• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 58: Ersetzen oder Aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vergleich ist gut, er zeigt genau deinen Irrtum auf. Eine Kamera ist kein Konsumgut, was von dem einen erstellt wird und von dem anderen genossen. Eine Kamera ist ein Werkzeug und der Sinn eines solchen besteht im Erstellen eines Werks. Das musst als Handwerker du tun. Du musst uns sagen, wo das Werkzeug A58 dich als Fotograf am besseren Werk behindert und wo du dir Verbesserungen erhoffst. Dann können wir dir sagen, mit welchem Werkzeug das besser geht oder ob du dir zu viel vom besseren Werkzeug erhoffst.

oder aber so - er hat einen einen 12 Jahre alten Kleinwagen, zu dem es bald kein Zubehör/Ersatzteile mehr gibt und er hat jetzt einen Sponsor, der ihm auch einen Neuen Mittelklassewagen hinstellen würde.
Er wäre doof das Angebot nicht anzunehmen, da das alte Gerät betagt ist und mit Ausfällen zu rechnen ist.
Oder der alte eher von Fahrverboten bedroht ist, oder weil er gerne Verkehrschilderkennung und automatisches Einparken hätte...

Ich finde es extrem überheblich, dem TO zu schreiben, was er besser mit seinem Geld machen soll, wenn er explizit nach Tipps für eine Fotoausrüstung fragt.
Er hat (nicht näher erläutert) jetzt das Budget für eine Fotoausrüstung, jeder weiß, dass sein Gehäuse und seine Linsen nicht das Gelbe vom Ei sind.


So wie ich das verstehe hat der TO anscheinend eine Art Gutschein/Gewinn der sich eben nicht auszahlen lässt und den der TO in eine Kamera investieren möchte, auch wenn er mit seiner Kamera zufrieden ist.

Da die Kamera eine alte A58 ist und dem A-Mount angehört würde ich nicht mehr darauf setzten.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Händler-Diskussion sind in diesem Forum nicht erwünscht, darum nur ganz kurz: Natürlich kannst du dort kaufen.

Das verlinkte Set macht Sinn, wenn man ein sehr kompaktes und günstiges Standardzoom möchte.
Die schön weitwinklige Anfangsbrennweite ist interessant, bei deinen Motiven für dich aber wohl kein Kriterium.
Gut finde ich auch die kurze Naheinstellungsgrenze, aber auch das dürfte für dich keine Rolle spielen, Nahaufnahmen stehen ja auch nicht auf deiner Motivliste.

Ich persönlich bin auch nach zwei Versuchen mit dem Objektiv aufgrund des elektronischen Zooms nicht warm geworden.
Wenn ich du wäre würde ich wohl das Kit mit dem 18-55/2.8-4 oder mit dem 16-80/4.0 nehmen.

Für das Motiv "Vögel im Garten" bräuchtest du aber auf jeden Fall noch ein Telezoom.
Das 70-300mm ist sehr gut, für Vögel - selbst die im Garten - aber möglicherweise etwas kurz. Obwohl - bis jetzt hat dir ja das Tamron 70-300mm an der Sony auch genügt. Und wenn es dann doch irgendwann mal mehr Tele sein soll gäbe es noch Telekonverter 1.4x und 2x dazu, wenn auch nicht ganz preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich tendiere nach euren Empfehlungen nun stark zur Fujifilm X-S10.

Das ist eine potente kleine Kamera.
Schau, ob Du sie im Bundle mit dem 18-55 2,8-4 findest (kostet als Kit meist 300,- Aufpreis auf das Gehäuse allein).

Das 55-200 gibt es um 450,- gebraucht, das 70-300 ist recht neu, da wird es wenig gebraucht geben.

Als erste Festbrennweite passt vielleicht sogar noch das 35mm f1,4 ins Budget (je nachdem was Du wählst).

Ich bevorzuge Fachhändler, die sind oft genug gar nicht teurer, als der große Fluss.
 
Geheimtipp für die FB: XC 35mm F2! - hat keinen Blendenring, ist komplett aus Kunststoff
ABER: es kostet nur knapp unter 200€ und Bildqualität ist herrvorragend, da es optisch baugleich ist mit dem mehr als doppelt so teuren XF35mm F2!
 
Ich bin erst vor kurzem wieder vom 18-55mm auf das 15-45 umgestiegen.
Die Gründe:
Mehr Weitwinkel und deutlich kleiner und leichter!
Das XC35mm und die Viltroxlinsen kann ich, vor allem für den Einstieg nur empfehlen, da du mit deinem Budget dich breiter aufstellen kannst.
Auch als Telezoom würde ich am Anfang zum XC50-230 greifen.
Die Bildqualität bei den XC-Linsen ist sehr gut und später kann man immer nochmal auf die XF-Linsen updaten falls man es für möglich hält.
 
Hinweis: Du möchtest deine Raw`s bearbeiten --> DXO Bildbearbeitungsprogramme arbeiten nicht mit Fuji zusammen. Bei den anderen Programmen sind mir keine Einschränkungen bekannt.

Ich persönlich nutze Sony und dort die A6400 mit dem 18-105G und dem 70-350G. Für mich eine tolle und schnelle Kombi - gebraucht (falls das in Frage kommt) sehr preiswert zu erwerben.

Eine Canon EFM - M50 ist für meine vielen EF Objektive bei mir auch vorhanden und wird ab und zu genutzt. Das 70-300 II (wichtig Nano USM) ist wirklich top, mir aber zu groß für die Kombination mit der kleinen M50 - ich würde das 55-250 STM empfehlen. Das ist dann auch die absolute Budgetlösung mit guter Qualität und gutem Autofokus.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Aufgabenstellung des TO könnte ich mir vorstellen, daß er die pre-capture Funktion der Olympus EM-1.2 schätzen könnte, um den richtigen Moment zu erwischen. Im Kit mit 12-40 wäre dann noch was Budget für ein zweites Objektiv. Ansonnsten die genannten Fuji/Sony sind sicher auch eine Verbesserung zur alten SLR.
 
Hinweis: Du möchtest deine Raw`s bearbeiten --> DXO Bildbearbeitungsprogramme arbeiten nicht mit Fuji zusammen. Bei den anderen Programmen sind mir keine Einschränkungen bekannt.

habe ich was überlesen?
Nutzt der TO DxO? Oder will es sich anschaffen?

Und wenn wir schon bei Software sind - Es gibt Capture One Express und das ist für Fuji kostenlos.
 
Bei den Infos, die der TO letztlich gegeben hat, ist ein Hinweis auf die Bildbearbeitungsprogramme mMn genauso nützlich (oder auch nicht:ugly:), wie diese ganze Beratung hier. Oder habe ich was überlesen?
Ein etwas wenig freundlich anmutender Beitrag greift da meines Erachtens schon ein existierendes Problemchen auf.
 
Sooo,

die Fuji X-S10 im Bundle mit dem XF 18-55 f2,8-4 ist angekommen und ich habe mich ein bisschen mir den Einstellungen und Handling vertraut gemacht.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Ratschläge!

Was mir allerdings erst einmal besonders auffällt, ist, dass die Fuji "dunklere" Bilder macht als meine alte Sony Alpha 58. Ich füge unten 2 Bilder von einem Wäschekorb an. Beide wurden mit folgenden Werten gemacht:

ISO 200
Blende F/4
Belichtung 1/20

Woher kommt dieser doch sehr deutliche Unterschied?
 

Anhänge

Hallo und Glückwunsch zu neuen Kamera.

Die hellen Bereiche der Fotos scheinen mir recht ähnlich zu sein. In den dunklen Bereichen erkennt man einen größeren Unterschied. Ich vermute daher, dass bei der Sony eine automatische Kontrastanpassung (Schattenaufhellung) stattgefunden hat. Das wäre eine Einstellungssache in der Kamera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten