• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Helligkeitsunterschiede im Bild bei der RP

Hallo Mariosch,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ja mit dem Jinbei Blitz wurde nur über das Sync Kabel ausgelöst und daher die Dauer der Abbrennzeit verwendet. Ich war nur sehr verwirrt und wollte es nicht hinnehmen das es eben bei der RP war und bei den anderen Kameras nicht. War auch der Meinung es wäre bei Dauerlicht gewesen, konnte ich aber nicht mehr nachvollziehen.
Zu den Godox muss ich sagen, aber erst einmal ohne Gewähr, das ich es bei meinem V1 Olympus und einem X1T - C heute mal kurz ausprobiert habe, da konnte ich es erst einmal nicht sehen. Habe hier bis 1/1000 sec ausprobiert. Das muss ich aber noch mal genauer testen und werde es auch mit dem V860 II O wie auch mit den AD 200 ausprobieren.
Verstehe nur nicht, warum sowas bei einer neueren Kamera aufkommt und bei den älteren nicht, oder auch bei meiner Olympus OMD 1 II nicht.
 
Zu den Godox muss ich sagen, aber erst einmal ohne Gewähr, das ich es bei meinem V1 Olympus und einem X1T - C heute mal kurz ausprobiert habe, da konnte ich es erst einmal nicht sehen. Habe hier bis 1/1000 sec ausprobiert. Das muss ich aber noch mal genauer testen
Ich hatte es nur mit einem schnellen Test mit dem V860 II probiert und da gab es deutliches Banding. War aber halt ein Testfoto gegen die weiße Wand, wie sich das bei realen Aufnahmen auswirken würde, keine Ahnung.

Verstehe nur nicht, warum sowas bei einer neueren Kamera aufkommt und bei den älteren nicht, oder auch bei meiner Olympus OMD 1 II nicht.
Mit dem alter der Kamera hat das wenig zu tun. Sondern mit dem elektronischen ersten Vorhang.

Da muß der Sensor ja quasi Zeile für Zeile gelöscht werden, um den sich bewegenden mechanischen ersten Vorhang nachzubilden.
Warum genau das mit machen HSS Blitzen zu Banding führt, keine Ahnung. Ich tippe mal auf eine Interferenz zwischen dem Löschvorgang und der Pulsfrequenz des Blitzes, aber das ist reine Spekulation.
Da Canon Blitze aber zb ohne Banding an der RP funktionieren, müssen Godox-Blitze da was anderes machen. Grundsätzlich macht Godox aber nix anderes als Canon, aber es könnte zb die Frequenz verschieden sein, mit der die Blitzröhre bei HSS gepulst wird.

Das das bei älteren Canon-Kameras so nicht auftritt, liegt einfach daran, dass die beim Blitzen immer den mechanischen ersten Vorhang genutzt haben, soweit mir bekannt. Zumindest die DSLRs, die M Serie habe ich nie mit Godox-Blitzen genutzt.

Bei Sony gibt es das Problem auch, wie auch bei der R (und bestimmt auch bei der R5 und R6). Nur bei denen ists kein großes Problem, weil die alle über einen mechanischen ersten Vorhang verfügen, den man benutzen kann, um das Banding loszuwerden. Nur die RP hat überhaupt keinen ersten Vorhang mehr verbaut.

Ob die Oly jetzt einen mechanischen oder elektronischen ersten Vorhang nutzt, kann ich nicht sagen. Aber da das Problem bei der RP mit verschiedenen Blitzen unterschiedlich stark ausgeprägt ist, kanns auch einfach sein, dass du Glück hast und deine Blitze mit der Oly gut harmonieren.

Aber dein Helligkeitsverlauf hat mit HSS Banding nichts zu tun. Den hatte man schon vor 10 Jahren. Ich hab mit Supersync so gut wie nix gemacht, kann mich aber erinnern das - vom Helligkeitsverlauf unabhängig - zb Kleinbildkameras deutlich anspruchsvoller waren, was das Timing der Blitzzündung anging als zb APS-C Kameras.

Wenn du Langeweile hast, kannst du mal versuchen, mit dem Supersync Timing zu spielen, vielleicht kannst du ja was optimieren - falls du tatsächlich den YN622C-TX hast. An dem kann man nämlich das SuperSync Timing anpassen, wobei ich glaube, dass sich diese Anpassung dann nur auf den Mittenkontakt im Blitzschuh der YN 622C (I / II) auswirkt, aber nicht die Sync-Buchse an der Seite beeinflusst.
Bin mir aber nicht sicher, ist Jahre her dass ich zuletzt mit den 622C gearbeitet habe. Aber falls ich mich richtig erinnere, müßte man die Studioblitze dann über einen Blitzschuh-Adapter mit Sync-Buchse anschließen.
Große Hoffnungen solltest du dir allerdings nicht machen, dass man viel am Helligkeitsverlauf ändern kann.

Auch bei einigen Godox Triggern kann man ein Delay einstellen, X1 auf jedenfall, X2 glaube ich auch.
Beim X1 hab ich das aber mal ausprobiert, und anders als bei den YN 622c betraft das dann alle Blitze inkl der Godox HSS Blitze, deren Sync anschließend völlig im Eimer war...

~ Mariosch
 
Danke Mariosch für die sehr ausführliche Erklärung. Das die RP keine ersten Verschluß mehr hat wusste ich nicht, habe es erst hier erfahren. Das mit dem Auslesen und Löschen des Sensors war mir bekannt, auch das daraus resultierende Verschieben bei Bewegung wenn die Verschusszeit zu langsam ist, oder die Bewegung zu schnell.
Ja das abbrennen der Blitzröhre hat einen Art sinusförmigen Verlauf, und je nach dem, zu welchem Zeitpunkt der Verschluß öffnet erwischt man den hellsten Zeitpunkt und dann fällt die Lichtstärke extrem ab, Genau so wie Du es beschrieben hast. Ja ich könnte mit dem Timing vom Auslöser noch spielen und versuchen ob es besser wird, da wir aber mehrere Blitze haben, müsste ich das dann für jeden Blitz machen, das lohnt nicht.
Extrem gesehen, müsste ich das ja auch noch öfters wiederholen, da die Blitzröhre und die Kondensatoren einer gewissen Alterung unterliegen und sich dadurch wieder alles verschieben kann. Ich möchte daraus keine Doktor Arbeit machen, aber sehr Gut zu wissen woran es liegt, und dann kann man es ja auch einschätzen wie es sich auswirkt.
Also doch wieder einen schönen alten Zentralverschluß einbauen.
Bei den Aufsteckblitzen kann es wirklich an der Pulsfrequenz liegen. Canon wird dann wohl das Auslesen und Löschen mit dem Blitz intern Syncronisieren, was die Dritthersteller nicht können, weil ihnen eventuell die Informationen fehlen.
 
Das die RP keine ersten Verschluß mehr hat wusste ich nicht, habe es erst hier erfahren.
Das hängt Canon auch nicht groß an die Glocke, und aus dem technischen Daten lässt es sich mMn auch nicht herauslesen.

Ich habs auch nur auf diversen Webseiten gefunden, aber glaube ich keine offizielle Quelle.

Aus Canon-Sicht ist das auch kein großes Problem, denn in Canons Sicht auf das Universum benutzt du natürlich selbstverständlich sowieso nur Canon-Blitze, und die funktionieren ja... :ugly:


Ja ich könnte mit dem Timing vom Auslöser noch spielen und versuchen ob es besser wird, da wir aber mehrere Blitze haben, müsste ich das dann für jeden Blitz machen, das lohnt nicht.
Normalerweise macht man das zentral für alle Blitze - wenn das verschiedene Modelle sind, die unterschiedliche Einstellungen brauchen, bist du da eh angeschmiert.

Ganz abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass es viel bringen würde. Wenn der Helligkeitsverlauf durch die Abbrennkurve bei Supersync entsteht, wovon ich ausgehe - dann müßtest du, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, den Blitz sogar früher zünden als jetzt, um die Belichtung quasi in den "Schwanz" der Abbrennkurve zu schieben. Nur: negative Delays kann soweit ich weiß, bisher noch kein Trigger (wär auch ein toller Trick).
Aber ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich mit dem SuperSync Timing nie wirklich rumgespielt habe.



Canon wird dann wohl das Auslesen und Löschen mit dem Blitz intern Syncronisieren, was die Dritthersteller nicht können, weil ihnen eventuell die Informationen fehlen.
Das ist ist auch meine Vermutung - bzw, sie kennen einfach die Pulsfrequenz ihrer eigenen Blitze und haben entweder die Auslesezeit darauf abgestimmt oder wenden einen Korrekturfaktor an (der dann natürlich für Blitze mit anderen Frequenzen nicht passt).
Aber wieder: reine Spekulation meinerseits.

Das Problem ist allerdings nicht neu, das gibs ja schon länger (auch bei anderen Kameras) - wenn man dem per Software beikommen könnte, dann hätte Godox vermutlich inzwischen schon ein Firmware-Update rausgebracht.

~ Mariosch
 
Er ist "sehr enttäuscht" dass es nur einen elektronischen ersten Vorhang gibt und dass sein Bokeh "verunstaltet" sei. Nun gut.

Und ich dachte, ich wäre überkritisch wenn es um mein Equipment geht..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten