• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT [GESCHAFFT!] Neuling verzweifelt(e) am Firmware-Update

Mr. Natural

Themenersteller
Moin zusammen,

ich habe mir hier im Forum eine gebrauchte EM-1 MK II gekauft und versuche, die Firmware zu aktualisieren.

Wer bitte hat sich denn diese Körperverletzung von einer Software einfallen lassen?

Ich hab zuerst den Olympus Workspace auf dem Mac installiert, aber der wollte so tiefgehende Berechtigungen, das hab ich gleich gelassen.

Nun also auf dem Windows-Notebook: Aber da die gleiche Nummer... Es dreht sich der Kreis und wenn er in 1 von 3 Versuchen die Kamera findet, sucht er auf ewig den Server (Firewall-Ausnahmen habe ich sowohl für Workspace als auch den Camera Updater eingerichtet und mit Adminrechten läuft das Ganze ohnehin).

Andere SD-Karte hab ich probiert (in der Kamera formatiert), anderes Kabel auch.

Ich bin erschüttert über dieses Verfahren. Bei allen anderen Herstellern schubbse ich mir ein Zip auf die Karte, schalte die Kamera an und los geht's... Aber hier befasse ich mich mit Software aus dem letzten Jahrtausend :confused:

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Verwirrte Grüße
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling verzweifelt am Firmware-Update

Guter Rat: Akzeptieren das das App die Berechtigungen anfordert und auf dem Mac probieren.

Mit Windows hab ich die gleichen Probleme..... nach dem 10 Verbindungsversuch hats dann zwar geklappt, aber es war nicht sehr vertrauenserweckend.

Erfahrungsgemäß funktioniert es am Mac besser. (y)
 
AW: Neuling verzweifelt am Firmware-Update

Du könntest mal von dieser Seite ausprobieren.
Hab bisher alle meine Kameras so geupdatet:
https://lightsnowdev.com/Olympus/OMD/OMD-E-M1II.html

Da machen manchmal nur defekte Karten ein Problem
 
AW: Neuling verzweifelt am Firmware-Update

Hi Flo,

danke für deine Antwort... Problem: Ich bin am Mac genauso Neuling und sollte lt. Meldung in den Recovery-Modus booten und da irgendwelche Veränderungen vornehmen.

Diesen einfachen Haken zum Akzeptieren unter Sicherheit -> Allgemein habe ich nicht.
 
AW: Neuling verzweifelt am Firmware-Update

Du könntest mal von dieser Seite ausprobieren.
Hab bisher alle meine Kameras so geupdatet:
https://lightsnowdev.com/Olympus/OMD/OMD-E-M1II.html

Da machen manchmal nur defekte Karten ein Problem

So, 32 Kudos nach Berchtesgaden von mir...! Das hat geholfen.

Ich hatte zuvor noch einen Versuch mit einer alten Standalone-Version von Camera Updater (die es aus Japan noch zu laden gibt). Die hat nach einer gefühlten Ewigkeit tatsächlich ein Update gefunden und wollte es auch installieren. Als sich dann die Einstellungen aber nicht mal auf die Karte sichern ließen, haben mich Mut und Geduld verlassen.

Ich hab dann die FW von der o.a. Seite geladen, auf die Karte geschoben und nach 2 Minuten war der Drops gelutscht.

Jetzt sind meine Einstellungen zwar auch im Sack, aber weit war ich eh noch nicht. Und so kann ich gleich die neue Kamera kennenlernen.

Danke Euch an dieser Stelle und schöne Grüße ins Wochenende!
Matt
 
kann ich jetzt nicht ganz nach vollziehen,
gibt es Olympus Digital Updater nicht für MAC?
Bei Windows zumindest funktioniert es bei mir problemlos,
Kamera anschließen , Programm starten und nach ein paar Mausclicks sind Kamera und Objektiv aktualisiert.
 
gibt es Olympus Digital Updater nicht für MAC?

Doch, aber s.o.

Kamera anschließen , Programm starten und nach ein paar Mausclicks sind Kamera und Objektiv aktualisiert.

Tja, hätte ich auch gedacht. Aber 2h des Wartens auf einen hübsch animierten Kreis und diverse Fehlversuche später habe ich aufgegeben und bin den vom Kollegen vorgeschlagenen und von allen anderen Herstellern bekannten Weg der BIN-Datei auf Speicherkarte gegangen. DAS war in der Tat nach ein paar Minuten erledigt.
 
Hallo ,
die EM-1 MK II habe ich erst seit 6 Wochen. Nach dem Lesen dieses Artikels war ich etwas verunsichert, ich wollte das Firmware von 3.1 auf 3.4 aktualisieren.
Vor zwei Tagen habe ich es versucht.
Mit Olympus Workspace ging das problemlos: >Kamera>Update> und dann den Hinweisen auf den Feldern folgen.
Ich arbeite mit Windows 10 am PC und habe das alles als nicht so umständlich empfunden.
MfG Werner
 
Hallo ,
die EM-1 MK II habe ich erst seit 6 Wochen. Nach dem Lesen dieses Artikels war ich etwas verunsichert, ich wollte das Firmware von 3.1 auf 3.4 aktualisieren.
Vor zwei Tagen habe ich es versucht.
Mit Olympus Workspace ging das problemlos: >Kamera>Update> und dann den Hinweisen auf den Feldern folgen.
Ich arbeite mit Windows 10 am PC und habe das alles als nicht so umständlich empfunden.
MfG Werner


Das gleiche gestern mit MAC - Problemlos und rasch. keine Probleme
 
Bei mir ging das Update nur auf Windows 10. Auf MacOS 11 bin ich an der Rechtevergabe gescheitert. Leider teilt das Olympus Updateprogramm nicht mit, welche Rechte es braucht. Lightsnow hat ebenfalls nicht funktioniert.
 
Ich bin gestern auch erst daran verzweifelt. Die verwendete PC-Hardware (also die USB-Ports/Chipsatz) scheinen ein hohen Einfluss zu haben:

1. Surface Pro 7: Kamera wird überhaupt nicht gefunden.
2. Notebook aus dem letzten Jahr: Am USB-Port des Notebooks wird keine Kamera gefunden. Am TB3-Dock wird die Kamera gefunden, aber nach dem Übertragen der Firmware ist plötzlich keine Kommunikation mehr möglich.
3. Sieben Jahre altes Notebook: Funktionierte auf Anhieb!

Olympus Workspace habe ich vorher jeweils auf die aktuellste Version aktualisiert.

Edit: Auf allen Rechnern lief ein Windows 10 Pro mit aktuellem Patch-Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten