• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamerafalle

Grundsätzlich sehe ich das wie zuppi, wobei es drauf ankommt, was du genau vorhast. Wenn du einfach Vögel am Futterhäuschen fotografieren willst, reicht ev. ein PIR-Sensor, ich würde allerdings auch da zur Jokie2 greifen.

Wenn du aber vorhast, Vögel im Flug zu fotografieren wirds mit der Jokie2 auch schwierig (Wobei, schwierig ist dies sowieso). Der Punkt ist, dass deine Chancen, das Viech zu erwischen, bedeutend grösser ist, wenn die Lichtschranke da nicht horizontal ausgerichtet, sondern vertikal angebracht ist, Damit löst die Lichtschranke mehr oder weniger im Bereich der Flügelspannweite des Vogels aus. Da die Jokie2 aber einen Reflektor braucht, musst du diesen über der Flugbahn des Vogels anbringen können, ohne diese zu beeinträchtigen. Man kann auch versuchen, die Jokie2 über der Flugbahn anzubringen mit dem Lichtstrahl gegen den Boden und auf den Reflektor verzichten. Dies dürfte aber nicht immer klappen. Idealer (Wenn auch nicht einfach einzustellen) wäre da ein Sensor, welcher keinen "Gegenpart" braucht. Da käme ev. der Cognisys Sabre oder IR Range in Frage. Die spielen aber in einer anderen Preisliga wie die Jokie2 oder ein günstiger PIR-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuppi und @reframing:

Vielen Dank für die Hinweise. Das mit der Lichtschranke vs PIR war mir nicht so klar.

Ich habe gelesen und gesehen, dass der Jokie wohl auch ohne den Reflektor funktionieren kann, natürlich nicht unbegrenzt. Das müsste ich erstmal testen.
"Die fliegenden Vögel reflektierten durch ihre Unterseite den Lichtstrahl so, dass der Reflektor nicht gebraucht wurde." (Auf der HP von Rolf Müller Naturfotografie)

Dann werde ich wohl zum Jokie 2 greifen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,

wenn ich kurze Auslösezeiten benötige, verwende ich das "Phase Trigger System". Bei diesem System kannst du verschiedene IR- oder Laser-Lichtschranken (alle samt Industrietypen) anschließen. Diese Lichtschranken gibt es als "Reflexschranken=hier wird ein Reflektor benötigt", "Reflextaster=hier wird das reflektierte Licht vom Objekt verwendet" und "Gabellichtschranken".
Das Set mit einem Sensor kostet 160,00 EURO und ist von sehr guter Qualität und auch der Support ist super!
Schau dir mal das auf phasetrigger.com an, hier werden verschiedene Anwendungsbeispiele gezeigt.

Gruß
Frank

Hallo,

mit großem Interesse verfolge ich gerade diesen Thread.

Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema und bin über den Jokie 2 gestoßen und dann über den DZensor mini.

Ich frage mich gerade, ob für Gartenvögel der JOkie 2 oder der Dzensor die bessere Wahl ist.

Hat hierzu jemand irgendeinen Input für mich?

mfg
 
Falls sich jemand das "Phase Trigger System" zulegen möchte ...

Ein Tipp zur Spannungsversorgung mit einer Powerbank:

Da der "Phase Trigger" recht wenig Strom benötigt, schalten viele Powerbank-Modelle nach einer gewissen Zeit einfach ab.
Der Grund dafür ist, dass diese in der ersten Linie für das Aufladen der Smartphones konzipiert wurden, wenn der Verbrauch zu niedrig ist (wie beim Phase Trigger) deutet die Powerbank dies so, dass das Smartphone voll aufgeladen wurde und braucht dann keine Spannung mehr.
Ich habe mich dann an phasetrigger (Stefan) gewendet und hier die Empfehlung bekommen, eine Powerbank ohne diese Abschalt-Intelligenz zu verwenden:

Terratec P40Slim
Terratec P80Slim
Terratec P120Slim

Die Lösung war gefunden (y)

Die genannte Terratecs sind übrigens sehr gut, arbeiten zuverlässig, haben eine gute Energiedichte und die sind recht günstig.

Gruß
Frank
 
Schau dir mal das auf phasetrigger.com an

Kannte ich noch nicht! Allerdings denke ich für langfristige Fallen Installationen nicht so geeignet, ausser man bastelt hier ein wasserdichtes Gehäuse darum herum.
Zudem ist die maximale Distanz mit Infrared 3.0 Meter, das ist für eine normale Kamerafalle etwas an der unteren Limite. Aber für Gartenvögel oder Insekten scheint das eine gute Lösung zu sein.
Wie lange kannst du einen IR Sensor damit betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für den DZensor von Zuppi entschieden, weil er damit die Erfahrung hat, aus seiner Schmiede kommt, ich ihn wasserfest verbauen kann und nicht zuletzt ist er preiswert.
Ebenfalls „bastele“ ich gerne mit der Technik.
Allerdings komme ich im Moment überhaupt noch nicht dazu.😭
 
Kannte ich noch nicht! Allerdings denke ich für langfristige Fallen Installationen nicht so geeignet, ausser man bastelt hier ein wasserdichtes Gehäuse darum herum.
Zudem ist die maximale Distanz mit Infrared 3.0 Meter, das ist für eine normale Kamerafalle etwas an der unteren Limite. Aber für Gartenvögel oder Insekten scheint das eine gute Lösung zu sein.
Wie lange kannst du einen IR Sensor damit betreiben?

Hallo Zuppi,

habe ich nur als Alternative zu dem oben genannten Joki-2 erwähnt, deine Kamerafalle arbeitet ja hier anders. Drum habe ich mir den ja auch bei dir gekauft. Der phasetrigger läuft mit der großen Powerbank mind. 3 Tage, dann habe ich keine Lust mehr gehabt und abgebaut :ugly:

Gruß
Frank
 
Der phasetrigger läuft mit der großen Powerbank mind. 3 Tage, dann habe ich keine Lust mehr gehabt und abgebaut :ugly:
Danke Frank.
Ja ich schau mir immer auch andere Alternativen an. Für spezielle Projekte scheint das eine gute Lösung zu sein, eine wesentlich preisgünstigere Version zur Cognisys Stackshot. Mit drei Tagen reichts natürlich nicht um das als normale Kamerafalle einzusetzen. Im Garten könnte man sich das noch vorstellen... aber irgendwo im Gelände mit einer 45 minütigen Anmarschzeit wie ich das zum Teil habe :D

Für Matze könnte es aber die beste Lösung sein.

Auch der Tipp mit dem Powerbanks kommt mir gelegen. Ich habe nämlich genau dass Problem mit der Autoabschaltung schon gehabt.

Gruss Daniel
 
Hallo,

hatte in den letzten Tagen endlich etwas Zeit, um den DZensor von Daniel zusammenzubauen. Was soll man Sagen? Die Anleitung ist Top geschrieben, sodass der Zusammenbau der Platine auch für ungeübte kein Problem sein sollte. Der schwierigere Teil war die spätere Endmontage im Kunststoffgehäuse, da die Bohrungen für Sensor, LED, Anschlussbuchse usw. sehr genau stimmen müssen.
Da ich auch andere selbstgebaute PIR-Sensoren verwende habe ich mich dafür entschieden eine Buchse am Gehäuse des DZensor's zu befestigen. Dieses Stecker- und Buchsensystem bekommt man für kleines Geld im Internet. Einfach mal nach "GX12 3-polig" suchen. So kann man anschließend unterschiedliche Längen von Anschlusskabeln anfertigen.

Habe den DZensor bisher nur zu Hause getestet, bin aber jetzt schon begeistert davon. Er braucht wie alle PIR-Sensoren eine kurze Zeit, bis er sich eingependelt hat, dann funktioniert er aber sehr schnell und zuverlässig. In den kommenden Tagen werde ich ihn mal in die Freiheit entlassen ;)

Noch ein kurzer Tipp von mir...ich weiß garnicht, ob darüber was in der Anleitung stand?! meiner Erfahrung nach lohnt es sich gleich eine 1/4 Zoll Gewindemutter mit ins Gehäuse einzubauen, damit man später flexibel ist und sämtliche Kugelköpfe, Schnellwechselplatten usw. nutzen kann.

Nochmal vielen Dank Daniel und Hut ab für die Arbeit, die du in den Dzensor investiert hast (y)

VG
Andreas
 

Anhänge

Das hört sich klasse an.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen.
Danke für den Tip mit der Stativschraube.
 
Nochmal vielen Dank Daniel und Hut ab für die Arbeit, die du in den Dzensor investiert hast (y)

Erst mal danke für die 'Blumen'.

Noch ein kurzer Tipp von mir...ich weiß garnicht, ob darüber was in der Anleitung stand?! meiner Erfahrung nach lohnt es sich gleich eine 1/4 Zoll Gewindemutter mit ins Gehäuse einzubauen,

Nein, davon steht in der Anleitung nichts (ich gehe ja nicht so sehr aus das Gehäuse ein). Ich klebe jeweils eine kleine Arca-Swiss kompatible Platte aufs Gehäuse, damit kann ich es an einem kleinen Kugelkopf anbringen. So habe ich ein Loch weniger, durch das eventuell Feuchtigkeit eindringen könnte.

Anstelle eines Steckers führe ich ein 3-5 Meter langes Kabel direkt raus und habe den Stecker an der Kamerabox. Ich werde mal noch Fotos davon hier einzustellen. Ich verwende diese Stecker :https://de.aliexpress.com/item/32763643109.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.78284c4dIujXZh . Es dauert halt eine Weile bis die hierzulande ankommen, sind aber günstig und vorallen wasserdicht.

Ein Tipp: Der Sensor wird am Besten mit einem Rohr/Röhrchen umgeben, damit der Auslösebereich etwas eingeschränkt wird. Sonst löst der Sensor oft zu früh aus (kommt natürlich auf die eigentliche Situation an). Das verhindert gegebenenfalls auch die direkte Sonneneinstrahlung, diese kann zu vermehrten Fehlauslösungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eine Frage, welche Funkauslöser würdet ihr empfehlen?
Also welche die Kamera und/oder Blitz aus dem Standby aufwecken?
Und welche Blitze?
Ich habe gelesen das der Nikon SB-28 der Blitz für Kamerafallen sein soll, gibt es hier noch alternativen?

Danke
 
Die Kombination SB-28 und Camtraptions-Trigger hat sich bei mir bewährt. Der SB-28 erfüllt nicht nur technisch die Anforderungen für Kamerafallen, sondern ist auch recht hart im Nehmen und von daher gut für den Einsatz draussen geeignet (Aber natürlich mit Gehäuse geschützt.) Es spricht eigentlich nichts gegen den Einsatz der SB-28, ausser vielleicht der Preis und vielleicht noch der lausige Plastik-Blitzschuh, mit dem man vorsichtig umgehen muss. Nur, sei dir bewusst, dass mit Kamerafallen fotografieren auch bedeutet, dass da auch schon mal Kamera oder Blitze kaputt gehen oder geklaut werden. Von daher muss man finanziell etwas grosszügig an die Sache rangehen.

Vom SB-26, SB-600, SB-800 und SB-80Dx habe ich gelesen, dass die auch funktionieren sollen, kommt halt drauf an, wie "risikofreudig" du da bist und die mal ausprobieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eine Frage, welche Funkauslöser würdet ihr empfehlen?
Also welche die Kamera und/oder Blitz aus dem Standby aufwecken?
Ich verwende Kabel. Canon -> Nikon wie im eBuch von Emmanuel Rondeau beschrieben. Nikon -> Nikon müsst eigentlich direkt funktionieren.
Und welche Blitze?
Ich habe gelesen das der Nikon SB-28 der Blitz für Kamerafallen sein soll, gibt es hier noch alternativen?

Ja, ich verwende auch SB-25 und SB-80DX, der SB-26 scheint auch zu funktionieren, muss ich aber mal noch richtig testen.
 
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten, das E-Book habe ich schon. Ich schaue mir mal die Lösungen von Camtraptions an. Und dann geht es daran ein Kameragehäuse zu bauen.
Vg
Jan
 
Hallo liebe Kamerafallen-Leute,

das macht richtig Freude hier dieses Sammelthema durchzugehen! Tolle Aufnahmen.
Das ist mein erster Post im DSLR-Forum - ich bräuchte einmal ein paar erhellende Infos.
Ich bin schon ein paar Jahre in der Wildlife-Fotografie unterwegs und habe mich jetzt an das Thema DSLR-Kamerafalle herangetraut. Und meine Frage bezieht sich auf die Auslösung des Blitzes aus dem Standby-Modus auf den ersten Trigger (die Frage ist wohl eine der Grundfragen wie ich sehe....).
Hier mein "wireless" Setup: Camtraptions PIR Sensor V3, Canon EOS 1000D oder 50D mit Camtraptions Receiver II und Yongnuo Trigger 603 II, 2x SB 28 auf Yongnuo Trigger 603 II.

Es funktioniert alles soweit, nur dass eben der Blitz im Standby mit dem ersten Trigger geweckt wird und mit dem zweiten Trigger auslöst.
Den Camtraptions-PIR habe ich so eingestellt, dass er auf Kanal 1 den Kameratrigger sendet und auf Kanal 2 den Wake-Up-Trigger. Können die Yongnuo 603 II -Transmitter auf Kanal 2 das Wake-Up Signal nicht aufnehmen und weitergeben? Funktioniert das nur mit den Camtraptions Receivern? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Das eBook von Emanuel Rondeau habe ich gelesen und andere camtrapper-Foren durchgesehen, bin da aber auf keine Erklärung gestoßen.
Es würde mich freuen, wenn jemand vielleicht ein ähnliches Setup hat und mir hier weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus uns beste Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,
Verstehe ich das richtig? Du verwendest die Yongno zwischen Kamera und Blitz en? Und Camtraption for Sensor/Kamera?
Ich glaube nicht, dass du die beiden Wireless Verbindungen miteinander verbinden kannst.

Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,

das hast Du richtig verstanden. Verbinden geht ja schon, aber eben nur für das Trigger-Signal; offenbar geht das aber nicht für den Blitz-Wake-Up. Muss ich mir doch noch die Camtraptions Receiver besorgen :(
Trotzdem Danke!
Gruß
Andreas
 
... offenbar geht das aber nicht für den Blitz-Wake-Up. Muss ich mir doch noch die Camtraptions Receiver besorgen :(
Ja, ich denke die Yongnuo sind nicht schnell genug mit dem Aufwachsignal. Zudem halten die Yongnuo nicht sehr lange durch, aber auch bei den Camtraption empfiehlt sich die Zusatzbatterie, speziell beim Empfänger.
Gruss Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten