• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Wenn man mit der Z6 / Z7 keine Action-Aufnahmen hinbekommt, dann liegt es nicht an der Kamera. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer man mit der Z6 / Z7 keine Action-Aufnahmen hinbekommt, dann liegt es nicht an der Kamera. :rolleyes:

:lol: Genau dieser Kommentar fehlte hier noch bei meinem Bullshit-Bingo zur Diagonalen... *BINGO*

Jetzt mal Spass bei Seite, ich habe schon mit Kameras die nur einen zentralen Kreuzsensor und nicht mal 4 B/s lieferten "Action-Aufnahmen" hinbekommen, aber das ist doch eine total verdrehte These. Es geht nicht darum etwas überhaupt hinzubekommen sondern darum welches Werkzeug mich bei meinem Vorhaben bestmöglich unterstützt. Wenn man mal ein wenig Bewegung der Motive einfangen will, ist das auch noch was anderes als wenn ich ständig Sport/Action/Wildlife/Bif/etc. fotografiere, aber die aktuell verfügbaren Modelle der Z-Reihe sind keine Supersportler und werden es auch nicht werden.

Nicht falsch verstehen, ich mag meine Z6 sehr gern und bin der Meinung, dass Nikon mit den Z-Modellen wirklich einen sehr guten Start in den DSLM-Sektor hingelegt hat. Meine lieblings FBs kann ich nun über das ganze Bildfeld zuverlässig fokussieren und nen Stabi gibt´s oben drauf, aber ich kann jeden verstehen der für "Action-Aufnahmen" eine D500/D850/D5 vorzieht und die Z im Rucksack/Laden lässt.
 
Kann man mit einer Z6/Z7 Action fotografieren? Ja es geht
Geht es mit einer D500 oder D850 besser? Definitiv ja.

2 Doofe ein Gedanke :lol:
 
Stimme völlig damit überein, dass es mit der D500/D850 etwas besser geht.
Und wenn man Sportfotograf ist und nichts anderes macht wäre es wohl auch die bessere Option.

Für alles andere sind die Zs für mich aber die eindeutig bessere Option.
Und ich kann damit sogar auch mal Sport und Action :p
 
Stimme völlig damit überein, dass es mit der D500/D850 etwas besser geht.

Etwas? Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Z6 ist ein tolle Kamera mit einer tollen BQ, aber für schnelle Action ist die Kamera weit hinter einer D500/D850 oder D5/D6. Eine R5/R6 ist da definitiv besser, aber für mich auch hinter einer D500/D850/D5.
 
Für alles andere sind die Zs für mich aber die eindeutig bessere Option.
Und ich kann damit sogar auch mal Sport und Action :p

Das stellt auch keiner in Abrede und wenn du damit auch mal Sport und Action kannst ist das umso schöner für dich. Es ist nun mal eine Frage des Anspruchs. Wenn du dich irgendwo auf den Sportplatz stellst und dir am Ende 5 scharfe Bilder genügen, dann ist das absolut in Ordnung.
Mir pers. reicht das aber nicht! Wenn ich einen Sportler in Bewegung fotografiere sollte so ziemlich jedes Bild scharf sein, damit ich mir genau den Moment aussuchen kann, in dem einfach alles passt, Haltung/Spielgerät/Kontakt zu Gegner/etc. - das gilt so auch bei Wildlife - wenn dann muss die Serie scharf sein, damit ich mir die beste Situation aussuchen kann.

Wie gesagt, wenn es dir reicht, vom Spiel der dorfeigenen E-Jugend 10 scharfe Bilder als Dokumentation/Erinnerung nach Hause zu bringen, ist die Z6/7 mehr als ausreichend, aber ansonsten geht es mit einer D500/D850 nicht nur etwas besser, das ist ne andere Liga und wenn man ehrlich ist, nicht mal die gleiche Sportart.
 
Nach gut vier Monaten Vogelfotografie mit der Z7II (um die geht es hier, nicht um Z6 oder Z7), mit der ich meine D850 ersetzt habe, muss ich das ganze mal etwas relativieren.

Natürlich kann man damit Wildlife fotografieren. BIF geht, die Serien werden sauber scharf, das wuselige Goldhähnchen im Nachbereich geht ebenso und wird auch scharf.
Ich würde inzwischen sogar behaupten, dass der Aussschuss mit der Z7II den der D850 (ja, den gab es auch und manchmal durchaus auch massiv) nicht wesentlich übersteigt, wenn überhaupt.
Wobei ich diese Meinung nach vielleicht 1 1/2 Monaten Nutzung der Z7II noch nicht hatte, sie tickt schon etwas anders. Nach ca. einem Monat wünschte ich mir die D850 zurück, inzwischen werde ich da nicht mehr zurückwechseln.

Etwas, was sie sogar deutlich besser kann als dD850/D500 ist das Fotografieren über Display, bei D850/D500 schlicht ein Graus. Auch die AF-Punkte-Verteilung ist Klasse, der einzige Punkt, der mich übrigens bei der D850 ab und zu wirklich genervt hat.

Andererseits hatsie allerdings auch zwei nicht wegzudiskutierende Nachteile, von denen der eine auch nicht durch unterschiedliche Arbeitsweise in den Griff zu bekommen ist:
nämlich die defacto wirklich langsamen fps (H+ ist meines Erachtens bei beweglichen Motiven nur bedingt nutzbar), da sind die DSLR einfach im Vorteil. Wenn man da mehr will/braucht, dann bleibt wirklich nur der Griff zu einer D850/D500/D5, um bei Nikon zu bleiben.

Das zweite ist das Fokussierverhalten im Nahbereich. Da hängt sich de Z gerne mal bei Unendlich auf und bleibt da einfach hängen. Man muss dann komplett von vorne ansetzen, was nervt. Das habe ich zwar bei der D500 und der D850 auch schon mal festgestellt, aber halt nur vereinzelt. Dieses Phänomen betrifft aber offensichtlich auch andere DSLM.
Das habe ich inzwischen dadurch in den Griff bekommen, dass man halt etwas vorfokussieren muss. Wenn ich Vögel im Nahbereich erwarte, kann ich mich darauf vorbereiten,d.h. ich muss versuchen, dass der AF gar nicht erst nach hinten abwandert. Je weiter die Motive weg sind, desto weniger kommt das Problem dann meiner Erfahrung nach zum Tragen.
Dennoch, natürlich ein nicht wegzuredendes Minus.

Von einer anderen Sportart zu reden würde ich als zu weitgehend erachten, allerdings, bei z.B. Handballfotografie im Nahbereich, würde ich wohl auch zu meiner D500 greifen (die führt übrigens trotz Z7II bei mir ein Schattendasein und habe ich überhaupt erst einmal in diesem Jahr in der Hand gehabt.)

Ob man natürlich als wildlife-Fotograf von einer D850 auf eine Z7II wechseln muss, ist wieder eine ganz andere Frage.
Ich würde sagen, Nein, muss man nicht.
Meine Hauptgründe waren damals schlicht Neugierde und Corona-Blues und ich wollte mir halt mal was Neues kaufen. Beide Kameras waren finanziell nicht drin. Rein fotografisch betrachtet, kein sinnvoller Grund, aber inwzischen denke ich, dass ich mich nicht wirklich verschlechtert habe, konnte bislangpraktisch alles fotografieren, was ich wollte.
 
Ihr seid also der Meinung, bei spiegellosen Kameras kommt für Action nur R5/R6 in Frage?
Andere Kameras/Marken nicht?
Nein, natürlich gibt es noch weiter Hersteller die dafür passendes Gerät bauen. Beispielhaft sei Sony und dort insbesondere die A9(II) und A1 genannt.


Stimme völlig damit überein, dass es mit der D500/D850 etwas besser geht.
Wie meine Vorposter schon schrieben, es ist bei WEITEM nicht nur "etwas".


Und ich kann damit sogar auch mal Sport und Action :p
Ich kann sogar auch mal Sport und Action mit der Mamiya RZ aber geeignet ist sie dafür dennoch nicht.
 
Stimme völlig damit überein, dass es mit der D500/D850 etwas besser geht.
Und wenn man Sportfotograf ist und nichts anderes macht wäre es wohl auch die bessere Option.

Für alles andere sind die Zs für mich aber die eindeutig bessere Option.
Und ich kann damit sogar auch mal Sport und Action :p

Ich verstehe nicht wieso die D500/D850 jedesmal nur auf ihre Stärken in der Sportfotografie reduziert werden.
 
Nach gut vier Monaten Vogelfotografie mit der Z7II (um die geht es hier, nicht um Z6 oder Z7), mit der ich meine D850 ersetzt habe, muss ich das ganze mal etwas relativieren.
...
Ob man natürlich als wildlife-Fotograf von einer D850 auf eine Z7II wechseln muss, ist wieder eine ganz andere Frage.

Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Bericht! Ich hatte es hier ja vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, ich denke dass die Z7 II tatsächlich eine Option wäre, die D850 in Rente zu schicken, allerdings hat mich die Z6 (in der ersten Version) nunmal noch nicht "abgeholt" um einen kompletten Wechsel Richtung Z zu machen.
 
Ich sehe momentan keinen Grund zu DSLM zu wechseln. Wenn die Fakten für die Z8 auf dem Tisch liegen, werde ich nochmals über einen Wechsel nachdenken.
 
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er zu DSLM wechselt. Pauschal lässt sich das nicht entscheiden, auch wenn die eine oder andere Aussage hier ziemlich pauschal daherkommt. Es kommt letztlich auf den Verwendungszweck an.
Ich sah für mich den Zeitpunkt gekommen und bereue es nicht trotz der Erkenntnis, dass für Sport eine D500 immer noch die bessere Lösung ist. Bei Tierfotografie streiten sich die Geister, mache ich selbst aber eh höchst selten.
Da Nikon ja die einzigartige Möglichkeit der Kombinierbarkeit beider Systeme bietet, würde ich im Zweifel eher eine gebrauchte D500 ergänzend in meinen Bestand aufnehmen. Da aber Sportfotografie derzeit in meiner Region eh nicht möglich ist, ergibt sich dieser Bedarf auch nicht.
 
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er zu DSLM wechselt. Pauschal lässt sich das nicht entscheiden, auch wenn die eine oder andere Aussage hier ziemlich pauschal daherkommt. Es kommt letztlich auf den Verwendungszweck an.
Ich sah für mich den Zeitpunkt gekommen und bereue es nicht trotz der Erkenntnis, dass für Sport eine D500 immer noch die bessere Lösung ist.

(y)
Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden.
Das Thema heißt ja auch "Praxiserfahrungen" und nicht "Empfehlungen"
Wobei es natürlich jedem frei steht, seine ganz persönlichen Schlüsse aus den hier im Th eigentlich zu kurz gekommenen Erfahrungen direkt zur Z7.2 zu ziehen.
MfG
 
Hi,

ja, ich weiss, steht vermutlich irgendwo, aber ich möchte es beschleunigen und frage lieber hier.
Die Belegung der Fn-Tasten, lassen die sich auch induvidell auf U1-3 mit speichern?

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten