• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Der wuchtige Kopf und der dicke Schwanz im Vergleich zum Körper deuten auch für mich auf eine recht junge Wanderratte hin.
 
recht junge Wanderratte hin.

Und meine Frau hatte bei Wühlmaus schon die absolute Krise. :eek::D
War jedenfalls äußerst zutraulich und hat sich überhaupt nicht stören lassen. Spricht vermutlich auch für ein Jungtier, oder?
Andererseits sehen die Tiere auf den Rattenbildern amS ganz anders aus. Gibt es irgendwo eine gute Nager- Bestimmungsseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du ein paar Aufnahmen von jungen Wanderratten sehen.

Jo, die schaut eher aus wie meine. :) Aber ganz sicher bin ich immer noch nicht. Ich finde das Verhältnis der Augen zum restlichen Kopf bei meiner anders.
Vielen Dank schon mal an alle. (y)

Hier mal noch eins, bei dem man den Schwanz besser sieht:

20200222-IMG_3165.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal Bestimmungshilfe bei folgender Ente. Ich habe sie zwischen ein paar Stock- und Reiherenten entdeckt und sie zunächst wohl fälschlicherweise für eine Reiherente gehalten... aber blaue Augen??
Dürfte wohl eher keine Reiherente sein. Kann jemand vielleicht mehr dazu sagen?
Das ganze war in Berlin.
 

Anhänge

Ich bräuchte mal Bestimmungshilfe bei folgender Ente. Ich habe sie zwischen ein paar Stock- und Reiherenten entdeckt und sie zunächst wohl fälschlicherweise für eine Reiherente gehalten... aber blaue Augen??
Dürfte wohl eher keine Reiherente sein. Kann jemand vielleicht mehr dazu sagen?
Das ganze war in Berlin.

Auf was Du alles achtest... (y)

Wäre mir nicht aufgefallen... Trotzdem denke ich, dass es eine Reiherente (Aythya fuligula) ist. Das Artenspektrum in der Gattung Aythya ist ziemlich übersichtlich. Adulte Vögel von "reiherentenähnlichen" Aythya-Arten haben normalerweise keine bläuliche Iris. Bei sehr jungen Vögeln, ist das jedoch wohl nicht ungewöhnlich. Ich würde die bläuliche Iris daher als Hinweis auf einen jungen Vogel, bzw. als "Relikt" aus der Kindheit des Vogels werten.

Das übrige Erscheinungsbild Deines Vogels sieht nicht nach Berg-, Moor- oder einer der richtig seltenen Aythya-Arten (Ringschnabel-, Veilchenente) aus. Vielmehr scheint Reiherente da gut zu passen, als was ich den Vogel dann auch trotz bläulicher Iris bestimmen würde.

Gruß
Steggemann
 
Auf was Du alles achtest... (y)

Wäre mir nicht aufgefallen... Trotzdem denke ich, dass es eine Reiherente (Aythya fuligula) ist. Das Artenspektrum in der Gattung Aythya ist ziemlich übersichtlich. Adulte Vögel von "reiherentenähnlichen" Aythya-Arten haben normalerweise keine bläuliche Iris. Bei sehr jungen Vögeln, ist das jedoch wohl nicht ungewöhnlich. Ich würde die bläuliche Iris daher als Hinweis auf einen jungen Vogel, bzw. als "Relikt" aus der Kindheit des Vogels werten.

Das übrige Erscheinungsbild Deines Vogels sieht nicht nach Berg-, Moor- oder einer der richtig seltenen Aythya-Arten (Ringschnabel-, Veilchenente) aus. Vielmehr scheint Reiherente da gut zu passen, als was ich den Vogel dann auch trotz bläulicher Iris bestimmen würde.

Gruß
Steggemann

Interessant.
Eine Moorente wäre natürlich irgendwie spannender gewesen, aber Reiherente nehme ich auch.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Steggemann..(y)
 
ich habe diesen Frosch im Schwarzwald entdeckt. Ich habe noch nie solchen Frosch hier gesehen. Das Tier war leider tot, daher konnte ich es umdrehen und den Bauch fotografieren.
Weiß jemand, um welche Art es sich handelt

Danke im Voraus

Mietek
 

Anhänge

Hallo aus Köln

Habe Diesen hübschen Federmann in der Kölner Flora vor die Linse bekommen.
Komme bei der Bestimmung nicht weiter :grumble: tappe im Dunklen herum :rolleyes:

Mein Ideen gehen in Richtung
eine Laubsänger Art ?
Dorngrasmücke ?
Goldhähnchen Art ?

Danke für Hinweise ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fachleute,

kann mir jemand mit diesem hübschen Vogel helfen...?! :)
Ich dachte eine Pieperart, aber der Schnabel passt nicht. Bluthänfling oder Zeisig?
Gesehen heute bei Norddeich, zusammen mit einem Trupp Schneeammern.

Lieben Dank, Frieda

dslrND11.3. Vogel-WZ.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten