• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wie ich sehe, läuft die "Legebatterie" weiter wie geschmiert mit einem immer wieder aufs Neue beeindruckenden Artenspektrum und reichlich Highlights. (y)

Auf den letzten Seiten ganz besonders gelungen sind m.E. das Rebhuhn-Duo von Fenris82, der Bussard von pmplayer, das Kiebitz-Küken von ********, das zweite Bild der sich zoffenden Haubis von Birthe, der erste Zaunkönig von Fritzbecker, die beiden Gartenrotschwänze von rabu und Hans G., das erste Flugbild vom Wanderfalken von Thomas2107, der Schwarzspecht von peppi_sf, die fliegende Löffelente von raser, der Gartenbaumläufer von SoulKSC und die Möchnsgrasmücke von Ganryu!

Dem Mönchsgrasmücken-Männchen von Ganryu möchte ich eine vor gut zwei Wochen erpirschte Mönchsgrasmücken-Dame anschließen bzw. zur Seite stellen ;), wenngleich ich mit der endfiligranen Ausarbeitungsquali nicht mithalten kann.

(Madame) Mönchsgrasmücke:


Und, angeregt durch ********, halt auch mal ein kleiner Rückblick zu einem meiner ersten wohl prägenden Erlebnisse aus den Anfangstagen in Sachen Vogelfotografie anno 2011 und seitdem habe ich sozusagen grundsätzlich "Blut geleckt" (wenngleich wegen 50-60 Stunden Arbeitswoche nie Zeit blieb, diese Leidenschaft neben zig weiteren Hobbys - und Lastern :cool: - wirklich konsequent zu forcieren).

Also, ich hatte mir damals ganz frisch eine Canon 7D I zugelegt und lag während eines der letzten mir in Erinnerung gebliebenen "klassischen" Frühjahrshochwasser, die es seit vielen Jahren so leider nicht mehr gibt, mit dem Bauch auf einer bereits tauenden Eiskante irgendwo in den Oderwiesen und befand mich somit am Rande bzw. mitten in einer Balzarena der wild lebenden Höckerschwäne. Das wurde mir spätestens dadurch bewusst, dass mich ein arg dominantes Männchen, obwohl ich wie gesagt in einiger Entfernung am Eisrand absolut ruhig dalag, insgesamt 3 Mal frontal attackiert hat, was ich seitdem leider nie wieder erleben durfte. Die Bildresultate waren für mich als Greenhorn absolut in Ordnung bzw. war ich ehrlich gestanden sogar stolz wie Bolle, diese Szenen nicht, wie zuvor mit der 400 D in den meisten Fällen, zur Gänze versaut zu haben, wenngleich ich das Wahlrad damals auch bei der 7D I zum Anfang noch auf "P" :D stehen hatte und die Automatik mir den Kopf des Schwans natürlich nicht bei allen Bildern ohne eigenes Zutun fein säuberlich scharf herausgepickt hat bzw. womöglich auch die standardmäßig voreingestellte Nachführgeschwindigkeit des AI-Servo nicht ganz mit der Geschwindigkeit der überraschend wie ungestüm losbrechenden "Annäherungsversuche" klarkam (immerhin waren dafür dann wenigstens die Flügel und das brodelnde Wasser scharf, also ein "überaus dynamisches Bilddokument" :lol:, wenn man es beschönigend formulieren mag).

Bildbearbeitung habe ich irgendwann später allein auf Basis der alten JPG-Dateien so gut es irgendwie ging noch nachzuholen versucht, denn das RAW-Format war damals noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich und in der Kamera erst gar nicht als Speichervariante aktiviert.

Von daher zusätzlich noch ein wenig Vintage-Feeling aus blutigen Anfängertagen aus der Höckerschwan-Balzarena März 2011...













PS.: Sehr schönes Nilsgans-Küken von Marlene!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder dabei!

Jens - so hätte ich das männliche Braunkehlchen auch gerne mal. Das Bild gefällt mir sehr gut. Bzgl. Beschnitt kann man Tobias allerdngs zustimmen... mal was anderes ;)

Heinz - Elstern lassen sich ja gar nicht gerne fotografieren. Insofern eine gute Leistung. Der Weißabgleich sollte allerdings tatsächlich noch mal überdacht werden, das geht zu ser ins gelb-grüne. Ggf. auch die Tiefen an Kopf und Hals selektiv noch etwas hochziehen.

Tobias - na, aus unserem "Helgoland"-Trip haben wir ja noch das Beste gemacht... war ein schöner Ausflug und Dein Ergebnis bestätigt, dass er sich voll gelohnt hat.

John - solides Bild vom Tölpel

Normen - das finde ich echt mal saustark!

Chris - schöner Vogel, Dein Trauerschnäpper und tolle Gelegenheit, die Du da offensictlich hast. Bitte unbedingt dranbleiben!

Simon - sauber erwischt. Da hat er Dir ja mal den Gefallen getan, dass er sich voll im Profil gezeigt hat. Gelegenheit super ausgenutzt, wird ja nicht lange so stillgehalten haben..

Markus - ich hoffe, dass da noch mehr kommt. Da bekommt man auch die nervöse Mönchsgrasmücke mal recht frei vor die Linse. Feines Bild!

Karl Hein - zwei blitzsaubere Braunkehlchenbilder, um die ich Dich schon etwas beneide.

Marlene - zuckersüß...


Meine Version vom großen Schwarzen:
Schwarzspecht / Black Woodpecker / Dryocopus martius by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Tolle Artenvielfalt die hier gezeigt wird.
Wieder sehr schwer da Favoriten zu benennen.
Besonders gut haben mir Thomas erstes Wanderfalkenbild, das Braunkehlchen von Jens, die Schwarzspechte von Tobias und Stefan, Normens Löffelente, Simons, Gartenbaumläufer, Die Mönchsgrasmücke von Markus, die Braunkehlchen von Karl Hein, das Nilgansküken von Marlene und das Mönchsgrasmücken Weibchen von Debilofant gefallen.

Von mir ein Buchfink knapp an der Naheinstellunggrenze.


Fringilla coelebs by Tobias Helling
 
Dem Mönchsgrasmücken-Männchen von Ganryu möchte ich eine vor gut zwei Wochen erpirschte Mönchsgrasmücken-Dame anschließen bzw. zur Seite stellen ;), wenngleich ich mit der endfiligranen Ausarbeitungsquali nicht mithalten kann.

Also von der Bildqualität kann ich jetzt nicht wirklich gravierende Unterschiede sehen. Bei dir sind halt mehr Äste im Hintergrund, das wäre für mich jetzt der Unterschied.

Die nachgekommen Bilder gefallen mir alle. Die Schwäne mit der 7D (ich hatte die auch mal) sind jetzt für den Anfang damals auch nicht schlecht, wenn ich das mit meinen Fotos vergleiche :D.

@Marlene: warum kann ich deine Fotos hier eigentlich nicht direkt im Forum sehen? Ich sehe immer nur den Link, na ja meistens ja eher nicht, da sich das Auge nur auf die Fotos konzentriert...


Die passende Dame hätte ich auch noch im Angebot:

forum3E8A1193mönchsgrasmücke.jpg
 
Ich war heute mal gucken ob die ersten Bienenfresser da sind. Leider noch nicht. Auch ist das Gebiet ein bissl anderst als im letzten Jahr. Immerhin ist es ja ein Grube die noch in Betrieb.

Wie gesagt noch keine BF da, dafür hat sich diese Dorngrasmücke vom intakten Zustand der Äste überzeugt.

Dorngrasmücke by Thomas Müller, auf Flickr
 
Alles großartig wie immer(y)(y)(y)(y)
Die Serie mit dem Schwan..... super!!!!

Heute lief alles nicht so dolle... Sehr weit weg und dann noch die Verschlußzeit vergeigt.
Aber was solls:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4331590[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, der Blick hier rein hat sich direkt wieder gelohnt. Ich hatte 2 Bestimmungs-Fragezeichen im Kopf, die haben sich gerade ausgelöst.

Im ersten Augenblick dachte ich Mönchsgrasmücke, aber zu Hause den braunen Kopf gesehen... AHA, Weibchen.

Schöne Vetreterinnen der Gattung @ Ganryu & Debilofant :)

Auch die Dorngrasmücke von Thomas löst ein Fragezeichen und habe ich schon auf Flickr gesehen (y)

Schwarzspechte sind ein Highlight. Konnte ich nur einmal in der Sächsischen Schweiz sehen, toller Ausschnitt jeweils von lu_rik & peppi_sf :cool:
(habe einen "normalen" Specht, bei dem ich das mal probieren kann)


Und Jens Braunkehlchen ist richtig toll.



Ein Abschiedsgruß der Waldkäuzchen...

Brown Owl - Waldkauz by R||IN, auf Flickr


... und Gänseküken gehen ja immer.

Egyptian goose chick - Nilgans Küken by R||IN, auf Flickr
 
Debilofant: Sehr niedlich, die Mönchsgrasmücke! So frei sitzend habe ich die noch nie gesehen. Auch die Schwanen-Serie ist klasse und zeigt mal wieder, dass der Fotograf die Fotos macht... (y)
Stefan: Der große Schwarze ist top! Ich wünschte, ich würde den Vogel auch mal so schön erwischen.
Tobias: Super, wie der Kleine aus dem "Dschungel" herausschaut! Für meinen Geschmack schon fast zu nah, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen.
Ganryu: Mönchsgrasmücke beim Trinken sieht man auch nicht alle Tage! (y)
Der Bilderhoster, den ich nutze hat leider noch nicht auf https umgestellt. Deshalb werden die Fotos von manchen Browsern seit Kurzem geblockt. :ugly:
Dustino: Sehr schön! Der etwas düstere Look macht sich gut, finde ich!
Thomas: Ein sehr harmonisches Bild und ein hübsches Model! Klasse!
Linse: Ich mag solche Bilder! Verschlusszeit passt doch, Bewegungsunschärfe an den Flügeln und der Rest ist scharf. Was willst du mehr?
Robin: Du hattest ja tolles Licht beim Waldkauz! Sehr schön! Die kleine Gans ist auch niedlich, aber eine Nilgans ist das nicht! Ich tippe auf Kanadagans.


Das Geschwisterchen wollte leider nicht posieren... (Wenn ich früher solche Bilder gesehen habe, hab ich immer gedacht, die sind gestellt oder gephotoshopt :lol:):


(Klicken für volle Auflösung)
 
Gestern an einem Spot zwei aus dem Forum getroffen. War schön, einmal die Leute im RL zu sehen. Haben uns (meiner Meinung nach) gut unterhalten und hatten etwas Spaß . Leider war gestern irgendwas in der Luft und fast alle Bilder waren nicht wirklich scharf.

Zu den Bildern. Ich halte mich kurz, weil es doch wieder recht viele sind

@Alinee, das Erste gefällt mir besser.

@Simon, genau so möchte man einen Baumläufer fotografieren. (y)

@Ganyru, tolle Schärfe beim Männchen. Bei der Dame ist mir das einen tacken too much ( sieht jeder anders ). Bei der Dame finde ich das Gesamtbild besser

@Karl Hein, der Schnitt ist irgendwie nicht meins . Hätte beim ersten Bild, das Braunkelchen mehr in die Mitte gesetzt. Ansonsten alles schick (Schärfe,Bokeh etc )

@Marlene, beide Bilder toll, wobei mir das Erste besser gefällt.

@Debilofant, tolle Schärfe. Am Schnabel fällt mir eine Treppenbildung auf. Mich stören ein wenig die Äste, aber das sieht jeder anders. Tolle 7D Serie.

@Stefan, toller Schwarzspecht. Allein die Beobachtung finde ich schon top.

@Dustino, für normale Tauben habe ich leider nichts übrig. Da kannst du aber nichts für :).

@Thomas, stark. Einfach nur stark.

@Linse, ja 24mpx sind nicht viel für Wildlife. Da kommt man sehr schnell an seine Grenzen. Das Bild ist leider nicht so meins.

@Blende, wieder toll und mein Neid ist dir sicher.

@Marlene, auch hier gefällt mir das Erste etwas besser. Das Zweite ist wirkt nicht gerade.
Habe einen dunklen Sturmtaucher.

@Normen. Die Löffelente mit den Wassertropfen ist klasse. Selbst ohne abgeschnittenen Flügen ( zwinker zu Tobiasch ) wirkt das Bild sehr dynamisch

@Mario finde das Bild gelungen.


Sooty shearwater / Dunkler Sturmtaucher
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen...

wirklich echt tolle Bilder nachgekommen und Danke an alle, man findet hier hier Ideen für einen selbst...

Gefallen tun mir die Schwarzspechte von Stefan und Tobias, die weibliche Mönchsgasmücke von Ganryu und Senol's schwarzer Sturmtaucher.

Letzte Woche war ich ja beim Wanderfalkenpärchen und hab (ein bissl weiter bei den Milanen) auch endlich mal frei (ok fast) eine singende Nachtigall erwischt. Die Sonne war hinter dem Geäst/Blätter und kurz vorm untergehen. Die Nachtigall hat nicht nur eine große Stimme auch die Augen finde ich sehr groß.

Nachtigall by Thomas Müller, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachtigall ist toll (y)
Und die Dorngrasmücke perfekt abgelichtet.

So viel Glück hab ich mit meinen Garten-Gästen nicht ;-)

Aber auf jeden Fall fühlen sie sich sichtlich wohl. Bei den Kohlmeisen ist der Nachwuchs bereits da und die stolzen Eltern schaffen den ganzen Tag Käfer und Würmer ran.

Die Blaumeise hat gestern schon mal den "Strand und das Meer" getestet... Das wird im Hochsommer wieder der heiße Sch..ß werden :D

Und bei den Trauerschnäppern musste die Dame schuften, während sich der Herr des Hauses einen gezwitschert hat :D

Kohlmeise auf Käferjagd by Chris, auf Flickr

_DSF1664-Bearbeitet.jpg by Chris, auf Flickr

Blaumeise by Chris, auf Flickr

Trauerschnäpper (männlich) by Chris, auf Flickr

Gut zu tun... by Chris, auf Flickr
 
@Thomas
Dein Bild wirkt überschärft auf meinem Monitor. Leider für mich zu unruhig im gesamten

@Alinee
Das letzte Bild finde ich am besten, auch wenn der Schwanz nicht ganz auf dem Bild drauf ist.

@Normen
Fand die anderen Bilder von dir besser. Frontalaufnahmen ist nicht so meins, aber dafür kannst du ja nichts :).

@Stefan
hat was das Bild. Sehr wahrscheinlich täusche ich mich, aber werfe es dennoch mal in den Raum. Die Lerche sieht für mich so aus, als wurde da sehr viel EBV betrieben um die zu retten. Kann total falsch liegen und falls es so sein sollte, Asche über mein Haupt.


yellowhammer / Goldammer
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
********... Der dunkle Sturmtaucher... gefällt mir eher nicht so gut wobei dein ...letztes(y)(y)
Lu_rik... Herrliches Bild!(y)
Alinee...die Blaumeise! Leider etwas verrauscht aber ich finde diese kleinen einfach wunderschön:)
Thomas2107... einfach top(y)
Marlene.... Vielen Dank dir:)
Dein Bild ist echt wie gephotoshopt ... tolle Perspektive, tolle Baby, tolles Foto:D:rolleyes:

Ein Specht der sich als Star verkleidet hat:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4331920[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich wiederholen, richtig klasse was hier gezeigt wird. Evtl. hervorheben möchte ich die Schwarzspechte und die Nachtigall. Beide konnte ich bisher nicht so schön einfangen.

Ich habe mal wieder die Wiedehopfe besucht. Die sind einfach klasse und bieten eine richtig starke Vorstellung.

Wiedehopf 5584-1.jpg

Gruß Hans
 
Einen Kormoran habe ich bisher nie so richtig erwischen können. Hintergrund ist immer noch so lala...


Cormorant - Kormoran I by R||IN, auf Flickr


... aber die Sichtung der Haubentaucher mit Küken war eh' das Highlight. :D


Mann über Bord! (sind übrigens 2 Küken auf dem Foto zu sehen)

Great-Crested Grebe - Haubentaucher I by R||IN, auf Flickr


Die Fische zur Fütterung der Kleinen waren irgendwie immer etwas überdimensioniert. :lol: Frage mich ob die zu unerfahren waren, und noch lernen müssen, dass kleinere Fische angesagt wären. Die meisten landeten irgendwann im Schlund von Mama oder Papa.
Die Serie muss ich noch voll sichten, aber die beiden sind schon ok. Etwas dunkel und etwas vorsichtig mit der ISO und somit den Verschlusszeiten und Blende. Hätte etwas besser sein können.



Great-Crested Grebe - Haubentaucher II by R||IN, auf Flickr



Great-Crested Grebe - Haubentaucher III by R||IN, auf Flickr
 
Senol - nette Goldammer. Ein Nachtigallenbild würde ich übrigens nicht so einfach als unruhig kritisieren. Da die Vögel sich meistens in irgendwelchen Büschen aufhalten, ist es schon ziemlich schwierig, sie überhaupt mal ohne vor dem Körper querverlaufenden Zweig zu bekommen. Und weil man die praktisch aus ihren Büschen nicht rausbekommt, wird der Hintergrund bei Nachtigallen fast immer etwas unruhig ausfallen.
Meine Heidelerche ist nicht mehr nachbearbeitet als andere Bilder von mir auch, gerettet werden musste da in der EBV nix, allerdings ist sie etwas stark gecroppt.

Linse - sehr schöne Szene mit dem Star.

Hans - Dein Hopf ist wirklich toll, sehr schöne Farben!

Nikosims - so schlecht ist es nicht, dennoch würde etwas mehr Nähe nicht schaden.

Blende - sehr starke Haubentaucherserie, gefällt mir wirklich gut. Auch der Kormoran ist doch gut gelungen, trotz Hintergrund!


Nachtigall:
Nachtigall / Common Nightingale / Luscinia megarhynchos by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten