• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 100mm F2.8L Macro IS USM


Aussage eine Canon Mitarbeiter. Ich hatte gefragt warum den wie auf der Canon Seite kommuniziert keine Konverter funktionieren. Das war dann die Antwort. DahEr von mir auch mit der Anmerkung 'wohl'
 
Deshalb kommen sie auch mit so einem Schnickschnack nach dem niemand gefragt hat. Siehe "SA" Ring. So wird der Preis dann nach oben getrieben.
Der SA Ring ist eine nette Sache, im Grunde die gleiche Funktion wie Nikons DC. Dieses 100mm ist wie zwei Objektive in einem, Portrait und Macro. Dass es dadurch, und evtl. durch >1:1, mehr kostet ist zu erwarten, es bietet ja auch mehr.
Ich habe zwar nicht danach gefragt und hielt "DC" eigentlich für ausgestorben aber würde es auf jeden Fall gerne einsetzen, wie schon die alten 105 und 135 von Nikon. Gäbe es überhaupt keine Nachfrage danach hätte Canon es so nicht gebaut. Solche Optiken sind für mich, und höchstwahrscheinlich auch einige Andere, ein wesentlicher Aspekt für die zukünftige Systementscheidung.

Ein Standard-Makro bekommt man überall, eines über 1:1 und mit DC nicht.
 
Aussage eine Canon Mitarbeiter. Ich hatte gefragt warum den wie auf der Canon Seite kommuniziert keine Konverter funktionieren. Das war dann die Antwort. DahEr von mir auch mit der Anmerkung 'wohl'

Hmmm.
Das würde dann bedeuten, Canon hätte ein 2,0/70 Macro bis 1:1 mit einem fest eingebauten 1,4 X Konverter entwickelt.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hmmm.
Das würde dann bedeuten, Canon hätte ein 2,0/70 Macro bis 1:1 mit einem fest eingebauten 1,4 X Konverter entwickelt.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist aber in der Optik durchaus üblich, dass es vergrössernde Gruppen gibt. Anders könnten z.B. Zoom Objektive gar nicht realisiert werden. Allerdings kann man diese Gruppen ja nicht einfach ausbauen, sie sind einfach Teil der Rechnung.
 
Das Laowa100mm, Sigma 100mm und Sony 90mm sind optisch nahezu perfekt, das weiß Canon natürlich.
Deshalb kommen sie auch mit so einem Schnickschnack nach dem niemand gefragt hat. Siehe "SA" Ring. So wird der Preis dann nach oben getrieben.
Woher weiß du dass die "SA"-Funktion für andere uninteressant ist? Jemand der das neue Canon ins Auge fasst hat sicherlich kein Interesse an Laowa100mm, Sigma 100mm und Sony 90mm...:p
 
Woher weiß du dass die "SA"-Funktion für andere uninteressant ist? Jemand der das neue Canon ins Auge fasst hat sicherlich kein Interesse an Laowa100mm, Sigma 100mm und Sony 90mm...:p


Da hast du sicher recht!
Nicht umsonst ist das aktuelle EF-Objektiv mit SA-Steuerung, das 135/2,8 Softfocus eines der meistgehypten Canonobjektive hier im Forum. :devilish:


Ich denke auch, den SA-Ring hätte es nicht gebraucht.
Lieber ein 100er 1:1 Makro mit einem optisch abgestimmten zusätzlichen 2:1 Konverter ohne Verlust an AF-Geschwindigkeit und weitere Reduzierung der Brennweite bzw. Nahgrenze - das wäre was gewesen.

So sehe ich hier eigentlich nix, wofür sich für mich ein Upgrade vom EF 100L lohnt.
 
Das ist aber in der Optik durchaus üblich, dass es vergrössernde Gruppen gibt. Anders könnten z.B. Zoom Objektive gar nicht realisiert werden. Allerdings kann man diese Gruppen ja nicht einfach ausbauen, sie sind einfach Teil der Rechnung.

Es ging doch darum, ob das Objektiv einen fest eingebauten 1,4 X Telekonverter hat.
Man kann natürlich endlos rumargumentieren.
 
Man kommt einfach nur näher an das Objekt heran und ereicht dadurch den höheren Abbildungsmaßstab - also nix mit Konverter.
Eine so eine lange Geli wie bei EF 100mm L macht dann bei 1.4x kein Spaß mehr.

Gruß,
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Sind diese Kurven gut oder schlecht? Meine Fähigkeit, MTF-Kurven zu lesen ist genauso gut wie meine Japanisch-Kentnisse. :eek:


Und die neue passende Stativschelle für 189€ :ugly:

Und die hat mal wieder nicht mal ein Arca-Swiss-Profil und sie baut auch recht hoch, so wie es aussieht.


Nicht umsonst ist das aktuelle EF-Objektiv mit SA-Steuerung, das 135/2,8 Softfocus eines der meistgehypten Canonobjektive hier im Forum. :devilish:

Lästert ruhig über dieses arme Objektiv! :p Ich bin froh, dass ich eines habe und würde es nicht hergeben.
 
Kann man die nicht abnehmen? ;)
Merkt man leider erst, wenn man zu nah dran ist und das Objekt mit der Geli verdunkelt oder gar verscheucht. Deshalb meist ohne oder kurze vom Fremdhersteller.
Ich habe übrigens noch kein Bild vom Objektiv mit Geli gesehen - ist die im Lieferumfang ? Sollte bei "L" üblich sein.

Gruß,
Reinhard
 
Sind diese Kurven gut oder schlecht? Meine Fähigkeit, MTF-Kurven zu lesen ist genauso gut wie meine Japanisch-Kentnisse.:eek:

Ja - die Kurven sehen besser aus als beim EF 100L, was mehr Schärfe bei Offenblende verspricht. Und gegen bei der Leseschwäche empfehle ich den google translator (y)

Gruß,
Reinhard
 
Am meisten reizt mich der Dual Nano USM bei diesem Objektiv. Von dieser Technik bin ich echt begeistert. Mein jetziges EF 100L Makro ist im Nahbereich okay, aber schneller ist immer besser.
Für die SA Control habe ich keine Verwendung und den erweiterten Nahbereich würde ich viel zu selten brauchen. Mein Entschluss lautet daher:
Ich bleibe beim EF, wenn auch mit Adapter.
 
Eine so eine lange Geli wie bei EF 100mm L macht dann bei 1.4x kein Spaß mehr.

Da wirds vermutlich auch eine Ausweichmöglichkeit geben wie beim EF 100L. Zum EF habe ich - ich glaube, sogar auf eine Empfehlung hier im Forum - eine GeLi Photo-Solution PS 73B. Die passt sowohl in Arbeitsstellung als auch umgedreht und braucht lange nicht so viel Platz.
 
Mich hat die lange Blende beim 100er EF nie gestört. Im Gegenteil; ich finde es schön, wenn die möglichst lang sind. weil dann der Schutz vor Streulich besser ist. Das EF-100 nutze ich auch gerne für Portraits.
Wäre sie mir öfter im Weg gewesen, hätte ich mir wohl eine zweite gekauft und die absägen lassen. Aber richtig praktisch wäre eine zweiteilige, die man auf etwa die Hälfte zusammenschieben kann.

Kennt jemand eine Quelle, der man entnehmen kann, ob das neue Makro zur "EOS plus X"-Aktion gehören wird . und wenn ja, dann vielleicht auch, wie hoch das Cashback sein wird?
Die deutsche Seite listet es noch nicht, aber die sind ja öfter etwas hinten dran. Dafür findet man dort noch Aktionen aus 2018 und 2019.
 
Kennt jemand eine Quelle, der man entnehmen kann, ob das neue Makro zur "EOS plus X"-Aktion gehören wird . und wenn ja, dann vielleicht auch, wie hoch das Cashback sein wird?
Wenn ich mich nicht täusche gehören immer alle aktuellen Obis zu +X... Das Macro ist noch nicht auf dem Markt, sollte aber sobald verfügbar mit 150-200€ CB dazu stossen...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten