• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube s ging beim AF eher um den Augen AF und um schnelle Action:)

Edit: Hast noch mehr Bilder nachgeliefert.... ok.... Falken gehen:lol:

Wobei die Flügel nicht scharf sind:lol: *Flitz*

Linse dann schau mal bitte auf die Verschlusszeit. Das war so gewollt.
 
Ich glaube s ging beim AF eher um den Augen AF und um schnelle Action:)

Jo schon klar, ich weiß ja selbst um die Limits des AF bei der ersten Z6. Habe mich selbst oft genug bei den Kornweihen im Flug geärgert z.B.

Mir ging es jetzt aber darum, dass eine Kamera eben nicht nur aus dem Teilaspekt (Augen-)AF besteht und selbst die erste Z Generation in der Gesamtbetrachtung gut abliefert und einfach solide Kameras sind.
Und dass man - sofern man sich mit den charakteristischen Eigenschaften seines Werkzeugs vertraut macht - damit sehr wohl gut arbeiten kann.

Ich bin ja dabei sogar noch ein Beispiel derer die tendenziell am unzufriedensten sein müssten beim AF mit langem Tele. Von Portraitfotografen habe ich durchweg gute Erfahrungen gelesen, gerade auch mit dem Augen-AF nach Update bzw. jetzt eben bei Generation II.

Ich hatte bei den letzten Posts zuvor eben den Eindruck hier wird viel schlecht geredet einfach weil es Spaß macht die anderen Marken niederzumachen.
Und das ohne überhaupt auf wirklich fundierte eigene Praxiserfahrungen mit den so harsch kritisierten Gerätschaften zurückgreifen zu können.

Was die Größe der Objektive angeht: Mir ehrlich gesagt sowas von sch...egal! Gegen das 600er ist das eh alles süß klein / leicht und handlich. Mir ist es wichtiger, dass das Glas optisch abliefert und das tun die neuen Z Linsen ja wohl.
Gleichwohl will ich nicht in Abrede stellen, dass es eine Zielgruppe gibt die halt auf wirklich klein und leicht aus ist. Für genau diese Leute sollen doch aber noch Pancakes mit nicht ganz so hoher Lichtstärke kommen. Also wo ist das Problem?
 
Genau, Frechheit! Was soll mal mit dem Sch... überhaupt!? Kann man ja keine Bilder damit machen!1!1!!!!!! Direkt in die Tonne! :grumble:]

Wie lautete die Ankündigung? Spiegellos, neu definiert! Und was haben sie neu definiert?

Ich habe mit keinem Satz gesagt, dass man damit nicht fotografieren konnte. Ich habe keinerlei Satzzeichen frei nach Till Schweiger verwendet. Ich habe festgestellt, dass einer großen Ankündigung nicht viel Technik folgte... und das kann man ja nun einfach mal nicht leugnen! :rolleyes:
 
Linse dann schau mal bitte auf die Verschlusszeit. Das war so gewollt.

Echt?:lol::lol:
War doch auch nur ein Witz*knuff*;)

Jo schon klar, ich weiß ja selbst um die Limits des AF bei der ersten Z6. Habe mich selbst oft genug bei den Kornweihen im Flug geärgert z.B.

Mir ging es jetzt aber darum, dass eine Kamera eben nicht nur aus dem Teilaspekt (Augen-)AF besteht und selbst die erste Z Generation in der Gesamtbetrachtung gut abliefert und einfach solide Kameras sind.
Und dass man - sofern man sich mit den charakteristischen Eigenschaften seines Werkzeugs vertraut macht - damit sehr wohl gut arbeiten kann.

Ich bin ja dabei sogar noch ein Beispiel derer die tendenziell am unzufriedensten sein müssten beim AF mit langem Tele. Von Portraitfotografen habe ich durchweg gute Erfahrungen gelesen, gerade auch mit dem Augen-AF nach Update bzw. jetzt eben bei Generation II.

Ich hatte bei den letzten Posts zuvor eben den Eindruck hier wird viel schlecht geredet einfach weil es Spaß macht die anderen Marken niederzumachen.
Und das ohne überhaupt auf wirklich fundierte eigene Praxiserfahrungen mit den so harsch kritisierten Gerätschaften zurückgreifen zu können.

Was die Größe der Objektive angeht: Mir ehrlich gesagt sowas von sch...egal! Gegen das 600er ist das eh alles süß klein / leicht und handlich. Mir ist es wichtiger, dass das Glas optisch abliefert und das tun die neuen Z Linsen ja wohl.
Gleichwohl will ich nicht in Abrede stellen, dass es eine Zielgruppe gibt die halt auf wirklich klein und leicht aus ist. Für genau diese Leute sollen doch aber noch Pancakes mit nicht ganz so hoher Lichtstärke kommen. Also wo ist das Problem?

Da bin ich bei dir:)
 
Wie lautete die Ankündigung? Spiegellos, neu definiert! Und was haben sie neu definiert?

Schon klar, da bin ich wieder bei dir bezüglich "neu definiert" und solchem Marketinggeschwätz. Neu definiert ist da nichts.
Aber das verbale Hochstapeln in irgendwelchen Ankündigungen und eine gewisse Prise Eigenlob ist ja nun wirklich nichts was Nikon-exklusiv ist. Das machen alle Marketingabteilungen und nicht nur bei Kameraherstellern so (mal mehr und mal weniger halt).
 
Die Z6 ist eine tolle Kamera. Ich hatte sie zum Testen und war begeistert. Nikon hätte gleich die MKII-Version bringen sollen, dann hätte es von Beginn an mehr Fans als Kritiker gegeben. Bis auf den unausgereiften Augen-AF, den mit per Firmware-Updates auf die Sprünge helfen hätte können, waren alle anderen Dislikes hausgemacht: keine SD-Karten, kein BG verfügbar, kein Ladegerät dabei...
Es sind eher die Objektive, wo der Zug an Nikon vorbeigerauscht ist. Ziemlich gut, sauteuer, mindere Wertigkeit und dicke druff „Made in....“ Billiglohnländern.
Der Vorteil von Spiegellos, kompakter sein zu können, endet mit den Bodies. Eine D780 mit 35er, 50er, 85er, Standardzoom 24-85...ist die größer und schwerer als eine Z6 mit den Z-Äquivalenten? Eben nicht.
Bei Canon klappt das besser, und Sony zeigt mal wieder (mit der 7c), wo diesbezüglich der Hammer hängt.
Nikon ist überall nicht da, wo vorne wäre.
Bei der Gewinnmarge wohl auch nicht.

also bei meiner Z6 ist sehr wohl ein Ladegerät dabei. Die Z-Objektive sind auch nicht minderwertig sonder erste Sahne.
 
Die Rede von der Haptik, bitte lesen.
Und dann kein RF Glas in die Gand nehmen. Kein Sigma. Kein Fujinon.
Viele AF-S-Objektive waren haptische Plastikbomber. Z macht es marginal besser. Vertane Chance.
 
Die Rede von der Haptik, bitte lesen.
Und dann kein RF Glas in die Gand nehmen. Kein Sigma. Kein Fujinon.
Viele AF-S-Objektive waren haptische Plastikbomber. Z macht es marginal besser. Vertane Chance.

ja, ich habe das gelesen, die Haptik ist doch gut?

Du darfst natürlich kein 200 € Objektiv zur Beurteilung nehmen.

Sehe da keinen der Genannten im Vorteil.
 
Ich kenne nur Z24-70/4, Z35/1.8 und Z85/1.8 - mehr nicht. Das hatte in der Benutzung, das hatte ich in der Hand. Nur das kann ich vergleichen. Die 2.8er Zooms sind sicher wertiger, die Holy Trinity hatte ich ja früher selber. Das ist auch etwas anderes gewesen wie ein AF-S50/1.4G...
Versteht mich bitte richtig: im Herzen bin ich Nikon-Fanboy geblieben und suche vielleicht heimlich einen Grund zur Rückkehr. Finde ich nicht.
Sony ist mir zu unlogisch in der Bedienung. Canon ist verdammt viel sexyer geworden. Fuji bietet alles, was ich brauche (und habe).
Genau deshalb - ein eigentlicher Fan kommt nicht zurück - mache ich mir Sorgen um Nikons Zukunft. Und solche wie mich gibt es einige.
 
...

Ich hatte bei den letzten Posts zuvor eben den Eindruck hier wird viel schlecht geredet einfach weil es Spaß macht die anderen Marken niederzumachen.
Und das ohne überhaupt auf wirklich fundierte eigene Praxiserfahrungen mit den so harsch kritisierten Gerätschaften zurückgreifen zu können....

Das ist Teil des Marketings. Ich behaupte mal das läuft wie bei VW. Influencer, Zeitschriften usw.. werden angeheuert um die Medienwelt zu fluten und zu überzeugen wie geil das eigene Produkt ist (und wie schlecht der Wettbewerb). Dann springen die Leute auf die das gerne hören wollen oder genug brainwashed sind und verbreiten dies weiter. So läuft das heute... und da ist Nikon leider grottenschlecht. Hat aber absolut nix mit dem Produkt zu tun. Hab das vor einigen Jahren mal selber in der Praxis miterlebt....
 
mir scheint Du plapperst nach was auf YouTube und Foren vorgeplappert wird und hast selbst nie ernsthaft eine Z in der Hand gehabt. Der AF der Z6II ist alles nur nicht unzuverlässig, zwischenzeitlich gibt es auch SD Karten und die Objektive sind mit das Beste, das Du derzeit bekommen kannst. Ich hab wirklich viel Zeugs von Sony - aber meine Z würde ich in keinem Fall gegen diese unhandliche Sony eintauschen wollen.

Ja, Nikon hat nachgebessert. Die IIer Reihe hat jetzt auch einen SD Slot. OK, hätte man natürlich auch umgekerht mit einer 100 MB/s 256 GB XQD Karte für 40 Euro lösen können, eben so langsam wie eine Sandisk Ultra SD, aber auch so günstig. Aber offenbar wollte die niemand bauen.

Das Problem an der Geschichte ist halt: Das ist die IIer Serie und eine Z5R gibt es nicht (sprich viel MP, aber günstig). EIne Z7 kostet immer noch über 2000 neu und die Z7 II, die mit günstigen karten auskommt, ca 3200. Nicht falsch verstehen, das ist sie auch wert.
Aber selbst 2200 ist halt viel, wenn man für rund 1500 eine 42 MP KB DSLM mit hoher Sensordynamik bekommt. Zumal auf die 2200 dann noch weider teure Karten drauf kommen, was kosten 2x 256 GB oder wenigstens einmal 256, die Reservekarte mit 128 was kleiner?

Natürlich kann man auch mit einer Z5, die viel günstiger ist, wunderbare Bilder machen. Hat aber einen Haken: Weniger Cropotential. D.h. mehr Brennweiten durch tatsächlich vorhandene Objektive abdecken, weniger durch croppen. Und 24mm muss bei mir dann als Shift vorliegen, ein 15 bis 16mm und den Shift rauscroppen, das wird bei 24 MP dann doch was wenig. Verursacht also da wieder Kosten, auf 24 MP runter zu gehen.

Wenn es eine Z5R für 300 oder maximal 500 mehr als die Z5 gäbe...
Die Z5 halte ich für das spannendste Angebot bei Nikon Z. Die bietet wirklich extrem viel fürs Geld, nur die 24 MP sind halt eine Einschränkung.

Bei den Objektiven das Gleiche. Sie haben das schöne 14-30mm. das hat bei 14mm zwar leichte Schwächen in den Ecken, aber schon bei 16mm sind die weg. Ein super Objektiv, wenn man es nicht primär als 14mm nutzt, sondern bei allen Brennweiten gerne nutzt. Preis super fair. Aber nun mach das nach oben weiter. in ähnlicher Qualität. Ist nicht. Es gibt weder ein günstiges 50mm, noch ein günstiges 70-200. OK, ausser man nimmt den FTZ Adapter und setzt auf das 50/1.8 AF-S und das 70-200/4 VR, die sind ihr Geld auch mehr als wert. Aber ist das die Lösung? ins Z System einsteigen, primär mit F Linsen? Tja, dann kann eigentlich auch erstmal die DSLR weiter machen. Wo es viel mehr Auswahl gibt an Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Z 1.8/50 wurde doch während verschiedener Aktionen für unter 400 € verkauft, das halte ich sogar für sehr günstig.
Ich habe für meines mehr bezahlt, das ist es mir aber auch wert.

Weil immer auf dem AF der Z herumgeritten wird. Ich behaupte mal dass der AF der Z deutlich besser ist, als der der ersten Sony A7-Modelle.

Daher ja, die Z7 ist teurer als eine alte A7 bietet aber auch mehr.

Man kommt gerade wenn man auf´s Geld schaut und KB fast schon nicht an Nikon vorbei - ist zwar komisch, dass gerade Nikon jetzt bei den Günstigsten ist, ist aber so.
 
... ausser man nimmt den FTZ Adapter...

das ist doch der Punkt - ich kann an der Z alles nutzen. Für F-Mount sind die vielen Linsen auch nicht über Nacht vom Himmel gefallen. Und nur will Canon jetzt mal ein Nasenspitze vorn ist... wie lange waren die alleine mit dem Sensor hintendrin und sind dennoch nie totgesagt worden. Ist doch eh nur eine Momentaufnahme.

Ich bekomme langsam den Eindruck, dass insbesondere wir hier in D eine Lust am Untergang entwickeln. Zeigt sich gerade in sehr vielen Domänen. Im hiesigen Fall wäre es vielleicht besser die Lust am Photographieren zu leben - denn das macht richtig Spass mit der Z ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten