• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ok. Dann haben wir alle dich wohl falsch verstanden.

...kann es zu der geschilderten Situation nur dann kommen wenn der Puffer nicht "gleichzeitig" auf der einer Seite gefüllt, auf der anderer aber geleert wird.
:confused: Du interpretierst meiner Meinung nach die Funktionsweise eines Puffers falsch. Aber evtl. verstehe ich dich auch wieder falsch.

Dann hatte ich Dich falsch verstanden.
Kein Problem. Ich habe Robi wohl auch falsch verstanden.

Für mich ist das auch sinnfrei, was Canon von Robert wissen wollte.
Diskutieren zum Verstehen kann man ja über die Implementierung. Es ändert allerdings nichts an der Realisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

:confused: Du interpretierst meiner Meinung nach die Funktionsweise eines Puffers falsch. Aber evtl. verstehe ich dich auch wieder falsch.

na ja es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man einen Puffer realisiert. Wie der hier von Canon realisiert ist - wissen wir glaube ich alle nicht.


Kein Problem. Ich habe Robi wohl auch falsch verstanden.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Ich habe nicht ohne Grund "Richtig" an der einer Stelle geschrieben.

--------------------
Also noch mal - so mit Vereinfachter Darstellung (hoffe ich zumindest)
Aus der einer Seite hat man Sensor der an einen schnellen Speicher angeschlossen ist. Auf der "anderer" Seite dieses Speichers hat man eine eine Karte oder eben "nichts" (quasi /dev/null")
Wenn der "Ausgang" - also das was auf der "anderer" Seite an diesen Speicher (Puffer) angeschlossen ist - langsamer ist als die Daten die vom Sensor zum Speicher geliefert werden, dann wird der Puffer zwangsweise irgendwann voll und es entsteht ein Stau.
Effekt - es werden keine 20 B/s sondern vielleicht nur 1B/s (so als Beispiel wie der Benutzer es empfindet)

Ist aber wohl egal - ich mache morgen die restlichen Tests und Montag geht die Kamera nach Willich mit den Ergebnissen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Eins davon war die Kamera auf elektronischen Verschluss stellen (damit eben die 20 Bilder/ Sec kommen) und komplett ohne Karte den Auslöser durchdrucken und halten.
Ich war von dem Ergebnis sehr erstaunt, - nach kurzer Zeit wird unten BUSY angezeigt. Lasse ich den Auslöser nicht los, also quasi weiterfotografieren, kommt nach einer weiterer Sekunde oder so ein mechanisches Geräusch als ob Verschluss wieder zu und auf ginge (obwohl elektronisch?), dann verschwindet das BUSY für kurze Zeit um nach ~2 Sekunden wieder zu kommen. Und das ganze wiederholt sich permanent.
Ist das bei Euch auch so?

Ich habe das gemacht und habe ein noch seltsameres Ergebnis:
Karte entnommen, auf elektronischen Verschluss gestellt, Auslöser gedrückt gehalten. Nach einer Weile, vielleicht 2 Sekunden, schien der Puffer voll zu sein und ich hörte auch so ein Geräusch, das der Verschluss sein könnte.
Ich hielt den Auslöser weiter gedrückt und auch das Geräusch kam immer wieder mal, allerdings in unregelmäßigen Abständen. Weil das so schnell ging, kann ich das leider nicht konkret beschreiben, aber es war so in der Art, dass mal eine zehntel Sekunde zwischen zweien dieser Geräusche war, mal eine halbe, mal zwei. Außerdem wurde das Display dabei jedesmal (?) für einen kurzen Moment dunkel.

Das habe ich zwei oder dreimal wiederholt. Mein Eindruck war, dass das Verhalten nach dem ersten "Puffer voll" (wenn es denn das ist) nicht immer gleich ist; die Abstände schienen beim zweiten mal weniger ungleichmäßig zu sein.

Dann habe ich die Kamera ausgeschaltet, um diesen Post zu schreiben und mir fiel auf, dass Du geschrieben hast, dass unten BUSY stünde. Darauf hatte ich nicht geachtet, also die Prozedur wiederholt. Das Ergebnis war anders:
Wieder die ca 2 Sekunden, bis der Puffer voll ist, dann ein paar Einzelbilder in langsamer, dann wieder volle Geschwindigkeit (wieder geschätzt 2 Sekunden) usw. Das alles aber völlig geräuschlos, auch nach mehreren Sekunden und Puffer voll/Puffer geleert war nichts zu hören.
Kamera wieder aus- und eingeschaltet, wieder geräuschlos. Ich habe dann mal wieder Fotos mit dne anderen beiden Verschlussarten gemacht und wieder auf Elektronisch geschaltet, die Kamera blieb still.

Ich kann die Geräusche vom ersten Durchlauf also nicht mehr reproduzieren (da aber dafür dreimal hintereinander zuverlässig).

Die Firmware ist aktuell: 1.3.1


Noch etwas ist mir aufgefallen: wenn die Objektivkappe drauf war, wurde die Serienbildrate deutlich langsamer. Der Puffer lief überhaupt nicht mehr voll.

Ich habe das dann auch mit Karte probiert; mit aufgesetzter Objektivkappe wurde der Puffer weder bei der CFexpress noch bei der SD voll (Raw); an die weiße Wand oder in die Lampe fotografiert war die Bildrate sichtbar schneller und der Puffer wurde voll. Fokus, F, T und ISO manuell.
Während es mich jetzt nicht stört, dass die Innenseite der Objektivkappe weit unter der Nahdistanz nur in langsamer fotografiert werden kann, finde ich das dennoch überraschend.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe das gemacht und habe ein noch seltsameres Ergebnis:

Vielen Dank fürs Testen und auch so ausführlich Beschreiben.

Nach dem was Du so schreibst - werde ich wohl auch den Test mehrfach machen.

Noch etwas ist mir aufgefallen: wenn die Objektivkappe drauf war, wurde die Serienbildrate deutlich langsamer. Der Puffer lief überhaupt nicht mehr voll.

Das wird mit der AF-Rückmeldung "ich habe etwas Scharf" zusammenhängen. In den Einstellungen gibt es irgendwo der Punkt ob Schärfe oder Geschwindigkeit wichtiger ist.

Ach und noch eine Frage - ist Deine Kamera je Eingefroren?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das wird mit der AF-Rückmeldung "ich habe etwas Scharf" zusammenhängen. In den Einstellungen gibt es irgendwo der Punkt ob Schärfe oder Geschwindigkeit wichtiger ist.

Stimmt, das könnte das beeinflussen. Allerdings hatte ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht, scharf zu stellen. Die schnellen Bildfolgen waren auch fehlfokussiert. Aber vielleicht macht die Kamera immer eine Fokusbewertung und die dauert ohne Licht länger.


Ach und noch eine Frage - ist Deine Kamera je Eingefroren?

Nein, noch nie.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Noch etwas ist mir aufgefallen: wenn die Objektivkappe drauf war, wurde die Serienbildrate deutlich langsamer. Der Puffer lief überhaupt nicht mehr voll.

Ich habe das dann auch mit Karte probiert; mit aufgesetzter Objektivkappe wurde der Puffer weder bei der CFexpress noch bei der SD voll (Raw);
Schwarze Bilder haben einfach keine Daten und sind daher von den MB eher klein, und wenn man durch den Objektivdeckel eine lange Belichtungszeit erzwingt ( mit E-Verschluss ist das längste 0,5 Sek. ) dann wird der Puffer nie voll.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

Stimmt, das könnte das beeinflussen.
....
Aber vielleicht macht die Kamera immer eine Fokusbewertung und die dauert ohne Licht länger.

Ja da gibt es wohl Unterschiede beim verhalten je nach Kamera-Modell




Hmm etwas merkwürdig ist das schon.
Als ich gestern noch mal das gemacht habe - die wirklich laute Geräusche waren auch weg, wie bei Dir.
Mit dem 100-500 kommen ganz leise Geräusche - Blende o.ä?
mit dem RF 24-105/4 - komplett leise
EF 50/1.2 - ab und zu ganz leise (auch Blende ew.)

Dann - immer wieder steht eben unten BUSY und es wird kein Bild gemacht. Also der Rahmen steht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wo wir grad bei seltsamen Geräuschen sind: bei meiner R5 ertönt jedesmal, wenn sich der Sucher nach ca. 5s abschaltet (Monitor ist eingeklappt), ein ganz leises "Ping". Ist mir seit dem Firmware-Update auf 1.3.1 aufgefallen :confused:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hatte heute den Effekt, dass die R5 Fotos der letzten drei Tage nicht mehr fand. Heute morgen war noch alles ok. Danach ging ich fotografieren und danach meinte der Body, das letzte Bild hätte ich vor drei Tagen gemacht. Das gleiche sagte die Canonsoftware, mit der ich die Daten auf das Notebook übertrage. Die R5 als USB Medium ausgelesen waren alle Fotos vorhanden. Nach dem Kopieren der Fotos fand auch die wieder R5 die Fotos. Die Speicherkarte ist erst zu 40% voll. Hatte bereits jemand diesen Effekt? Ich habe keine Erklärung dafür.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hat sich evtl die Einstellung für die primäre Speicherkarte selbstständig geändert? Wechsle mal die Einstellung von welcher Karte die Bilder angezeigt werden sollen, vielleicht sind sie dann wieder da.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hi, mal eine Frage:

Für Vogelfotografie gibt es viele R5-Tutorials.

Ich bin damit nicht wunschlos glücklich

Ich habe auf der Sterntaste Spot AF liegen - perfekt für sitzenden Vogel.

Auf der AF On Taste habe ich Fokus mit Tracking und Eye AF. Für diesen kann man entweder "Auto" oder einen mittleren Fokuspunkt als Start wählen.

Nun habe ich gerne die Möglichkeit, eben mittleren Fokuspunkt als Start zu nehmen: Im Alltag, bei Menschen, Objekten, großen Vögeln usw.

Aber: Bei schnellen kleinen Vögeln im Himmel wird es damit schwer. Da ist es mit "Auto' viel einfacher, was zu tracken.

Nun kann man viele Tasten individuell einstellen, doch das Startfeld für das Tracking kann ich nicht schnell wechseln.

Gibt es dafür doch irgend ne Möglichkeit?

Oder gibt es nen anderen Weg,
Spot Af, Tracking mit AF-Feld und Tracking mit Auto-Feld nebeneinander zu betreiben.

Auf eine dritte Taste EyeAF zu legen, geht, liefert bei den kleinen BIF aber kein Tracking.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin da kein Freund von vielen verschiedenen Tastenbelegungen. Ich kann sie dann oft mir eh nicht merken :p
Daher für solche Situationen nutze ich die C1-C3 Funktionen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Oder gibt es nen anderen Weg...
Default Auto + Augen AF Start mittiges Feld
auf * kleines zentrales Feld ... z.B. für kleiner Vogel im Geäst
auf AF-On mittleres zentraler Bereich ... Vogel am Himmel fokussieren

Wenn du einen kleineren Vogel am freien Himmel hast kommt es mit Tier-Augen-AF mittiges Feld oft zu dem Effekt den ich hier schon beschrieb. Der Fokus fährt auf nah um dann wieder Richtung unendlich zu suchen. Ich drücke dann zuerst AF-On. Damit fokussiert die R5 besser und wenn das Motiv erfasst ist, lasse ich die Taste los. Damit ist dann der Augen AF aktiv und übernimmt den aktuellen Fokus. So konnte ich die Trefferquote deutlich erhöhen. Gleiches mit "*" bei kleinem Vogel zwischen den Zweigen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich schäme mich beinah, euch folgende Frage zu stellen, weil sie einfach nur dämlich klingt, aber auch wenn mir der Rest der R5 komplett verständlich ist, so bin ich doch unfähig, auf etwas zu fokussieren, dann zu rekomposen und scharf auszulösen... :confused::confused::confused:

Wie macht ihr das, wenn ihr auf ein Objekt scharf stellt, dann aber den Bildausschnitt noch einmal verändern möchtet, ohne den Schärfepunkt vom Objektiv zu verlieren???

Bei meiner kleinen Sony habe ich damit keinerlei Probleme, von daher ist mir das eigentliche Procedere normalerweise geläufig.
Aber irgendwie funzt das nicht mit meiner R5 :(
Habe es auch mit mehreren RF-Objektiven ausprobiert, dennoch Fehlanzeige... somit entweder ein Kamera- oder Anwenderfehler... ich tippe ja auf letzteres :grumble:

Für ein paar Ratschläge wäre ich euch wirklich mehr als dankbar!!!!!!!!!!!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Probiere mal das Tracking mit dem breiten Feld in Verbindung mit dem SERVO-Autofokus aus und damit es leichter wird, aktiviere noch in den AF Einstellungen, dass das in der Bildmitte anvisierte Ziel verfolgt wird.
Dann brauchst du nur immer dein Wunschziel in der Mitte fokussieren und kannst dann dort hin schwenken wo du möchtest, ohne das Ziel zu verlieren (solange der Auslöser halb durchgedrückt wird).
Natürlich kannst du auch einfach auf dem Touchscreen dein Wunschziel antippen und dann mit Tracking verfolgen lassen.

Einfach mal testen, vielleicht klappt es damit so wie du es dir wünschst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten