• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Warum habt Ihr Eure Olympus E-M5 verkauft?

Das 20mm ist bei kontrastreichen Motiven und volles Zurücknehmen der Lichter in Lightroom eine Katastrophe. Da sind Knüppel-dicke Farbsäume drin bei Olympus Kameras.

Ich meine mich zu erinnern das die schlechte Korrektur mancher Panasonic-Linse damals ein Grund für den Verkauf der M5 war, ins Gegenlicht gerne lila Kanten auf Weiss, zB




Schon bei der II wurde das besser, an einer Lumix war es unauffällig, sowieso.
So ein Motiv mit der M5 und dem 7-14 war meistens sehr säumig, d.h. hier waren Oly-Linsen die bessere Wahl (wobei das 14-150 auch säumte).


Trotzdem lieferte die M5 bei der Mehrzahl der Bilder auch mit Lumixlinsen sehr ansehnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine silberne E-M5 vor 8 Jahren verkauft. Wegen Umstieg auf Fuji X.

Weiß nicht genau warum, aber irgendwie habe ich ihr immer nachgetrauert.

Nun hat mich der :devilish: geritten und ich habe eine schwarze E-M5 mit 12-50 in der Bucht gekauft :cool:

Ausgepackt und total happy. Traumzustand. Nicht ein Kratzer und nur wenige Auslösungen.

RAW-Aufnahmen mit DXOs Photolab 4 Deep Prime entrauscht sind überraschend gut.

Bin happy :)

Gruß
ewm
 
Glückwunsch zum Kauf der E-M5. Auch wenn bei mir die silberne derzeit der Favorit ist, gerade heute wieder mit der schwarzen E-M5 etwas fotografiert. :D

Die Bildqualität der E-M5 ist für mich auch in 2021 immer noch ohne Fehl und Tadel, mehr Auflösung will ich nicht mehr, für mich gibt es bis auf "Croppen bis der Doktor kommt" kein reales Anwendungszenario mehr für mehr Pixel. 16 Megapixel sind für mich der Sweet Spot, sowohl für große Ausdrucke, die ich eh eher selten mache wie Computerbetrachtung. Auch Dynamik-Umfang ist sehr ansehnlich für Nachbearbeitung der Raws.

@ewm, Also alles richtig gemacht mit dem Kauf. (y)

Einige Fotos mit der E-M5 von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe damals eine schwarze verkauft. Nun habe eine silberne M5 Mark II (y)
Die silbernen OM-D sehen IMHO besser aus. (y)
 
Habe damals eine schwarze verkauft. Nun habe eine silberne M5 Mark II (y)
Die silbernen OM-D sehen IMHO besser aus. (y)

Bei der E-M5 gebe ich Dir recht, die E-M1 muss in schwarz sein, silber passt hier nicht IMHO. Bei der E-M5 hängt es aber auch von der Tagesstimmung ab und die Möglichkeit, auch auf Schwarz wechseln zu können ist einfach nur super.... :)
 
Mein altes Schätzchen ist nun auf dem Weg nach Portugal zur Reparatur des Verschlusses und des Displayrahmens. Hatte einige Zeit nach einer 2. gebrauchten gesucht aber nix in Top Zustand gefunden. Die meisten hatten auch den gebrochenen Displayrahmen und ein fehlerhaften Verschluss( bei Belichtung schneller als 1/1000 sind die ersten 1-3 Bilder zu dunkel).
Hab mir dann noch eine 10er mk2 in Neuwertigen Zustand für kleines Geld angeschafft.Auch eine sehr schöne Kamera und vom Anfassgefühl ebenbürtig zur alten Em5 und von der Austattung hier und da ein wenig besser. Ergänzen sich sehr gut.
Mal schauen wann die alte Lady wieder kommt kanns kaum erwarten ist immer noch eine ausgezeichnete Kamera auch in2021.
Ihr fehlen zwar Sachen wie WiFi Fokus Peaking ect. aber die Bildqualität Stabi Fokus ect.sind heute noch top👍
Die Reparatur soll zum Pauschaulpreis von 157 Euro durchgeführt werden inklusive komplette Reinigung und kompletten Check der Kamera.
Da bin ich mal gespannt.
Hab übrings die silberne mit HDL 6 Griff.
 
Au, das ist ein Fehler, ich würde die anderen beiden System verkaufen. :ugly: Du wirst es ansonsten bereuen und bist dann einer, der es sich überlegt und später wieder eine E-M5 kauft, siehe einige andere Foren-Teilnehmer in unserer Blase... :lol:

Nicht unbedingt. Wenn er seine zu dem Preis los wird, den Verkauf bald bereut und sich wieder eine kauft, hat er eine EM5 und 100 Euro mehr in der Tasche.:ugly:
 
Hallo, ich habe meine geliebte E-M5 MK II (Silber) verkauft um einen Oly ED 40-150 2.8 Pro + MC 20 zu (teil)finanzieren. Bin zwar glücklich mit der neue Objektiv...aber vermisse die M5 MK II sehr sehr viel. Klein, handlich, sehr gute Bilder, standige begleiter mit PanaLeica 12-60 2.8......Tja jeder Mensch macht Fehler!!!!:mad::mad:
 
Meinst du es geht mir ums Geld?
Und eine EM-5 im Sammlerzustand zusammen mit HLD6, zwei neuen Akkus und Ladegerät werde ich wohl kaum für 150,-€ bekommen.

Die Kamera ist wirklich sehr gut... Aber ich habe 7 digitale Bodies hier rumstehen... da darf dann was wech'.


Nicht unbedingt. Wenn er seine zu dem Preis los wird, den Verkauf bald bereut und sich wieder eine kauft, hat er eine EM5 und 100 Euro mehr in der Tasche.:ugly:
 
…Und eine EM-5 im Sammlerzustand zusammen mit HLD6, zwei neuen Akkus und Ladegerät werde ich wohl kaum für 150,-€ bekommen.…
Naja, die letzte E-M5 in "Top Zustand" (in OVP, aber ohne "zwei neue Akkus") aus der eBucht wechselte Mitte Februar für 74€, sowie zeitgleich vom gleichen Verkäufer der HLD-6 für 15,50€ den Besitzer.
 
Naja, die letzte E-M5 in "Top Zustand" (in OVP, aber ohne "zwei neue Akkus") aus der eBucht wechselte Mitte Februar für 74€, sowie zeitgleich vom gleichen Verkäufer der HLD-6 für 15,50€ den Besitzer.

Ein kurzer Quercheck zur Bucht zeigt, dass deine zitierten Preise nicht die Regel sind. Sollte man also nicht verallgemeinern.
Wenn das aber wirklich stimmt was du sagst, hat der Käufer ein Megaschnäppchen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid bitte so nett, kommt wieder zu den technischen/fotografischen/ästhetischen Themen zurück und lasst die Diskussion über Preise.
 
Tja Leute... ihr hattet recht und ich habe meine Meinung zur E-M5 geändert: Sie wird mir als wetterfeste, leichte Allrounder Kamera mit dem
Pana Lumix 12-60 weiterhin treu bleiben.

Ich bin nochmal die Fotos durchgegangen und die Kombo liefert echt gut ab.

DSCF0077 3.jpg

(Und da ich mir zur X-H1 das 16-55 gegönnt habe, brauche ich ja nun wieder eine handliche Alternative) :rolleyes:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5er ist heut aus Portugal wiedergekommen. Man hatte mir mitgeteilt das man die 2 Fehler nicht beseitigen kann , man bot mir dann einen 35% Gutschein den ich aber ablehnte da ich lieber meine alte Lady wiederhaben wollte. Hat bis dato funktioniert ausser eben ab einer Belichtungezeigt schneller als 1/1000 hat sie schon mal gezickt indem das erste Bild zu dunkel war. Aber nicht immer. Der Fehler bestand schon seit bestimmt 2 Jahren. Nun hab ich sie getestet und nach 3 Bildern war Schluss. Verschluss bleibt zu und geht nicht mehr an. Batterie raus bringt auch nix. Bin jetzt ein wenig sauer das sie nun kaputt geprüft wurde.:mad::mad:
Werd Montag direkt mal beim Sevice anrufen. Mit der Kamera hab ich sehr viel erlebt deshalb wollte ich sie auch zurückhaben und nun das.
 
"kaputtgeprüft" - das ist wohl eine Behauptung die man weder beweisen noch widerlegen kann.

Fakt ist: Niemand kann dir sagen ob nicht genau das gleiche passiert wäre, wäre die Kamera nicht beim Service gelandet.

Tut mir trotzdem Leid um deine Kamera.
 
Na ja, in Ordnung war der Verschluss vorher nicht, sonst wäre die Kamera nicht zum Service geschickt worden. Es ist nicht sehr wahrscheinlich dass man sie da überhaupt zerlegt hat.
 
Ja das stimmt schon vllt wäre sie eh jetzt hops gegangen aber komisch find ich das ganze schon. Mal schauen was sie dazu sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten