• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ich danke Euch für Eure Kommentare zu den Bildern.
Ja. Der Haubi ist leider von oben.
Ich war froh, dass ich so schnell die Brennweite runter drehen konnte, da er plötzlich aus dem Wasser auftauchte.

Den Buchfink hab ich nochmal bearbeitet.
Danke für die Hinweise mit dem Ast.
 

Anhänge

Mornellis Foto sind in Teilbereichen unscharf, richtig, ist auf die Starkböen mit scharfen, saukalten Ostwind zurückzuführen, sieht man an den aufgewirbelten feinen Federn, dass man Mornellis nicht im Tarnzelt erwischt, sei nur erwähnt und weil die Fluchtdistanz im Gegensatz zum Bruthabitat so 20m beträgt, ist natürlich auch kein Stativeinsatz möglich, die sind ständig in rascher Bewegung, stehst da nur kurz auf, sind sie weg

Gruß Jürgen
 
Auch wenn konstruktive Kritik wichtig ist, ernstgemeintes Lob ist es ebenso.
Mich zumindest motiviert es immer sehr, wenn Bilder von mir hier Gefallen finden und es ist teilweise überraschend zu sehen, welche Aufnahmen gut ankommen... in diesem Sinne:

@Hans G ein astreiner Buntspecht, da gibt es nichts zu meckern:)
@cr Sonne erkenne ich zwar nicht wirklich, trotzdem ein schönes Foto einer tollen Art(y)
@kbkerner wie schon angemerkt, die Schärfe ist leider nicht so gut (Digiscoping?), aber die Art in diesem ABM klasse! Und dann noch auf dem Frühjahrszug, wo die Mornells nochmal seltener sind...
@Tobiasch hübsches Rotkehlchen, wenn auch schon fast etwas zu formatfüllend;)
@Marco ganz tolle Lichtstimmung! Ich hätte nur einen Ticken nach unten geschwenkt...:)
@Senol klasse Haubentaucher-Action! Der Kleiber gefällt mir auch sehr...
@Tobias wow, mein absoluter Favorit! Eine exotische Art in Top-Qualität... bitte mehr davon(y)
@Stefan du nimmst irgendwie ständig meine Motive vorweg:lol: Spaß beiseite, sehr hübscher Girlitz!

...meiner war leider nicht ganz so bunt wie Stefans:

DSC_8596.jpg
 
Zaunkönig in der Arena

UPDATE: Ich habe das Bild getauscht und den Tip die Lichter zu reduzieren ausprobiert ... guter Tip, sieht besser aus als zuvor, danke (y)

Zaunkoenig_2021_04_08_EOS5DMarkIV_3580_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen: warst Du echt so knapp dran an den Mornellen? Oder sieht man da schon auch das Herausschneiden und die berüchtigten burgenländischen Luftunruhen?
Fritz´ Fünferpack: bei mir gewinnt das erste Rotkehlchen knapp vorm Zaunkönig
Tobias: knapp macht mir hier nix! Den letzte Punkt auf 100 verspielt der etwas verschwindende Schnabel
Marco: beim sonst recht schönen Fasan fehlt mir ein bissl Detail
Senol: cooler Haubenfischer! Coronafrisur? ;)
und 1A Pose des Kleibers. Sehr sauber präsentiert.
Tobias: Kronenflughuhn ... schönes Viech und saubere Aufnahme!
Eric: was soll man gegen die Schnepfenserie sagen? Sehr lässig!
Stefan: klasse Girlitz! wobei mir
panthers´ fast besser gefällt, wäre der nicht gar so hell
dustino: schöner Buchfink, aber zu gebügelt (und a wengl dunkel)
der nachgereichte von Fritz gefällt mir sehr, auch wenn ich die letzte Schärfe vermisse

wie kommt der bloss zu seinem Namen :lol:

Stelzenläufer 20210407-DSC_1560 by [´ô], auf Flickr
 
Moin!

@Fritz: ich finde den Zaunkönig schon echt gut, allerdings würde ich noch die Lichter reduzieren, gerade am Ast ist das Weiss echt hell.

Die Girlitze finde ich alle gut, ansonsten Buntspecht, Schnepfen, Haubentaucher mit Fisch (auch wenn es schon leicht ins HDR geht) stechen noch etwas raus für meinen Geschmack. Bestimmt habe ich auch noch was vergessen...

Ich war den Augenfokus testen. Da man so an der Stelle nicht tiefer runterkommt, Stativschelle nach oben, das festgehalten und per Klappdisplay und Augenfokus fokussiert. Klappt echt gut, man muss nur die Kamera gut festhalten und noch etwas bzgl. Bildschnitt/Kameraführung üben. Die Lichtbedingungen waren "früher-wäre-ich-nicht-rausgegangen-zum-fotografieren". Hier ein Testergebnis mit den verfügbaren Probanden:

forum3E8A9621Stockente.jpg
 
Hallo zusammen,

ich melde mich nach einer Woche Abwesenheit zurück und bin begeistert von den vielen neuen tollen Bildern. Und deshalb gehe ich sie auch gerne durch und bringe zum Ausdruck, was mir besonders gut gefallen hat:

©®!: Die Gebirgstelze ist wunderschön. Astrein!

Stefan: Saubere Girlitze, ich bekomme sie einfach nicht auf Augenhöhe abgelichtet... auch der von Panther ist super süß

Von Christian Weber hat mir besonders der Zilzalp zugesagt, starkes Bild!

Tobias, super Waldwasserläufer!

Fritzbecker, dein letztes Kernbeißerfoto ist eine Augenweide

Hans, von dir gefällt mir der schreiende Zaunkönig sehr gut. Selbiges gilt für Bullenbraut.

Auch die Schwanenkampfbilder von den drei Autoren sind einen zweiten und dritten Blick wert :)

Schöne Reiherbilder auch wieder von dustino!

Debilofant
, insbesondere das zweite Bild des Moorschneehuhn gefällt mir sehr gut. Starke Art auch.

Normen glänzt mit seinen Wasseramseln.

Der Fasan von Marco ist auch wunderbar in Szene gesetzt.

Birthe, tolle Action, insbesodnere beim letzten Bild der Haubis!

Senol, der fressende Haubentaucher ist krass! Und der Kleiber mit Proviant sehr süß!

Tobias/tzim
Wow, das Kornenflughuhn kannte ich nicht mal :p

Eric packt wieder gigantische Flugfights aus...

Jochen, die Spießenten wie immer herausragend gut


Ich habe leider kein Blaukehlchen aus der Wagbachniederung mitgebracht. Das Wetter hat einfach nicht mitgespielt... dafür bringe ich mal eineUferschwalbe ins Spiel. Hat sich leider sehr geziert ;) Und einen Schwarzmilan hätte ich da noch.

Uferschwalbe / Sand martin / Riparia riparia by Simon, auf Flickr

Schwarzmilan / Black kite / Milvus migrans by Simon, auf Flickr
 
Großes Kino, was ihr hier wieder nachgeliefert habt!

Meine Favoriten:
Der Grünfink im Gegenlicht von Thomas (sehr stimmungsvoll!), Fritzbeckers Zaunkönig (#43274, die Farben passen wunderbar zusammen)
Debilofants Moorschneehuhn, Senols gieriger Haubentaucher (ein genialer Moment!) und "Schwan vs Graugans" von Raimond

Die Sumpfohreule im Garten ist einfach toll und auch die restlichen Beiträge sind eine Augenweide... (y)


Ein Allerweltsvogel:


(Klicken für volle Auflösung)
 
@ raser: Von den Wamselbeiträgen gefällt mir die letzte Aufnahme perspektivisch und vom eingefangenen Vehalten am besten, da turnt bzw. rudert die Wamsel sichtbar in ihrem Element.

@ Ganryu: Danke noch für die Ostergrüße! Bei Deinem Bergfinken regt sich bei mir ein wenig Motivneid und farblich passt das von Dir etwas ausgedünnte Habitat auch vorzüglich. Deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass Du eine neue (spiegellose) Cam hast, mit der ich dann mal viel Freude und einen hoffentlich allzeit zuverlässig sitzenden AF wünsche (den ich, wie ich ja schon einmal schrieb, an meinem DSLR-Equipment leider zu oft schmerzlichst vermisse).

@ panther_03: Der Girlitz im High-Key-Ambiente ist ein echter Hingucker! (y)

@ Bullenbraut: Vis à vis aus dieser Nähe ist bei Dir immer wieder beeindruckend bzw. schon beinahe "Markenzeichen" (...mir ist da vor allem Dein vor einer Weile gepostetes Schwarzkehlchen noch sehr nachhaltig in bester Erinnerung (y)). Einzig schade, dass der Lichteinfallwinkel beim Zaunkönig nicht ganz optimal war, aber der lässt sich halt nicht beliebig nachjustieren.

@ 2oDiac: Gut abgepasst, allerdings ist mir die Vignette zu stark/auffällig.

@ Einsteiger Marco: Zwei stimmige Fasanaufnahmen, von denen ich das Männchen, sofern möglich, etwas höher positioniert hätte.

@ Fenris82: Schöne Eisidame mit entzückend leuchtendem Rücken!

@ Birthe: Zwar nicht mitten drin, aber doch fast hautnah dabei ;), tolle Nähe, wobei mir die zweite Aufnahme in Sachen Schärfe und Kontrast am meisten zusagt. Einzig schade an der zweiten Aufnahme ist der nah hinter dem Kopf emporragende Zweig, den wegzustempeln (ich weiß) einen Haufen Sisyphos-Arbeit bedeuten würde, aber m.E. würde es sich lohnen.

@ ********: Buchfink überzeugt durch Schärfe und Klarheit, sitzt mir aber zu sehr in der unteren Ecke. Kleiber gefällt mir grundsätzlich bzw. etwas besser als der Buchfink, aber leider scheint da bei der Bearbeitung etwas schief gegangen zu sein (Flügeldecken auf Höhe der mittleren Rückenpartie mit arg leuchtenden CA-farbenen Magenta/Cyan-Haloringen?)?! Der Haubi mit Barsch ist uneingeschränkt `ne Wucht, TOP (y)!

@ AGB112: Die zweite Version vom Buchfink ist deutlich besser, wobei es aber immer vom Gesamteindruck abhängt, ob Habitatanteile stören (wie in diesem Fall) oder diese die Bildkomposition letztlich mittragen/-unterstützen. Insoweit hätte der Zweig evtl. auch ein Gegengewicht zum Hauptmotiv bilden können, wenn er in etwa genauso viel Abstand zum linken Bildrand gehabt hätte wie der Vogel zum rechten Bildrand.

@ Alinee: Bild Nr. 2 spricht mich am ehesten an bzw. würde ich versuchen, sofern genügend Auflösungspotenzial vorhanden, so weit zu croppen, dass der (zu dominante) dicke Ast aus dem linken Bildberich verschwindet, oder eben diesen Ast hinfortstempeln.

@ Hans G.: Schöner Buntspecht!

@ CR!: Farbsättigung ist wohl zu einem guten Teil Geschmackssache bzw. auch bildschirmabhängig, wobei ich da nicht wirklich viel herumgeschraubt habe. An meinem Bildschirm etwa glüht Dein Schwarzkehlchen nach meinem Empfinden im rostroten Bereich etwas zu sehr. Stelzenläufer wirkt demgegenüber leider ein wenig blass bei mir bzw. das Weiß zu dunkel bzw. mit leicht rötlichem Farbstich.

@ AlBundy2015: Vor diesem Hintergrund transportiert die Aufnahme der singenden Blaumeise eine schöne Frühlingsstimmung!

@ k.b.kerner: Tolle Art aus beeindruckender Nähe, wobei die ja bereits angesprochene Schärfeproblematik für mich nach Luftflimmern ausschaut (im letzten Bild ist jedenfalls der Hals wohl relativ scharf durchgezeichnet, Kopf bzw. Augen jedoch schlierenhaft unscharf = m.E. Flimmerwolke), woran man halt schlecht was ändern kann.

@ Fritzbecker: Das erste Rotkehlchen und den letzten Zaunkönig finde ich besonders gelungen, wobei ich das mit dem bereits angesprochenen Herunterziehen der Lichtspitzen beim Zaunkönig auch so sehen würde.

@ Tobiasch: Schön durchgezeichnetes Federkleid beim Rotkelchen, das mich auch an eine meiner noch auf Halde liegenden Konserven erinnert, wo mir aus ähnlich formatfüllender Nähe ein eben solches Rotkehlchen im Moment des Abdrückens auch den Schnabel bzw. den Kopf etwas nach hinten weggezogen hat, was mir in meinem Falle zuviel war, weshalb ich es wohl nicht posten werde. Die badende Blaumeise fetzt!

@ peppi_sf: Sehr schöne Aufnahme einer mir bislang nicht geläufigen Art, tolle Nähe, Schärfe und wunderbar harmonierende Farben! (y)

@ eric: Uneingeschränkter Motivneid zu dieser actiongeladenen Szene in wunderbarem Licht, Glückwunsch! (y)

@ Lu_rik: Sauber getroffener und schön freisitzender Girlitz!

@ Dustino: Wie schon angemerkt ist die Bearbeitung leider (noch) nicht optimal, wobei neben der Entrauschung bzw. dem Weichzeichnen mir das Weiß auf dem Flügel auch zu grell/ausgebrannt vorkommt.

@ Blende 18.2/Raimond/linsenfleck: Jeweils tolle Szenen aus der Kategorie "Gänseschubsen", von denen Raimonds Beitrag für mich leicht die Nase vorn hat, da er neben dem regelrecht hochfliegenden Ganter auch noch die fliehende Gänsemama mit den Pullis im Schlepptau mit im Bild hat. Bei dem letzten Bild von linsenfleck sind die frontale Perspektive beim Schwan und das nur so spritzende Wasser auch besonders schön.

@ soulKSC: Uferschwalbe als spezielle Art in sehr schön harmonischem Gesamtambiente, TOP! (y)

@ Marlene: Taube ist ja nicht gleich Taube bzw. eine Taube mit so einem "Patchworkfederkleid" gewiss nicht 08/15. Schärfe und Komposition sind überzeugend.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen... :eek:

Von mir gibt es heute noch einmal zwei Moorschneehühner, womit dieses Konservenkapitel dann aber auch abgeschlossen wäre. Einmal die schon bekannte Henne in einer 3. Aufnahmevariante bzw. diesmal Vis à vis und als Abrundung ein kleines Filzknäuel, das sich tapsend seinen Weg durch einen überkopfhohen "Pflanzendschungel" alias 5-10cm kurzgemähte Wiese bahnt und trotz erhöhtem Aufnahmestandort selbst für den Spot-AF der lütten Grashalme wegen nicht so ohne weiteres wirklich sauber zu treffen war (also eher nur mal zeigen bzw. zur Abrundung halt).

Moorschneehuhn - Küken


Moorschneehuhn - Henne (Vis à vis)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten