• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieder eine neue Sony?

1500 Euro find ich schon teuer:eek:

Naja, ich kann nur für mich sprechen, bin aber sicher keine Einzelfall. Für einen spiegellosen Nachfolger einer D500 / 7D würde ich bis zu 2500 zahlen. Eine A7 III oder kommende A7IV ist ist für mich uninteressant.
Und wenn die kommende Top APS-C von Sony im Gehäuse einer A7c kommt. D.h. mit wohl dem m.E. ebenso mickrigen Sucher, ist sie für mich eh kein Thema.
Sicher ist APS-C eines Tages überflüssig. Nur darf eine aktuelle Kamera die in der A7R IV oder R5 Liga spielt, bei Markteinführung nicht mehr kosten als ca. 2500,00, und bis es so weit ist. Wird es noch ein paar Jährchen dauern.
 
... Nur darf eine aktuelle Kamera die in der A7R IV oder R5 Liga spielt, bei Markteinführung nicht mehr kosten als ca. 2500,00, und bis es so weit ist. Wird es noch ein paar Jährchen dauern.

Die A7RIV und die R5 hast Du bei der Einführung auch nicht für 2.500€ bekommen.
Eine technologisch vergleichbare APS-C Kamera müsste eher mehr kosten als die KB Modelle, da deutlich weniger Stückzahlen zu erwarten sind.
Und genau deshalb baut auch keiner mehr sowas.
 
@cp995 Es wäre nett, wenn Du deine Meinung nicht ständig als Tatsache darstellen würdest. Denn ob solch eine APS-C auf den Markt kommt. Das weißt Du ebenso wenig wie jeder Andere hier.

So lange KB-Kameras mit der Leistungsfähigkeit einer A7R IV oder R5 nicht zu Preisen zwischen 2000,00 - 2500,00€ zu bekommen sind. Gibt es meines Erachtens auch einen Markt für " highend APS-C ".

Das solche sich nicht rentieren würden, muß auch erst noch belegt werden. Denn um eine highend APS-C auf den Markt bringen zu können, müßte das Rad nicht neu erfunden werden.
Relativ aktuelle und gute APS-C Bildsensoren gibt es sowohl von Canon wie auch von Sony. So wie andere Bauteile die benötigt würden, auch bereits verfügbar sind.
Von daher ist es meiner Ansicht nach Unsinn anzunehmen, das eine highend APS-C ( spiegelloses 7D / D500 Äquivalent) teurer sein müßte als eine A7R IV oder R5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja keine Ahnung wie sich die Massen- und Größenverhältnisse im Inneren zwischen KB und APS-C verhalten (Aufnahmen, Ibis, Sensorgröße, Leitungen, Abwärme, Prozessor, schutter,....)
Aber wenn es das a7c Gehäuse wird, ist vielleicht auch Platz für einen größeren Sucher und ein weiteres Einstellbar vorne.
 
Denn um eine highend APS-C auf den Markt bringen zu können, müßte das Rad nicht neu erfunden werden.

Sehe ich auch so. Es ist ja prinzipiell schon alles da. Man muss es nur in eine andere Gehäuseform bringen. Ich finde es einfach schade, dass sich Sony da selbst so kastriert. Bei den Vollformat Modellen habe ich aktuell eine riesen Auswahl von Modellen die sich sehr deutlich unterscheiden. Sei es AF Performance, Auflösung oder Gehäuseform. Bei den APS-C Modellen ist es irgendwie alles dasselbe.
 
Na dann beobachte doch mal den Markt, und Du wirst feststellen. Das sich APS-C sicherlich immer noch in größeren Stückzahlen verkaufen wird wie Kameras mit KB-Sensor.
Was das bauen anlangt, dann warte doch einfach ab. Nikon brint offensichtlich in Kürze ein zweites Z-Modell mit APS-C Sensor, und wo ein Markt für eine Z-30 und Z-50 ist, macht auch eine Z-70 bzw. Z-90 Sinn. Sony wird sehr wahrscheinlich ebenfalls neue APS-C Modelle auf den Markt bringen. Ebenso wie man damit rechnen darf, das Canon zumindest ein neues Modell der M-Reihe, oder gar eine R7 auf den Markt bringen dürfte.

APS-C ist noch längst nicht tot, und das diese drei Hersteller den Markt für APS-C Systemkameras gerade mal so FUJI überlassen, ist doch mehr als unwahrscheinlich
 
Na dann beobachte doch mal den Markt, und Du wirst feststellen. Das sich APS-C sicherlich immer noch in größeren Stückzahlen verkaufen wird wie Kameras mit KB-Sensor.
Was das bauen anlangt, dann warte doch einfach ab. Nikon brint offensichtlich in Kürze ein zweites Z-Modell mit APS-C Sensor, und wo ein Markt für eine Z-30 und Z-50 ist, macht auch eine Z-70 bzw. Z-90 Sinn. Sony wird sehr wahrscheinlich ebenfalls neue APS-C Modelle auf den Markt bringen. Ebenso wie man damit rechnen darf, das Canon zumindest ein neues Modell der M-Reihe, oder gar eine R7 auf den Markt bringen dürfte.

APS-C ist noch längst nicht tot, und das diese drei Hersteller den Markt für APS-C Systemkameras gerade mal so FUJI überlassen, ist doch mehr als unwahrscheinlich

Na ja wenn ich aber so überlege das ich eine Vollformat Kamera bekomme für weniger Geld wie eine APS C Kamera. Dann muss ich nicht überlegen was ich kaufe.
Ich denke das es in 2-3 Jahren keine APS C Kamera mehr gibt. Und auch MFT wird sterben.
Fuji ist alleine dann.
 
Na ja wenn ich aber so überlege das ich eine Vollformat Kamera bekomme für weniger Geld wie eine APS C Kamera. Dann muss ich nicht überlegen was ich kaufe.
Ich denke das es in 2-3 Jahren keine APS C Kamera mehr gibt. Und auch MFT wird sterben.
Fuji ist alleine dann.

Es will aber nicht jeder eine grosse, schwere KB-Ausrüstung mit sich rumschleppen. Es gibt sicher noch einen Markt für APSC.
 
Es will aber nicht jeder eine grosse, schwere KB-Ausrüstung mit sich rumschleppen. Es gibt sicher noch einen Markt für APSC.

das ist genau exakt auch meine Meinung. Aber ob eine Hi-End - 2500€ - APS-C - Kamera der Hit wird, glaube ich eher nicht, eine A6600 ist schon sehr leistungsfähig.

@Sony macht lieber endlich mal was bezahlbares, das meiste was so neu rauskommt, egal ob Kamera oder Objektiv, ist topp aber sehr teuer. Also eine Mittelklassekamera, ein neuer Sensor mit etwas mehr Auflösung, Sucher etwas größer, Stabi in der Mittelklasse, Nachfolger der A6400 mit der selben Bauform. Kein Sucherbuckel, der Sucher links in der Ecke ist (für mich als Rechtsauge...) optimal.
 
Na ja wenn ich aber so überlege das ich eine Vollformat Kamera bekomme für weniger Geld wie eine APS C Kamera.

Was könnte denn eine D500 / 7D ersetzen? Da bräuchte es dann schon eine A7R IV oder R5, und die kosten deutlich mehr, als wohl die Mehrheit für eine Kamera auszugeben bereit ist. Wozu ca. 4000,00€ für eine KB ausgeben, wenn eine eventuelle APS-C zu vielleicht 2000,00 - 2500,00 völlig den Zweck erfüllt.
 
AW: Wieder eine neue So

Was könnte denn eine D500 / 7D ersetzen? Da bräuchte es dann schon eine A7R IV oder R5, und die kosten deutlich mehr, als wohl die Mehrheit für eine Kamera auszugeben bereit ist. Wozu ca. 4000,00€ für eine KB ausgeben, wenn eine eventuelle APS-C zu vielleicht 2000,00 - 2500,00 völlig den Zweck erfüllt.

Nikon hat alle DSLR ausverkauft. Es gibt keine mehr neu nur noch die die im Laden sind.

Eine D500 mit einer R5 zu vergleichen ist nicht ganz korrekt.
Zudem kann man auch mit eine A7III oder einer Canon R oder RP ebenfalls gute Bilder machen.
Der Qualitäts Verlust bei hohen ISO bei APSC ist hat schon deutlich.
 
High ISO ist für mich Banane, da ich die Empfindlichkeit jeweils so niedrig wähle wie es die Situation zulässt.
Wenn Canon, Nikon, und Co nichts in der Art auf den Markt bringen. Dann machen sie mit mir halt kein Geschäft, so einfach ist das. Dann geht die Kohle halt an Fuji, oder ich gebe es für andere Interesse aus. Das ist alles kein Problem.
 
High ISO ist für mich Banane, da ich die Empfindlichkeit jeweils so niedrig wähle wie es die Situation zulässt.
Wenn Canon, Nikon, und Co nichts in der Art auf den Markt bringen. Dann machen sie mit mir halt kein Geschäft, so einfach ist das. Dann geht die Kohle halt an Fuji, oder ich gebe es für andere Interesse aus. Das ist alles kein Problem.

Dann Kauf Dir lieber was anderes.
 
AW: Wieder eine neue So

Nikon hat alle DSLR ausverkauft. Es gibt keine mehr neu nur noch die die im Laden sind.

Eine D500 mit einer R5 zu vergleichen ist nicht ganz korrekt.
Zudem kann man auch mit eine A7III oder einer Canon R oder RP ebenfalls gute Bilder machen.
Der Qualitäts Verlust bei hohen ISO bei APSC ist hat schon deutlich.

woher hast Du diese Info?

M.E. stimmt das nicht, Nikon verkauft immer noch mehr DSLR als DSLM, die D500 und D850 sind immer noch sehr beliebt und werden weiterhin fleißig gekauft.
Eine Sony APS-C á la D500 wäre meiner Schätzung nach schon ein Erfolg wenn der Preis stimmt.
Halte hier auch ca. 2.500 € als das Limit.
Im Vergleich zu einer potenten KB aus der man dann notfalls croppen kann, immerhin mindestens 2K gespart.
Bedeutet für viele Kunden: entweder diese APS-C oder man beißt in den sauren Apfel und nimmt eine "langsamere" Kamera, da die "schnelle" KB einfach zu teuer ist.
 
M.E. stimmt das nicht, Nikon verkauft immer noch mehr DSLR als DSLM, die D500 und D850 sind immer noch sehr beliebt und werden weiterhin fleißig gekauft.

Ja und die anderen verkaufen halt mehr DSLM und stehen besser am Markt als Nikon. Wenn Nikon so fleißig verkaufen würde gäbe es den "Hat Nikon noch eine Zukunft" Thread nicht.
Er schrieb ja nicht das man keine Nikon DSLR mehr kaufen kann, nur das da wohl nichts mehr neues kommt.
 
High ISO ist für mich Banane, da ich die Empfindlichkeit jeweils so niedrig wähle wie es die Situation zulässt.

Endschuldige aber was ist das denn für eine Aussage?
Und wenn die Situation nur ISO 8000 zulässt? Dann ist dir das auch Banane weil du ja immer die niedrigste nimmst? (In dem Falle 8000)
 
Ja und die anderen verkaufen halt mehr DSLM und stehen besser am Markt als Nikon. Wenn Nikon so fleißig verkaufen würde gäbe es den "Hat Nikon noch eine Zukunft" Thread nicht.
Er schrieb ja nicht das man keine Nikon DSLR mehr kaufen kann, nur das da wohl nichts mehr neues kommt.

Falsch: einen Thread dieser Art gibt es für alle Hersteller.

Mögliche Ursache: Langeweile
 
Eine technologisch vergleichbare APS-C Kamera müsste eher mehr kosten als die KB Modelle, da deutlich weniger Stückzahlen zu erwarten sind.
Der Endverbraucherpreis welcher für ein bestimmtes Produkt verlangt wird ist nicht unbedingt nur vom kalkulierten Herstellungspreis samt allen Nebenkosten abhängig. Sondern er entspricht dem maximalen Preis welcher im Marktumfeld verlangt werden kann.

Selbst wenn wie du schreibst eine vergleichbare APS-C-Kamera in der Herstellung teurer wäre (was erst noch verifiziert werden müsste), kann für eine KB-Kamera trotzdem mehr verlangt werden, da Kleinbild in der allgemeinen Auffassung größer und daher besser ist. Und dass in der Produktpalette eines Herstellers ein Teil der Produkte andere Produkte querfinanziert ist so ungewöhnlich nicht (in dem Fall KB die High-End-APS-C - wie gesagt falls das erforderlich wäre).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten