• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Danke,

Feine Störche allesamt und der Trauerschwan gefällt auch, der Eisi ist wirklich etwas dunkel..

von mir einen ziemlich nahen Kleiber.. haette abblenden sollen, wollte ich aber nicht...ist aber noch etwas beschnitten :devilish:

_D854494.jpg
 
Wieder tolle Bilder zu sehen, wäre unfair jemanden hervorzuheben, derzeit im Garten:

juveniler Grünfink
femaleGoldammer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
war ewig nimmer hier, den Karmingimpel will ich euch aber zeigen, da er ziemlich selten ist. Mir ist es im Mai gelungen, den an mehreren Tagen zu fotografieren...

Viele Grüße

Peter
 

Anhänge

  • Karmingimpel. Hýl rudý. Carpodacus erythrinus-20180517-31-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    Karmingimpel. Hýl rudý. Carpodacus erythrinus-20180517-31-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 56
Sehr schön! Vor einer Weile habe ich in meinen Kreisen auf ornitho.de auch immer mal wieder Beobachtungen von Karmingimpeln gesehen, selbst konnte ich jedoch leider nie einen zu Gesicht kriegen. Dein Bild gefällt mir in puncto Gestaltung, Schärfe und Bearbeitung.

Den zweiten Uhu-Mitzieher mit der längeren Verschlusszeit bei dem der Flügelschlag schon sehr deutlich sichtbar ist finde ich hervorragend!

Wolfram, wenn du mal nicht ganz so weit wie nach Rheinfelden in den Süden kommst, am Max-Eyth-See und in Bad-Cannstatt ungefähr gegenüber der Wilhelma gibt es auch seit einigen Jahren Trauerschwäne.
Der Höckerschwan kippt extrem seitlich weg, hier hätte ich das Bild auf jeden Fall gerade gedreht und eine flachere Aufnahmeposition wäre noch schön gewesen.

Den dunkel ausgearbeiteten Eisvogel finde ich farblich sehr schön, manche Bereiche sind halt etwas weich, aber ist eben ISO 3200 im schattigen Bereich und du musstest irgendwie damit umgehen.

Kleiber mal ganz groß gefällt mir auch.

Danke übrigens Eric und Stefan für eure Ausführungen zu Mitziehern bzw. den VR Einstellungen dabei. Letztes Jahr hatte ich dabei tatsächlich auch zeitweise VR normal aktiv (weil ich ohne Stativ gearbeitet habe und mir das Zielen so leichter fiel). Das werde ich in Zukunft nicht mehr machen.
Jetzt habe ich zumindest bei den Uhus wo ich es die letzten Wochen noch probiert habe immer nur mit Stativ gearbeitet und VR Sport genutzt.
Da bei sowas ohnehin eine eher geringe Wahrscheinlichkeit gegeben ist, überhaupt rechtzeitig Flugaktivität beobachten zu können bin ich da für solche Tipps die den Ausschuss nicht noch größer werden lassen als er ohnehin schon ist sehr dankbar!


Hier ein Turmfalke von gestern in den Weinbergen im schönsten Abendlicht:

_5006602_1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eric - ich bleib dabei, was Du an Käuzen so raushaust, ist unglaublich, schon fast ne Unverschänheit, in welcher Regelmäßigkeit Du da abliefern kannst!
Dass Du natürlich auch was anderes gut kannst, zeigt Dein Kleiber.

Lebien - den Stelzenläufer sieht man ja nicht alle Tage - weder draußen noch hier. Find ich Klasse!

Torsten - ich find gut, dass Du trotz mangelnder Lust dennoch ab und zu hier reinschaust und dann auch was zeigen kannst/magst. Schönes Storchenportrait und auch der Gymnastik-Storch ist Klasse..(y)

Tobias - etwas weich - stimmt. Dennoch gefällt mir Deine dunkle Ausarbeitung.

Mietek - vor allem der Trauerschwan gefällt mir gut!

Wolfram - die exotischen Fischersvögel gehen immer. Aber auch die Störche sind gut erwischt und besonders gefällt mir der Dreifarbenreiher.

thphoto - der Vogel ist auf jeden Fall gut erwischt. Bist Du sicher bzgl. des Goldammerweibchens? Ich würde eher auf juvenilen Grünfinken tippen...

Peter - aus meiner SIcht DAS highlight der letzten Seiten. Mein großer Motivneid ist Dir bzgl. des Karmingimpels sicher. Tolle Sichtung und gut erwischt!

Jochen - Falke ist fein... hast Du Deine Kam mal durchchecken lassen?

Ich hab auch einen Turmfalken und wie es sich für meinen Wohnort gehört ist so ein Bild
a) ungetarnt
b) natürlich wildlife und
c) unbeschnitten
möglich. Fluchtdistanz: Gefühlt gar keine, ich denke ich war an der Naheinstellungsgrenze...
comp_DSC_0655_Turmfalke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Der Dreifarbenreiher gefällt mir gut, ebenso das Falkenportrait vom Stefan
( schon der Hammer die hiesigen Verhältnisse dort ) der Falke vom
Jochen gefällt mir von der Aufnahmesituation auch, das Motiv kommt mir aber
recht unscharf vor, da wäre die Frage vom Stefan berechtigt..
( durchjecken bzw. Justage ? )



Elster bei der Gefiederpflege..


elsterpflege_20180812-6928_120.jpg
 
von mir einen ziemlich nahen Kleiber..

Schön und nah! Fast bissl knapp...

Goldammerfräulein

Schickes Bild in feiner Umgebung. Ist nur relativ sicher keine Ammer. Würde ebenfalls für jungen Grünfink plädieren.

Ein Dreifarbenreiher bei der Jagd von mir:

Wunderbares Bild von einer sehr attaktiven Art. Klasse.

... Karmingimpel ...

Absolut beneidenswerte Aufnahme. Nur irgendwie hab ich das Gefühl, Du hast was komisches mit dem Bild gemacht. Den Schärfeverlauf des nach vorn kommenden Zweiges finde ich seltsam. Vielleicht irre ich mich aber auch, dann entschuldige bitte..

Hier ein Turmfalke von gestern in den Weinbergen im schönsten Abendlicht:

Greifvogel nicht vor Himmel ist schon immer sehr gut, gefällt mir. Das Schärfethema frisch ich jetzt nicht wieder auf.

Ich hab auch einen Turmfalken...

Boah, das grenzt schon fast an, ähh, Wettbewerbsverzerrung. Nee, beneidenswertes Porträt in 1A Qualität.



Bin heute mal früh raus, wollte Limikolen sehen. Gefunden hab ich unter anderem Flussuferläufer, müsste ein Jungvogel sein...



Flussuferläufer (Common sandpiper) by tzim76, auf Flickr
 
Vielen Dank an Stefan und Tobias für die Bestimmungskorrektur, wurde geändert.

OT- Vermeidung
Kleiberle.jpg
 
Mario, Deine Elster finde ich sehr gelungen. Insbesondere die Belichtung ist sehr ausgewogen, dirch das schwarz-weiß des Gefieders besteht ja immer etwas die Gefahr, dass entweder etwas ausbrent oder absäuft. Gut gelöst, finde ich.

Tobias, Du als auch mit Limikolen und der Hand in meine Wunde. GUt erwischt und farblich sehr schön.

Mietek, frisch, fröhlich und abwechslngsreich, Deine Exoten!

thphoto, gerne und auch Deine OT-Beiträge sind äußerst sehenswert.

Im Gegensatz zu den Falken waren die aktuell auch anwesenden Braunkehlchen deutlich weniger kooperativ:
comp_DSC_0667_Braunkehlchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Der Flussuferläufer mit dem tollen HG ist klasse - feine Arbeit Tobias !
Die Exoten von Mietek sorgen auch wieder für schön anzusehende Abwechslung.
Ich finde der Rabankakadu ist ein sehr schöner Zeitgenosse !

Das Braunkehlchen finde ich sehr gelungen, muss ja nicht immer so sein
das das Bild "platzt" vor Nähe.

Und das junge Rotkehlchen ist auch sehr schön !



gruenspecht_stamm_20180824-734.jpg
 
EsBu - Der Dreifarbreiher ist ein meinen Augen was ganz Besonderes, nicht nur der Vogel, sondern auch die Aufnahme.

Lu_rik - Die Nähe bei dem Turmfalken ist echt unglaublich, tolle Details. Und das Braunkehlchen mit Habitat find ich auch toll, hab selbst bisher noch kein wirklich brauchbares Foto von diesem Vogel.

peppi_sf - Wunderbares Licht bei dem Flussuferläufer, gefällt mir persönlich sehr gut.

lanhua - Tolle Exoten, vor allem der Rosakakadu im Rasen hat was.

hotte54 - Der Uhu im Flug ist eine Nummer für sich ... sehr schön.

Von mir diesmal eine Rötelschwalbe, wieder aus dem Kroatienurlaub mitgebracht.

MfG Hari


Rötelschwalbe ( Cecropis daurica )
by Harald Bauer-Söltl, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten