• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Meine persönlichen Favorites der letzten Seiten sind Turmfalke, Uhu und Sperber (ja, ich stehe auf Greifvögel:D)
Nach einigen Fehlversuchen hatte ich gestern meine Eisvogelpremiere - dank eines sehr kooperativen Vogels deutlich besser als erwartet...:)

D71_5986.jpg


D71_6006.jpg


D71_6016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute von mir einen Graureiher und ein Kormoran. Für die EXIF-Daten bitte Bild anklicken


 
Meine zwei Lieblingsbilder:
Weißgesichtseule Gandalf und Habichtskauz Rüdi
von Tierfotografin und Falknerin Tanja Brandt
 

Anhänge

  • 44374291_1681280331977162_820434733170163712_n.jpg
    Exif-Daten
    44374291_1681280331977162_820434733170163712_n.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 60
  • 44477842_1685804521524743_7551745051282374656_n.jpg
    Exif-Daten
    44477842_1685804521524743_7551745051282374656_n.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 57
Bin mir nicht sicher, aber ich würde tippen das es eine Amsel ist. Wird Zeit das ich mir paar Vogelbücher anschaffe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Zugang zu einem Gartengrundstück bekommen habe, auf dem ich mir auch einen minikleinen "Ansitz" (OSB-Platte als Dach, ner Palette und einigen anderen Holzresten und ner Gewebeplane) als Schutz zusammenschustern konnte sind dann heute die ersten Bilder entstanden. Ich hoffe, dass in Zukunft einige mehr folgen.

Der Einstand ist doch schon einmal gut geworden, wenn auch das Licht schon etwas hart war. Aber wenn du jetzt die Möglichkeit hast öfter dort zu fotografieren hast du sicher bald auch ein gutes Gefühl dafür, wann das Licht am besten ist.

Jürgen - Schönes Kormoranbild, leider scheint die Schärfe nicht ganz auf dem Auge zu liegen.
Normen - Klasse Sperber gefällt mir einfach sehr gut!
Olaf - Ich mag die kleinen "blauen" Punker und das Bild ist klasse.
panther_03 - Glückwunsch zur gelungenen Eisvogelpremiere

Von mir auch ein kleiner "blauer" Punker auf einem Schlehenzweig.


Cyanistes caeruleus by Tobias Helling
 
Als Anflugmöglichkeit gab es bisher nur einen Ast, der direkt auf dem Boden liegt... da gibt es sicher reichlich Verbesserungspotential.

Da kannst du alte Stative nehmen, die du nicht mehr brauchst. Da hänge ich immer meine Äste ran. Kannst du mit ner Baumarktklemme festmachen oder alternativ mit Klemmhandyhaltern. Letztere sind da auch noch flexibel.

Mir gefallen eigentlich die Blaumeisen von den letzten Fotos am besten.

Ich "hänge" da auch noch eine ran:


forumIMG_9203blaumeise.jpg
 
:)

Von mir einen Sperling im herbstlichen Ambiente..


sperling_20181105-0802_1200.jpg
 
Tobias scheint die Ansitzäste passend zur jeweiligen Meisenart auszusuchen...:D Der Schlehenzweig kommt super mit der Blaumeise.
Auch die hängende Blaue gefällt mir gut.
Panther, Glückwunsch zum Eisi, Chris, zu Deinem Ansitz, insbesondere zur etwa harten Lichtsituaion wurde ja schon was gesagt.
Normens Sperber ist auch fein, wenngleich er mir etwas überschärft vorkommt.

Ups, Marios Feldspatz hab ich übersehen. Der gefällt mir auch sehr gut.

Mangels aktueller Dinge, ein Konserven-Alpi:
comp_DSC_0346_Alpenstrandläufer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende Oktober, war ich in China, an der Grenze zu Myanmar, das Gebiet heißt BaiHuaLing. Die lokalen Bauern, bieten dort, Ansitzhütten an, aus denen man Waldvogel, fotografieren kann. Alles gut organisiert und recht günstig. Mehr als 230 Vogelarten kommen dort vor. Ich war dort knapp eine Woche und konnte 70 verschieden Vögel, fotografieren. Gesehen viel mehr.
Hier zwei davon:Rotschwanzhäherling und Blauflügelhäherling

BB6I5855.jpg

BB6I3921.jpg

VG

Mietek
 
Der Einstand ist doch schon einmal gut geworden, wenn auch das Licht schon etwas hart war. Aber wenn du jetzt die Möglichkeit hast öfter dort zu fotografieren hast du sicher bald auch ein gutes Gefühl dafür, wann das Licht am besten ist.

Ja das stimmt... aber die sonnigen Tage sind jetzt wohl vorbei. Am Sonntag hatten wir strahlenden Sonnenschein, aber die wolkigen Tage werden kommen :cool:

Hier noch zwei Bilder von der selben Location von früher... damals noch ohne Ansitz, einfach nur durch ganz ganz ruhiges Sitzen und Warten.

blue tit by Chris, auf Flickr

great tit by Chris, auf Flickr
 
:)

Auf dieser Seite gefallen mir wieder einmal mehr alle Bilder.

Zur Erwähnung möchte ich den Blauflügelhäherling als Exoten
vom Mietek erwähnen, der gefällt mir als Vogel gesehen besonders.



Von mir noch eine diesjährige Bartmeise..


bm_20181007-9643.jpg
 
Meine Favoriten der letzten beiden Seiten:

Der Austernfischer gefällt mir sehr gut. Die Welle gibt dem Bild das gewisse Etwas. Toll!

Die Blaumeise auf dem Schlehenzweig ist auch wunderbar. ein sehr harmonischer Bildaufbau, tolle Farben. Da sieht man wieder, dass man auch mit den "normalen" Vögelchen tolle Bilder machen kann.

Von mir trotzdem ein Exote :D eine Gabelracke aus Kenia
093013000229-20180926-AM9I4944.jpg
 
Es freut mich sehr das euch die Blaumeise so gut gefallen hat.

Ansonsten sind ja wieder wirklich schöne Bilder dazubekommen.
Ich freue mich besonders über die Exoten von Mietek aus Asien und Thorstens Gabelracke aus Afrika. Gerne mehr davon!
Der Austernfischer mit Welle gefällt mir auch sehr.
Mir persönlich hat aber am besten Marios Feldsperling gefallen den ich sogar seinem Bartmeisenweibchen (was auch fein ist) vorziehe. Das Bild hat eine schöne herbstliche Stimmung.

Von mir ein Grünfink


Chloris chloris by Tobias Helling
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten