• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Time-lapse Dolly

c_joerg

Themenersteller
Mein erster selbstgebauter Zeitraffer Dolly...
Er besteht aus einem 2WD Robot Chassis und einem Kamera Dolly. Man hätte aber auch direkt ein 4wd Robot Chassis nehmen können.

Gesteuert wird das Ganze mit einem Arduino Nano und einem DC Motor Driver Module L298N. Für die Anzeige verwende ich ein 0,96" OLED Display SDD1306 128x64. Programmiert wird Ganze über eine VS1838B Infrarot Diode.

Der Intervallauslöser befindet sich dank CHDK auf der Kamera. Den könnte man aber auch zusätzlich im Arduino realisieren.

Der Arduino hängt mit einem externen Interrupt an dem Blitzschuh. Hiermit ist gewährleistet, dass sich der Dolly direkt nach dem Schließen des zweiten Verschlussvorhangs bewegt. Das System hat dann die maximale Zeit für die Beruhigung zur Verfügung.

Das Ganze Projekt war erstmal auf Low Cost ausgelegt. Erste Tests haben gezeigt, dass der Dolly sehr schwer lenkbar ist. Aufgrund der Übersetzung sind auch keine kleineren Abstände als 1cm / Aufnahme möglich.

https://youtu.be/HHiEXPJUs5w



 
weil's noch nicht gefallen ist:
tolle Idee und super umgesetzt (y)
Dein verlinktes Video finde ich auch klasse
 
Wie hast du da die Stromversorgung gelöst? Also wie schließt du die Powerbank an?

Ich habe ein USB Kabel durchgeschnitten. Der Arduino und die Motoren hängen dann direkt an den 5V der Powerbank.

Die Kamera selbst hängt nicht an der Powerbank. Die Kamera schafft mit der internen Batterie ca. 1500 Aufnahmen.
 
Wie geil ist das denn.
Alleine dem Dolly bei der Arbeit zuzusehen macht sehr viel Spaß.
Das Ergebnis im Watt (zuerst dachte ich es wäre Eis) ist auch sehenswert.

Magst du uns mal ne Hausnummer nennen, was der Dolly dich nun gekostet hat? abgesehen vom Zeitaufwand...

Ich habe mein ganzes Timelapse-Zeug wieder verkauft, mangels Verwertung & Nutzung der Ergebnisse. (Wenn man seine Ergebnisse nicht im Netz zeigen möchte...)
 
Also ohne Kugelkopf und Powerbank ca. 35
- vordere Teil aus Kamera Dolly gebraucht für 7
- hintere Teil mit Antrieb aus China für 10
- Arduino, Display, Treiber, Fernbedienung, Gehäuse für 13
- Blitz Adapter für 5

Zwei Nachteile hat das Teil:
- bei kleinen Absätzen hat er schon Probleme
- ich kann die Richtung nicht korrigieren, selbst wenn ich die Motoren unterschiedlich ansteuere. Die Reibung der beiden Räder ist zu groß.
Beim nächsten Mal würde ich gleich ein Chassis mit 4 Antrieben nehmen.
 
Ich finde es auch genial (y)

Hast du die Powerbank modifiziert oder ist der Stromverbrauch so hoch das
sich die Powerbank nicht ausschaltet?
 
Hast du die Powerbank modifiziert oder ist der Stromverbrauch so hoch das
sich die Powerbank nicht ausschaltet?
Der kurzzeitige Betrieb der Motoren reicht aus damit die Powerbank nicht abschaltet. Allerdings darf das Intervall dann nicht zu groß werden.
Der Stromverbrauch von Arduino und Display allein reicht nicht aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten