• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kompakte DSLM mit Festbrennweite und Reisezoom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für die allerallerallermeisten Normalmotive gibt es keinerlei Nachteile, den Electronic Shutter zu benutzen.

So ist es. Selbst bewegte Objekte sind meistens machbar.
 
Trotzdem stört mich persönlich der ungenutzte Sensorteil

Aber das passiert doch immer, wenn man ein Format benutzt, was nicht dem Sensorformat entspricht, insbesondere auch bei 16:9 Fotos (die ich persönlich mit großem Abstand inzwischen am meisten mache).

Das ist eine irrationale Kopfsache, natürlich ist es Deine Entscheidung und sicherlich gibt es auch andere Kameras, aber gerade für Deine Wünsche sehe ich mFT Kameras als sehr geeignet an. Nur weil der Sensor ein paar Pixel mehr hat, als es für Dein Wunschformat notwendig ist, beschneidest Du Dich selbst in der Produktauswahl empfindlich.

Das ist irrational. Aber wenn es so sein soll, mir soll es egal sein, ich versuche nur, Dir eine passende Kamera für Deine Ansprüche zu empfehlen. Im Gegensatz zu vielen anderen Forenteilnehmern hier bin ich auch überhaupt kein Fanboy irgendwelcher Marken, ich finde eigentlich jede Kamera toll, aber sie unterscheiden sich eben in bestimmten Parametern und ich versuche lediglich, Dir eine Kamera nahezulegen, deren Parameter Deinen Wünschen am nächsten kommt.
 
..und was machen all diejenigen, die mit Mittelformat fotografieren?
Müssen die jetzt auch Pixel "wegschmeißen", da auch hier wieder 4:3 Format gegeben ist?
Aus der Liga habe ich noch nie Klagen gehört:devilish:.
Ach ja, die machen ja nur Portraits im Hochformat:D.
Gruß
Michael
 
Warum stellst Du nicht auf den Silent Mode (Eletronic Shutter)?

https://www.youtube.com/watch?v=dbbulF6wa5A

Wenn ich diese umständliche Menüfuddelei sehe, wird mir ganz schwindlig. Da muss ein C-Setting verschwendet werden, um schnell in den lautlosen Modus zu wechseln, von den Menüs habe ich Canon anders in Erinnerung und bin froh über meine G9 mit dem entsprechenden speziellen Schalter.
Gruß
Michael
 
Wieso sollte er das gedankenlos tun?

Beitrag 10 klang so, weil da einfach nur gefragt wird weshalb xy nicht diesen Modus nutzt (ohne weiter auf Vor- Nachteile einzugehen), was wiederum impliziert, dass man es bedenkenlos tun könne.

Und welche "vielen Gründe" gibt es sonst (bisher stehen da nur zwei Gründe und ich persönlich habe noch nie Probleme auch mit nur einem der beiden Dinge gehabt)? Ich würde eher anders herum sagen: für die allerallerallermeisten Normalmotive gibt es keinerlei Nachteile, den Electronic Shutter zu benutzen. Ich kann gerne hier ein paar hundert meiner Fotos einstellen, Du sagst, welche davon mit Silent Shutter gemacht wurden. Dazu muss ich nicht einmal irgendwie filtern, da ist kein einziges dabei mit irgendeinem Problem. Ich fotografiere selten Propeller und ähnliche Dinge, die bei Rolling Shutter witzig aussehen. Ganz normale Urlaubsfotos (die ja explizit angesprochen wurden) sind überhaupt kein Thema.

oft ist die Farbtiefe zusätzlich eingeschränkt.
Jede einzelne Auswirkung kann Grund genug sein es vorsichtig (oder eben nicht) einzusetzen.

Ich habe keine Ahnung, was Du so knipst, toll, wenn Du auf hunderten Bildern keine Probleme hast, aber bedeutet nicht, dass besagte Probleme/Einschränkungen auftreten können.

Ganz normale Urlaubsfotos (die ja explizit angesprochen wurden) können da durchaus ein Thema sein.
Spielende Kinder (die ja explizit angesprochen wurden) sind da definitiv ein Thema.

Eigentlich ist das typisches Techniker-Nerd Gefasel. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist leider eine unnötig überhebliche Phrase von Dir, nur weil Deine Motive so langweilig ruhig und gut ausgeleuchtet sind, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es die vielfach beschriebenen Effekte auch in der Praxis geben könnte (abseits von Probellern).

Eben (s.o.) - also können alle ihre Kamera wegwerfen, die 16MP oder gar noch weniger haben. Sind ja anscheinend unbrauchbar?

wer behauptet das?

Genau und hat beim Quartettspielen dann die bessere Karte "24 Megapixel, erster Stich!". Hach sind viele Pixel schön! Bringt sonst so gut wie nichts, die Objektive lösen ohnehin schlechter auf, aber Hauptsache man kann sagen "ey boah ey, ich habe 32 Megapixel"....

Das muss man im Einzelfall abwägen. Gute Objektive sind natürlich das A&O.
Ich nutze meine 16MP X-T1 und X-E2 durchaus noch manchmal und 1m breite Plakate sind kein Problem.

Nein, natürlich nicht, diese Kameras machen weiterhin tolle Fotos. Trotzdem stört mich persönlich der ungenutzte Sensorteil

verständlich

Die 20mm an der Sony hatte ich vor allem gelistet, weil das die kleinste vorhandene Version ist. Das Sony 24er ist ja deutlich größer. Klar, von 20mm auf 18mm ist der Schritt nicht mehr so groß, von 23mm auf 18mm aber schon - ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen und schaue nach ein paar Tests des Fuji 18er.

Das 23mm f2 hat eher 21mm und wenn es Dir zu sehr aufträgt, wäre das 18mm halt weniger weit weg, als es den Anschein hat.
Das 18mm hat sehr durchwachsene Tests, in der Praxis überzeugt es mich. Ich gebe aber zu, dass seit ich das 16mm 1,4 habe, nutze ich es weniger.
Ich mache gern mal 2-3 Bilder mit ihm, wenn Du mir sagst, was Du sehen willst.

So ist es. Selbst bewegte Objekte sind meistens machbar.

ach so?

..und was machen all diejenigen, die mit Mittelformat fotografieren?

- Mittelformat ist hier gar kein Thema (ich glaube das nennt man OT).

- wenn einer weiß, dass er vorwiegend in einem anderen Seitenverhältnis fotografiert, wäre ziemlich dämlich, sich das ohne Not anzutun. weniger Auflösung, höheres Rauschen, mehr Arbeitsschritte (bei RAW).
 
von den Menüs habe ich Canon anders in Erinnerung und bin froh über meine G9 mit dem entsprechenden speziellen Schalter.

So selbstverständlich ist das bei Panasonic aber auch nicht, ich habe mehrere mFTs hier (u.a. GM5 und GX80), da muss ich genauso tief ins Menu für den stillen Modus. Ich persönlich finde es auch egal, ich weiß sehr gut, wo ich das finde und das ist auch keine Einstellung, die ich ad hoc mal für ein Bildchen nur wähle. In aller Regel ist es ja ein Erfordernis der Umgebung (Taufe etc.), wo man nicht stören will und da stelle ich das vorher ein und dann bleibt das erst mal so. Ich habe es auch nicht auf einen Konsumerbutton gelegt, so schwer ist das alles nicht.

- wenn einer weiß, dass er vorwiegend in einem anderen Seitenverhältnis fotografiert, wäre ziemlich dämlich, sich das ohne Not anzutun. weniger Auflösung, höheres Rauschen, mehr Arbeitsschritte (bei RAW).

Das kannst Du für Dich ja auch so beschließen, es ist aber immer noch Techniknerdgefasel. Nichts davon ist nachher auf den Fotos zu sehen. Last not least: manchmal kommt auch die Einsicht mit der Praxis, vielleicht ist ja auf einmal doch dieses oder jenes 4:3 Foto dabei, weil das Motiv es verlangt. Es ist doch total Banane eine Kamera nicht zu kaufen, weil man nicht mit jedem Foto jeden einzelnen Pixel belichtet. Dann cropst Du wohl auch grundsätzlich nicht?!
 
Ganz normale Urlaubsfotos (die ja explizit angesprochen wurden) können da durchaus ein Thema sein.
Spielende Kinder (die ja explizit angesprochen wurden) sind da definitiv ein Thema.



(bei RAW).

kann ich jetzt aus der Praxis nicht bestätigen, ich fotografiere sehr viel mit dem elektronischen Verschluss, auch z.B. Laufkollegen beim Joggen und da gab es noch nie Probleme. Da ist der Autofokus mehr entscheidend für die Qualität.
Und ganz normale Urlaubsfotos oder Bilder von Städtereisen erst Recht nicht. Ich hab in meinen Fundus zumindest keine gefunden
 
kann ich jetzt aus der Praxis nicht bestätigen, ich fotografiere sehr viel mit dem elektronischen Verschluss, auch z.B. Laufkollegen beim Joggen und da gab es noch nie Probleme.

Ich nehme standardmäßig den verschleißfreien el. Verschluss. Nur bei Kunstlicht, insbesondere LED, mache ich erst eine Testaufnahme. Und schnelle Kameraschwenks gehen damit gar nicht. Selbst Sport und Action kann mit el. Verschluss funktionieren. Die Einwände kommen meist von DSLR-Besitzern, die sowas gar nicht kennen und die nur Netzrauschen nachplappern. El. Verschluss geht nur in speziellen Situationen nicht.

Bei der Auswahl einer neuen Kamera sollten auch noch andere Aspekte berücksichtigt werden, wie z.B. die Bedienbarkeit/Ergonomie und das Objektivangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du für Dich ja auch so beschließen, es ist aber immer noch Techniknerdgefasel. Nichts davon ist nachher auf den Fotos zu sehen.

ich greife mal vor - das hier ist eine pauschale Aussage. Was passiert jetzt, wenn man dir Beispiele zeigt?
Wenn alles das, was bei deinen Motiven keine Rolle spielt "Techniknerdgefasel" ist...

Last not least: manchmal kommt auch die Einsicht mit der Praxis, vielleicht ist ja auf einmal doch dieses oder jenes 4:3 Foto dabei, weil das Motiv es verlangt. Es ist doch total Banane eine Kamera nicht zu kaufen, weil man nicht mit jedem Foto jeden einzelnen Pixel belichtet. Dann cropst Du wohl auch grundsätzlich nicht?!

Es ist schon ein Unterschied, ob man mal Pixel verschenkt, oder fast immer. Ist letzteres der Fall, kann man sich Gedanken machen, ob es nicht ein System gibt, was einem diesbezüglich einen Mehrwert verschafft, oder ob man trotzdem für sich einen Mehrwert aus dem System zieht, trotz des Seitenverhältnisses.

Das ist natürlich nicht das erste Mal Thema in eine Kaufberatung und ich habe schon öfters ausgeführt, dass für jemanden, der sehr oft Quadrate rausschneidet, bei 4:3 weniger Verschnitt ist.

Einfach nur falsch.

ach so? Welche Kameramodelle bieten denn 14Bit mit elektronischem Verschluß und/oder die selbe Bitrate bei elektronischem und mechanischem Verschluß?
Niemand kann im Detail alle Modelle kennen, die die ich mir angesehen haben, differenzieren da leider.

Das ist so pauschal "einfach nur falsch".

https://www.sony.com/electronics/support/articles/00229990
Canon: 12-bit A/D conversion with Electronic shutter
Bei der Z6 ist der elektronische Verschluss im 14-Bit Modus ca. halb so schnell wie im 12-Bit Modus (~1/20 statt ~1/40).

Danke für den Link, der zeigt, dass im silent shutter 12Bit, satt 14Bit gespeichert wird (wie/wo ist im Link ersichtlich).

kann ich jetzt aus der Praxis nicht bestätigen, ich fotografiere sehr viel mit dem elektronischen Verschluss, auch z.B. Laufkollegen beim Joggen und da gab es noch nie Probleme. Da ist der Autofokus mehr entscheidend für die Qualität.
Und ganz normale Urlaubsfotos oder Bilder von Städtereisen erst Recht nicht. Ich hab in meinen Fundus zumindest keine gefunden

Nur weil ich noch nie einen Airbag brauchte, diskutiere ich doch nicht, dass er in bestimmten Situationen einen Unterschied machen kann.

Ich weiß nicht wie schnell Deine Freunde joggen (joggen ist per Definition eher sehr langsam, eher so dass man sich ungestört unterhalten kann. Das Wort "gemächlich beschreibt das ganz gut).

https://de.wikipedia.org/wiki/Jogging.

scharfstellen zum richtigen Zeitpunkt auf den richtigen Ort ist ein anderes Thema und sicherlich wichtig für scharfe Fotos.

An alle, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man auf die möglichen Gefahren/Nachteile hinweist... wenn es Euch nicht betrifft (oder auffällt), seid doch glücklich.
Ich freue mich mit jedem einzelnen, aber es gibt Situationen, wo man sich so ein Bild versauen kann.
Immer weniger Menschen haben klassische Glühbirnen daheim, sondern LEDs, also ist schonmal ein mögliches Problem fast allgegenwärtig (kann, muss nicht. Das kommt auf viele Parameter an).
Rolling Shutter, wird gerade von Generation zu Generation weniger (dank schnellerer Auslesezeiten), weg ist die Gefahr nicht. Es kann sogar beim mechanischen Verschluß auftreten (da reden wir aber von ganz anderen Situationen).
Farbtiefe - wenn es keinen Unterschied machen würde, warum sollte dann irgendjemand sich seine Karte mit 14Bit Dateien zumüllen.
Wann/Ob man das bemerkt hängt von Motiv/Bearbeitung/Ausgabegrösse ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie schnell Deine Freunde joggen (joggen ist per Definition eher sehr langsam, eher so dass man sich ungestört unterhalten kann. Das Wort "gemächlich beschreibt das ganz gut).

https://de.wikipedia.org/wiki/Jogging.

ok, ich habe mich unklar ausgedrückt, es sind auch Wettkämpfe dabei da wird gerannt was das Zeug hält,
 
ich greife mal vor - das hier ist eine pauschale Aussage. Was passiert jetzt, wenn man dir Beispiele zeigt?

Gar nichts passiert dann - ich bin es ja, der da nichts sieht. Wir machen es anders herum, ich zeige Dir meine Urlaubsbilder und Du nennst die Bilder, die mit Electronic Shutter gemacht wurden, das siehst Du ja offensichtlich sofort. Und dann benennst Du die Bilder. So wird ein Schuh daraus.

Und wenn ich die anderen Beiträge von Anwendern aus der PRAXIS lese, bin ich nicht ganz allein mit meiner Erfahrung.
 
Gar nichts passiert dann - ich bin es ja, der da nichts sieht.

Das hast jetzt Du geschrieben :D - Danke für die Ehrlichkeit.

Wir machen es anders herum, ich zeige Dir meine Urlaubsbilder und Du nennst die Bilder, die mit Electronic Shutter gemacht wurden, das siehst Du ja offensichtlich sofort.

wenn Du Dich auf Motive beschränkt hast, die unkritisch sind, wird es da nichts geben.
Warum versuchst Du in jedem zweiten Beitrag so extrem zuzuspitzen? Leider oft mit kleinen Logikfehlern -> weil ich auf reale gefahren hinweise, heisst es eben nicht, dass man es jedem Bild ansieht (zumal ohne direkten Vergleich).

Und wenn ich die anderen Beiträge von Anwendern aus der PRAXIS lese, bin ich nicht ganz allein mit meiner Erfahrung.

Ein Glas Wein auf einem Tisch vorm Meer (o.ä.) geht sicherlich.
Ein Portrait im Freien auch. Ein Radfahrer in einer Stadtansicht kann schon kritisch sein.
Wir haben wohl sehr verschiedene Motive.
 
Es ist schon ein Unterschied, ob man mal Pixel verschenkt, oder fast immer. Ist letzteres der Fall, kann man sich Gedanken machen, ob es nicht ein System gibt, was einem diesbezüglich einen Mehrwert verschafft, oder ob man trotzdem für sich einen Mehrwert aus dem System zieht, trotz des Seitenverhältnisses.

Da stimme ich gerne zu und daher steht für mich die Entscheidung APS-C - der Sensor liefert mir das Bildformat welches ich primär haben möchte, in Ausnahmefällen mal croppen geht ja so oder so. Andersrum gibt mir MFT keine großartigen Vorteile was Kompaktheit oder so angeht.

Die Diskussionen hinsichtlich des elektronischen oder mechanischen Verschlusses helfen Mir bei meiner Entscheidung nicht wirklich weiter und auch die Geschwindigkeit von anderen Leuten beim Joggen ist mir relativ egal. Wenn noch jemand gute Ideen für Kamerasysteme hat, die bisher übersehen wurden, dann gerne her damit. Ansonsten muss ich jetzt erstmal zusehen wann/wie ich ein Kamerafachgeschäft unter den aktuellen Bedingungen besuchen darf.
 
So, am Ende ist es doch die Kamera geworden die ich von Anfang an "wollte" - nämlich die Fuji X100V. Der Wechsel zum Reisezoom ist hier zwar nicht möglich, aber irgendwie hat mich das Gesamtpaket doch noch am meisten angesprochen und wird jetzt erstmal ausgiebig getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten