• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Gibt es eine Möglichkeit, bei Video:

- den EVF immer aus, resp. das Display immer an zu haben?
- den Weissabgleich mittels K Wert schnell einzustellen?
 
....ich finde nix

Wer suchet der findet:) z.B. Samyang AF85 F1.4
 
Das bezieht sich aber nur auf den mechanischen Anschluss.

Das RF-Protokoll "spricht" derzeit kein Fremdhersteller, und es wird auch bislang nicht in Lizenz von Canon herausgegeben.
 
Zum Anschluss gehört eigentlich auch das entsprechende Protokoll.
Diese ganzen Objektive sind im Prinzip EF-Objektive mit eingebautem RF-Adapter.

Das macht in der Praxis einen Unterschied, z.B. lässt sich so die Entfernungsskala im Sucher nicht nutzen. Das Samyang funktionierte außerdem mit Firmware 1.3 an der R5 nicht - mit 1.3.1 geht es wieder...
 
Das RF-Protokoll "spricht" derzeit kein Fremdhersteller, und es wird auch bislang nicht in Lizenz von Canon herausgegeben.

Ist doch recht schlau von Canon.

Wer EF-Glas hat, ob Original oder Fremdanbieter, kann das ohne jegliche Einschränkung (OK, Kompatibilitätsprobleme von sich nicht 100% "akzentfrei" mit der Cam "unterhaltenden" Fremdgläsern mal ausgenommen) an seiner RF Kamera weiterverwenden. Da muß protokollseitig nichts adaptiert werden, da RF das EF-Protokoll als "Untermenge" seiner Spezifikation einschließt.

Eventuelle Hürden für einen "Umstieg" werden also sehr niedrig gehalten.
Auch und gerade für die, die zwischenzeitlich "fahnenflüchtig" waren und ihre EF-Linsen mit den inzwischen ja meist recht gut funktionierenden Autofokusadaptern an z.B. Sony oder Fuji Kameras genutzt haben.

Wer sich schließlich eine RF-Kamera gekauft hat, somit erstmal wieder (auch zurück) im "Boot" ist und weitergehende Funktionen wie Schärfeskala oder "koordinierten" Stabi nutzen möchte, der braucht auch "richtige" RF Objektive, und die gibt's eben bis auf weiteres nur von Canon selber.

Canon hat da vieles sehr, sehr richtig gemacht. Wobei der bereits vor Jahrzehnten eingeführte vollelektronische Mount schonmal eine gute Grundlage war, man mußte keinerlei Rücksicht auf irgendwelche Schraubstangen- und Federhebelspielchen nehmen.

Wie man an FT->MFT gesehen hat, reicht das alleine aber nicht aus, denn was zumindest die ersten MFT-Kameras mit adaptierten FT-Objektiven machten, war tlw. eine echte Horrorshow, siehe den "Stotter-AF" der E-M5 und der ersten E-M1 (trotz Phasen-AF bei letzterer) ausgerechnet an den Oly-"Vorzeigegläsern" wie dem 12-60. Wurde zwar per Firmware-Update in der Folgezeit etwas verbessert, aber schön ist anders...
 
Wie finde ich heraus, welcher EF-R Adapter zwischen Objektiv und Kamera eingesetzt war? Mit Lightroom/den gängigen Exif-Viewern habe ich's nicht herausfinden können...

Vielen Dank für Infos!
 
Gibt es bei der EOS RP kameraseitige Custom-Functions, welche das Verhalten des Bildstabilisators / IS beeinflussen können? Insbesondere z.B. umschalten von Mode 1 auf Mode 2 bei Objektiven, die diesen Schalter nicht haben, wie beim RF 35 1.8 IS STM?
 
Die Objektive, die einen IS aber keinen Schalter haben, sollten die verschiedenen Modi (Mitzieher horizontal oder vertikal) normalerweise automatisch erkennen, wenn sie zumindest zu den neueren Objektiven gehören.

Theoretisch erkennen die auch, dass die Kamera auf einem Stativ steht, und schalten sich aus.
 
Wie finde ich heraus, welcher EF-R Adapter zwischen Objektiv und Kamera eingesetzt war? Mit Lightroom/den gängigen Exif-Viewern habe ich's nicht herausfinden können...

Vielen Dank für Infos!

Bis auf den Controlring-Adapter werden die Kontakte nur durchgeschleift, da hat die Kamera dann sowieso keine Chance. Von daher denke ich: Mit einer anderen Kamera ein Bild der Kombi machen, dann kann man das bei gleich gehenden Kamera-Uhren anschliessend rausfinden:D

Im Ernst: was ist das Problem, haben die Hälfte der Bilder einen Fehler?
 
Hiho habe eine kurze Frage zum Sigma 150-600 C für Canon EF

Wieviel kompensiert der Bildstabi

Ich würde mir an der 80D gerne das c1 Programmieren und würde gerne wissen welche Zeit ich erst mal Fix einstellen kann.
Ist der Stabi so gut das man 1/600 einstellen kann
Es geht mir um Vögel nicht unbedingt BiF
Danke im Vorraus
 
Das hängt prinzipiell von vielem ab. Deiner ruhigen Hand, was du als scharf defininierst.

Wenn Du das Objektiv hast einfach testen.
 
Guten Abend,

ich habe eine Canon EOS 100D mit Laowa 60mm F/2.8 Makroobjektiv und suche hierfür ein Speedlight (gerne auch als Ring). Kann mir hier jemand etwas für unter 150€ empfehlen?

MfG,
Anochetus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten