• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wieder feine Bilder auf der letzten Seite..(y)

Fritz - top Zaunkönigserie. Bild 3 und 4 finde ich am schönsten insbesondere Bild 3 mag ich auch aufgrund der schönen Farben im Hintergrund.

Simon - cooles Bild, gefällt mir. Hoffentlich bleibt er da und Du kannst noch eine Weile beobachten.

Tobias H. - der kleine ABM ist hier sehr passend, gefällt mir gut.

Senol - die hätte ich auch gerne gehabt diesen April. Schön erwischt.

Marlene - die Perspektive gefällt mir gut, ich mag das ja, sich auf die gleiche Ebene der Tiere zu begeben. Hat´s da geregnet? Dann würde der Weißabgleich wohl passen, für meinen perönlichen Geschmack könnte man das Bild auch etwas wärmer entwickeln. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

panther - als Beifang mal so ein tolles Stieglitzbild - Respekt, gefällt mir sehr gut!

Thomas - den hätte ich auch gerne mal. Schöne Farben und gute Perspektive.

Girlitz:
Girlitz / European Serin / Serinus serinus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@ Fritzbecker: mein Favorit ist auch das dritte Bild vom Zaunkönig

@ panther_03: toller Beifang!

@ Lu_rik: tolle Lichtstimmung beim Girlitz

@ Fenris82: mein absoluter Favorit von der letzten Seite. Die Bachstelze und das Wasser strahlen eine unglaubliche Ruhe aus. Echt top!

Bei mir kamen heute beim Objektivtest ein paar Wanderfalken vor die Linse:

1.jpg


2.jpg
 
Mhh... entscheiden kann man sich eh' nicht, aber ein paar haben es mir angetan.


Beavers Gartenbaumläufer... tolle Nähe, den habe ich so noch nie annähernd erwischt. (y)


Ganryus Hausrotschwanz - ich finde die richtig schön und hier im tollen Ansitz.


Fiedas Zwergtaucher ist auch schick


panther_03 mit seinen Birkenzeisigen... wo findet man die?


... und noch der Star von Tobiasch :cool:



@ Jochen
Danke für deine Ausführungen. Wenn man erstmal einen Blick dafür hat, dann findet man auch immer wesentlich schneller die begehrten Motive, ein kleiner Tipp kann aber auch dabei nie schaden.

Heute den Waldkauz inkl. kleinem Käuzchen entdeckt. Leider durfte der kleine Racker nur kurz in die Sonne gucken, danach hat sich Mama den Platz gesichert und sich die nächste 4,5 Stunden kaum gerührt. :rolleyes:



Waldkäuzchen II by R||IN, auf Flickr



Waldkäuzchen by R||IN, auf Flickr



Waldkauz II by R||IN, auf Flickr



Waldkauz by R||IN, auf Flickr



Und über den Zeitraum mehrerer Monate schon höre ich nachts imemr mal einen Uhu in der Nähe, der muss sich also eigentlich auch irgendwo finden lassen.



Gruß,
Robin
 
@Dustino
Die Bilder werden besser ( ist nur meine Meinung ) Klar der Ansitz ist jetzt nicht optimal, aber das kommt mit der Zeit. Falls du mal Lust hast, kannst du gerne mal hier schreiben, was du anders machst. Auf mich wirken die Bilder nicht mehr so künstlich / unecht. Ich würde tippen, das du weniger machst, aber dafür genauer :) ( reine Vermutung )

Ich überlege mir inzwischen genauer wo ich Eingriffe im Bild vornehme und wo besser nicht.
Versuche auch Motive zu finden , wo viel Freiraum vorhanden ist , um später nicht unnötigen Stress mit störenden Ästen und somit Kopierstempel zu bekommen .

Wie bereits geschrieben , habe ich vorher nur Architektur fotografiert und das bedeutet eine gewisse Umstellung.
Bin es gewohnt mit 10 mm den Reichstag zu fotografieren , gehe aber nun plötzlich mit 600 mm auf eine Amsel los …
Klappt leider nicht gleich auf Anhieb , sondern benötigt Zeit und Übung .

...

DSC_2584-Bearbeitet.jpg
 
Natürlich wieder viel schönes dazu gekommen.

@Jürgens Rotkehlchen eigentlich sehr schön, ich finde es aber a. schon zu nah und b. würde ich gerne etwas mehr vom schönen Ansitz drauf haben wollen. Vermutlich würde es dann auch nicht so gecroppt/gematscht auf Flickr wirken
@Stefan`s Fitis am Friedhof mag ich sehr. Mir gefällt das wie schön verschwurbelt das Grün aufgelöst ist. Der Girlitz ist auch toll. Ich hätte vermutlich oben einen Ticken mehr Luft gelassen.
@Fritz ich find den Zaunkönig in allen vier Bildern sehr schön.
@Simon mal was anderes. Schön.
@Tobias Bachstelze kann ich mir nur dem gelobt gesagtem anschliessen.
@Senol Wunderschöner Vogel in einem wunderschönen Bild.
@Moritz schöner Beifang. Schade nur dass er sich nicht besser präsentieren wollte. Der Ast läuft halt etwas "ungünstig".
@Thomas schade dass der Grünschenkel bei mir etwas matschig aussieht, ansonsten schöne Perspektive.
@Robin auf so eine Gelegenheit hoffe ich auch mal. Vlt. kommt da noch mehr?
@dustino leider wirkt die Amsel ziemlich glattgebügelt. Ansonsten wäre sie schön im Licht.

Ich hab mal eine eher unterrepräsentierte Art

Ringeltaube, Common Woodpigeon/Columba palumbus by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
@Marlene
Perspektive ist toll

@Panther
Den Beifang hätte ich auch gerne :).

@Thomas
Gibt es einen Grund, warum du die Bilder auf Flickr nicht umbenennst? Alpenstrandläufer gefällt mir

@Stefan
Girlitz ist toll eingefangen.

@Blende
Tolle Beobachtung.

@Dustino
Bei der Amsel war es wieder zu viel des Guten. Vielleicht erst einmal nur auf das Wesentliche konzentrieren.

@Tobiasch
kann man machen, muss man aber nicht ;)


Habe schon lange keinen Specht mehr gepostet. Wird time


great woodpecker / Buntspecht
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Guten Abend ;)

Viele feine Bilder und Arten - Grünschenkel, Wanderfalke, Girlitz, Waldkäuzchen. Qualitativ/szenerisch hervorheben möchte ich drei Bilder:

Marlene:
Mir gefällt die Schärfenebene, das perlende Wasser auf deiner Mandarinente. Fein

Senol: Die Uferschnepfe ist spitze. Wunderbare Gefiederzeichnung!

Tobias:
Die Bachstelze hast du so als Beiwerk angekündigt, aber Schärfenebene, Schnitt, Lichtstimmung - für mich ist das ein wunderbares Bild


Von mir gibt es eine weibliche Mönchsgrasmücke

Mönchsgrasmücke / Eurasian blackcap / Sylvia atricapilla by Simon, auf Flickr
 
Ich könnte mich stundenlang durch diesen Thread wühlen. Die Qualität der Fotos ist außergewöhnlich!
Die Taube von Tobiasch hat mich angeregt, auch einen dieser unterrepräsentierten Vögel zu zeigen.
Diese Türkentaube hat sich heute an der Fütterung herumgetrieben :)

Lg, Gerd


Türkentaube by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
Der Girlitz von Lu_rik ist Klasse! (y)
Turmfalke von jimmy_jazz gefällt mir, trotz der unnatürlichen Umgebung, sehr gut, weil sie doch sehr schön die heutige Realität zeigt.
Der Waldkauz von Blende18.2 hat mir etws zuviel im Weg.
Die Bildqualität von dustino's Amsel finde ich etwas schwach.
Die Taube von Tobiasch finde ich das beste Bild der letzten Seiten (y)
Grünschenkel von Thomas2107 auch sehr schön
Buntspecht von ******** gefällt mir ebenfalls!
Auch die Grasmücke von soulKSC finde ich erwähnenswert.
Bei der Taube von GerdHWG stört mich der kleine Zweig, aber sonst ebenfalls beeindruckend!

Von mir eine Schwarzmilan-Hochzeit.

20210423_192736_Flachsee_150.jpg
 
Bleibt ein toller Thread!

Jimmy Jazz - auch wenn´s ein bissl weit weg war mit den Falken, dennoch eine schöne Sichtung!

Robin - ebenfalls sehr interessant. Gut, dass Du ein kleines Fenster zwischen den Zweigen zum Durchfotografieren gefunden hast.

Jürgen - kein Meister ist von Himmel gefallen. Be de Amsel gefallen mir Perspektive und Freistellung, bei der Schärfe bleib ich dabei, dass da mehr gehen könnte...

Tobias Sch. - fotografisch ist die Ringeltaube top. Nicht jeder mag vielleicht Tauben, aber gerade die Wildtauben finde ich shcon etwsa unterschätzt und unterrepräsentiert.

Thomas - Alpi gefällt!

Senol - Buntspechtklassiker, passt für mich!

Simon - ne Mönchsgrasmücjke so frei sieht an nicht alle Tage. Ich kenne die eher irgendwo versteckt. Das Bild gefällt mir.

Gerd - Türkentaben finde ich interessant, kaum zu glauben, aber die gibt es bei uns kaum, insofern durchaus Motivneid - und schön abgelichtet.

Zuppi - Schwarzmilanenhochzeit sieht man nicht alle Tage. Klasse Moment, den Du da festgehalten hast.

Ich konnte heute ein Goldammer zwischen diversem Grünzeugs hindurch fotografieren, was diesen etwas mystischen Bildeindruck ergab:
Goldammer / Yellowhammer / Emberiza citrinella by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Bei mir sieht der Grünschenkel nicht matschig aus. Sorry...

Ich hätte vom gleichen Tag und gleichem Ansitz noch einen Alpenstrandläufer
Weder Du noch ich ein Sorry, bitte. Bei mir sieht der Grünschenkel halt sehr glatt um die Augen aus. Der Alpi hingegen kommt scharf rüber. Und das Bild ist ebenso (y)
@Senol ich mag echt die meisten Deiner Bilder. Hier fehlt mir der "gedankliche" Rest. Sprich die Anmutung dass die Schwanzfedern zwar nicht zu sehen sind, aber doch da sein könnten. Sprich zu eng.
@Simon, wie immer zuletzt, super erfasst, aber mir gefällt hier der HG nicht. Dafür kannst Du natürlich nix. Ist klar. Technisch (y)
@Gerd schön dass Du das aufgreifst. Die TT sieht auch echt nicht schlecht aus. Meine Meinung, aber zeigt auch, wie schwierig es ist so etwas größere Exemplare ordentlich und posterfähig abzulichten.
@zuppi toll. Klar, kein Poster, aber die Situation, der Himmel nicht ausgebrannt. Ich denke das beste was man daraus machen kann und tolles Dokubild. (y)


Von mir auch noch ein Rettungsversuch aus dem Garten.

Stieglitz, European Goldfinch/Carduelis carduelis by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
@Simon
Schade das der Hintergrund nicht so schön ist. Dennoch beneide ich dich um das Bild. Kriege die selten bis kaum vor die Linse

@Gerd
Glückwunsch zur TT. Schade mit dem Ast.

@Zuppi
Toll erwischt.

@Stefan
man sieht das was gestört hat, aber dennoch hast du genug Schärfe im Bild.

@Tobias
Möchte dir auch raten, das dir meine Bilder gefallen :lol::lol::lol:;). Stieglitz ist gut getroffen.

Möchte mich mit zwei Bildern ins Wochenende verabschieden.

Türkentaube
collared dove / Türkentaube
by Senol Könnecke, auf Flickr

...und mein Lieblingsbild von der Kernbeißer Session
Hawfinch / Kernbeißer
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
@ Jochen W.: Vielen Dank für Deine Erläuterungen zur (tunlichst überlegten und maximal vorsichtigen) Herangehensweise in Sachen Ablichtung der kauzigen Heimlichtuer unter (echten) Wildlifebdingungen! Insofern schätze ich auch das Foto vom Waldkauz trotz des suboptimalen Bildaufbaus bzw. des tendenziell mehr dokuartigen Charakters um einiges mehr als so manch "lupenreine" Aufnahme aus einem arrangierten Futterplatzgetümmel.

@ ********: Der Star ist in meinen Augen etwas übersättigt, die Uferschnepfe ist ein echter Hingucker, aber die weißen Flügelmale sind leider schon ein wenig ausgebrannt und die Ränder der selektiven Bearbeitung mit leider etwas zu viel sichtbaren Pixel-Artefakten behaftet. Der Kernbeißer ist sehr schön, der Aufbau bei der Türkentaube m.E. jedoch nicht so überzeugend.

@ beaver: Den Gartenbaumläufer hast Du aus beeindruckender Nähe erwischt, schade nur, dass offenbar das Licht ziemlich hart war bzw. das Bild trotz erkennbar recht starken Nachschärfens leichte Unschärfen erkennen lässt (womöglich Luftflimmern?).

@ dustino: Reiherportrait ist in Sachen Bildaufbau und Schärfe gut, aber der Schnabel "quiescht/glüht" in meinen Augen auch in Anbetracht der wohl vorhandenen Tatsache, dass es eine Situation mit schrägem Gegenlichteinfall war, einen Tick zu sehr (knallig) rotorange.

@ Lu_rik: An der Schwanzmeise stört mich der Ast im Hintergund nicht wirklich (die "Zutat" dürfte jedem bekannt vorkommen bzw. noch immer weitaus besser als vor dem Motiv) aber die Aufnahme wirkt in Sachen Helligkeit und Schärfe insgesamt etwas flau mit zudem, und das stört mich dann am ehesten, stahlblauem Ghosting im Schwanzbereich (vor allem rechts, aber auch links am Schwanzansatz) - (PS.: inzwischen meine ich diese stahlblauen Ränder als leicht bzw. halblang hervorlukende weiße Schwanzfedern identifiziert zu haben, von daher sorry, ist wohl doch kein Bearbeitungseffekt). Der Fitis vom Friedhof gefällt mir uneingeschränkt bzw. ist dieser vom Bildaufbau her um einiges besser als der Girlitz. Die Goldammer hat durch den "Dschungelfilter" in der Tat einen speziellen Touch, der aber bei mir zu ca. 50:50 einerseits positiv "wirkt", andererseits aber unterschwellig doch ein wenig "stört" - weiß, klingt komisch, aber das ist halt das spontane empfundene und als Feedback ehrlich formulierte Bauchgefühl meines Betrachter-Ichs. ;)

@ Ganryu: Schöner Hausrotschwanz!

@ Fritzbecker: Zaunkönig-Bild Nr. 3 ist mein Favorit!

@ Marlene: Schöner Erpel, bei dessen Betrachtung ich aber irgendwie einen Wunsch nach etwas mehr Nähe/Schärfe/Freistellung verspüre.

@ panther_03: Schöner Stiglitz!

@ Tobiasch: Der "dynamische" ;) Storch ist leider deutlich zu dunkel (Schnabel und Beine sind mehr (kastanien)braun als rot) - auch das Weiß hätte ohne Gefahr eines Ausbrennens deutlich mehr Helligkeit vertragen können. Der Stiglitz gefällt mir da deutlich besser.

@ SoulKSC: Der aus der Baumhöhle blinzelnde Specht ist ein schönes Motiv, überzeugt mich aber vom Bildaufbau her nicht wirklich.

@ Fenris82: Bachstelze ist super platziert, schade nur, dass der halbe Vogel bzw. v.a. der Schwanzbereich von Vordergrundgrün verdeckt/abgeschattet wirkt.

@ jimmy_jazz: Ambiente ist sicherlich nicht optimal, aber bei dieser eher seltenen Art durchaus nachrangig.

@ Blende18.2: Wie schon zu Jochen_W. angemerkt, ist es zwar schade, aber nicht wirklich zu kritisieren, dass das Drumherum nicht "perfekt" ist, denn unter Wildlife-Bedingungen ist es habitatmäßig nun einmal häufig bis regelmäßig genau so. Von daher Danke fürs Zeigen dieser nicht alltäglichen Aufnahmen vom Brutgeschehen!

@ GerdHWG: Sehr schöne Türkentaube, bei der mich auch der Ast nicht stört!

@ Thomas2017: Grünschenkel und Alpenstrandläufer sind beide in sehr schönem Licht eingetütet. In Sachen Schärfe scheint mir auch jeweils ein letztes Quäntchen zu fehlen (starker Crop?), aber ich wäre froh, diese Limis überhaupt einmal in solchem Licht bzw. so abgelichtet zu bekommen, denn in meinem Umkreis darf ich mich, wenn diese Arten auf der Durchreise im Binnenland überhaupt anwesend sind, zu 99% mit übelsten Gegenlichtsituationen aus ca. 30-50m Entfernung mit NSG-Restriktionen (festgelegte Perspektiven aufgrund Wegegebot) arrangieren, sprich es war/ist bislang ziemlich aussichtslos.

@ zuppi: Da kommt spontaner Motivneid auf, eine klasse Szene, die zudem sehr ansprechend eingefangen wurde!

Aus dem Konservenschrank hervorgekramt gibt es eine hier bislang wohl nicht so häufig präsentierte Art der hohen See (jenseits des Brutgeschäfts im Regelfall ab ca. 10 km Landentfernung anzutreffen), die dafür berüchtigt ist, im Verteidigungsmodus mit Hilfe des auf dem Schnabel zusätzlich ausgebildeten "Kanonenrohrs" übel riechenden Grünrotz abzufeuern, sozusagen das "Lama" des Nordmeers.

Eissturmvogel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder sehr viele coole Aufnahmen dabei!
@Thomas Grünschenkel und Alpi wirken auch bei mir nicht perfekt scharf, wenn man auf Flickr reinzoomt - das dürfte sicher mit dem 2x TC bzw. der Entfernung zu tun haben...
Das ändert aber nichts daran, dass beide Aufnahmen durch Licht und Perspektive überzeugen!(y)
@Stefan du hast zur Zeit einen Run bei den kleinen gelben Vögeln, oder?:p beides tolle Aufnahmen!
@Blende18.2 verdecktes Gesicht/Auge ist (für mich) ein No-Go, aber besonders die Aufnahme 4 mit dem zwinkernden Kauz gefällt mir gut:)
@Simon Mönchsgrasmücke sieht man selten so frei(y) mit der Bearbeitung bin ich noch nicht ganz glücklich...
@Tobiasch Stieglitz gefällt mir gut! Tauben sind jetzt nicht meine Lieblingsmotive...
@Senol der Kernbeißer, besonders die Pose ist absolut klasse! Mein einziger Kritikpunkt: ein Ticken zu viel Leerraum über dem Vogel;)
@Debolifant Eissturmvogel gefällt schon wegen der Seltenheit:)vielleicht hätte ich ihm ein wenig mehr Platz gegönnt...
An dieser Stelle übrigens mal danke an dich und alle anderen, die sich ausführlich Zeit nehmen, um die einzelnen Bilder zu besprechen!
Das unterscheidet diesen Thread von den meisten anderen und ist der Hauptgrund, warum ich hier regelmäßig poste(y)(y)

@Moritz schöner Beifang. Schade nur dass er sich nicht besser präsentieren wollte. Der Ast läuft halt etwas "ungünstig".

Findest du? Mich stört der überhaupt nicht, ich mag etwas Umgebung auf meinen Fotos:) Aber wenn du es lieber clean magst, bitteschön:

DSC_9645.jpg
 
Sehr schöne Bilder, es macht immer große Freude, hier durchzublättern. Ein paar Kommentare zu den letzten:


@ zuppi: Tolles Naturdokument. Bestimmt ein "anregendes" Erlebnis.

@ Stefan: Gelungen. Stimmungsvoll. Gefällt mir.

@ Tobiasch: Sehr schöne, natürliche Aufnahme vom Stieglitz.

@ Senol: Die Türkentaube sitzt sehr schön vor dem schicken Hintergrund, nur bissl tief im Bild. Der Kernbeisser ist einmal mehr klasse.

@ Debilofant: Spannende Art, fein fotographiert. Wünschte nur in Blickrichtung noch etwas mehr Platz.

@ Panther: Wunderschönes Stieglitz-Porträt.


---------------------------------------------------


Hab hier mal eine etwas andere Spauz- Interpretation:



Sperlingskauz (Eurasian pygmy owl) by tzim76, auf Flickr
 
Mittelspecht

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4329697[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schöne Bilder sehe ich hier immer wieder..
von mir ein Fasan bei der "Arbeit"



und ein noch "halbnackter" Kampfläufer

 
Es geht ja rasant hier weiter... (y)

@ Frieda2016: Die Graugans in dieser Pose vor dem goldgelben Hintergrund, den ich als Habitatsbestandteil nicht zu unruhig empfinde, ist sehr schön anzuschauen, allerdings ist mir die Graugans zu monochrom grau, d.h. mir scheinen selbst die normalerweise eher weißen bzw. weißgrauen Gefiederpartien zu einheitlich mittelgrau.

Danke Dir für Deine ausführliche Kritik. Und ja, ich hatte mich schwer getan mit der EBV, da mir die Kontraste, bzw. die hellen Töne fehlten. Insofern hast Du da völlig Recht. Allerdings lag es nicht an der Bearbeitung, selbst im RAW hat die Gans keine großen Weisstöne... :)

Schöne Pose beim Kranich, das nächste Mal musst Du auf die andere Seite kriechen... :lol:
Klasse, der Eissturmvogel. (y) Wo hast Du den denn vor die Linse bekommen?

Jochens Waldkauz gefällt mir sehr gut. Schön und besonders, wie Du Vorder- und Hintergrund in Dein Motiv einbeziehst. (y)
Finsk - die Idee ist gut, ein wenig musst Du noch an der Schärfe arbeiten.
Dustino - ich schliesse mich den anderen an. Deine Motive wirken freier und bedachter (Rotkehlchen und Star), aber die Schärfe stimmt bei einigen Fotos noch nicht. Graureiher schönes Portrait, die Amsel scheint etwas weich ... Was machst Du bloß, ich komme nicht dahinter... ?!:confused:
Senol - einen Wendehals suche ich auch schon länger. Schöne Uferschnepfe und sauberer Specht. Wie auch Türkentaube und Kernbeisser. :)
Linse - was hattest Du da vor der Graugans vor der Linse?
beaver - schöne Nähe beim Baumläufer, ich empfinde es als etwas überschärft.
Stefan - die Schwanzmeisen sind schwer zu bekommen, Dein lowkey ist allerdings nicht so meins, neben dem aus-dem-Kopf-wachsenden-Ast... :cool:
Dafür sehr schöner Fitis, klasse eingebunden. (y) Die Goldammer ist mir etwas zu dunstig.
Fritzbecker - der letzte Zauni gefällt mir am Besten, vl. etwas mehr Kontrast...?! :)
Ganryu - klasse, Dein Rotschwanz. Nicht einfach, der Hibbler, also (y)
Tobiasch - sehr schade, in dem schönen Licht wäre das ein toller Shot. Aber Flügel ab ist einfach doof... :cool: Schöner Stieglitz.
Jürgen - schönes Rotkehlchen. :)
Simon - schön, der Specht in der Höhle. Mal was anderes. :)
Tobias - schöne Bachstelze. Ja, das FH ist für viele Motive eine Bereicherung. (y)
Ingo - Mandarinente ist immer ein dankbares Opfer. :)
Panther - schöner Stieglitz im Habitat. Klein wie Groß. (y)
Thomas - Dein Grünschenkel in schönem Licht erscheint auch mir etwas unscharf oder sehr weit entfernt. Der Alpenstrandläufer in schönem Prachtkleid.:)
Jimmy Jazz - spannende Beobachtung. :)
Robin - auch da dranbleiben. :)
Gerd - schöne Türkentaube, hier nicht vor die Linse zu bekommen.
Zuppi - Milane bei der Paarung habe ich noch nicht beobachten können.
Tobias - mit gefällt Dein etwas anderer Sperlingskauz. :)
Michael - klasse, der hüpfende MIttelspecht. (y)
Eric - Fasan und Kampfläufer schöne Motive und toll abgelichtet. :)

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. ... :)

Ich übe mich an den heimischen Rothalstauchern. Nicht einfach - und das nicht, weil sie so scheu wären - im Gegenteil. Hier kann man sie wunderbar beobachten und das oftmals unter der NEG. Aber die harten Kontraste im Gefieder und das wechselnde Licht machen die richtigen Einstellungen echt zur Plage...
Deswegen nochmal ein völlig enstpanntes Exemplar ganz nah. Und ein zweites Dokufoto, da sehr weit weg und mindere Quali. Den Pinguintanz bei den Rotis habe ich noch nicht gesehen, heute aber gleich zweimal. Völlig unerwartet und weiter weg von seiner/ihrer PartnerIn. Ich habe mich gefreut. Da geht noch was, aber hier schwimmen sie die nächste Zeit ja nicht weg.... :)


2021-04-24-BERLIN-SSee-Rothalstaucher-13hell-1200.jpg


2021-04-24-BERLIN-SSee-Rothalstaucher-14-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten