• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Schöne Bilder nachgekommen..(y)

Blaukehlchen gehen ja eigentlich immer, ich finde beide Beiträge sehr schön!
Jürgen, farblich finde ich den Spatzen etwas komisch, aber was Pose, Nähe und Schärfe angeht, sehr ordentlich.
Senol, tja, das Licht kann man nicht ändern, muss man nehmen wie es kommt. Interessante und schöne Art, mal eine erfrischende Abwechslung!
Der getarnte Kreuzschnabel gefällt mir ebenfalls sehr gut, gleiches gilt für die Feldlerche (top!)
Ich kenne die "Wundertte" zwar nicht, aber Du scheinst offensichtlich durchaus Wunder aus ihr rauszuholen, Al, gefällt mir durchaus sehr gut!
Goldammer und Fitis/Zilpzalp?? habe ich mir ebenfalls gerne angesehen.

Szene aus der Spauzenbalz:
Sperlingskauz / Eurasian Pygmy Owl / Glaucidium passerinum by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
John, die Wiesenlerche ist ja mal ein farbenfrohes Tier. Kannte ich bislang nicht, danke fürs Zeigen.

Ganryu, klassisch schickes Kehlchen!

Normen, Feldlerche auf Ansitz ist schon auch stark. Bissl seitlicher hät ich sie gern gesehen...

Al Bundy, klassische Storchenszene, zumindest auf Forengrößenniveau gute Schärfe.

Panther, die Girlitze sind einfach sehr schicke Tiere. Macht sich gut auf dem kontrastarmen Untergrund.

Linse: der Laubsänger in Grün weckt wahrlich Frühlingsgefühle. Der Zweig der diffus durch den Vordergrund läuft, der stört ein wenig...

Stefan, Hammer - auch hier!

----------------------------------------------------

Ich kann zur Zeit nur Spauz:




Sperlingskauz (Eurasian pygmy owl) by tzim76, auf Flickr
 
grosses Vergnügen, meine Damen, Diverse und Herren

Tobias: gleichst Du die Schnabelfarbe in der Bearbeitung an die Blüten an? ;) (y)
Christian: grossartige Schnepfe! Perspektive, Licht, Schärfe, Pose, Farbverlauf .... Blaukehlchen fast ebenso
Stefan: die Singdrossel ist schön, den schwierigen Hintergrund hast Du ordentlich gebändigt
Eric: danke für die schönen Schwanzmeisen. Jetzt hab ich auch einmal ein Nest von ihnen gesehen
Thomas: das schönste der schönen Blaukehlchen hier. Links oben fliegt noch eine Mücke ;)
Holger: sehr schöne Pose und Nähe, bei mir leider a wengl unscharf
dustino: sehr schöner Spatz im Schilf, schaut aber aus wie ein ausgebleichtes Agfa-Dia ;)
Senol: die Wiesenlerche hätt ich auch genommen, auch wenn das Licht grob ist
Ganryu: sehr fesch! die Schärfe bei mir etwas reduziert. Liegts an meinem Monitor?
Normen: Lerche 1A
Al: schöne Nähe bei den Störchen. Horste in Bäumen sind schon eine Herausforderung. Hast Du das Rot vielleicht zu sehr verstärkt?
panther: schöner Girlitz, oder Zeisig? grad a bissl hell vielleicht
*******: ich gestehe, mir bei der Bestimmung gar nicht 100% sicher zu sein. Etwas von oben herab ;)
Stefan: die Sperlingskauzszene schlägt alles!!
Tobias: ein Bild von einem Kauz, schöner Rahmen um den schönen Vogel

wenn der dicke Eisvogel endlich weg ist, kommt die schlanke Stelze auch

Gebirgsstelze 20210401-DSC_1183 by [´ô], auf Flickr
 
...
Ich halte das für einen Erlenzeisig
Gruß
Hans

Geht gar nicht, den hat ja der Kauz gefangen...
Spaß beiseite, eindeutig ein Girlitz, hab leider das erste Mal zu schnell drüber weggeschaut. Alleine die Schnabelform ist gegenüber Zeisig eindeutig.

Tobias, den "Hammer" gebe ich gerne zurück. Du hast da ein Klasse Spauzenrevier, bietet doch einiges an guten Möglichkeiten, wie mir so langsam klar wird... bleibt da dran, ich feu mich über jedes Bild!

CR, feine Stelze, schön frei ist gar nicht so häufig, finde ich. Ich seh die meistens am Boden entlang von Bachläufen.

Jürgen, schöne Gesangshaltung beim Rotkehlchen

Girlitz:
Girlitz / European Serin / Serinus serinus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@Stefan & Peppi (y)(y)(y)(y) Tolle bilder von euch

@CR mit seiner Stelze auch sehr weit vorne. Gefällt mir

@Normen & Ganyru auch beides sehr schöne Bilder.

@Dustino bei dir passen die Farben für mich nicht. Entweder stimmt dein Weißabgleich nicht, du spielst zu viel mit Dynamik und Sättigung rum oder dein Monitor sollte mal kalibriert werden.



eurasian jay / Eichelhäher
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Hab mir eine kleine Auszeit genommen ...

@ Axl
Technisch schwieriges Bild
@ Rassigesduo
Schärfe ist super, aber mit den Farben tue ich mich schwer
@ John
sehr schön!
@ Stefan
Schön. Sehr schön.

eichi1.jpg


Gruß!
der Joe
 
@lionfight

so habe es nun Out of Cam mal eingestellt:confused:
das 2te:ugly:
Hatte von Seite viel Sonne
Das sieht man am Schnabel:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich lese hier immer mit. Tolle Fotos die ihr hier postet.

Ich war letzte Woche auch einmal unterwegs und habe mich das erste mal an einer Stockente auf der Raab in Feldbach versucht.

Hier das Ergebnis: Stockente.jpg
 
Meine Güte, was da auf den letzten Seiten wieder alles zusammengekommen ist, Leute, Leute. Top Arbeiten. (y)(y)(y)
Die Käuze egal, von wem sind super. Ebenso wie die ganzen Singvögel der letzten Seiten.
Allein auf dieser Seite Stefans Girlitz, Senols und Joes Eichelhäher gefallen mir ausgesprochen gut.

Die Stockente von Mattias1990 ist leider extrem überbelichtet :confused:
Den Mitzieher von axl kann ich nachvollziehen zu versuchen, im Ergebnis find ich es aber nicht gelungen.

Ich hab auch endlich mal ein Blaukehlchen gefunden. Die Bilder können nicht ganz mit denen der vorherigen Seiten mithalten. Dazu war es zu unkooperativ und wollte sich partout nicht freistellen. Da ich mich aber so extrem gefreut habe, zeige ich es dennoch.


Blaukehlchen, Bluethroat/Luscinia svecica by Tobias Schmidt, auf Flickr

Blaukehlchen, Bluethroat/Luscinia svecica by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten