• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Vollformat DSLM Starterkit gesucht - Sony vs. Nikon

[Ironie an]Canon, Nikon und Sony implementieren den Phasen AF völlig umsonst, der Kontrast AF ist für schnelle, zickzack rennende Motive vollkommen ausreichend :ugly: [Ironie aus]

Probleme gibt es da nur beim Video AF, nicht bei Bildern! Und selbst die wurden wohl mit dem letzten Firmware Update deutlich verbessert.
 
zum verlinkten Test (von 2016) die Ergänzung, dass Panasonic seitdem mit zahlreichen Updates den AF nochmals deutlichst verbessert hat. "Damals" Testsieger, heute noch wesentlich besser.
 
Wie schätzt ihr das Ganze ein, insbesondere auch die Alpha 7 III im Vergleich zur Z6 II? Sicherlich spielen auch die verfügbaren Objektive für beide Kameras eine Rolle.

Technisch gesehen sind beide Kameras relativ ebenbürtig, beide haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Viel entscheidender sind aus meiner Sicht die Haptik/Bedienbarkeit sowie die Verfügbarkeit der gewünschten Objektive. Daher mein Tipp: Leihe dir zum Vergleich mal die Nikon Z6 über ein Wochenende aus und probiere in Ruhe, wie du damit klar kommst. Dann kannst Du eine fundierte Entscheidung treffen.
 
Zunächst mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Beiträge und Empfehlungen... das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.

In der Tat hängt sicherlich vieles an den zur Verfügung stehenden Objektiven. Ich habe mir in den letzten Tagen mehrfach den Kopf darüber zerbrochen, wie mein "Objektiv-Setup" idealerweise aussehen sollte. Meine Überlegungen gehen bisher in diese Richtung:

- Sony SEL 24-105mm f4,0 G OSS (sehr universell bei passabler Lichtstärke, wäre für mich das "Immerdrauf", auch im Urlaub)
oder
- Tamron 28-75mm f2,8 Di III RXD
oder
- Sigma 28-70 mm F2.8 DG DN Contemporary (sowohl das Tamron als auch das Sigma sind im Vergleich zum 24-105 von Sony lichtstärker, auch das Bokeh bzw. die Gestaltungsmöglichkeiten mit einem unscharfen Hintergrund sollte damit ja etwas besser gehen als beim Sony, oder?)
- Sony FE 70-300 mm f4,5-5,6 G OSS (dies wäre dann mein Zoom, die Brennweite sollte eigentlich für alle meine Gegebenheiten ausreichen).

Kommen wir mal zu Nikon. Hier würde ich mich bzgl. der Objektive wie folgt aufstellen:

- NIKKOR Z 24–70 mm 1:4
- NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR (natürlich relativ lichtschwach, aber das einzige Z-Objektiv, was man als "Immerdrauf" bezeichnen kann)
- ein Tele bis 300 mm fehlt im Angebot.

Was hat es mit dem FTZ-Adapter auf sich? Entstehen bei der Verwendung des Adapters mit nicht Z-Objektiven irgendwelche Nachteile (Autofocus, etc.)? Welche Objektive könnte ich damit nutzen an einer Z6?

Bzgl. Panasonic werde ich mich auch mal informieren....

Hinweis zum Budget: Bin gerne bereit mein Budget etwas zu erweitern. Es geht mir halt um ein vernünftiges Starter-Paket sowie auch um die Perspektive, wie ich mich beim jeweiligen Hersteller/System am Besten aufstelle, um später mit idealerweise 2, höchstens 3 Objektiven alle Anforderungen vernünftig abdecken zu können.

Freue mich über weitere Beiträge und Tipps! :)
 
Was hat es mit dem FTZ-Adapter auf sich? Entstehen bei der Verwendung des Adapters mit nicht Z-Objektiven irgendwelche Nachteile (Autofocus, etc.)? Welche Objektive könnte ich damit nutzen an einer Z6?

Das ist hier oft mal eine Art Glaubensfrage. Du wirst auch sehr häufig lesen, dass man nur sehr ungern adaptiert. Ich seh das ein wenig anders und geh den Weg andersrum. Wir haben uns zu unserer Z7 beispielsweise jetzt ein recht "eigenwilliges" Setup zusammengebastelt:

Unten rum das Z14-30, als "Standardzoom" bin ich günstig an ein Tamron 28-200 als Sony-E-Version gekommen und betreibe es über den Techart-Adapter und oben als Abschluss das Nikon 300/4PF über den FTZ-Adapter. Und wenn ich will, kann ich dann meinen ganzen alten Nikon-F-Krempel mit anschließen. Ein 50/1.4 oder das 105/1.4 oder auch das alte Sigma 50-500. Da bleibt kaum ein Wunsch offen. Wenn ich kein 50-500 hätte und nun nicht als leichte Ergänzung das 300/4 gekauft hätte, hätte ich mich wohl für das ebenfalls recht gute AF-P 70-300 entschieden und würde es über den FTZ an der Z7 betreiben. Und warum auch nicht?

Wie gesagt, da hat jeder so seine Präferenzen. Hier sehe ich für mich persönlich sogar einen kleinen Vorteil pro Nikon, da man mit dem Nikon F Angebot in der Hinterhand auch recht einfach und auch recht günstig an sein Ziel kommen kann.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Also für Landschaft wären mir unten rum die 28mm zu lang, daher würde ich dir eher zu dem Sigma 24-70 F2.8 DG DN Art raten. Habe mit dem Objektiv leider keine eigenen Erfahrungen, da ich das Sony 24-105 für diesen Zweck verwende, aber nach allem was man so liest, soll das Sigma sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Landschaft wären mir unten rum die 28mm zu kurz, daher würde ich dir eher zu dem Sigma 24-70 F2.8 DG DN Art raten.

Hä??

Du meinst im Zweifel, dir wären 28mm zu LANG(!!!), aber doch nicht zu kurz?? Also so ist Dein Beitrag leider ziemlich wirr.
 
Ich persönlich würde erst dort einsteigen, wenn es die Objektive gibt, die ich möchte. Sony ist hier Jahre voraus, also warum Nikon ? Mit Adapter würde ich nicht arbeiten wollen.
Und warum nicht? Also wenn ich dadurch zB Geld sparen könnte und ähnliche Qualität erreichen kann, warum nicht?
Sobald man mit mehreren Festbrennweiten arbeitetet, rentiert sich das schon.
Siehe Preisunterschied zwischen Nikon AF-S 50mm und dem 50mm für Z.
Und es wird dadurch nichtmal schwerer oder größer.
Halte ich durchaus für eine Alternative.

Was hat es mit dem FTZ-Adapter auf sich?
Autofokus geht nur bei Objektiven, die einen eigenen Motor mitbringen.
Und dann gibt es trotzdem noch ein oder zwei Kandidaten, die Probleme machen.
Müsste man sich informieren, sobald man weiss, welches man ins Auge gefasst hat.

Geschwindigkeitstechnisch kann ich keine Einschätzung treffen, da ich noch auf den Preissturz bei den Z-Modellen warte... ;)

Tamron hat letztes Jahr angekündigt, dass sie für Nikon Z Objektive entwickeln. Das ist aber schon etwas länger her und ich hab keine Ahnung, was der aktuelle Stand ist.
Viltrox hat zB ein 85mm für Nikon Z im Angebot und soll auch weitere in der Entwicklung haben...
 
Was hat es mit dem FTZ-Adapter auf sich? Entstehen bei der Verwendung des Adapters mit nicht Z-Objektiven irgendwelche Nachteile (Autofocus, etc.)? Welche Objektive könnte ich damit nutzen an einer Z6?

nur als Ergänzung, was andere nicht schon geschrieben haben - manche Objektive (die offiziell funktionieren), performen nicht ganz optimal (ob das aber für Dich eine Rolle spielt? Ob Du es ohne tausend Quervergleiche merkst? Matt Granger, als bekennender Nikon Fanboy hat da aber mal was zu geposted)

Hinweis zum Budget: Bin gerne bereit mein Budget etwas zu erweitern. Es geht mir halt um ein vernünftiges Starter-Paket sowie auch um die Perspektive, wie ich mich beim jeweiligen Hersteller/System am Besten aufstelle, um später mit idealerweise 2, höchstens 3 Objektiven alle Anforderungen vernünftig abdecken zu können.

(y)

Ich habe die obige Auflistung nicht ganz verstanden, Du willst ein Immerdrauf und ein zusätzliches Standardzoom?

Wenn Du Dir ein 24-105er f4 holst, macht es IMHO wenig Sinn dazu ein 24/28-70 2,8 zusätzlich zu holen.

Gerne werden die f4 Zooms mit 1-2 FBs ergänzt.
 
Wenn Du Dir ein 24-105er f4 holst, macht es IMHO wenig Sinn dazu ein 24/28-70 2,8 zusätzlich zu holen.
Ich habe nicht so verstanden, dass das der TO oder sonst jemand vorgeschlagen hat.

Aber ein 24-10/4 und 28-70/2.8 kann ich mir in Kombination durchaus vorstellen: das 24-105 für Touren tagsüber, wo auch die 24mm für Landschaft interessant sind, aber die f4 kein Problem, und das 28-70 z.B. abends für "Street" und in Innenräumen. Natürlich selten beide gleichzeitig in der Fototasche.
 
Er hat die 3 Zooms doch durch ein "oder" abgegrenzt. Also nur eines davon und zusätzlich das 70-300 war gemeint.

Ich habe nicht so verstanden, dass das der TO oder sonst jemand vorgeschlagen hat.

bei der Nikon Lösung? Oder fehlt da nur ein "oder"? Und ja - da geht es um f4 Standardzoom + Dunkel Superzoom - trotzdem.

Aber ein 24-10/4 und 28-70/2.8 kann ich mir in Kombination durchaus vorstellen: das 24-105 für Touren tagsüber, wo auch die 24mm für Landschaft interessant sind, aber die f4 kein Problem, und das 28-70 z.B. abends für "Street" und in Innenräumen. Natürlich selten beide gleichzeitig in der Fototasche.

aber doch nicht zu Anfang, wenn das Budget knapp ist?
 
Mit Dir immer diese Zerpflückerei, rachmaninov...

bei der Nikon Lösung?
Bikehomero und ich bezogen uns natürlich auf die von Dir angesprochene Sony-Lösung, was denn sonst.

aber doch nicht zu Anfang, wenn das Budget knapp ist?
Es ging um Dein "macht keinen Sinn". Genauso wenig wahrscheinlich ist es bei knappem Budget gleich zu Beginn 2 FBs dazu zu kaufen.


Ich bin schon wieder raus hier...
 
Bikehomero und ich bezogen uns natürlich auf die von Dir angesprochene Sony-Lösung, was denn sonst.

im Zusammenhang natürlich.

Es ging um Dein "macht keinen Sinn". Genauso wenig wahrscheinlich ist es bei knappem Budget gleich zu Beginn 2 FBs dazu zu kaufen.

ich versuche meist schon nah am TO zu bleiben und eine Zoom in Zoom Lösung sehe ich als nicht sinnvoll an.

Nein, eine FB erweitert ein f4 Zoom um 2-3 Blenden, das ist ein Pfund.
Eine Blende ist jetzt nicht nichts, aber ich erkenne da einen Unterschied.
 
Ich betreibe neben dem sehr guten 24-70 f4 ein Nikon AF-P 70-300mm (f-mount Bajonett) an der Z6 mittels FTZ Adapter und bin überaus glücklich mit der Kombi.
Das Glas ist relativ günstig zu bekommen, es ist nicht zu groß/ schwer, bildet super ab und der AF ist top. Der Adapter macht hier keine Probleme.
Darüber hinaus ist die Z6 eine richtig gute Kamera, den Kauf bereue ich keine Sekunde. Auch das „exotische“ Speicherkartenformat ist voll ok für mich. Spätestens beim Übertragen von 200-300 Fotos auf den Mac mittels Kartenleser freue ich mich immer wieder darüber, wie schnell die Karten sind, wenn auch a… teuer.

Im Bereich der nativen Objektivauswahl ist Sony hier klar im Vorteil, keine Frage.
Ich stimme den Vorrednern aber völlig zu - in erster Linie muss die Kamera Spaß machen, das Handling muss einem gefallen, und die Objektive müssen fürs Vorhaben passen. Und wenn adaptieren nichts ausmacht, kann man mit dem Z System sehr glücklich werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten