• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Hier der Link zu einem kleinen Praxisvergleich zwischen der Canon R5 vs. Sony A1 zweier Birder aus der Schweiz. Der Channel Inhaber Fabian Fopp ist studierter Biologe, passionierter Birder und Wildlifefotograf aus Graubünden und seit Jahren mit Canon unterwegs.

Ich selbst bin amateur Herpetologe und eigentlich Fachmann für Giftschlangen aus Afrika und Nordamerika. Aber eben auch Teilzeit "Birder" :p, und Wildlifefotograf. Bin nach dem Wechsel von der Nikon Z6 und der D850 seit circa Oktober 2019 ausschliesslich mit Sony E-Mount unterwegs (A9ii, A7RIV und seit 2 Monaten auch der A1).

Der Vergleich geht nicht in jedes Detail, es wird auch nicht versucht zwingend etwas zu finden um dem anderen das System madig zu machen. Es soll ein ehrlicher und möglichst objektiver Vergleich sein. Vor allem auch da die Systeme zu Zwecke des Vergleichs auch getauscht wurden. Ich schoss mit der Canon R5 und Fabian mit der Sony A1.

Ich hoffe deshalb das Video findet auch ohne grosse Schlammschlacht und ohne Blutbad ein kleinwenig Anklang :)

http://www.youtube.com/watch?v=92q2IiOROLU&t=726s
 
Video hat mir gefallen. Ich denke auch, das es in 1-2 Jahren nur noch hin und her geht. Einmal Sony vorne, dann Canon und mit bisschen Glück spielt auch Nikon mit.

Was mich interessieren würde. Angenommen ihr fokussiert irgendwas im hinteren Bereich an (15-20m Entfernung ) und dann wollt ihr was anfokussieren was sehr nah ist (5-7m). Fährt das Objektiv erst auf unendlich und dann auf die 5m oder gibt es dieses Problem an der A1 nicht? Kann auch der umgekehrte Weg sein ( von nah auf weiter weg ) Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
 
@********

Besten Dank für deinen Comment, wir sehen dies absolut ähnlich, ausser dies mit Nikon - wäre ein echtes Wunder ;-) Aber natürlich dennoch möglich ...

Das Problem was du beschreibst ist klassisch für Mirrorless, auch die A1 hat es leider - wobei ich fand die R5 hatte mehr Mühe damit. Aber wenn man es weiss und die entsprechende Linse wie das SONY 400 oder 600 GM hat, dann kann man auf DMF stellen und den AF manuell "überschreiben" ...

LG Marco
 
@********

Besten Dank für deinen Comment, wir sehen dies absolut ähnlich, ausser dies mit Nikon - wäre ein echtes Wunder ;-) Aber natürlich dennoch möglich ...

Das Problem was du beschreibst ist klassisch für Mirrorless, auch die A1 hat es leider - wobei ich fand die R5 hatte mehr Mühe damit. Aber wenn man es weiss und die entsprechende Linse wie das SONY 400 oder 600 GM hat, dann kann man auf DMF stellen und den AF manuell "überschreiben" ...

Danke für das ehrliche Feedback@Marco. Man muss sich dann halt etwas umstellen. Bei Spots wo viel los ist, wird man sicherlich das Eine oder andere Bild verpassen, aber dafür hat man das geniale Tracking (was neue Möglichkeiten eröffnet). Schaue ich mir die Bilder auf Flickr der A1 mit dem 200-600mm an, werde ich schon neidisch. Die mit Festbrennweite schaue ich mir lieber erst gar nicht an :D

Bezüglich Nikon habe ich noch Hoffnung :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ihr fokussiert irgendwas im hinteren Bereich an (15-20m Entfernung ) und dann wollt ihr was anfokussieren was sehr nah ist (5-7m). Fährt das Objektiv erst auf unendlich und dann auf die 5m oder gibt es dieses Problem an der A1 nicht? Kann auch der umgekehrte Weg sein ( von nah auf weiter weg ) Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
Vor kurzem war doch im Canonbereich schon so ein Beispiel, dort ging es von 10 Meter auf etwas fliegendes auf 30 Meter und es wurde gemosert das der AF erst noch weiter in den Nahbereich fährt, darauf schrieb ich das ich es logisch finde wenn der Af in einen strukturlosen Himmel gehalten wird erst mal den kurzen Weg nimmt, wenn er dort nichts findet geht es in die andere Richtung. Sollte man das anders programmieren gibt es sicherlich auch Beschwerden ;)
Aus diesem Grund gibt es die Einstellung bei AF "suche wenn AF unmöglich" auf on, den Fokuslimiter und wie schon genannt wurde das manuelle eingreifen in den AF.
Wenn der AF von nah auf fern oder andersrum auch nur irgend etwas verschwommenes mit wenigstens etwas Struktur sieht geht es immer in die richtige Richtung.

@********
dann kann man auf DMF stellen und den AF manuell "überschreiben" ...
LG Marco

Das ist doch aber nichts neues.
Ich weiß nicht seit wie vielen Jahren ich schon manuell in den AF eingreifen kann, auch an der DSLR gab es nämlich schon das beschriebene Verhalten.

PS: Das Video ist super, sachlich und von 2 Leuten vorgetragen die wissen was sie mit ihrer Ausrüstung tun.
 
Da hast du absolut recht, aber ich begegne vielen Sony Usern die sich noch NIE mit dem DMF befasst haben und gar nicht wissen, was dies ist. Echt keine Seltenheit ;-)

Abgesehen davon finde ich es einfach super diesen Switch bei den grossen GM primes direkt an der Linse zu haben, dann kann ich mir Eingriffe bei der Kamera sparen, ist aus meiner Sicht schneller so.

Herzlichen Dank, es war unser Ziel ein eher unaufgeregtes nicht zu click-baitiges Video zu machen von Leuten aus der Praxis ohne lächerlich Test-Charts etc.(y)


Das ist doch aber nichts neues.
Ich weiß nicht seit wie vielen Jahren ich schon manuell in den AF eingreifen kann, auch an der DSLR gab es nämlich schon das beschriebene Verhalten.

PS: Das Video ist super, sachlich und von 2 Leuten vorgetragen die wissen was sie mit ihrer Ausrüstung tun.
 
Ein Vorteil für Sony ist auch die Möglichkeit mehrere Funktionen oder Parameter auf nur eine Taste abzuspeichern.
 
Das ist doch aber nichts neues.
Ich weiß nicht seit wie vielen Jahren ich schon manuell in den AF eingreifen kann, auch an der DSLR gab es nämlich schon das beschriebene Verhalten.
.

Das Verhalten kenne ich von meiner D850 nicht. Musste da noch nie manuell eingreifen und der AF ist auch nie in die falsche Richtung gefahren. Es ist auch nicht weiter der Rede wert und möchte das auch nicht weiter thematisieren. Es hat mich nur interessiert.

Es ist eine Sache mit der ich mich sehr gerne arrangiere. Die Vorteile einer guten DSLM überwiegen für mich.
 
Das Verhalten kenne ich von meiner D850 nicht. Musste da noch nie manuell eingreifen und der AF ist auch nie in die falsche Richtung gefahren.

Weil es eine DSLR ist Senol :ugly:
Das ist ein grunds. DSLM Problem.

Und mit den grossen Linsen (auch bei den GM) löst man es per dmf, übrigens ist bei Canon' s "adaptierten" Supterteles es kein Problem, weil man dort IMMER manuell eingreifen kann.

Und warum dies bei einem RF 100-500 oder Sony 200-600 nicht geht, erschliesst sich mir nicht, das ist reines Weglassen von Funktionen, vermutlich zur Kostenoptimierung. leider. :(
Ja man kann es durch Knopfprogramierung "umgehen", das kostet aber im Zweifel in der konkreten Situation "zuviel" Zeit. :devilish:
 
wobei es schon stimmt.. je nach DSLR und Generation
war/ist das auch ein Problem .

"Schärfensuche wenn Af unmöglich" war dann zwar das Stichwort, aber eine 600D oder eine D5100 können das gar nicht so..
erst eine einstellige DSLR war hier ok
 
Seit dem letzten FW-Update geht das bei R5/R6 nun auch komfortabler.

Aber eigentlich gehts hier ja um die A1, welche aber die geringen Vorteile beim DMF nun nicht mehr hat.
 
-------Angenommen ihr fokussiert irgendwas im hinteren Bereich an (15-20m Entfernung ) und dann wollt ihr was anfokussieren was sehr nah ist (5-7m).-----

Hierfür geht natürlich DMF oder auch PRESET.

Einfach einen näheren Fokusbereich abspeichern und den Fokus mit einem Dreh am zusätlichen Ring dahin zwingen.

Grüße !!
Dirk
 
Guten Tag Zusammen

Ich arbeite aktuell an einem Blog zur Sony A1 aus Sicht eines auf Wildlife spezialisierten Fotografen. Da ich sie seit 24. Februar habe und regelmässige benutze kann ich mir so langsam aber sicher auch eine Meinung erlauben.

Der Blog wird aber in dem kommenden Wochen laufend vorgeführt und um weiteres Video- aber auch Bildmaterial ergänzt.

Also seid bitte gnädig mit mir, es ist sicherlich noch das eine oder andere nicht abgedeckt wie es abgedeckt sein sollte :)

Auch bin ich KEIN Pixelpeeper und erspare Euch Testcharts und Prüfungen im Fotolabor etc. Das sollen andere machen, ich gehe lieber raus und schiesse damit, also alles echte Erfahrungen aus der Praxis.

https://www.marcobuegel-photography.com/post/die-sony-a1-aus-sicht-eines-wildlife-fotografen-1

Beste Grüsse

Marco
 
Ich finde die A1 echt super außer den Sucher wenn 🌞 von hinten kommt schaltet er auf schwarz und erst nach dem man den Winkel ändert geht das Bild an.
Ich habe auch schon versucht das umschalten auf eine Taste zu legen wenn es nicht geht auf Knopf druck geht dann aber auch nicht
Kiwi ey cup ist auch keine Lösung da Brillenträger hat jemand einen Tip ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten