DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2021, 19:53   #21
sharkthebob
Benutzer

Standard AW: Nikon P950 oder P1000?

Ich meinte die Vogelfotos von O'Summer. Die sind wirklich super.

Zu den Brennweiten: Natürlich weiß ich, dass es keine echten 3000mm Brennweite sind. Aber die Bildwirkung ist äquivalent einer 3000mm Brennweite an Kleinbild.
Entschuldigung dass ich das als Allgemeinwissen vorausgesetzt habe
sharkthebob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 19:55   #22
wl1860
Benutzer

Zitat:
Zitat von rachmaninov Beitrag anzeigen
2.: wer redet von "herauscroppen"? Viele Bilder waren schon bei normaler Monitoransicht (ohne reinzuzoomen) nicht superb.
Ich denke, Du hast hier sehr hohe Ansprüche und Erwartungen. Natürlich wirst Du mit einer mFT (oder APS-C oder KB) bessere Fotos machen können. Wäre ja schlecht, wenn nicht. Aber das ist halt trotzdem auch mit ein paar Einschränkungen verbunden. Du musst beispielsweise mehr Geld auf den Tisch legen und Du musst doch um einiges näher ans Motiv rankommen.

Von daher, alleine solch ein Panasonic 100-400 ist schon teurer als die ganze P1000. Und nicht jeder hat immer die Zeit und Möglichkeit, näher an die Motive ranzukommen. D.h. wer Abstriche machen kann, erhält damit immerhin die Möglichkeit, für seinen Heimgebrauch auch Extrem-Teleaufnahmen machen zu können, die ihm sonst verwehrt bleiben.

Zitat:
1.: es sind keine 2000mm oder 3000mm (sondern 357mm bzw. 539mm).
Eben. Es sind bei der P1000 immerhin volle 539mm. Ich glaube, so ohne weiteres gibts kein 500mm Objektiv für den Preis einer P1000. In der "Unter-Tausend-Euro-Klasse" hat solch eine P1000 ein durchaus brauchbares P/L-Verhältnis, wenn man Teleaufnahmen machen will.

Zitat:
sorry, aber das ist teils unter SP Niveau.
Ich würde mal andersrum sagen, ich finde das ist eine steile These. Das Smartphone möcht ich sehen, dass Dir solche Teleaufnahmen bringt. (Nix für ungut, ich weiß schon, dass Du das in dem Moment anders gemeint hast )

Zitat:
Zitat von sharkthebob Beitrag anzeigen
Fazit: Die P1000/950er sind tolle Werkzeuge für Leute die wissen, wie man damit umgeht.
So sehe ich das auch. Ich würde das noch um den Satz erweitern und sagen: für Leute, die wissen, dass der kleine Sensor keine Wunderdinge vollbringen kann, aber lieber ein (nicht ganz perfektes) Bild haben als keins.
wl1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 20:07   #23
sharkthebob
Benutzer

Ich hab jetzt ein bisschen herumgesucht und glaube das Foto von dem Schiff gefunden zu haben welches rachmaninov meint.
Das ist geradezu ein Paradebeispiel für ein durch das Seeing beeinträchtigtes Foto.
Mit solchen und noch viel schlimmeren Fotos kann ich auch dienen. Unscharf ist leicht und geht fast immer. Aber ich liebe meine P1000 trotzdem.
Alt 15.03.2021, 20:41   #24
rachmaninov
Benutzer

Zitat:
Ich meinte die Vogelfotos von O'Summer. Die sind wirklich super.
ja - tolle Fotos, nur leider technisch nicht gut.

Zitat:
Zu den Brennweiten: Natürlich weiß ich, dass es keine echten 3000mm Brennweite sind. Aber die Bildwirkung ist äquivalent einer 3000mm Brennweite an Kleinbild.
Entschuldigung dass ich das als Allgemeinwissen vorausgesetzt habe
musst nicht mit den Augen rollen, hier lesen alle Level von Fotofreunden mit.
Ausserdem ist das Kürzel "äquviv." nun echt keine grosse Herausforderung.

Zitat:
Zitat von wl1860 Beitrag anzeigen
Ich denke, Du hast hier sehr hohe Ansprüche und Erwartungen. Natürlich wirst Du mit einer mFT (oder APS-C oder KB) bessere Fotos machen können. Wäre ja schlecht, wenn nicht. Aber das ist halt trotzdem auch mit ein paar Einschränkungen verbunden. Du musst beispielsweise mehr Geld auf den Tisch legen und Du musst doch um einiges näher ans Motiv rankommen.
sic est.

Zitat:
Ich würde mal andersrum sagen, ich finde das ist eine steile These. Das Smartphone möcht ich sehen, dass Dir solche Teleaufnahmen bringt. (Nix für ungut, ich weiß schon, dass Du das in dem Moment anders gemeint hast )

Zitat:
So sehe ich das auch. Ich würde das noch um den Satz erweitern und sagen: für Leute, die wissen, dass der kleine Sensor keine Wunderdinge vollbringen kann, aber lieber ein (nicht ganz perfektes) Bild haben als keins.
und das ist des Pudels Kern. Viele sehen nur "boah, ey. "3000mm" - warum soll ich dann ... "

Zitat:
Ich hab jetzt ein bisschen herumgesucht und glaube das Foto von dem Schiff gefunden zu haben welches rachmaninov meint.
Das ist geradezu ein Paradebeispiel für ein durch das Seeing beeinträchtigtes Foto.
Mit solchen und noch viel schlimmeren Fotos kann ich auch dienen. Unscharf ist leicht und geht fast immer. Aber ich liebe meine P1000 trotzdem.
Ich dachte Du meinst die... und solche Beispiele sehe ich halt zuhauf.
rachmaninov ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.03.2021, 21:30   #25
sharkthebob
Benutzer

Noch ein Rat an den TO:
So sehr ich meine P1000 mag, sie ist schon ein gewaltiger Klotz den man nicht so einfach beim Wandern oder bei einer Runde mit dem Hund mitnimmt.
Auch ist der Zuwachs im Abbildungsmaßstab von 2000 auf 3000 mm gleich wie der Sprung von 100 auf 150mm. Also nicht so dramatisch wie es einem die zusätzlichen 1000mm suggerieren.
Wenn man also nicht gerade wie ich ornithologisch unterwegs ist, halte ich die P950 für das insgesamt rundere Paket.
Alt 15.03.2021, 21:51   #26
Superscore
Gesperrter Account

Zitat:
ja - tolle Fotos, nur leider technisch nicht gut.
Dann zeige doch bitte endlich mal Fotos mit 3000mm Brennweite (natürlich gecropped) die technisch überlegen sind. Fotos reden hilft hier keinem - Fotos zeigen.

Dank im Voraus.
Superscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 07:17   #27
sharkthebob
Benutzer

@ rachmaninov:Was fehlt denn diesen Fotos?
Natürlich: Wenn ich mit meinem 500er und max. zusätzlich den 1,4er Extender auf nahe Entfernung Fotos mache, sind diese einer P900, 950, 1000 überlegen.
Aber bereits mit der Verwendung des 2x Extenders habe ich auflösungsmäßig keinen Vorteil mehr.
Alt 16.03.2021, 08:47   #28
gerrykobold
Benutzer

Hallo,
m.E. die Fotos sehen beim etwas vergrößern schon aus wie "Bilder" das rauscht schon ordentlich,ich meine das Kamera TOP ist für die Ergebnisse auch die ältere Nikon aber wer richtig was gut sehen möchte kauft sich besser ein gutes Fernglas und das ist nicht ironisch gemeint,ich hatte selber die Nikon P900 und war zufrieden für den Preis,man sieht Dinge die man mit dem bloßen Auge gar nicht sieht...wer es braucht

Als zusätzliche Kamera,wer das Gewicht und die Größe gut findet TOP,ist ja auch schon preislich in Regionen wo man überlegen könnte...preiswertes Zoom oder eben diese Bridgekamera kaufen...aber Top Fotoqualität kann man echt natürlich bei dem kleinen Sensor (bei kleinen Kompaktkameras sieht es schon anders aus!)und der Brennweite nicht erwarten,meine Meinung.

Immer Gut Licht
gerrykobold ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.03.2021, 09:52   #29
sharkthebob
Benutzer

Wer bei 2 bis 3000mm Äquivalentbrennweite (für die Brennweitenpolizisten ) noch hineinzoomen muss, dem ist wirklich nicht zu helfen
Alt 16.03.2021, 11:03   #30
rachmaninov
Benutzer

Zitat:
@ rachmaninov:Was fehlt denn diesen Fotos?
Natürlich: Wenn ich mit meinem 500er und max. zusätzlich den 1,4er Extender auf nahe Entfernung Fotos mache, sind diese einer P900, 950, 1000 überlegen.
Aber bereits mit der Verwendung des 2x Extenders habe ich auflösungsmäßig keinen Vorteil mehr.
BQ.
Die Frage ist tatsächlich - bis zu welcher Brennweite kann man die P´s sinnvoll nutzen und wie schneiden die gegenüber mFT/APS-C/KB mit Tele(zoom) ab (bzgl. erkennbarer Details) ab, wenn man diese bei geringeren Brennweiten nutzt und dann croppt.

Zitat:
Wer bei 2 bis 3000mm Äquivalentbrennweite (für die Brennweitenpolizisten ) noch hineinzoomen muss, dem ist wirklich nicht zu helfen
was meinst Du (und andere) ständig mit "hineinzoomen" ?
ja - auf einem Handydisplay sieht alles gut aus. Auf 10x15 auch.
Die Frage ist aber, wie groß kann man aus der P950 und P1000 drucken, damit es nach Foto und nicht nach einem Gemälde aussieht.

Vielleicht stellt ja ein (ehemaliger) Besitzer mal 1-2 Bilder zur Verfügung, oder kann berichten wie groß er (in welcher BQ) drucken konnte.
rachmaninov ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen