• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D880

Hi @all,

ich schau ja immer mal wieder ob sich Neuigkeiten zum Thema finden lassen aber seit einer gaaaanzen Weile habe ich das Gefühl, da kommt nix mehr (also, an neuen Infos).

Hat jemand aktuelle (neue) Infos wie es um einen D850 Nachfolger bestellt ist?

Es gibt kein Nachfolger von der D850
 
Ach so...
 
"sagt wer?"
sicherlich hat meine Meinung keinen Einfluss auf das, was Nikon letztlich entscheidet, oder bereits entschieden hat. Aber auch ich sage, dass da nix mehr kommt, reine Verschwendung von Ressourcen.
Gerade Nikon wird sich dessen mittlerweile auch bewusst sein, und sich auf das was die Zukunft des Kamerabaus ausmacht, besonnen und konzentriert haben.

Irgendwann muss man sich halt von Liebgewonnenem verabschieden -
gilt für DSLR User und ihre Klapperkästen (;)) genauso, wie für Vieles andere im Leben...Erstaunlicherweise arrangiert man sich dann letztlich sehr gut mit den Vorteilen von Neuem...Und auch "DER Sportfotograf", der bis jetzt noch D5/D6 User ist (AF bedingt), wird sich mit einer Z9 anfreunden werden...

Klar, man kann sich ja auch 'nen DSLR body nebst 1-2 Lieblingslinsen aufheben (die ja auch an Z Verwendung haben), für die möglichen nostalgischen Momente, wenn der Abschied denn so schwer fällt..;)
Das dürften auch einige (noch) so handhaben, gibt sich aber mit der Zeit..
weiss ich aus eigener Erfahrung, auch wenn ich derzeit nur noch mFT User bin...
(D600 und D700 verkauft, wenn auch nicht direkt mit D850 vergleichbar, aber vom Bedienkonzept her = DSLR, sehr wohl).

Die wenigen "resistenten" DSLR User, die derzeit noch übrig sind, werden sich 'peu a peu' - in nicht allzu ferner Zukunft, genauso "bekehren" lassen und sich mit Z anfreunden...weiss nicht nur Nikon, 'der Markt', oder Lucy Ben, dem ich nur beipflichten kann...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde zuletzt halt nach aktuellen Infos (Fakten) und nicht nach persönlichen Meinungen oder Visionen gefragt. Bei letzteren sollte man zum Arzt gehen, das wusste schon Helmut Schmidt.;)
 
Ich würde sogar noch weiter gehen:

wenn Nikon die D880 oder eine D7 rausbringt, geben sie das Rennen auf und gehen den Weg von Pentax.

Sie sollten sich auf ein System konzentrieren.

Das kann passieren wenn sie nochmals eine DSLR bringen.

Sony hat sich verabschiedet Canon baut nichts mehr das wäre dann der Absturz für Nikon.
 
Es wurde zuletzt halt nach aktuellen Infos (Fakten) und nicht nach persönlichen Meinungen oder Visionen gefragt...

"Fakt" ist, daß Nikon durch die Marktveränderungen Probleme mit den Businesszahlen hat.
Das erfordert nun Umstrukturierungsmaßnahmen, zu denen auch eine Bereinigung der Produktpalette gehört.
Nur Nikon weiß, welche Produkte sich (noch) lohnen und welche gestrichen werden.
Da hört es dann auf mit den "Fakten" und deshalb sind wir hier im Spekulationsbereich ...
 
Klar, man kann sich ja auch 'nen DSLR body nebst 1-2 Lieblingslinsen aufheben (die ja auch an Z Verwendung haben), für die möglichen nostalgischen Momente, wenn der Abschied denn so schwer fällt..;)

Für die nostalgischen Momente habe ich analoge Kameras, die bis zu 70 Jahre alt sind und noch weitere 70 Jahre funktionieren werden. :D
 
Sagt der Markt, keiner will mehr eine DSLR

Frag Pentax, ob es stimmt:D. Ansonsten ist Deine saloppe Aussage einfach nicht haltbar.

"sagt wer?"

Irgendwann muss man sich halt von Liebgewonnenem verabschieden -
gilt für DSLR User und ihre Klapperkästen (;)) genauso, wie für Vieles andere im Leben...

Klar, man kann sich ja auch 'nen DSLR body nebst 1-2 Lieblingslinsen aufheben (die ja auch an Z Verwendung haben), für die möglichen nostalgischen Momente, wenn der Abschied denn so schwer fällt..;)

Die wenigen "resistenten" DSLR User...

...wie ich Z.B.:), halten es vielleicht wie oben von Dir geschrieben. Viel mehr Linsen habe ich im Moment nicht. Und für die wenigen nostalgischen Momente (Urlaube) reicht das aus meiner Sicht auch. Warum muss ich mich davon verabschieden? Eine d880 kaufen wäre finanziell was anderes als eine Z in der gleichen Leistungsklasse plus die dazugehörigen Z Linsen (die es derzeit nicht mal auf der Roadmap gibt).

Für die nostalgischen Momente habe ich analoge Kameras, die bis zu 70 Jahre alt sind und noch weitere 70 Jahre funktionieren werden. :D

Gemessen an meinem Alter reicht mir meine Dslr dann lebenslänglich (sofern die Kraft dann für eine ausgewachsene Dslr nebst einem 40er Art reicht:lol:), und ich kann meine anderen Hobbys finanziell befeuern;).
 
Steht sicher in der gleichen Quelle wie die Aussage des gleichen Autors "Sagt der Markt, keiner will mehr eine DSLR". Lies doch einfach da nach, bitte :cool:
 
Ich denke, es gibt eine gute Chance für eine D880. Entweder eine D7/D8 oder D880/D890 wird es noch sehr lange im Nikon-Portfolio geben. Falls es das noch sehr lange gibt.

Wie die F6. Vielleicht wird aber auch die D6 die Stange halten. Das wäre ja immerhin passend.

Und für die Freunde des Spiegelsuchers bleibt ja immer noch Pentax. :ugly:
 
Ist das so?
Gibt es dafür eine Quelle?

Nur indirekt. Also im heute veröffentlichten Update zum Management-Plan steht nur noch der "shift to mirrorless" als Unternehmensziel. Als Schlussfolgerung würde ich mal meinen, dass wir bei DSLR leider nicht mehr viel sehen werden. Ich warte ja eigentlich auch auf eine D880, aber die wirds wohl nicht mehr geben.
 
Und für die Freunde des Spiegelsuchers bleibt ja immer noch Pentax. :ugly:
Leica und PhaseOne werden uns auch noch etwas erhalten bleiben.
Aber selbst die D850 (oder K1II) wird bis zum Ende der klassischen Photographie für die allermeisten Anwendungen gut ausreichen.

Ich denke, es gibt eine gute Chance für eine D880. Entweder eine D7/D8 oder D880/D890 wird es noch sehr lange im Nikon-Portfolio geben. Falls es das noch sehr lange gibt.
Dagegen spricht dass Nikon mit F beginnt ernsthaft aufzuräumen, vor Kurzem wurden, laut japanischer Nikon Seite, 6 Objektive eingestellt, darunter das 16-35 und 200/2. F-Nachfolger werden diese Optiken höchstwahrscheinlich nichtmehr bekommen.
Weiterführung der D6, soll sein, aber wenn Nikon noch Resourcen in die Entwicklung einer D7 wirft dann kann man ihnen nichtmehr helfen, game over.
 
Nur indirekt. Also im heute veröffentlichten Update zum Management-Plan steht nur noch der "shift to mirrorless" als Unternehmensziel.
Ja - als Ziel!
(Was logisch ist und auch für Nikon gilt. Umstieg auf neue Technologien und Produktbereiche ist wohl für fast alle Unternehmen weltweit ein Unternehmensziel...)

Die Behauptung aus #93 ("Da alle das DSLR Programm eingestellt haben") lautete aber auf einen heute bereits abgeschlossenen Vorgang. Und das nicht nur für Nikon, sondern alle, z.B. auch für C. (P. lassen wir hier mal außen vor).
Was mich eben zur Frage nach einer Quelle dafür veranlasste.
 
Steht sicher in der gleichen Quelle wie die Aussage des gleichen Autors "Sagt der Markt, keiner will mehr eine DSLR". Lies doch einfach da nach, bitte :cool:

Du bist ja ein ganz wichtiger, versuche mal bei Canon ein DSLR zu bekommen neu die nicht im Laden liegt. Schau mal bei einigen Nikon Händler die setzten schon alles was mit DSLR ist auf Auslauf.

Wenn Du keine Ahnung hast dann sollst Du Dich bitte mit was anderem Beschäftigten.

Der DSLR Markt ist tot.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten