• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera alternativ zur Nikon 7100

Jueppchen

Themenersteller
Guten Tag,
ich habe mir länger überlegt ,ob ich was schreibe ,da diese Thema ja xmal am Tag angerissen wird. Aber dafür ist ja das Forum da, habe ich mir dann gedacht.
Habe mir x Beiträge angelesen und im Netz recherchiert.
Nachfolgende meine neue Überlegung. Wäre super wenn ihr hier mir meine Gedanken bestätigen könnt/möchtet.
Ich hatte bisher eine Nikon 7100 und war auch damit gut zufrieden. Leider wurde mit das Equipment gestohlen, sodass ich aktuell kameralos bin. Aufgrund das die Nikon 7100 ja schon recht alt ist ( mehr als 7 Jahre auf dem Markt) würde ich gerne mich gerne updaten . Bei meiner Recherche sehe ich immer mehr die Richtung spiegellos und das möchte ich nun ausprobieren.

Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere Landschaft, Häuser, Burgen, Blumen ect.

Ich spiele gerne mit den manuellen Einstellmöglichkeiten einer Kamera

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! jetzt nicht mehr


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____ca 2500,00________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):Fuji, Sony ,Nikon, Canon in 2020

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji, Sony ,Nikon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[x ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich habe mir nun folgendes Paket überlegt, was ich für den Start als passend empfinde:
Fuji XT-4
Objektiv
XF 23 mm F2 R
XF 50 mm 2.0 R WR

Später kann ich die Sammlung ggffls noch ergänzen oder austauschen, wenn ich Erfahrungen gemacht habe.

Für Rückmeldungen danke ich im voraus


Gruß
JF
 

Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere Landschaft, Häuser, Burgen, Blumen ect.


Ich habe mir nun folgendes Paket überlegt, was ich für den Start als passend empfinde:
Fuji XT-4
Objektiv
XF 23 mm F2 R
XF 50 mm 2.0 R WRF


Da du eher unbewegliche Motive fotografierst kannst du auch mal schauen ob dir nicht eine XT2 oder XH1 (Mit Stabilisator) reicht.
Die Hauptvorteile der XT4 im Vergleich zu obiger Kamera sind ja der bessere Autofokus und minimal bessere Auflösung und der Bildstabilsator den die XH1 auch hat
Falls du darauf verichten kannst, dann hättest du mehr Geld über für Objektive (z.b. 56mm 1.2/50 1.0)
Ansonsten schau dir auch mal die Viltrox LInsen an:
23mm 1.4
56mm 1.4

und fehlt bei den Kameras die du ausprobiert hast das MFT System:
Olympus und Panasonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich doch gut was Du Dir da ausgesucht hast.
Ich selbst habe zwar keine X-T4, fotografiere aber auch mit Fuji.
Die Objektive sind schon passend für Dein Metier. Du scheinst ja auch so im dokumentarischen Bereich unterwegs zu sein.
Die beiden sind lichtstark genug und da braucht es keine Blende von f1.4 oder wie hier genannt 1.0.
Was noch interessant sein könnte war das 16mm f2.8 falls Du noch was weitwinkligeres suchst. Kommt aber auf Deine vorlieben an.

Ich hatte u.a. das 23er auch und ist vom Bildwinkel sehr angenehm. Leicht weitwinklig aber nicht zu weit um alles mögliche und unmögliche auf dem Foto zu haben.
Zudem ist Deine Auswahl auch noch tragbar mit 1KG und Du scheinst da schon Erfahrung zu haben, mir aber schon zu schwer.

Schau Dir die Objektive genau an. Ich hatte 3 Fuji Objektive und war mit 2 davon qualitativ unzufrieden. Manchmal weiß ich nicht bei Fuji ob da nach Fertigung was kontrolliert wird oder die Toleranzen zu groß ausgelegt sind.
Normalerweise sollten die aber sehr gut abbilden.
Ansonsten ist das ein sehr schönes System.
 
Ok, deine Motive dürften mit jedem System/jeder Kamera hervorragend zu fotografieren sein.

Gegen deine Vorauswahl spricht auch überhaupt nichts, wobei mir bei den Objektiven persönlich deutlich mehr Weitwinkel für Landschaft, Häuser und Burgen fehlen würde.

Es gäbe aber x Alternativen, und bevor jetzt jeder dir seine persönliche Favoriten aufzählt - welche Kriterien haben zu dieser Vorauswahl geführt?

Auch ich würde andere Modelle bevorzugen, aber mir ist z.B. Größe und Gewicht überhaupt nicht egal, ich hab's lieber kompakt und leicht.

Wenn es eine Fuji werden soll dann schließe ich mich schon mal der Empfehlung von Parallels an, die Viltrox-Objektive nicht außer acht zu lassen
 
ar auch damit gut zufrieden. Leider wurde mit das Equipment gestohlen, sodass ich aktuell kameralos bin

Wäre es nicht unter diesen Umständen eine Überlegung, einen Teil des Budgets für eine gebrauchte 7100/200 oder so zu nutzen, damit du im Falle eines weiteren Verlusts (an den man vorher ja nicht gedacht hat) eine Zweitkamera hättest?

LG von
Frederica
 
Hallo, danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.

Die Möglichkeit der Fuji XH1 ist ein guter Tipp. Klingt interessant.
Das 23 mm habe ich deswegen gewählt , weil ich bereits mit meiner vorherigen Kamera mit dieser Brennweite gut zurecht gekommen bin.
Sicherlich kein explizites WW , aber ggffls kann ich das ja noch später dazu kaufen.
Das 50 mm habe ich wegen Porträtmöglichkeiten und Zeitgeschehen ausgewählt.

Meine Recherchen haben zudem ergeben, das die Fuji Objektive gut und preislich annehmbar sind.

Bei Sony habe ich so nicht direkt gefunden.
 
Bei deinem Budget und deinen Fotopräferenzen könntest du von Kleinbild bis zu MFT nahezu alles wählen. Jedes Format bietet Vor und Nachteile. Wobei Kleinbild hier etwas eng wird im Budget.

Bei Kleinbild bekommst du die beste Bildqualität (relativ zum Preis) und beste Low-light Fähigkeiten bei bewegten Motiven.

Bei MFT dagegen verlierst du etwas Bildqualität (das ist aber eher subjektiv) und Low-light Action-Fähigkeit. Wenn du allerdings nur statische Motive fotografierst, könnte hier ein guter Bildstabilisator signifikant wichtigere Vorteile bieten.

APS-C ist sozusagen in der Mitte angesiedelt. Hier würde ich persönlich nur zu Fujifilm mit X-H1 oder X-T4 greifen (wegen dem Stabilisator am Sensor). Sony hat hier auch gute Modelle mit der Sony A 6xxx Serie. Aber die kenne ich persönlich zu wenig. Canon und Nikon würde ich eher meiden.

Bei MFT kannst du mit der Lumix G9 nahezu nichts falsch machen. Dazu ein Panasonic Leica 15mm oder Lumix 20mm und ein Panasonic Lumix 42,5mm.

Auch sind gewisse Features wie zum Beispiel ein High-Resolution Mode interessant. Hier kannst du recht einfach 50MP bis 80MP Bilder erstellen. Die neue Olympus OM-D E-M1III kann das sogar aus der Hand ohne Stativ! Hier könntest du die OM-D mit dem Olympus 17mm F1.8 und 45mm F1.8 kombinieren.

Die beiden MFT Modelle haben beide einen sehr starken Stabilisator verbaut und erlauben daher längere Belichtungszeiten. (Bis zu mehreren Sekunden aus der Hand bei Weitwinkel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier würde ich persönlich nur zu Fujifilm mit X-H1 oder X-T4 greifen (wegen dem Stabilisator am Sensor). Sony hat hier auch gute Modelle mit der Sony A 6xxx Serie. Aber die kenne ich persönlich zu wenig. Canon und Nikon würde ich eher meiden.

Und ich würde nie eine Sony DSLR kaufen und schon gar keine Fuji.
So hab ich jetzt auch etwas nicht hilfreiches zum Thread beigetragen.

Das kann nur der TO entscheiden, was er kauft.
Er hatte ja schonmal was in der Hand.
Das ist ein guter Anfang.
Da muss er einfach drauf achten was ihm am besten in der Hand liegt und wo ihm die Bedienung, das Menü und die Anordnung der Knöpfe am besten passen.
Das ist kein Hexenwerk.
Lass dich - auch als Anfänger - nicht von irgendwelchem Pseudo-Aussagen beeinflussen.
Wenn dir was gefällt und gut in der Hand liegt, dann nimm das.
Eine Kamera, die das nicht erfüllt, bleibt öfter zu Hause und das bringt nichts.
Dann lernt man nix dabei und vorallem entstehen von einer Kamera zu Hause auch keine Fotos.


Hier würde ich persönlich nur zu Fujifilm mit X-H1 oder X-T4 greifen (wegen dem Stabilisator am Sensor)
Soweit ich das in Erinnerung habe, fotografiert man Landschaften, Häuser und Burgen, wenn man es richtig machen will, vom Stativ.
Und da schaltet man den Stabi aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das in Erinnerung habe, fotografiert man Landschaften, Häuser und Burgen, wenn man es richtig machen will, vom Stativ.
Und da schaltet man den Stabi aus...

Und ich würde nie ein Stativ mitschleppen wollen.
So hab ich jetzt auch etwas nicht hilfreiches zum Thread beigetragen.

Ja du hast vollkommen Recht. Der TE darf sich kaufen was er will, aber wir sind hier in der Kaufberatung. Die angesprochene Nikon ist mit Sicherheit super. Aber wenn man bedenkt das so ein System für viele eine große Investition darstellt, möchte man trotzdem noch ein paar Infos und Tips an die Hand geben damit der TE seine Entscheidung fällen kann. Mir ist es vollkommen egal was er am Ende kauft. Wenn es ihm persönlich gefällt umso besser!
 
Bei Sony habe ich so nicht direkt gefunden.

Das Problem ist, dass es so viele Möglichkeiten gibt, dass man kaum weiß, wo man anfangen soll. Ich mache mal ein paar Vorschläge zum weiterschauen:

Eine gebrauchte Sony A7 R III, Vorteil Kleinbildsensor mit 42 Mpix. Dazu vielleicht ein FE 35mm 1.8 und ein FE 85mm 1.8.
Dann wäre das Budget komplett verbraten. Günstiger wären z.B. die A7RII oder die A7III, dann bliebe mehr für weitere Objektive. Kleiner wäre die A7C.


Oder APS-C die A6600 mit E 24mm 1.8 (gebraucht 400 Eur) und FE 55 1.8. (oder Alternativen von Sigma, Viltrox, Tamron und Samyang). Die A6600 soll trotz kleiner Größe einen guten Griff haben.
 
Objektiv
XF 23 mm F2 R
XF 50 mm 2.0 R WR

Wow. Das leichte Weitwinkel und das kurze Tele. Sehr feine Kombination (unabhänig von Objektiven) mit der sich viel anfangen läßt. (y)
... bei den genannten Fotobereichen würde ich mir trotz allem auch (wesentlich) mehr Weitwinkel wünschen, und die Flexibilität eines Zoom Weitwinkel -- Telebereich, so KB 24/28-100mm, weil man damit, wenn es auch gute Nahgrenze für Blümchen hat, dann viel ohne Objektivwechel zwischen Totale und Detail machen kann.
Anders als mit einem Zoom-Päärchen Trennung ~70mm, wo man fast soviel Wechselt wie bei dem FB-Päärchen.
Wenn gemäß Fragebogen Schlepperei kein Problem ist, Landschaft Schwerpunkt, kann man getrost zu größeren Formaten greifen, sofern in Budget passt.
 
Guten Tag,
ich habe zu den hier angegebenen Vorschläge im Netz recherchiert dazu Testangaben , Bewertungen sowie viele Meinungen verschiedener Experten vereinnahmt und Preisvergleiche vorgenommen.

Aktuell habe ich folgenden Stand:

Olympus ist interessant, hat sehr viele Features ( ob man die alle benötigt?) und einen sehr guten Bildstabilisator. Preislich in Ordnung. Was stört ist ,das die Kamerasparte aufgelöst ist. Somit kommen da zukünftig wohl keine neuen Objekte sowie Firmwareupdates.
Daher für mich nicht mehr in der Auswahl.

Sony Vollformat: Die A7 III ist hochinteressant, preislich jedoch schon an Obergrenze. Dazu noch Objektive, dann bin ich schnell bei 3000,- Das wir mir dann doch was zu viel.
System jedoch auch für Bewegungsbilder super geeignet. Falls ich mich hier erweitere , wäre ich gut aufgestellt. Muss ich mal weiter überlegen


Sony APS-C 6600 würde passen sehr gut bewertet, Objektivauswahl gut, preislich im Rahmen

Fuji
habe mich nochmals ein wenig umgedacht und tendiere neben Festbrennweite noch zu dem 18-55 . Anregung der Objektivwechsel bei Reisen nehme ich an.

So nun habe ich die Qual der Wahl und muss in mich gehen.

Gruß
J.
 
@TE:
Du hast ja ein nettes Sümmchen als Budget angegeben ;) - weißt aber noch nicht so recht, wo du hinwillst.

Zwei Tipps von mir:
1. Für Landschaft würde ich zu einem möglichst großen Sensor tendieren, also im Idealfall zu Kleinbildformat (noch größer, also Mittelformat, ist kaum leistbar).

2. Da du noch unsicher bist, spricht m.E. nichts gegen einen Gebrauchtkauf, um erstmal zu testen, ob das Equipment überhaupt passt. Passt es nicht, lässt es sich mit wenig Verlust wieder verkaufen. Nix ist blöder, als ein ganzes Budget zu verbraten, nur um dann festzustellen, dass man doch nicht so zufrieden ist.
Ich denke, die Mehrzahl der Fotografen tastet sich an "sein" System erst ran. Da lohnt es, Verluste durch Fehlkäufe so gering wie möglich zu halten.

Will man auf Nummer Sicher gehen, lohnt ein Fotogeschäft mit Gebrauchtabteilung wegen der Gewährleistung. (Ich muss allerdings sagen, dass ich schon einiges gebraucht erworben habe, auch hier, und noch nie reingefallen bin.)
 
also, da dir die sony a7 III zu teuer ist, kannst ja zur a7 II schielen....

Die eins würde ich auslassen, zu alt und nunja, der Auslöser sitzt an einer komischen Position!
 
Die A7iii kostet aktuell bei 1689
ALS NEU
Lohnt es sich noch zu warten bis ein Nachfolger kommt damit der Preis weiter sinkt ,wobei das auch nur wenig ausmachen dürfte
Preissprung würde sich wahrscheinlich im Bereich 150 bis 250 Euro bewegen
Also nicht die Welt

Gebrauchtware müsste geprüft werden wenn die Läden wie bewohnbar sind

Gibt es sonst Alternativen zur a7iii ?
 
Ich könnte mir vorstellen das eine Sony A7IV relativ bald (dieses Jahr) vorgestellt wird. Aber wissen tut das leider keiner. (Am besten im Spekulations Forum mal vorbei schauen)

Ob dann die A7III günstiger wird sei auch dahin gestellt. Ich gehe stark davon aus, das die A7IV deutlich teurer wird als die A7III und diese wird dann einfach (wie all die anderen A7) weiter neu angeboten. Wer immer auf die neuste Technik wartet, wird ewig warten. Wenn du also mit dem Preis einverstanden bist, würde ich dir empfehlen sie einfach zu kaufen und zu testen. Am besten im Fotofachgeschäft ausgiebig testen vor dem Kauf.

Daher finde ich den aktuellen Deal mit der A7III schon sehr gut. Obwohl sie etwas älter ist, ist sie nach wie vor mit die beste Kleinbildkamera was Preis/Leistung angeht. Und das E-Mount System hat bei weitem die meisten Objektive. Ich muss mich selbst zurückhalten in E-Mount zu investieren.. es fällt mir zunehmend schwerer :ugly: Mit Samyang gibt es auch sehr kompakte Festbrennweiten für die Sony. Wie gut diese dann in der Abbildungsleistung sind kann ich überhaupt nicht sagen. Günstig und gut? Naja ich bin mir da nicht so sicher. Hier müssten Sony User einspringen die mit verschiedenen Objektiven schon ihre Erfahrungen gemacht haben.

Alternativen zur Sony A7III kenne ich nur sehr wenige die eine ähnliche Preis/Leistung haben. Ein günstiges F2.8 Zoom gibt es eigentlich nur im Sony E-Mount System (Tamron 28-75 F2.8 - ja ich weiß es fängt bei 28mm an - und natürlich nur relevant wenn man ein F2.8 Standard-Zoom möchte). Meiner Meinung die einzigen Alternativen: Nikon Z6, Panasonic Lumix S5, Canon EOS RP, Canon EOS R. Wobei hier jedes dieser Systeme sehr teuer ist (auch wenn die Kamera nicht allzu teuer ist). Sie Sony A7III mit dem besagten Tamron 28-75 bekommst du aktuell neu für etwas mehr als 2200€. Das ist schon ein sehr guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten