• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Andrea, schön, dass Du auch wieder mt dabei bist. So ein bißchen habe ich Deine Bilder hier schon vermisst. Und, bist Du bei den Knutts im Wasser gelegen?

Mietek, etwas ungünstiges Licht, aber schöne Beobachtung.

Wolfgang, gefällt mir in allen Belangen. Ob das Farbe und Licht sind, die Bildgestaltung oder auch die Pose des Vogels mit dem vorsichtigen Schritt: Klasse!

Flussregenpfeifer:
comp_DSC_8894_Flussregenpfeifer.jpg
 
Andrea, schön, dass Du auch wieder mt dabei bist. So ein bißchen habe ich Deine Bilder hier schon vermisst. Und, bist Du bei den Knutts im Wasser gelegen?

Danke, Stefan. :) In der Tat, mit dem Poppes hing ich prompt ungewollt im Wasser... :lol:

Isabellbrachvogel und der Grünschenkel (... bin mir nicht sicher...?) gefallen mir auch gut. Stefans Flussregenpfeiffer ist sehr schön getroffen, ist der aus der Heimat, da soll ja einer gesehen worden sein...

Ich habe noch einen großen Brachvogel, auch aus der WW. Ein toller Rastplatz für Wasservögel und Limikolen, da geht bestimmt noch mehr. Leider sehr weit weg, aber bisher habe ich diese beeindruckenden Limis nur auf Äckern oder Deichen gesehen.

dslrTWA-26.8.18-Gbrachvogel-1WZ.jpg
 
Der Schlammtreter von Tobias, die Nebelkrähe und der Fluppi von Stefan und die Limis von Frieda und Wolle sind richtig Klasse.

Fluppi hab ich leider nur als Konserve:
 
Ha, jetzt gehts`s ja los. (y)


Frieda, schön wieder was von Dir zu sehen. Der Knutt im (Noch-?) Prachtkleid ist sehr schön, wenn auch bissl weit weg...

Isabellbrachvogel - wieder was gelernt. Vielen Dank fürs Weiterbilden!

Der Bruchwasserläufer von Wolfgang ist wunderbar. Genau die richtige Dosis Umfeld, klasse Licht. Richtig schickes Bild!

Stefans Fluppi ist sehr süß - hast doch Limis!

Der von Olaf natürlich ein Träumchen. Ganz stark. Die Perspektive macht´s.


Nochmal einer der Flussuferläufer:



Flussuferläufer (Common sandpiper) by tzim76, auf Flickr
 
Lange nichts gepostet, aber die Limikolen inspirieren doch sofort...

Waldwasserläufer:

Birds-6429.jpg

Gruppenbild (mehr dokumentarisch als photographisch): Zwergstrandläufer, Alpenstrandläufer, Uferschnepfe, Rotschenkel und Sanderling. Man sieht mal sehr schön die Größenverhältnisse. Und die Lachmöwe als Dreingabe.

Birds-6611.jpg

Und noch was Exotisches: ein Dreibandregenpfeifer

Birds-2352.jpg
 
Den Isabellbrachvogel, habe ich gezeigt nur als Vergleich zu dem bekannten Großen Brachvogel. Das Licht war sehr schlecht, es hat geregnet, nach der Ebbe der Grund nur grau, keine Farben.
Der Schwarzstirnregenpfeifer, da war das Wetter in Sydney, für den Fotografen, für freundlicher.


BB6I0752.jpg

VG

Mietek
 
Waldwasserläufer

Waldwasserl%c3%a4ufer1.jpg


Waldwasserl%c3%a4uferNass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Limis'n'more! Sehr schön. Ich erlaube mir mal wieder ein-zwei Kritiken:

Waldwasserläufer:

Nicht uninteressant. Gute Nähe bei scheuem Tier. So recht kann ich mich dennoch nicht mit dem urbanen Ambiente anfreunden. Ein Seeufer wäre irgendwie doch schöner... Insgesamt ist mir das Bild ein klein wenig zu dunkel.

Und noch was Exotisches: ein Dreibandregenpfeifer

Da passt ja wohl das Habitat! Sehr hübsches Tier.
Kleine "Punktabzüge" für Schärfe (-ebene liegt mMn etwas vor dem Vogel) und Helligkeit (auch dies ist mir etwas zu dunkel).

Doctor Bird / Wimpelscchwanz

Wunderschönes und interessantes Tier. Tolle Pose. Mein Favourit wäre Bild 2. Kritik auch hier die Helligkeit, insbesondere die schwarzen Anteile geben leider keine Strukturen mehr preis.

Der Schwarzstirnregenpfeifer...

Noch eine wunderschöne Art. Gute Pespektive, das Grünzeugs macht sich ebenfalls gut. Leider ist der Kontrast zu hoch (Weiß brennt aus und schwarz säuft ab). Und es scheint etwas nach rechts zu kippen. Dennoch sehr sehenswertes Bild! Danke fürs Zeigen.

Waldwasserläufer

Nochmal Waldwasserläufer. Nicht schlecht. Ich fand den immer recht schwer zu fotographieren.
Das 2. Bild zeigt natürlich ne tolle Pose. Letztlich ist mir auch hier bei beiden Bildern der Kontrast zu kräftig, zudem scheinen beide nach links zu kippen. Und ich trau mich mal zu vermuten, dass sie schon recht gut gecroppt sind, oder?


So, jetzt hau ich auch einen zum diskutieren raus.
(Hab im übrigen ne Weile mit der Ausrichtung gebastelt, da sich Wellenverlauf und Ausrichtung der Schärfeebene minimal widersprechen. Manchmal denke ich, einen leichten Linksschwenk könnte es dennoch vertragen...):




Sanderling by tzim76, auf Flickr
 
Das Limikolenbattle ist eine interessante Idee.
Klasse Beiträge zum Thema hinzugekommen :)

Ich habe jetzt drei Stunden an der Entwicklung dieses Bildes gesessen und unterbreche mal die Serie. Ich werde die Tage noch ne Limikole nachreichen... :D

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Bild für die Tonne ist, die Situation war aber einzigartig für mich. Leider in der Mittagshitze.


Ein neugieriger Nachtreiher:


Black-crowned night heron (Nycticorax nycticorax),
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Hier war der Partner im Anflug, aber leider nicht so neugierig (Bild weitestgehendst unbearbeitet, stark gecropped):

DSC_5924_NIKON D850_500.0 mm f-4.0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Limikolen machen mich ja doch wieder etwas neidisch...
Friedas Bild finde ich gerade wegen des geringen ABM recht gelungen, der Fluppi von Olaf ist ganz stark, feine tiefe Perspektive.
Der Flussuferläufer von Tobias ist so schön frei auf einem Ansitz natürlich ganz fein. Die helle Ausarbeitung beim Sandderling mag ich, der Linksschwenk wäre in der Tat aus meiner Sicht angebracht.
Die Beiträge von Wombat, Gerold, Mietek und Thomas finde ich artenmäßig sehr interessant und stark, würde mich der Kritik von Tobias aber anschließen.
Der Pirol in dieser Nähe ist natürlich beeindruckend. Ich sehe kaum welche und wenn, dann aus nicht unter 50m Entfernung - an ein Foto ist da nicht zu denken.
Wolfram, warum findest Du as Bild für die Tonne? Seh ich nicht so, mir gefällt die Szene, auch der fliegende Reiher ist nicht soo schlecht...
Junggimpel gefällt!

Kein Brüllerfoto, aber für mich ne neue Art und auch nicht soo oft gezeigt und gesehen, der Rotkopfwürger:
comp_DSC_9895_Rotkopfwürger.jpg
 
Soooo viele tolle Bilder auf den letzten Seiten. ich komme aus dem Staunen kaum heraus. :) Herzlichen Dank an alle fürs Zeigen! :)

Einen Favorit habe ich trotzdem küren können: Es ist Tobias' Flussuferläufer https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15207268&postcount=36494 - ein absolutes Spitzenbild! :)


Von mir heute was aus Ungarn https://www.flickr.com/photos/jenslpz/sets/72157669478964129, schon etwas Konserve, aber noch nicht sooo angestaubt. :)

Sound of silence trifft es irgendwie gut. Ganz ruhig wurde es am Abend und auch die (recht kleinen) Silberreiher fanden noch das eine oder andere.


Sound of silence. Silberreiher (Ardea alba) - great egret
5D4_3469-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
So, jetzt hau ich auch einen zum diskutieren raus.
(Hab im übrigen ne Weile mit der Ausrichtung gebastelt, da sich Wellenverlauf und Ausrichtung der Schärfeebene minimal widersprechen. Manchmal denke ich, einen leichten Linksschwenk könnte es dennoch vertragen...):

Ja, das kommt mir bekannt vor und je länger man auf das Foto schaut beim bearbeiten um so mehr kann man sich nachher nicht entscheiden ;). Manchmal hilft einen Tag liegen lassen und nochmal drüberschauen. Ich würde aber auch noch einen leichten Linksschwenk vornehmen.

Für die ganzen Limikolen erstmal pauschal: (y)

Der Pirol gefällt auch. Selten so frei zu erwischen. Wenn man den hört, dann kommt man sich auch vor wie im Urwald.

Beim Nachtreiher kann ich das Grübeln auch nachvollziehen. Vielleicht ist es das durcheinander der Äste, das dem Auge nicht ganz zusagt. Ansonsten von den Lichtern her, sieht man von der Mittagshitze nicht viel. Die Pose finde ich auch interessant und gelungen. Vielleicht noch ein oder zwei Äste stempeln, sofern möglich...

Der Junggimpel ist auch schick.

Glückwunsch zum Rotkopfwürger mit Nicht-Brüllerfoto ;).


Limikolenrunde war angesagt? Obwohl hier an der Küste ist in der Hinsicht noch nicht ganz so viel Vogelzug angekommen. Daher was aus dem Archiv, leider bei mit Gegenlicht:

Austernfischer
forumIMG_7182Aussi.jpg


Steinwälzer
forumIMG_7582Steinwälzer.jpg
 
So dann wollen wir mal:

-JensLPZ: Silberreiher. Sehr ruhig und stimmungsvoll anzusehen. Wirklich toll !! (y)
-Wolle_58: Limi in wundervoller Umgebung. Gefällt mir auch sehr gut !!
-Hotte54: Die Waldohreule ist wirklich schön. Auch das ungewöhnliche Format finde ich sehr passend. (y)

Und die hier gezeigten Flussregenpfeifer. Erste Sahne !

Das sind die, die mir direkt ins Auge gefallen sind.

Von mir gibt es einen Eisvogel vom letzten Wochenende.


Eisvogel (Alcedo atthis) le martin-pêcheur by Dirk Segl, auf Flickr

Grüße !!
Dirk
 
Hari, der Pirol ist stark. Mehr als beneidenswertes Bild, da alles andere als alltäglich.

Wolfram, ich finde beide Bilder mehr als sehenswert. Das Flugbild ist halt weniger streitbar.

Mario, schönes Licht, feiner Hintergrund, technisch i.O.. Allerdings ist mir der ABM dann doch etwas zu klein - das Bild profitiert dadurch m.M.n. nicht...

Stefan, der Rotkopfwürger ist ne feine Sichtung. Kleine Abstriche für ABM und Ansitz, aber hey - allemal sehenswert.

Jens - 1A Bild vom Silberreiher. Klasse Perspektive, die dunkle Umgebung macht sich sehr schick.

Ganryu - schöne Beiträge. Steinwälzer mag ich ja...

Dirk, tolle Schärfe beim Eisvogel - fast ein bisschen zuviel - vielleicht auch dadurch verstärkt finden sich CAs, z.B. am Schnabel. Die Linien im Hintergrund machen sich leider auch nicht ganz so gut - bei f8 hätte es da noch Freistellungspotential gehabt.

Torsten, schöner Ruddy Turnstone. Gefällt mir sehr gut. Gerade deshalb hätte ich wohl versucht, die dunkle Linie im Hintergrund zu beseitigen...


Helgoländer Konserve:



Goldregenpfeifer (European golden plover) by tzim76, auf Flickr
 
Steinwälzer von Torsten, der Goldregenpfeifer von Tobias (schöne niedrige Perspektive), der Silberreiher von Jens (sehr schön mit der Spiegelung und dem dunklen HG) und der Rotkopfwürger (trotz Ansitz) sind meine Favoriten.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten