• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Wildvögel im Flug

An den TO: Kauf eine used D500 für um 1000,- und übe, übe , übe.

Diese Kombi auch mit dem nicht sehr schnellen 200-500VR ist sehr gut und JEDER Kombi mit einer Nikon Z DSLM bei Vögel im Flug überlegen.



PS: Ja,
die AF Einstellung D9 fehlt, braucht man dabei aber nicht.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Hinweise. Die Fotos mit dem 300/PF + TC17 und D500 sind schon recht beeindruckend.

Ich bekomme eine D800 von einem Bekannten geliehen und werde den AF-Vorteil der DSLR mit meinem 200-500 testen.

Wie schnell ist denn der AF der D800 gegenüber der D500 bzw. meiner Z7?
 
Ich kenne die D800 jetzt nicht, aber der Unterschied der D500 mit dem 200-500mm gegenüber der Z7 ist schon erheblich. Ich würde niemanden das 200-500mm für die Z-Reihe empfehlen.
 
Das 200-500 verwende ich mit einer D4 und einer D500 - rein subjektiv macht die Kombi mit der D500 mehr Spaß weil es ein bisschen zackiger zur Sache geht. :) Mit der D800/810 habe ich auch Action in Kombi mit einem AF-S 80-400 fotografiert. Das sollte funktionieren. (y)

Ich verfolge die Diskussion schon eine Weile mit, und es gibt ja ein paar Threads in denen die Z-Modelle für Fotografie die Bewegung einfangen soll in Frage gestellt wird. Im Kontrast dazu gibt es bei den Beispielbildern sehr wohl ansprechende Action-Fotos.

1. Ist der AF der Z-Modelle wirklich deutlich langsamer als bei einer D? Wie muss bzw. kann ich mir den AF-C vorstellen? Ich hätte das gern etwas genauer. :D

2. Gibt es einen wesentlichen Unterschied bei der AF-Performance zwischen Z6 und Z6 II? Ich hatte diesbezüglich schon eine Aussage, würde aber gern noch andere Meinungen lesen.

Viele Grüße!

Karl
 
Ich bekomme eine D800 von einem Bekannten geliehen und werde den AF-Vorteil der DSLR mit meinem 200-500 testen.

Die D800 ist bezüglich der AF Leistung nicht mit der D500 (oder D4, D5, D6) vergleichbar.

Der Test einer 800 ist nicht aussagekräftig für DSLRs.
Ich will nicht sagen, dass die D800 bezüglich der AF Leistung sogar ein Negativbeispiel ist, aber im Vergleich zu D500, D4, D5, D6 ist sie schon eher langsam.
Die D800 ist halt keine Sport- oder Actionkamera.
 
...
1. Ist der AF der Z-Modelle wirklich deutlich langsamer als bei einer D? Wie muss bzw. kann ich mir den AF-C vorstellen? Ich hätte das gern etwas genauer. :D
...

So viel langsamer ist der AF der Z nun auch wieder nicht (zumindest der Z7II) nicht, wenn man die reine Geschwindigkeit betrachtet, mit der der AF von Nah auf Unendlich durchbewegt wird. Bißchen schon, aber das macht aus meiner Sicht das Kraut icht fett bzw wäre kein Ausschlussgrund für Wildlife oder BIF.

BIF geht auch mit der Z7II, das ist meine Erfahrung.

Aber:
Der AF neigt dazu immer mal nach Unendlich zu gehen. Entweder macht der den Umweg über Unendlich, um auf noch näher zu fokussieren oder aber er beißt sich im Hintergrund fest. Das passiert nicht immer, aber immer wieder und mir ist nicht ganz klar, wann der das tut und wann nicht, was die Sache durchaus nervig machen kann.
Zudem ist er vielleicht etwas inkonsistenter als bei der DSLR, aber ich habe schon Serien von Möwen oder Krähen mit guten Ergebnissen im Flug fotografiert. Mit den richtigen Einstellungen wird der Vogel durchaus zuverlässig erfasst und verfolgt.
Bleibt eine übungsintensive Disziplin, war ja mit DSLR auch nicht anders.

Viel anspruchsvoller als BIF mit den Z finde ich hingegen aus o.g. Gründen (Ausweichen nach Unendlich) das Fotografieren von wuseligen Motiven (Singvögeln z.B.) im Nahbereich. Da ist das limitierende jedoch nicht die Geschwindigkeit, sondern das Verhalten des AF. Aber auch das bekommt man mit Übung hin.
Ich neige inzwischen dazu, die Z7II nicht mehr gegen die D850 zurücktauschen zu wollen. Ich fotografiere seit Jahren praktisch ausschließlich Vögel und komme für meine Ansprüche sehr gut mit der Z7II zurecht.
Für den Fall der Fälle hab ich meine sehr gute D500 auch noch hier liegen, die ich aber seit Dezember nur zweimal überhaupt genutzt habe.

Allerdings bietet die Konkurrenz im Bereich AF aktuell wohl unstrittig mehr (zu natürlich auch höheren Kosten).

An den TO: Kauf eine used D500 für um 1000,- und übe, übe , übe.

Diese Kombi auch mit dem nicht sehr schnellen 200-500VR ist sehr gut und JEDER Kombi mit einer Nikon Z DSLM bei Vögel im Flug überlegen.

PS: Ja,
die AF Einstellung D9 fehlt, braucht man dabei aber nicht.

Wohl sie sinnvollste Lösung..!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1549025/213#lastmessage

Mir ist bisher kein Thread aufgefallen, in dem so viele Fotos von fliegenden Vögeln gezeigt werden.

Ich kann dir auch Fotos von fliegenden Vögeln mit der Z6 + Sigma 150-600mm zeigen, aber ich erwähne lieber nicht, wie viel Ausschuss ich mit der Z6 hatte. Da ist die D850 wesentlich konstanter und besser.

@Stefan
Er hat die Z7 und die ist gleich mit der Z6 die ich hatte. Alle Objektive sind an der DSLM langsamer als an der DSLR. Steve Perry hat dazu ein Video veröffentlicht. Das 200-500mm war leider merklich langsamer. Das war auch der Grund warum ich es gegen das Sigma 150-600mm getauscht habe, weil das Sigma um einiges flotter ist an der Z6. Leider habe ich die Z6 verkauft, weil ich dachte, das die Z6II um einiges besser wird

Das mit dem auf unendlich usw haben ja alle DSLMs. Man muss entweder manuell eingreifen oder speichert den Fokuspkt ab ( Objektiv )

https://www.youtube.com/watch?v=YqKaUjjaA70
https://www.youtube.com/watch?v=6lJOHTNYhbU
 
Für den Fall der Fälle hab ich meine sehr gute D500 auch noch hier

Danke für Deine ausführliche Erklärung Stefan! (y)

Du wirst es vielleicht schon gelesen haben, nur für statische Motive bieten die Z-Modelle alternativ den Nadelspitzen-AF und Fokus Peaking an. Hast Du diese Modi in Deine Arbeit einfliessen lassen, und kannst vielleicht noch etwas dazu schreiben? Liest sich auf jeden Fall sehr interessant.

http://www.naturfotografie-digital.de/erfahrungsbericht-testbericht/nikon-z7-test.php

Ich denke auch dass eine entsprechende Kamera für das Erlernen des Handwerks von Vorteil wäre. Finanziell ist die D500 da äußerst reizvoll. Eine D3(s) oder D4 würde es auch tun. :)

Viele Grüße und danke!

Karl
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Hinweise. Die Fotos mit dem 300/PF + TC17 und D500 sind schon recht beeindruckend.

Nicht, dass sich das falsch einbrennt, ich habe eine D850 benutzt!

Zum Vergleich D800 zu D500/D850, die D800 kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, würde aber vermuten, dass sie in etwa auf dem Level meiner D750 liegt, eher darunter. Ich würde die D800 jeder Z für deine Motive vorziehen, aber im Vergleich zu D500/D850 liegt da halt doch noch was dazwischen, gerade in Sachen 3D-AF und Tracking können die neuen ein bissel mehr.
 
@Senol, meine Aussage bezog sich in erster Linie auf die Frage von Checkmate, der von den "Z-Modellen" sprach, nicht von einem bestimmten Modell.
Dass die Linsen an den Zs langsamer sind als an den hier in Rede stehenden DSLR habe ich ja auch gar nicht in Abrede gestellt.
Und, ich hab´s ja schon mal anderswo geschrieben, die Z7II ist keine Kamera, auf die man von der D850 umsteigen muss, wenn man im Wildlife-Bereich unterwegs ist. Ich habe das aus Neugierde gemacht. Allerdings kann man damit arbeiten, bis jetzt habe ich mich kaum eingeschränkt gefühlt.
Zum Ausgangsthema: Eine Z7 mit dem 200-500er würde ich wohl auch als nicht ideale Lösung für BIF empfinden.
Insofern unterschreib ich Eric Rat nochmals, ne D500 dazuzukaufen.

Danke für Deine ausführliche Erklärung Stefan! (y)
Du wirst es vielleicht schon gelesen haben, nur für statische Motive bieten die Z-Modelle alternativ den Nadelspitzen-AF und Fokus Peaking an. Hast Du diese Modi in Deine Arbeit einfliessen lassen, und kannst vielleicht noch etwas dazu schreiben? Liest sich auf jeden Fall sehr interessant.
...

Dieser Nadelspitzen-AF ist ja nur in AFS verfügbar. Das ist natürlich für den Wildlife-Bereich eine suboptimale Wahl.
Ich habe das ein einziges Mal bei einem Kauz ausprobiert. Der sich aber überhaupt nicht bewegt hat. Das hat schon geklappt, ist aber normlerweise gar nicht meine Wahl.
 
D500 + 500PF
langsame Flieger: kein Problem
schnelle Flieger geradeaus: kein Problem
schnelle mittelgroße Flieger Zickzack (Kiebitz): machbar
sehr schnelle kleine Flieger Zickzack (Uferschwalben): gelegentlich sind "Keeper" dabei

AF-C, Einzelfeld oder AF-ON mit Gruppe
 
D500 + 500PF
langsame Flieger: kein Problem
schnelle Flieger geradeaus: kein Problem
schnelle mittelgroße Flieger Zickzack (Kiebitz): machbar
sehr schnelle kleine Flieger Zickzack (Uferschwalben): gelegentlich sind "Keeper" dabei

AF-C, Einzelfeld oder AF-ON mit Gruppe

Ja das passt wohl so.. aber merklich besser sind dann nur noch eine D6/D5
hinten dran oder Sonys A9 und A1 mit nativen Linsen :ugly:

und er hat das 200-500VR nicht das schnellere 500PF

Fixer ist sonst gar nix (rein technisch vom AF des Bodys her ) , denn
meist ist nämlich der Mensch dahinter der limit. Faktor ! :cool:

TO:
und eine D800 hat einen schönen Sensor, aber ist mit Ihrem doch einiges
älteren AF und nur 4b/s nicht wirklich vergleichbar

zudem alle Konverter verlangsamen .. bitte ohne testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern mit der D800/200-500 auf der Jagd. Da war die Ausbeute schon mal deutlich besser, als mit der Z7.

Ich hatte vor Jahren mal eine D500, die ich aber wieder abgegeben hatte, da sie zu meiner auch damaligen D800 keine großen Vorteile für mich brachte. Ich hatte den Eindruck, dass die D500 in der D800 fast mit drin ist und die 20MP mir zu wenig waren. Da waren die 36MP der D800 zum nachcroppen doch sehr angenehm.

Deshalb tendiere ich wohl eher zu einer D850 oder günstige gebrauchte D800 + anderes Objektiv (Tamron 150-600G2 / 500PF).

Gestern hatte ich das 200-500 fast nur auf 500mm. Da wäre die leichtere Festbrennweite auch reizvoll.

Wenn es die D850 wird, würde die Z7 gehen, obwohl ich das Z24-70/2.8 liebe ...
 
Deine Entscheidung bezüglich D800. Ich würde eher zur D500 oder D850 + BG tendieren.
 
Ich war gestern mit der D800/200-500 auf der Jagd. Da war die Ausbeute schon mal deutlich besser, als mit der Z7.
Ja das ist wahrscheinlich so. Hattest Du die Einstellung D9 mit 9 AF-Feldern?
Ich finde die D800 ist ja nicht dadurch schlechter geworden, nur weil es eine D850 gibt, welche natürlich mehr kann.
Aber als erste Einordnung taugt das doch auf jeden Fall. Wenn Du jetzt geschrieben hättest, kein Bild würde scharf, hätte es nicht am Body gelegen;)
ASber so ist doch schonmal gut.
Wenn die D850 bezahlbar ist kaufen!(y)
Die 500mm Festbrennweite kann dann immer noch kommen:D
Eine D750 ist wohl für BIF noch einen Hauch besser, als eine D800 (außer von der Auflösung), mit der D850 hast Du dann keine Ausrede mehr:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten