• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S R6: Bilder von beiden Karten gleichzeitig löschen

Delayar

Themenersteller
Hallo!

Gibt es bei der EOS R6 eine Möglichkeit, alle Bilder von beiden Karten gleichzeitig zu löschen? Oder ist das halt so, dass ich nur alle Bilder einer Karte löschen kann, dann auf die zweite umschalten muss, um dann diese auch zu löschen?
Ich habe weder im Handbuch, noch im Menü etwas diesbezüglich gefunden, aber vielleicht übersehe ich auch was.

lg
Markus
 
Ich dachte bisher es wird auf beiden Karten gelöscht :lol:
Ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich auch beim Übertragen der Bilder immer die Karte nehme, von welcher ich auch lösche.
Dann häng ich mich mal hier dran
 
Das Thema kenne ich schon seit meiner ersten Kamera, die 2 Speicherkarten hat (5D3) und ärgere mich. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren aber ich vermute, das ist absichtlich nicht so gedacht. Ich Speichere Raw auf die eine und jpg auf die andere karte. Vielleicht funktioniert es bei exakter Spiegelung aber das hab ich nicht probiert
 
Ist leider bei exakter Spiegelung auch so.

Markus
 
Hallo!

Gibt es bei der EOS R6 eine Möglichkeit, alle Bilder von beiden Karten gleichzeitig zu löschen? Oder ist das halt so, dass ich nur alle Bilder einer Karte löschen kann, dann auf die zweite umschalten muss, um dann diese auch zu löschen?
Ich habe weder im Handbuch, noch im Menü etwas diesbezüglich gefunden, aber vielleicht übersehe ich auch was.

lg
Markus

Vielleicht rettet das dem ein oder anderen auch den A......, falls man mal dummerweise formatiert hat, ohne es zu wollen. Oder hinterher, ohh, hab vergessen die Bilder zu übertragen.

Dann kann man die Daten von Karte 2 noch einspielen. So blöd ist das nicht.

LG, Peter
 
Ja, es ergibt natürlich Sinn, die Bilder nur von einer Karte zu löschen.
Ich wollte halt fragen, ob es die Möglichkeit gibt, beide Karten auf einmal zu löschen/formatieren, die ich einfach übersehe.

Markus
 
Sorry, nochmal für die Frage. Es geht also nicht, das wenn man das jpg auf Speicherkarte 1 löscht, gleichzeitig auf Speicherkarte 2 das dazugehörige RAW löscht?
 
Ich habe mir angewöhnt, nur eine Karte drin zu lassen. Macht eigentlich nur Ärger, außer man braucht es als Sicherung und da ist es, wie schon erwähnt sogar gut, dass bei versehentlichem Löschen nicht auf beiden Karten gelöscht wird.

Ich hatte immer auf die CF-Karte die Rohdateien und auf die SD-Karte, die JPEGs als Sicherung schreiben lassen. Nimmt man die CF-Karte aus der Kamera und wird diese dann eingeschaltet, z.B. durch Schließen der Klappe, wird die andere, in der Kamera verbliebene Karte (SD) zur Hauptkarte und beim nächsten Mal löscht man nur auf dieser.

Es zwar nett, dass die Kamera zwei Schächte hat, vielleicht braucht man es wirklich ab und zu, aber normalerweise habe ich da nur eine Karte auf einmal drin.
 
Wie gesagt, ist das Absicht - und auch logisch für ernsthaftes Arbeiten, die den zweiten Slot als Backup nutzt.

.
 
Je nach Kamera kann an auch einfach nur auf einer Karte schreiben lassen und wenn diese voll ist, umschalten auf die zweite Karte - dann muss man auch nur eine Karte löschen. Wer aber ein Backup möchte bzw. RAW und JPG getrennt, darf auch weiter jeweils für sich löschen. Die Leute, die es brauchen, sind über das getrennte Löschen durchaus froh. So groß ist der Aufwand doch auch wieder nicht - formatieren und alles ist weg - eben zweimal, wenn man sich sicher ist, dass die Bilder übertragen sind.
 
Ich sehe darin auch kein Problem. Die Karte für die Sicherungen liest man ja normalerweise nicht aus, sondern formatiert die einfach wieder, wenn sie voll ist.

Lästig wird es, wenn diese Karte zur Hauptkarte wird. Da muss man daran denken, wenn man die Hauptkarte aus der Kamera nimmt. Deckel für den Kartenschacht nicht schließen, solange die Karte heraußen ist!
 
Letzteres macht man ein mal und denkt danach dran. :)

Kann mir aber mit meinen R5 nie passieren, da ich - muss es so richtig schnell gehen - nur die Cfexpress drin habe. Kommt dann die (auch schnelle UHS-II) SD Karte wieder rein, merkte sich die R5, dass dort ein RAW Backup drauf soll.

.
 
Bescheidene andere Frage... hoffentlich passt das hier, sonst informiert mich bitte!

Wenn ich nun auf CFx und SD getrennt RAW und JPEG speichere, wie lest ihr die Karten dann aus?
Bzw. wie speichert ihr da den Inhalt der 2 Karten auf eurer Festplatte/SSD etc. ab?
RAW und JPEG in getrennten Ordner?
Oder schmeißt ihr dann beides zusammen in 1 Ordner?

Danke im Voraus (y)
 
Wenn ich zwei Karten verwende, lese ich die JPEGs gar nicht ein, die sind nur für den Notfall da und eigentlich wäre es da auch sinnvoll, auf beide Karten RAWs zu schreiben.

Falls ich dennoch JPEGs auf die Platte laden würde, würde ich die zu den Rohdateien speichern und im Lightroom einstellen, dass die JPEG-Dateien nicht angezeigt werden, wenn es eine Rohdatei mit gleichem Namen (vor der Endung) gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten