• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D300s wer nutzt sie noch

D300 und D700 sind für mich ein super Team.
(y)
Kann ich nur unterschreiben, vor allem wegen dem guten Handling und zuverlässigen AF. Was nützen 24 MP, wenn das Bild zu spät aufgenommen oder unscharf wird? Auch Belichtung und Farben sind top. Bei mir werden die zwei auch bleiben.
 
Darauf fehlte der Hinweis, allerdings hatte meine Z6 dahingehend weniger Probleme.
 
Ich habe meine D300s vor ca. 4 Jahren gebraucht gekauft und nutze sie noch hin und wieder. Einziges Manko: Video kann man quasi 'vergessen'.
 
Ich habe 2012 mit der Digitalfotografie aufgehört. Zu dem Zeitpunkt waren D300 und D700 unbezahlbare Traumkameras für mich. Als ich letztes Jahr wieder angefangen habe, bin ich entsprechend auf dem 2012er Stand geblieben, nur die Preise haben sich erheblich geändert. Vor zehn Jahren habe ich für die D80 das doppelte bis dreifache ausgegeben wie 2021 für die D300. :D

D300 und D700 sind für mich ein super Team.

habe auch beide..
 
Hier, ich, auch noch…
D300s & D700 und mag beide immer noch gerne.

Auch bei mir fungiert die D300s gelegentlich als Einstiegsdroge
für meinen Sohn (11).

Ich hätte schon auch ganz gerne manchmal eine D850 oder wenigstens eine D810 second hand, aber geht momentan nicht.

So richtig doll fehlen tut mir aber auch meist nicht viel mit den ollen Kisten.
 
Sorry, hat hier ein Besitzer einen ISO Vergleich zwischen der D300s und einer D700?
Mehr wie ISO 1600 möchte ich mir mit der D300s nicht mehr zumuten. Mich würde aber wirklich mal interessieren, was die D700 im direkten low light Vergleich abliefert.

Selber mache ich mit meiner D300s eigentlich kaum noch was, zum verleihen ist die aber genau das richtige, dass Teil bekommst du wenigsten heil wieder.
 
Sorry, hat hier ein Besitzer einen ISO Vergleich zwischen der D300s und einer D700?
Mehr wie ISO 1600 möchte ich mir mit der D300s nicht mehr zumuten. Mich würde aber wirklich mal interessieren, was die D700 im direkten low light Vergleich abliefert. ...

Das hängt doch entscheidend auch von Einsatzzweck ab. Im produktiven Bereich wird sie sicherlich heute keiner mehr Einsätzen, um seine Brötchen damit zu verdienen.

Als Schönwetter und Strandkamera reicht sie auch heute noch aus.
Um kurze Belichtungszeiten auch bei mittleren Blenden zu erreichen, steht ISO auf AUTO bis 3200: bei viel Tageslicht (Sonnenschein) sind die Ergbenisse für mich mehr als ausreichend.
Bei weniger Licht sieht das dann schon weniger gut aus.
 
Sorry, hat hier ein Besitzer einen ISO Vergleich zwischen der D300s und einer D700?
...

Ich habe derzeit immer noch (u.a) eine D300 und eine D700.
die D700 habe ich bei Trauungen in Kirchen schon bis ISO 10.000 eingesetzt mit überraschend guten Ergebnissen.

Diesen Vorteil mag man selten in Anspruch nehmen - aber wenn man bei einem Bild mit harten Schatten die Tiefen hochzieht, ist das bei der D700 eben auch besser möglich.

Um an einem schönen Tag z.B. ein Fußballspiel zu fotografieren, sind beide zusammen immer noch eine tolle Kombi.
 
Ist immer noch in Verwendung, und zwar ausschließlich!!

Einsatzzweck: Zu 90 % Landschafts- und Architekturaufnahmen vom Stativ (ISO meist 200 bzw. LOW -0,3 -> Quali passt; bei hohem Dynamikumfang Belichtungsreihe -> Dynamik-Problem gelöst). Ansonsten u. a. Makro und Vögel. Und die ein oder andere Hochzeit im Bekanntenkreis! (Bin ich verrückt :confused:)

Klar, hier und da kommt man schnell an Grenzen bzgl. High-ISO, die Milchstraße zu fotografieren wäre sicher schwierig... Aber was soll ich sagen... Ich liebe die D300s :)

Für Landschaftaufnahmen kann ich getrost bis f/11 oder 13 abblenden, ohne was von Beugungsunschärfe zu sehen. Das ist bei den pixelmäßig "hochgezüchteten" neueren Modellen sicher anders...

Nach über 8 Jahren mit diesem Schatz wird es für mich dennoch sehr bald Zeit, mich nach einer D500 umzusehen. Und wenn irgendwann zusätzlich FX, dann max. 24 MP in einem vernünftigen Gehäuse. Nikon, wie wäre es mit einer "kleinen" D850? Bzw. einer "erwachsenen" D750?
 
Nikon, wie wäre es mit einer "kleinen" D850? Bzw. einer "erwachsenen" D750?

Der Sprung auf eine D850 wird wohl für ein größeres aha Erlebnis sorgen, als von der 300s zur D500.
Und wer mit dem Brocken D300s immer noch gerne hantiert, für den ist eine D850 doch kaum der Rede wert…..

D300s
Abmessungen (H x B x T)
ca. 114 × 147 × 74 mm
Gewicht
ca. 840 g ohne Akku

D850
Abmessungen (H x B x T)
ca. 124 x 146 x 78,5 mm
Gewicht
ca. 915g
 
Sorry, hat hier ein Besitzer einen ISO Vergleich zwischen der D300s und einer D700?
Mehr wie ISO 1600 möchte ich mir mit der D300s nicht mehr zumuten. Mich würde aber wirklich mal interessieren, was die D700 im direkten low light Vergleich abliefert.

Mit der D700 kannst Du für dasselbe Rauschverhalten die ISO ein EV höher drehen bei ansonsten gleichen Parametern, d.h. ISO 3200 statt 1600. Ich selber nutze die Automatik bis 6400.
 
Ich habe mir erst kürzlich eine D300s als Reservekamera zur Z6 gekauft und nutze sie gerne für Makros von Insekten an Blüten mit meinem Sigma 150mm Makro.

Makros kann die Z6 zwar auch, aber der AF-C der D300s trifft in diesem Fall einfach noch etwas schneller und zuverlässiger.
 
Der Sprung auf eine D850 wird wohl für ein größeres aha Erlebnis sorgen, als von der 300s zur D500.
Und wer mit dem Brocken D300s immer noch gerne hantiert, für den ist eine D850 doch kaum der Rede wert…..

D300s
Abmessungen (H x B x T)
ca. 114 × 147 × 74 mm
Gewicht
ca. 840 g ohne Akku

D850
Abmessungen (H x B x T)
ca. 124 x 146 x 78,5 mm
Gewicht
ca. 915g

Sorry, mit "klein" meinte ich die Megapixel! Also eine D850 mit "nativen" 24 MP (bzw. eine D750 mit professionellem Gehäuse bzw. eine D500 als Vollformat). Da gibt es bei Nikon schlichtweg nix... Und das hat wohl auch einen Grund -> Die Z6ii. Damit kriegen sie mich aber nicht... Habe gern was in der Hand und das Gewicht ist zweitrangig. Solange da nix kommt, wird's wohl erstmal 'ne D500 (oder Nachfolgerin).

Die D850 wäre höchstinteressant, wenn weniger Pixel. Ich brauche sie einfach nicht... Kostet nur unnötig Zeit am Rechner und schluckt Speicher... Aber jetzt bin ich neugierig: Ist denn, mal abgesehen von der Auflösung, der Unterschied zwischen 850 und 300s so eklatant, wenn ich mit Letzterer vom Stativ bei ISO 200 fotografiere?? Das würde mich brennend interessieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider taucht die D300s hier nicht mehr auf.
Wahrscheinlich kann man eine D7000 auch nicht eins zu eins mit einer D300s vergleichen, dennoch!!
Auch wenn man die Auflösung nicht braucht, die man bei einer D850 ja auch verringern kann, ist es doch doll was eine 850 leistet. D850 eine Vervierfachung der Auflösung und das bei einer ähnlichen, oder wahrscheinlich sogar besseren ISO Leitung als die D300s.

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8982400852817033&y=0.19878822333934665

„Habe gern was in der Hand und das Gewicht ist zweitrangig“
Ich habe vor kurzen eine Z6II mit Batteriegriff in der Hand gehabt. Das finde Ich gar nicht sooo verkehrt, und für mich das auch sehr wichtig das der Apparat eine gewisse Größe und Gewicht hat.
Es bleibt nur leider dabei, möchte man ein AF mit Maximaler Performance, geht kein weg an einer D500/850/D5 vorbei. Das gleiche muss man wohl auch für die Bedienung sagen.
Ich kann mich heute noch in Ar.. beißen, hätte ich gewusst das Nikon kurz nach dem ich mir meine D500 Gekauft habe, so was wie eine D850 bringt, ICH hätte mir keine D500 gekauft.
Eine Kamera ist immer eine recht individuelle Sache, die Auflösung einer D500 nervt mich einfach nur. Die Hätten einer D500 30MP spendieren sollen, und gut wer es….
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten