• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Nachfolgerkamera gesucht.

Moin,

Bessere Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera. ;) Man schenkt ja auch einem Koch keine neuen Töpfe, damit er besser kocht.

einem Profi wohl nicht, aber einem Hobby-Koch vielleicht schon. Und gute Töpfe und auch gute Messer sind schon sehr hilfreich, um gut zu kochen – und erhöhen möglicherweise auch den Spaß am kochen.

Klar kann eine gute Fotografin mit jeder Kamera gute Bilder machen und natürlich kommt es auf die Fotografin an, weil sie die Bilder macht. Aber trotzdem kann gute Technik hilfreich sein, um gute Bilder zu machen – gerade für Leute, die nicht alle Finessen beherrschen – und den Spaß an der Fotografie erhöhen. Und gegenüber der 1200D sind die im Preisrahmen liegenden aktuellen Kameras wie die 250D oder die M50 oder auch die der vorangegangenen Generation wie die 800D oder 77D deutliche Fortschritte. Damit will ich nicht sagen, dass man unbedingt umsteigen sollte, aber man kann es durchaus tun und etwas davon haben.

Nur wie gesagt: Das Risiko, sich – gerade wenn man selber sich nicht auskennt und die zu Beschenkende sich zwar besser, aber auch nicht wirklich auskennt – für etwas zu entscheiden, mit dem man hinterher nicht glücklich wird, ist nicht zu vernachlässigen. Deshalb wiederhole ich (versprochen: zum letzten Mal in diesem Thread) meinen Rat, unbedingt ein Fachgeschäft aufzusuchen, die Dinger selber in die Hand zu nehmen und idealerweise in Ruhe auszuprobieren. Mein lokaler Fachhändler hier hat beispielsweise gerade einer jungen Frau, die nicht recht wusste, was sie wollte, einfach mal eine gebrauchte 100D mit zwei Objektiven für eine Woche mit nach Hause gegeben. Wenn sie dann wiederkommt, hat sie vielleicht eine bessere Vorstellung und nimmt entweder diese Kamera oder entscheidet sich für etwas anderes.

Eine 800D oder eine 77D wird bei den meisten Fachhändlern wohl eher nicht, zumindest nicht in neu, verfügbar sein – daher hatte ich die aus meiner ursprünglichen Empfehlung rausgelassen. Aber vielleicht hat ein Händler in Eurer Nähe sie ja oder es kommt doch ein Gebrauchtkauf oder zumindest einmal ein Ausprobieren eines entsprechenden gebrauchten Modells in Frage. Da müsst Ihr mal schauen.
 
Hallo,

wenn es sich um meine Frau handeln würde, wäre meine Idee ein mindestens eintägiger Fotokurs/Workshop in zumutbarer, erreichbarer Nähe. Vermutlich wird sie danach genauer wissen, wo ggfs. die Defizite ihrer aktuellen Ausstattung liegen bzw. was sie gerne möchte und was es noch für Möglichkeiten gibt, die ihr Spaß machen könnten. Das kann tatsächlich der bessere Body sein, weil z. B. rauschärmerer Sensor, mehr Autofokuspunkte, schnellerer Autofokus oder das abklappbare Display, das kann aber genauso gut ein Ultraweitwinkel-Objektiv sein oder vielleicht diverse Filter für die vorhandenen Objektive. Den Kurs und ggfs. weitere Investitionen in die Ausstattung würde ich als Geschenk kombinieren, die Ausstattung dann eben vorab als Gutschein zum Kurs.

Wie gesagt, ich gehe hier von mir und meiner Frau aus... die würde mir einen Gutschein für einen Workshop zum Fotografieren nicht krumm nehmen. Den Kochkurs hingegen schon... ;):lol:
 
Wir wissen noch immer nicht, wo die Defizite liegen. :D

Dann müsste man also rausfinden, was davon am ehesten hilft:

- aktueller Body
- geeigneteres Objektiv für spezielle Motive
- RAW-Bearbeitung statt Jpeg
- Fotokurs passend zum Wissensstand

Ansonsten hört hier meine "Beratung" auf. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten