toll.

Meine Lieblingsszene, als der Storch das Mädel vorsichtig mit dem Schnabel gestubbst hatte :D

DSC_6876_NIKON D850_200.0-500.0 mm f-5.6.jpg

DSC_6876_NIKON D850_200.0-500.0 mm f-5.6-2.jpg

Und gesundheitlich.. Ajo.. wird hoffentlich wieder. Schaun mer mal.
 
Wolfram, kein Problem, kommt nach Rheinfelden. Du muss nicht nach Australien fliegen um den Vogel im wildlife zu fotografieren:)



VG

Mietek
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten