• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E-Mails bei abonniertem Thema

smtprelaypool.ispgateway.de dürfte direkt von PHP aus über eine SMTP-Klasse angesprochen werden. PHP agiert dabei quasi so, als ob du dich mit einem lokalen Mailclient an deinem Mailserver anmeldest und versendest. Wobei vermutlich es darauf hinausläuft, dass er von "aussen" über einen anderen Hostnamen angesprochen wird, gegenüber anderen Mailservern sich dann aber als stmprelayXX.ispgateway.de meldet.
Sieht man sich mal den MX-Record von dslr-forum.de an, so ist dafür auch mxlb.ispgateway.de eingetragen - der SPF-Record für diesen Host offenbart dann, dass dahinter aber zig Server mit unterschiedlichsten IPs agieren.

Ok - im Grunde läuft das dann in VBulletin in etwa so, wie ich es skizziert habe.

Das WriteLock ist schön und gut, wenn es denn in der vorhandenen Version auch schon implementiert ist und davon gehe ich mal aus, da sonst länger laufende Threads ggf. Race-Conditions mit ähnlichen Effekten wie wir hier sehen schon immer mit sich gebracht hätten.
Falls wir hier aber ein Cloud-Szenario haben, welches komplette Server-Instanzen samt Datenbank im Bedarfsfall cloned und sich nur um das Balancing für Request von außen kümmert, dann könnten dadurch immer noch mehrfach Mails versendet werden.

Bleibt aber wie gesagt eine reine Mutmaßung meinerseits da ich ja die internen Strukturen des Systems nicht kenne.
 
smtprelaypool.ispgateway.de dürfte direkt von PHP aus über eine SMTP-Klasse angesprochen werden. PHP agiert dabei quasi so, als ob du dich mit einem lokalen Mailclient an deinem Mailserver anmeldest und versendest.
Dann sollte es da eigentlich einen Received-Eintrag zu geben, bilde ich mir ein.

Sowas wie:

Received: from localhost (dslr-forum-server [ipadresse])
by smtprelaypool.ispgateway.de
for <empfaenger@email.adresse>

Das wäre zumindest das Postfix-Verhalten.

Wobei vermutlich es darauf hinausläuft, dass er von "aussen" über einen anderen Hostnamen angesprochen wird, gegenüber anderen Mailservern sich dann aber als stmprelayXX.ispgateway.de meldet.
Nein, passt nicht ganz.

Nehmen wir diesen Header hier:

Received: from [85.236.41.132] (helo=smtprelaypool.ispgateway.de)
by smtprelay01.ispgateway.de with esmtpsa (TLSv1.2:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:256)
(Exim 4.92.3)
(envelope-from <noreply@dslr-forum.de>)

Die EMail kam von der IP 85.236.41.132, die scheint immer identisch zu sein bei allen EMails (ist aber nicht die IP, unter der www.dslr-forum.de zu erreichen ist). Der absendende Server hat sich dabei selbst als smtprelaypool.ispgateway.de identifiziert.
Empfangen wurde die eMail dabei von smtprelay01.ispgateway.de, das ist dann auch die Maschine die den Received-Header erstellt hat.

Grundsätzlich sei angemerkt: ich bin kein Administrator, habe also nur rudimentäre Kenntnisse rund um MTAs.
Und die wenigen, die ich habe, kommen hauptsächlich über meinen Job, und bei uns läuft Postfix. Andere Mailserver agieren u.U. anders und schreiben evtl die initiale Einlieferung anders oder gar nicht in die Header...

Was natürlich sein kann: es gibt irgendwo eine dedizierte Maschine fürs DSLR-Forum, die sich um den EMail Versandvia Cronjob kümmert, und die läuft unter der IP 85.236.41.132 und nennt sich beim einliefern nur smtprelaypool. die HELO Angabe bei SMTP ist ja im Prinzip frei wählbar.
Wenn ich nämlich smtprelaypool.ispgateway.de mal durch den DNS jage, kommt wiederum eine ganz andere IP Adresse zurück...



Falls wir hier aber ein Cloud-Szenario haben, welches komplette Server-Instanzen samt Datenbank im Bedarfsfall cloned und sich nur um das Balancing für Request von außen kümmert, dann könnten dadurch immer noch mehrfach Mails versendet werden.
Theoretisch, ja.
Praktisch kann das aber eigentlich auch nicht sein, weil sonst einzelne Beiträge nur in einzelnen Instanzen gespeichert wären, wenn es keine zentrale Datenbank gäbe.
Wenn es mehrere Datenbanken gibt, ist es evtl eine Master/Slave Konfiguration. In der Tat sieht vB 4.2.2. explizit eine DB Connection zu einem Slave-Server vor, der dann für bestimmte Lese-Operationen benutzt zu werden scheint.

Theoretisch könnte es natürlich auch eine Multi-Master-Konfiguration sein, nur die IDs der Threads und Posts hier sind ja Zahlen, also höchtwahrscheinlich Auto-Increment-Felder. Und die vertragen sich meines Wissens nach nicht mit einer Multi-Master-Konfiguration, da sonst die selbe ID mehrfach auf verschiedenen Instanzen erzeugt werden könnte, was dann die Replikation kaputt macht.

Bleibt aber wie gesagt eine reine Mutmaßung meinerseits da ich ja die internen Strukturen des Systems nicht kenne.
Ja.

~ Mariosch
 
Bin ebenfalls ansich kein Admin aber ebenso nicht völlig ahnungslos auf dem Gebiet - stecke aber natürlich auch nicht in den tiefsten Tiefen der Materie drin.

Wie gesagt - die smtprelaypool.ispgateway.de wird wohl allgemein angesprochen und wahrscheinlich handelt es sich auch hier um Load-Balancing-Mechanismen die dann dafür sorgen, dass die Mail über konkrete Hosts (die dann Nummern im Namen tragen) nach außen gehen.

Und der A-Record von dslr-forum.de kann auf eine völlig andere IP auflösen, als die Mailsysteme. Das Versenden kann hier wiederrum auch an völlig anderer Stelle erfolgen als das Empfangen usw. - kann man sich ja konfigurieren wie man Lustig ist :)... andere haben alles auf ein- und derselben Maschine zusammen am Laufen.

Geht jetzt aber am Thema vorbei - um das Problem der mehrfachen Mails zu lösen, müsste bei Domainfactory sich jemand der Sache annehmen, der etwas mehr kann als Leute am Telefon abzuwimmeln.
 
Wie gesagt - die smtprelaypool.ispgateway.de wird wohl allgemein angesprochen und wahrscheinlich handelt es sich auch hier um Load-Balancing-Mechanismen die dann dafür sorgen, dass die Mail über konkrete Hosts (die dann Nummern im Namen tragen) nach außen gehen.
Möglich - mit konkreten Load Balancing Setups kenne ich mich bei eMails nicht aus.
Wir verwenden bei uns eher den umgekehrten Weg: jeder Server verfügt über einen eigenen, nur lokal erreichbaren Mailserver, der ausschließlich als Relay zum Haupt-Mailserver fungiert.


Und der A-Record von dslr-forum.de kann auf eine völlig andere IP auflösen, als die Mailsysteme.
Ja, aber die Emails werden ja von PHP erzeugt, das üblicherweise auf dem Kundenserver läuft, nicht auf den Mailservern vom Provider.
Es kann natürlich sein, dass es eine dedizierte Maschine für die Cron-Ausführung gibt - die IP im ersten Received-Eintrag ist jedenfalls immer die gleiche. Es kann aber auch eine Art Load Balancer sein, der als Proxy ausschließlich zur Verteilung auf die einzelnen EMail-Server dient.

Geht jetzt aber am Thema vorbei - um das Problem der mehrfachen Mails zu lösen, müsste bei Domainfactory sich jemand der Sache annehmen, der etwas mehr kann als Leute am Telefon abzuwimmeln.
Darauf läufts vermutlich raus, ja.
Die EMail Server laufen ja ganz offensichtlich beim Provider, nicht auf den Servern vom DSLR-Forum selber.


Ich habe außerdem nochmal versucht rauszufinden, wann das Problem anfing.
Ich bin nun nicht alle EMails im Ordner durchgegangen, aber ich würde sagen, die erste Doppelung erreichte mich am 02.05. um 14:43.
Zunächst nur sporadisch, so ab 7.5. dann aber zunehmend mehr.

~ Mariosch
 
Meine letzte Doppelung war auch eine Benachrichtigung zu diesem Thread vom 20.8. (6x ;) ) - gestern und heute dann bisher alles nur einmal.

~ Mariosch
 
Ich denke, das Problem ist behoben: seit 21. bis einschließlich heute wieder ganz normale Benachrichtungsmails wie man es in der Vergangenheit gewohnt war.(y)
 
Sollte so nicht sein, denn das geht zu festen Zeiten über Cronjobs raus.
Auf den Weg hin zu dir habe ich aber keinen Einfluss. Ich kann nicht sagen, wo's klemmt.
Im Screenshot ist m. E. zu sehen, dass die Mail am 20. rausging.
 
Ich habe vorher nicht so genau darauf geachtet, aber ich meine es war jetzt das dritte mal.
Es trat auch immer bei dem gleichen Thema auf....
Ich werde jetzt mal genauer hinsehen.
 
bei mir kommen in letzter Zeit auch vereinzelt emails erst spät, auch so 1-2 Tage Verzögerung.

Jetzt wo ich danach suche finde ich natürlich keine mehr davon. :ugly:

Laut dem Screenshot den c_joerg bereitgestellt hat sieht es so aus, als sei das Problem wenn irgendwo beim Provider zu suchen.
Der Server hat es abgeschickt und es wurde direkt vom relaypool aktzeptiert, hat dann aber über einen Tag gebraucht, um von dort zum nächsten Server weitergereicht zu werden.

Ich werd auch mal ein Auge drauf haben, ob das nochmal passiert - vielleicht wars ja auch nur eine kurzzeitige Störung einer Maschine, und Emails auf der sind ne Weile liegengeblieben, während die aufgelaufene Mailqueue abgearbeitet wurde.

~ Mariosch
 
Jo, ist nur wohl eher nichts, worauf ich Einfluss hätte, oder? Keine Ahnung, bin kein IT-Experte.
 
Jo, ist nur wohl eher nichts, worauf ich Einfluss hätte, oder?
Nicht direkt, nein :)

Man könnte höchstens - falls es denn kein vorrübergehendes Phänomen ist - versuchen, gemeinsam rauszufinden ob es evtl einen bestimmten SMTP-Server betrifft (die meisten Emails kommen ja pünktlich, scheint also kein allgemeines Problem zu sein).

Dann könntest du den Provider informieren, dass da irgendwas mit diesem Server nicht richtig zu sein scheint und er doch ggf mal nachsehen solle.

Ist immer besser, man kommt mit konkreten Informationen zum Problem an, dann kann das häufig schnell gefunden und behoben werden.
Allgemeine Fehlermeldungen ala "Da stimmt was nicht mit den Mails" landen meistens eher ganz hinten in der Warteschlange - niemand weiß wo er anfangen soll, da kümmert man sich dann erst drum wenn gerade nix anderes zu tun ist :)

~ Mariosch
 
Ich habe jetzt mal genauer darauf geachtet und seit gestern wieder zwei Mails bekommen. Die eine Mail ist von Freitag dem 18.12.20.
Sie fallen eigentlich nur dadurch auf das man denkt 'das habe ich doch schon mal gelesen'.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten