• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Sony Alpha A77ii ersetzen

der gramsi

Themenersteller
Hallo an alle

Ich bräuchte Bitte mal ein wenig Rat.

Aktuell nutze ich noch eine A77ii , die nun glaub ich um die 4 Jahre ist und um die 130.000 Bilder weg hat.

Ich liebäugel schon länger mit eventuell einer A99ii oder einer E-Mount im Vollformatbereich.

Nun schrieb Sony heute das die letzten A-Modelle vom Band laufen und dies eingestellt wird.

Funktionieren meine Objektive (siehe Signatur) auch am E-Mount und wenn ja mit welchem Adapter. (das 16-50 2.8 Kit ausgenommen)

Oder sollte ich noch ne A99ii versuchen zu ergattern?

Mfg Gramsi
 
Gute Frage, die sich mir irgendwann stelle wird ...

Funktionieren werden alle deine Objektive mit EA4 (mit Spiegel so ähnlich wie bei deiner a77ii), alles was SSM hat - auch das 16-50mm(!) kannst du mit dem EA3 ohne Spiegel betreiben können.

Solltest du beim E-Mount nicht zu Vollformat sondern zu APS_C wie greifen wollen, würde ich dir empfehlen, das 16-50mm erst mal zu behalten, bei dem Preis, den Sony für das E-Äquibalent 16-55mm abruft .. :ugly:
 
Die Frage ist vor allem, was der bevorzugte Einsatzzweck = Motive ist.
Danach kann mann dann über die passende Hardware diskutieren.

Da ja mahrere KB Objektive vorhanden sind, sollte da einiges möglich sein.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Frage letztes Jahr, auch die A77ii die ersetzt werden sollte, mit gutem A-Mount Objektivpark.
So sehr wie es finanziell vielleicht zunächst auch schmerzt:
Geh gleich auf eine vernünftige E-Mount Kamera, bei mir ist es die A7iii geworden. Die Unterschiede in der Bildqualität sind bestechend. Früher oder später wirst du eh umsteigen müssen.
Deine Objektive kannst du mit dem LA/EA-4 (für Stangenantrieb) bzw. -5 noch gut adaptieren. Ich habe mich im Lauf der Zeit von so gut wie allen A-Mounts verabschiedet und bin auf E-Mount Objektive umgestiegen.
So sieht nun mal die Zukunft (bzw ehrlich gesagt die Gegenwart) bei Sony aus...
 
Der ideale Adapter zu E-Mount für alle deine Objektive wäre der LA-EA5.
Dazu bräuchtest du allerdings als Kamera die Alpha 7R IV, Alpha 9 oder 9 II (im Kleinbildformat) bzw. die A6600 (APS-C).

Mit allen Gehäusen "darunter" und dem LA-EA3 gehen die SSM/SAM-Objektive. Nur für das eine Stangenobjektiv müsstest du dann den LA-EA4 anschaffen und mit dem darin eingebauten Spiegel und Phasen-AF vorlieb nehmen.
 
Danke Euch schon einmal für die Tips ! Bin mir halt bei diesen Adaptern nicht so sicher was geht ,was nicht und ob es passt.

Fotografieren tue ich quer durch die Bank, bissel Motorsport, Landschaft und Hauptsächlich Fußball vom kurzen! Was in der Halle bisher deutlich am schwersten war, durch die Lichtverhältnisse. Das 35 und 50mm konnte ich allerdings noch nicht testen, da letzten Winter ja null ging, Corona geschuldet.

Was noch wichtig ist, ich habe recht große Hände somit sollte der Body nicht so filigran sein ;)

Mfg Gramsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es immer etwas kurzsichtig, wenn man nicht direkt auf E-Mount umsteigt. Früher oder später "muss" man eh umsteigen. Und wer kauft einem in ein paar Jahren noch das olle A-Mount Geraffel ab. Dann doch lieber jetzt wechseln, noch etwas Kohle für die Sachen bekommen und die Vorzüge des E-Mount (oder einen anderen DSLM) mitnehmen. Und die Adapter kosten ja auch ein paar Euro. Bin selbst von der A77ii zur a7iii gewechselt und zwischen den Kameras liegen wirklich Welten. Auch wenn es natürlich stimmt, dass die Bilder nicht automatisch besser werden. :rolleyes:
 
...Aktuell nutze ich noch eine A77ii , die nun glaub ich um die 4 Jahre ist und um die 130.000 Bilder weg hat. ...
Wenn du bereit bist "gebraucht" zu kaufen (allgemein sind die Gebrauchtpreise in den letzten acht Jahren ja krass in den Keller gegangen), würde ich die nächsten 4 Jahre einfach abwarten;), wie sich die Preise entwickeln. Falls dann die "letzten" A-Mounter-Modelle immer noch richtig Geld kosten, und du - im Falle eines Schadens an deiner a77ii - keines der Vorgängermodelle verwenden möchtest, dann kannst du bis dahin auch noch günstiger und/oder noch technisch-fortschrittlicher auf ein anderes System umsteigen. (Vielleicht gibt es bis dahin gar keine Sony-Fotoabteilung mehr?)
 
Danke Euch schon einmal für die Tips ! Bin mir halt bei diesen Adaptern nicht so sicher was geht ,was nicht und ob es passt.

Passen oder nicht ist schnell beantwortet.
Kniffliger ist die Anwendung, gerade wenn es um Action geht.
Die gute Motivverfolgung der neuen Gehäuse wird durch adaptierte Objektive manchmal unverhofft eingebremst.

Das muss man aber im Einzelfall recherchieren, ich kann mangels eigner Erfahrung dazu keine fundierten Aussagen machen.
Gesichert scheint wohl, dass der TC am Adapter nicht funktioniert.
 
Ich liebäugel schon länger mit eventuell einer A99ii oder einer E-Mount im Vollformatbereich.

Was spricht denn gegen noch schnell bevorraten?

Die Kameras werden ja nicht schlechter, nur weil das Modell nicht mehr gebaut wird. Es dürfte auf Jahre hinaus sicher auch noch schöne, wenig gebrauchte Exemplare mit wenig Klicks aus Amateurhand geben.
 
Meint ihr das die Objektive an neueren E-Mount Modellen mit Adapter schlechter sind ?!

Gibt's schon Erfahrungen einiger zu den Adaptern?

Danke Euch !
 
Bei der BQ kommt es drauf an, was du kaufst. Kanns eben nur für die a7iii sagen, dass ist schon deutlich besser. Den adaptierten AF fand ich ganz ok, aber die nativen E-Mount Objektive (je nach Hersteller) sind deutlich fixer. Zurück möchte ich nicht. Habe komplett auf E-Mount umgestellt.
 
Habe ebenfalls von der A77II kommend komplett auf E-Mount umgestellt, hatte allerdings auch nur 4 Objektive, 2 davon Fremdfabrikat. Adapterlösungen sind immer ein Kompromiss, in meinem Fall nicht zweckmäßig. Habe zum Glück das gesamte Paket an einen Käufer verkaufen können, das ist allerdings auch schon ein paar Tage her und dürfte zunehmend schwieriger werden, gerade mit Blick auf den erzielbaren Preis, wegen A-Mount-Ende.
 
Ich hole das ganze nochmal kurz hoch. Der Plan wäre aktuell wäre den Objektivpark über einen LAE-5 Adapter zu betreiben.

Entweder wird es eine 7r4 oder A9.

Mit welcher kann man unter schwierigen Lichtverhältnissen (Fußball in der Halle) bessere Bilder machen, also welche kann höhere Isowerte besser händeln?!

Die A77ii war hier doch sehr rauschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine von beiden, kann also nicht aus der Praxis berichten.

Rein von der Papierform dürfte die A9 leichte Vorteile haben:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-a9-versus-Sony-A7R-IV___1162_1326

Die A7R4 hat dafür die bessere Dynamik, also Aufhellen von Schatten sollte besser gehen. Und sie hat natürlich deutlich mehr Pixel auf dem Sensor für ev. Ausschnitte.
Dafür sollte die A9 auch mit adaptierten Objektiven Vorteile beim AF haben.

Wie gesagt, alles nur Theorie.


Ach, dein Telekonverter wird am Adapter wohl nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten