• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Tamron SP 35mm F/1.8 Di VC USD - 2 Versionen???

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 415285
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 415285

Guest
Tagchen..

Ich bin gerade dabei, mir das o.g. Objektiv (Nikon F) zu kaufen. Nun gibt es das - scheinbar gleiche - Glas für 2 verschiedene Preise.. und außer der Bezeichnung erkenne ich Unterschiede in den Maßen und dem Gewicht:

F012N (wohl ab 2015) und
F012N-700 (wohl ab 2017)

aber optisch sehen sie gleich aus. Hat es was mit einer EU und einer US Version zu tun?

Das Internet gab für mich nichts an Infos her.

Wer weiß mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde mich sehr wundern, wenn es von diesem Glas zwei Versionen geben sollte. Das hätte ich eigentlich mitbekommen müssen, als ich nach den drei weiteren Tamron-Objektiven gesucht habe, die ich mir danach gekauft habe.
Den Zusatz 700 findet man nur im relativ teuren Amazon-Angebot.

Ich verwende die 35er Festbrennweite mit dem zupackenden VC weiterhin mit Begeisterung seit vier Jahren, man kann Aufnahmen aus der Hand noch mit 1/8 sec hinbekommen.
 
Das würde mich sehr wundern, wenn es von diesem Glas zwei Versionen geben sollte. Das hätte ich eigentlich mitbekommen müssen, als ich nach den drei weiteren Tamron-Objektiven gesucht habe, die ich mir danach gekauft habe.
Den Zusatz 700 findet man nur im relativ teuren Amazon-Angebot.

Ich verwende die 35er Festbrennweite mit dem zupackenden VC weiterhin mit Begeisterung seit vier Jahren, man kann Aufnahmen aus der Hand noch mit 1/8 sec hinbekommen.

Also es gibt diese 2 Versionen gerade eben am großen Fluss.. was auffällt ist, dass die 700er Version am US-Markt angeboten wird.

Na, es ist nun eh egal, weil ich einen Aussteller mit der neuesten Firmware 20 % günstiger bekommen habe.
Nun fehlt mir nur noch der Tap-In Adapter, der wirklich krass teuer ist.. das kann Sigma besser!
 
Gut, dass du was günstiges gefunden hast !
Das Alleinstellungsmerkmal von den Tamron ist eben der Verwackelschutz bei Festbrennweiten von den 35er, 45er, 85ern, das kostet auch was. Paar Makros zwischen 90 und 180mm gibt es natürlich auch noch.
Die Konsole von Tamron kann nicht ganz so viel wie die von Sigma, soweit ich das richtig verstehe. Ich verwende das 35er und das äußerst scharfe 85er Tamron.
 
Wie war dass den als die Tap-Konsole raus kam? Waren da auf anhieb alle 35'er und 45'er kompatibel oder gab es Produktions-Chargen die erst zu Tamron geschickt werden mussten um per Softwareupdate "Tap-Kompatible" gemacht zu werden? Die 700 könnte ein Marketing-Hinweis auf den "aktuellen" Softwarestand sein.
 
Wie war dass den als die Tap-Konsole raus kam? Waren da auf anhieb alle 35'er und 45'er kompatibel oder gab es Produktions-Chargen die erst zu Tamron geschickt werden mussten um per Softwareupdate "Tap-Kompatible" gemacht zu werden?

Zumindest die 35er waren nicht alle kompatibel. Mein gebraucht Erworbenes musste erst zu Tamron zum Update, danach ging es auch mit der Konsole. Selbst wenn die "700" ein Hinweis darauf wäre, würde ich nicht deutlich mehr dafür bezahlen. Das Update ist kostenlos und es geht fix.

Ich persönlich würde nichts um mehrere Angebote bei einer Verkaufsplattform geben. Manchmal variieren Händler, insbesondere wenn der Händler nicht auch der Betreiber der Verkaufsplattform ist, die Beschreibung minimal, was dann zur Folge haben kann, dass es um einen anderen Artikel handelt.
 
Ich habe mir jetzt die Tap-in Konsole gekauft.. 50 € sind ok.. (gebraucht) und sie bietet den wirklich nicht zu verachtenen Vorteil, dass der AF auf 3 verschiedene AF-Bereiche justiert wird: Nahgrenze (beim 35er ja 0.20m), 3m und auf unendlich.

Die kamerainterne Justierung erlaubt ja nur (gut, dass es sie überhaupt gibt) die Korrektur für eine Entfernung. Oft ist es aber so, dass der AF dann nah sitzt und in der Ferne daneben liegt oder umgekehrt.
Insofern ist die differenzierte Justage der 3 Entfernungen schon ein großer Vorteil.

Ganz ehrlich, wenn ich ein 400€ Glas kaufe.. eine FB, dann will ich auch scharfe Bilder in allen Bereichen und die Konsolen von Sigma und Tamron kriegen das hin!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, es ist nun eh egal, weil ich einen Aussteller mit der neuesten Firmware 20 % günstiger bekommen habe. !

Ah, Du hast also das 35er in Göppingen bei Kleinanzeigen gekauft, das war auch auf meiner Liste :grumble::D

Schon völlig ok, das gibt es ja öfter :) Was mich nach wie vor interessieren würde ist, ob der AF auch wirklich fix ist, gerade für Sport oder bei schlechtem Licht. Die Bildqualität wird für meine Zwecke völlig passen, aber der AF ist echt echt kaufentscheidend.
 
Soooo.. das Glas ist angekommen und eins vorweg - es ist wieder auf dem Weg zum Händler, denn es ließ sich nicht mehr auf die 5 Jahres-Garantie registrieren. Tamron wollte nicht mal die normale Garantie bieten, weil es ein Aussteller ist. Das hatte der Händler anders mit mir kommuniziert!

Ansonsten hatte ich gemischte Gefühle: oft überbelichtet, AF wirklich langsam und jetzt kommt es: entweder habe ich ein ausgesprochenes Top 28-80 G oder das Tamron war trotz perfekter Justierung ein Montagsmodell - bei der Schärfe war nahezu kein Unterschied zu sehen. Allein der VC des Tamron hat indoor schon sichtbare Vorteile gebracht.

Es war ein Versuch wert.. aber vielleicht will irgendwer, dass ich die D610 und das 28-80 einfach nicht auseinanderreißen soll.....

see u soon....
 
Das klingt in der Tat ja nicht so dolle :( Aber woher wußte Tamron denn, dass es sich um ein Ausstellungsstück handelte? Hat der Händler das nicht einfach als reduziertes, aber reguläres Objektiv verkauft?

Und hat sich durch die Justage irgendwas getan, oder war es vorher wie nachher mies?
 
Das klingt in der Tat ja nicht so dolle :( Aber woher wußte Tamron denn, dass es sich um ein Ausstellungsstück handelte? Hat der Händler das nicht einfach als reduziertes, aber reguläres Objektiv verkauft?

Und hat sich durch die Justage irgendwas getan, oder war es vorher wie nachher mies?

Das kann ich nicht sagen, aber Tamron hat mir ja geschrieben und gemeint, dass es sich nicht mehr entsprechend registrieren lassen würde.

Die Justage hat in jedem Fall eine sichtbare Verbesserung zum Ausgangspunkt gebracht. Aber ich habe alles wieder auf den werksseitigen Zustand zurückgesetzt, bevor es an den Händler zurückgegangen ist!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten