• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Mit Sicherheit ist keiner von denen diamina. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind alle athalia (ist auch mit Abstand häufiger als aurelia, britomartis kommt in Kärnten nicht vor mWn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bitte mal wieder helfen ?
Der ist mir heute morgen auf meiner Laufrunde aufgefallen. Ich bin dann am Nachmittag noch einmal mit Kamera hin, aber da war das Licht schon recht bescheiden.
Aber ich kann ihn nicht zuordnen.

Mister X 2423-1.jpg

Gruß Hans
 
Könnt ihr mir bitte mal wieder helfen ?
Der ist mir heute morgen auf meiner Laufrunde aufgefallen. Ich bin dann am Nachmittag noch einmal mit Kamera hin, aber da war das Licht schon recht bescheiden.
Aber ich kann ihn nicht zuordnen.

Mister X 2423-1.jpg


Gruß Hans

Das ist eine männliche Brautente (schönes Foto) mit einer offensichtlichen Farbmutation. Als Zuchtform ist das wohl die "silberne" Mutation/Form. Ist das Foto in Berlin (Teufelssee) aufgenommen?

Gruß
Steggemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss irgendeine verzüchtete Brautente sein. Wird ja sehr gerne von Züchtern gehalten. Da kommen diverse "Fehlfarben" vor wie auch bei anderen Entenarten.

Google mal "Brautente silber" bzw. "Brautente Mutation" ...
 
Ich danke euch. Als Brautente finde ich sie auch im Netz.
Und Jochen wird recht haben mit der Zucht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie ist beringt.

Gruß Hans

@Steggemann: entschuldige, habe ich überlesen. Ja, Teufelssee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Baumläufer erwischt und frage mich, ob es wohl ein Garten- oder Waldbaumläufer ist...? Wie kann ich sie unterscheiden?

Baumläufer.jpeg

LG und danke schonmal! :)

Ette
 
Also unter Zuhilfenahme des Svensson würde ich eher zu GBL tendieren: Unterseite bräunlich, Schnabel eher lang, helles Flügelfeld ist gleichmäßig gestuft.
Das Habitat kann auch hilfreich sein, den WBL findet man eher in dichten Nadelwäldern, GBL in lichten Laubwäldern/Parks.
Und natürlich die Stimme (bestes Kriterium).
 
Hallo Panther, danke für deinen Kommentar! :)
Ich hatte auch versucht mich einzulesen und bin auf die Sache mit dem Habitat gestoßen, allerdings wohnen wir hier in der Nähe vom Waldrand und irgendwo stand auch, dass sie manchmal die Örtlichkeit wechseln.
Die Unterscheidung mit dem Flügelfeld habe ich mir nicht zugetraut - bin noch neu in dem ganzen Vogelthema. Und der Gesang steht dann natürlich nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ich bin aktuell schon stolz, wenn ich anhand des Gesangs erkenne, ob ich nach einem Rotkehlchen oder einem Buchfink Ausschau halten kann :eek: :D

Liebe Grüße,
Ette
 
Bin mir jetzt doch sicher, dass es ein GBL ist.
Hier nochmal ein Foto von mir vom WBL, man sieht im Vergleich doch deutlich die Unterschiede (wenn man genauer hinschaut): weißliche statt bräunliche Unterseite beim WBL, kürzerer Schnabel als bei deinem, und das weiße Flügelfeld verläuft bei deinem schräg runter ohne Knick, während bei meinem Foto ein "Winkel" drin ist (vgl Markierung).
Klar, das mit dem Habitat ist nur ein Hinweis und hilft nicht immer weiter!
Und die Stimmen zu unterscheiden erfordert einfach viel Übung und Erfahrung, aber das wird mit der Zeit automatisch besser :)

Screenshot 2021-03-22 222209.jpg
 
Im direkten Vergleich (und mit deiner Markierung) sehe ich jetzt auch, was mit dieser regelmäßigen Abstufung des Flügelfeldes gemeint ist! :)
Schon spannend, welche Details man so entdecken kann. Danke für deine Mühe! (y)
 
Theoretisch ja, aber siehst du da irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Fotos?:lol:
Der richtige Ornithologe muss dazu keine Unterschiede zwischen zwei Bildern sehen.😉

Ich kann nur sagen, dass meine Baumläuferbilder von den Ornithologen in erster Linie aufgrund der Hinterzehe bestimmt wurden, bezeichne mich selbst aber nicht als einen solchen.
 
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal (was für mich sogar am leichtesten von allen zu erkennen ist): beim GBL enden diese hellen Flügelfelder (im 2. Bild rot eingekreist) nach hinten eher spitz, beim WBL eher stumpf.
Ich finde daß man auch bei den beiden hier eingestellten Fotos den Unterschied gut sieht. :)

Viele Grüße
 
@wantedman das ist auch nicht schlecht, kannte ich noch gar nicht:)
@waso nunja, jeder hat halt irgendwo seine eigenen Merkmale, die er zur Bestimmung heranzieht, weil er sie besonders hilfreich findet.
Ich finde die Zehenlänge zB nicht so leicht zu unterscheiden, wobei ich jetzt bei genauer Betrachtung schon einen Unterschied sehe.
Übrigens, noch zwei Unterschiede: (tendenziell) deutlicher weißer Überaugenstreif beim WBL und weiße Punkte an den Flügelspitzen beim GBL.
Insgesamt braucht man für die Bestimmung solcher Zwillingsarten halt oft die Kombination mehrerer Merkmale, die ein Gesamtbild ergeben, denn bei den meisten einzelnen Merkmalen gibt es Überschneidungen...
 
Hallo aus Köln

Ich bräuchte Eure Hilfe .......

Ich habe meine Literatur durchforstet .... aber keinen Schimmer .....
Aufgenommen im Kölner Süden (letzte Woche)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten