• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergleichen wir mal das RF 50mm f/1.8 mit dem Olympus 25mm f/1.8. Gewicht 160g zu 137g bei fast identischer Größe. Länge 40,5 zu 42mm. Das Olympus ist 50% teurer. Das das günstige Canon an der richtigen Kamera 4x so viel auflöst, geschenkt.
https://www.opticallimits.com/m43/886-oly25f18
https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/1108-canonrf50f18

Dir ist schon auch aufgefallen, daß du einen Test von 2014 an einer max. 16 Mpix-Kamera mit einem von 2021 an 30 bzw. 45 Mpix. vergleichst? Daher die soviel höheren Werte.
Sieht man sich die Spec des Canon Objektives an, so ist das ein 6 Linsen in 5 Gruppen Aufbau, wie seit 1970er Jahre als Nifty Fifty Massenware, wenn auch mit einer Aspäre. Das Olympus ist mit 9 Linsen in 7 Gruppen deutlich aufwändiger, daher sicher besser auskorrigiert, was man am Eckenabfall des Canon erkennen kann. Dieser verschwindet erst mit 3x abblenden. Das Olympus zeigt einen praktisch konstante Schärfeverlauf über den gesamten Bereich.
Auch beim AF-Motor sieht man, daß Canon hier eine absolute Budget Linse vorgestellt hat.
Will man bei Vollformat dieselbe Gleichmäßigleit, dann erfordert das einen Aufwand, den man am Nikon 1.8/50mm sieht, das von 7 Linsen in 6 Grupen für € 180 durch ein 12Linser in 9 Gruppen für gut € 500 ersetzt hat. Dieses Objektiv ist ja nicht deshalb soviel größer, weil Nikon den Objektivbau nicht beherrscht, sondern weil andere Anforderungen gestellt werden.

https://j.mp/3b6KzSb

Wenn dir das was Canon anbietet zusagt, dann greife zu. Für mich ist das kompakte 45mm Objektiv bei mft wichtiger. Bin gespannt, ob Canon da nochmal ein 70er Jahre Design bei 85mm recycelt, oder ob es so ausfällt wie andere zeitgemäße Kurz-Teles.
 
Genau deswegen wird hier doch so eine Diskussion geführt. Es sind schöne Kameras und das Potential was da noch schlummert schreit förmlich nach einer Weiterentwicklung.

Das war vor 15 Jahre auch schon so.

Es wurde ständig weiter entwickelt hi zu Möglichkeiten, die viele vor 15 Jahren schlichtweg als unmöglich oder kompett unsinnig abtaten (EVF, Video, live view, elektronische Korretur von Objektvfehler, IBIS, z.B) und dennoch führen wir heute immer noch exakt dieselbe Diskussion wie vor 15 Jahren. Gige fast mit copy+paste und keiner würd's merken.

Auch damals schon haben die Leute (ich erinnere mich z.B. an p5freak) das Canon EF 50/1,8 als Beispiel genannt, warum sie niemals mit einer FT Kamera fotografieren würden.

Auch wenn OMDS die Kameras weiter entwickelt wird es auch in 5 Jahren ein Canon 50/1,8 geben und Leute, die mir erklären, warum das der Grund ist, weshalb µFT ein blödes System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon auch aufgefallen, daß du einen Test von 2014 an einer max. 16 Mpix-Kamera mit einem von 2021 an 30 bzw. 45 Mpix. vergleichst? Daher die soviel höheren Werte.
Sieht man sich die Spec des Canon Objektives an, so ist das ein 6 Linsen in 5 Gruppen Aufbau, wie seit 1970er Jahre als Nifty Fifty Massenware, wenn auch mit einer Aspäre.

Und seit 2014 gab es nur ein Upgrade des Sensors auf 20 Megapixel gegeben.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Wen interessieren denn die äußersten Ecken bei einem KB NiftyFifty bei 1.8?
Da ist wichtig, dass das Zentrum scharf ist ... und das ist es beim Canon RF.

Abgeblendet auf f4 sind dann auch die Ecken sehr gut. Passt also.
Und so nebenbei ist bei f3.5 Bildlook und Lichtstärke des RF identisch zum Oly 25mm 1.8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Todgesagte Pferde leben am längsten, heisst es da immer so schön...


Das hat man auf dem Kamerarmarkt schon öfter gesehen. Ich muss gerade mal auf mein Registrierungsdatum schauen – 2008. Da durfte man hier einem Einsteiger unter Androhung der Todesstrafe nicht Pentax empfehlen, weil übermorgen bankrott.
Andererseits kann eine unprofitable Sparte in einem Großkonzern auch über Nacht zugemacht werden.

Meine Prognose ist, bei Olympus wird es wie bei Pentax laufen.
Entwickelt wird, wenn Geld für Entwicklung da ist. Wenn der Profit ausbleibt, wird man der Konkurrenz mehr hinterher hängen. Wenn genug Gewinn gemacht wird, kommen in den nächsten Jahren auch wieder mehr interessante Produkte auf den Markt.

Für den europäischen Kunden mit GAS ist das unbefriedigend, weil tatsächlich von Weihnachtsgeschäft zu Weihnachtsgeschäft auf die gerumorten Produkte gewartet wird – auch wie bei Pentax.

Ob eine zwischenzeitlich langsamere Entwicklungsgeschwindigkeit aber gleichbedeutend ist mit totes Pferd? Das denke ich auch nicht. Das Potential für MFT wäre da, es müsste nur jemand mit mehr Marktgespür und Kreativität kommen und das Ergebnis besser vermarkten.


(Zur Legende von den unvergleichbar guten MFT Objektiven – da rate ich, den Test mal selbst in Ruhe zuhause zwischen verschiedenen Systemen zu machen. Ja, auch die meisten günstigen sind gut, aber nicht überragend.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Und so nebenbei ist bei f3.5 Bildlook und Lichtstärke des RF identisch zum Oly 25mm 1.8.


ist für Dich "Bildlook" einfach nur identisch mit "Schärfentiefe"?
Für mich gehört da mehr dazu und bei Low-Light-Innenraumfotografie bspw. kann Eckenschärfe bei Offenblende durchaus ein beachtenswerter Punkt sein.

Ich jedenfalls habe die Mittel- und Oberklasse-Oly- und Panaoptiken bei MFT immer als sehr universell nutzbar kennengelernt, Optiken, bei denen ich nicht überlegen muss, ob denn Offenblende wegen evtl. fehlender Schärfe in Teilen meines Bildes überhaupt nutzbar ist. Es passt einfach. Auch das ist in meinen Augen ein Vorteil des MFT-Systems.

So sehr auch ich momentan die gegenüber dem Publikum vorgetragene "Ruhe" seitens OMDS mit gewissen -daraus resultierenden- Zweifeln verbinde, so wenig sollte man generell an der Qualität des Systems und insbesondere an der der Optiken zweifeln, ein Verriss in dieser Hinsciht ist sicher nicht hilfreich, weil ganz einfach unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man auf dem Kamerarmarkt schon öfter gesehen.

Ja auf dem Friedhof liegen viele tote Pferde, viele siechen noch vor sich her und andere wurden aufgefressen. Die Liste ist so lang. Von Agfa über Kodak zu Konica und Minolta. Legende wie Bronica verschwinden oder werden wie bei Hasselblad von Chinesen geschluckt. Große Konzerne stellen einfach die Fotosparten ein siehe Kyocera, Casio und Samsung.
 
Canon hatte allen Grund einen "Plan" zu entwickeln...:>SONY...( Canon: '2018'...nicht gerade auf Höhe der Zeit)

Das ist richtig und unbestritten, aber doch eher Argument dafür, dass OMDS uns auch mal Einblick in seine Pläne geben sollte. Denn die sind jetzt, 2021, nicht auf der Höhe der Zeit.

Du scheinst zu vergessen, dass da im FF-DSLM Bereich mal endlich was aufgestellt werden musste [...]

Warum sollte ich das vergessen haben? Das sind heute schlicht olle Kammellen, denn
sie haben ihre Hausaufgaben + Nachsitzen erfüllt, und stehen wieder deutlich besser da.

Ich hoffe, das können wir von OMDS auch mal sagen.
 
...So sehr auch ich momentan die gegenüber dem Publikum vorgetragene "Ruhe" seitens OMDS mit gewissen -daraus resultierenden- Zweifeln verbinde, so wenig sollte man generell an der Qualität des Systems und insbesondere an der der Optiken zweifeln, ein Verriss in dieser Hinsciht ist sicher nicht hilfreich, weil ganz einfach unangebracht.

(y)
 
@muentzer

also im Kontext zu Hausaufgaben stand auch (Eigenzitat):

"apropos 2018: da gab's bereits deutliche Sparmassnahmen von Oly-Mutti, ggü. ihrem Imaging-Kind..."

an den Hausaufgaben lag's also eher NICHT...;)
 
das sieht man am Ende des Tages und nicht am Anfang, wenn die nun eine neue Strategie verfolgen, dann dauert es ein paar Jahre und nicht wie hier viele glauben ein paar Monate, bis man sagen kann ob es gescheitert ist oder Erfolg...

Blöderweise haben Auffanggesellschaften wie OMD letztemdlich soviel Zeit aber nicht ;)
Woher soll das Kaptial denn kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll das Kaptial denn kommen?

Könnte ja Vorbestellungen für Produkte annehmen die erst in vielen Monaten/Jahren produziert geliefert werden. Am besten so richtig teure :devilish: Gibt so ein großen elektrischen Autohersteller der das so gemacht hat, wenns gut geht beschwert sich niemand und wenns schlecht läuft hat man am Ende einige Probleme mit dem Gesetz. Oder man verkauft einfach Firmenanteile an die Leute hier die noch an die große Olympus Marktdomination glauben. Nach dem Motto "put your money where your mouth".
 
keine Ahnung wie sich das - bis zum zuletzt verfügbaren Zeitpunkt verkauft hatte...Sprich ob die Nachfrage nach nun einigen Jahren (2012), noch entsprechend gegeben war...
Da nun das 100er Macro kommen soll, wäre es denkbar, dass das 60er komplett wegfällt...(behaupte das natürlich nicht)
 
tsss..OMDS ist keine "Auffanggesellschaft"...:rolleyes: bewusste Falschdarstellung, oder immer noch nicht gerafft??...übliche Ecke halt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten