• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

dustino, deine Bilder werden immer besser, sauber! Die Krähe in S/W sagt mir aber nicht so sehr zu, weil ich die Farbschimmer bei dem eh schon schwarzweißen Tier sehr mag ;) Der Graureiher dafür ist super, der Eichelhäher auch sauber.

Stefan feine Goldammer ;)

Hans auch Frau Mandarinente ist sauber getroffen, schönes Bild

Den Sperlingskauz von Tobias kenne ich doch irgendwoher ;) Top!

linsenfleck die Schellenten und Zwergsäger, da kommt bei mir einiges an Motivneid auf. Vor allem aus der Nähe. Bild Nr2 ist richtig klasse!

Holger, der Eichelhäher hat eine tolle Haltung mit den Flügeln offen, mir erscheint der Kopfbereich leicht unscharf, ist das nur die Darstellung bei mir?

Ich mach mal weiter mit den Rothalstauchern:

Rothalstaucher / Red-necked grebe / Podiceps grisegena by Simon, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
also den blauen Fleck beim Graureiher find ich schon extrem, sonst gefällt er mir sehr
wunderbar die Goldammer und die sehr schön gearbeitete Krähe!
Sperlingskauz und Zeisig werden auch keine Freunde mehr (y)
Rothalstaucher!! da passt alles, Perspektive, Nähe, Schärfe, Farbe, action

ich hab heute eine junge Rohrdommel. Pfahlstellung passt schon, bei der Tarnung ist noch Übung notwendig

Eisvogel 20210330-DSC_0959 by [´ô], auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , Simon , aber bei der Qualität deiner Bilder traue ich mich kaum etwas zu zeigen , geschweige noch zu kommentieren .
Sie sind ein gutes Beispiel dafür , dass es immer sauberer geht und in welche Richtung man sich bemühen sollte.
Sehr feiner Stil den du da entwickelt hast (y)(y)(y)

Trotzdem wage ich mich mal noch mit einem Bild aus der Deckung.
Es gibt noch einige Schmierereien in der Maske , aber was soll ich machen.....
( habe mir vor Konzentration fast die Zunge abgebissen :lol: )

DSC_0608-Bearbeitet.jpg
 
Wieder echt schöne Bilder nachgekommen.

Ganz besonders haben mir der Spauz und Erlenzeisig von Tobias, der Eichelhäher von Holger, Stefans Goldammer, der Eisvogel in der Pfahlstellung und ganz besonders Simons Rothalstaucher gefallen.

@dustino: Wirklich toll welche Fortschritte du in den letzten Wochen gmacht hast. Der Eichelhäher gefällt mir gut. Beim Graureiher stört mich das intensive Blau am Kopf.

Ich bleib mal bei den Kornelkirschenzweigbildern.


Sturnus vulgaris by Tobias Helling
 
Also, bevor ihr mich wegen den beiden Enten in den Himmel lobt, möchte ich ein wenig Aufklärung betreiben. Die beiden Enten sind nicht entstanden, in dem ich stundenlang auf der Pirsch unterwegs war, im Schlamm Meter für Meter ans Objekt rangerobbt bin oder bei Eiseskälte in einem Tarnzelt ausgeharrt habe.
Übertreibungs-Modus aus;)

Nö, die Schellente und der Zwergsäger sind anscheinend Zufallsgäste in einem Teich im Wisentgehege in Springe. Mir wären die beiden Vögel nie aufgefallen, wenn der Schellenten-Erpel nicht den Zwergsäger-Erpel angebaggert hätte - der dann auf die gleiche Art und Weise zurückgebalzt hat. Wie und seit wann die beiden Enten in dem Teich leben, ist mir nicht bekannt.

Und deshalb Ehre, wem Ehre gebührt, nämlich denen unter euch, die das, was ich oben etwas ironisch geschrieben habe, auch wirklich tun. Die Ergebnisse von Euch sind daher bei weitem höher zu bewerten als das, was ich hier so als Foto zustande bringe. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mich an Einzelnen "Bildbewertungen/-kritiken" nicht beteilige, da ich denke, erst dann den Mund aufzumachen, wenn ich was "vernünftiges zu sagen habe und was Fachlich Fundiertes beitragen kann". Deshalb seht es mir nach, wenn ich hier eher der stille Zuseher bin.:ugly:
 
Also, bevor ihr mich wegen den beiden Enten in den Himmel lobt, möchte ich ein wenig Aufklärung betreiben. Die beiden Enten sind nicht entstanden, in dem ich stundenlang auf der Pirsch unterwegs war, im Schlamm Meter für Meter ans Objekt rangerobbt bin oder bei Eiseskälte in einem Tarnzelt ausgeharrt habe.
Übertreibungs-Modus aus;)

Nö, die Schellente und der Zwergsäger sind anscheinend Zufallsgäste in einem Teich im Wisentgehege in Springe. Mir wären die beiden Vögel nie aufgefallen, wenn der Schellenten-Erpel nicht den Zwergsäger-Erpel angebaggert hätte - der dann auf die gleiche Art und Weise zurückgebalzt hat. Wie und seit wann die beiden Enten in dem Teich leben, ist mir nicht bekannt.

...
Glück gehört dazu und Du hast es genutzt. Zwergsäger brüten meines Wissens nicht in Deutschland, Schellenten wohl nur in Inselvorkommen. Die werden also auf dem Zug in Deinem Wiesentgehege Rast gemacht haben. Zudem habe ich es immer wieder mal erlebt, dass einzelne Individuen der ansonsten echt sehr scheuen Wildenten überraschend zutraulich sind. Wenn man so eine Möglichkeit hat, gilt es die eben auszunutzen. Wie gesagt, ich hätte vor allem den ZWergsäger sehr gerne mal von so nah, sehr schöner Vogel, finde ich.

Ansonsten finde ich den RHT samt Fisch von Simon wirklich toll erwischt.
Auch die beim Tarnen so ungeschickte Rohrdommel mag ich.
Jürgen, ja, wird, der Eichi ist Dir gut gelungen!
Und Tobias, der Kornelkirschenzweig ist ein würdiger Nachfolger Deines Schlehenzweiges aus der Wintersaison, feines Bild!
Gilt ebenso für Schnepfe und Blaukehlchen...

Singdrossel:
Singdrossel / Song Thrush / Turdus philomelos by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
richtig schöne Bilder sind nachgekommen.

von mir einen Trupp Kampfläufer noch im Schlichtkleid




und ein Schwanzmeisenpaar beim Nestbau



beides gestern aufgenommen

Flickr = FullHD
 
Die Schnepfen von Markus und Eric finde ich mega... aber auch die anderen brauchen sich nicht zu verstecken...

Auch bei mir hier sind die Blaukehlchen, hab gestern ca. 10 Stück an verschiedenen Ecken insgesamt gezählt.

Hier mal eins davon im Abendlich.

Blaukehlchen by Thomas Müller, auf Flickr
 
Wieder sehr schöne Fotos nachgekommen und zu viel um sie alle zu kommentieren.

Lu_rik: Goldammer und Singdrossel gefallen mir gut. Bei der Singdrossel besonders der passende HG
©®!: Sehr schön der Eisi
soulKSC: Super Foto vom Rothalstaucher. Eichi hat leichte unschärfe am Kopf. Würde ich meine Fotos noch bischen nachschärfen wäre diese wohl weg.
eric: Beide Fotos sind klasse.

Ich Reihe mich bei den Blaukehlchen ein.
Luscinia_svecica_1561.jpg
 
Tolle Bilder nachgekommen.

*Friedas Haubis top
*Stefan+Peppi Kauz mit Beute (y)(y)(y)(y)(y)
*Hans dein Zauni ist auch super. Toll eingefangen
*Specht von Tobi auch mega

Nur einmal in Florida gesehen. Lichtverhältnisse waren brutal. Ein seltener Gast in diesem Thread


Wiesenstärling/Wiesenlerche

Eastern meadowlark / Wiesenstärling
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was nachgekommen ist kann man jetzt positiv erwähnen. Den Rothalstaucher mit Fisch fand ich aber besonders gut.

@Dustino: Du wirst irgendwie heller bei der Bearbeitung? Der Sperling ist mir einen Tick zu hell, beim Eichelhäher fing das auch schon langsam an.

Eigentlich wollte ich ja Stieglitze fotografieren, es wurde dann doch ein als Rotkehlchen getarnter Kreuzschnabel:

forum3E8A8441rotkehlchen.jpg
 
Hallo zusammen, also die Bilder auf den letzten Seiten sind allesamt der Wahnsinn, man könnte so viele auch einzeln hervorheben....

Alle sind sie super, deshalb hebe ich nur die Fotografen insgesamt hervor, die sich unglaubliche Mühe gegeben haben:

raser, ganryu, (y)
john 1976 (BVB-Vogel :));
dustino (unglaublich nahe dran);
holger leyrer (y)
Thomas 2107 (tolle Lichtstimmung!), eric (so viele auf einmal....);
lurik (das sieht nach einem geheimen Spot aus, so irgendwo mitten im Gebüsch)!

und das ist nur die letzte Seite hier....

Alle Top! (y) - alle und noch viele mehr - könnte man in ein Magazin drucken, wie kann man Vögel interessant fotografieren.....

Ich weiß, es wird mir keiner glauben, hier wieder unterwegs mit der 500 mm Wundertüte von wallimex... Dieses Mal teilstabilisiert an der A 6500...

Störche 500 mm f8 010421 by Al Baker, auf Flickr
 
Wahnsinn, wie viele tolle Aufnahmen allein auf den letzten Seiten wieder zu sehen sind(y)(y)
Besonders mag ich
- die diversen Blaukehlchen
- den Eisvogel in besonderer Pose
- den Wiesenstärling, ein tolles Bild von einem interessanten Exot :)
- die Feldlerche, die farblich extrem gut mit dem Hintergrund harmoniert (y)

Ich widme mich gerade in erster Linie einer Art, die hier eher selten gezeigt wird: dem Girlitz. Auf einem naheliegenden Friedhof sind zwar richtig viele unterwegs, allerdings sind sie ziemlich aufmerksam und fliegen meistens auf, kaum dass man im Dreck liegt:lol:

DSC_8404-2.jpg
 
panther_03schöner Bursche:)
Albundy2015mir gefällts:)
raserwunderschön erwischt!!!
GanryuSuper!!!
********den wird man nicht so oft sehen!!!:)(y)
Holger LeyrerGrandios erwischt!!!
Thomas2107Mega(y)
ericwie immer..... unglaublich!!!

Alle anderen: Hammer!!

So langsam wirds wieder grün

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324160[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten